Aus einer Rechtshändergitarre mache eine Linkshändergitarre?

Mörten

Power-User
21 Nov 2005
509
0
Freiberg
Hallo,

ich bin zwar schon eine ganze Weile hier dabei, aber in den Belangen bin ich doch eigentlich ein Anfänger.
Außerdem denke ich, könnte es vielleicht für den einen oder anderen auch ganz informativ sein.
Also, ich hab mir letzten eine Rechtshänder Flying V gekauft.
Der eigentliche Gedanke beim Kauf war, dass ich die doch eigentlich ziemlich einfach zu ner Linkshänderklampfe umwandeln kann, oder nicht? :roll:
Warum das ganze?`
Ich bin in der Hinsicht der Händigkeit weder Fleisch noch Fisch. Soll heißen ich bin eigentlich beidhändig relativ gleich stark ausgeprägt.
So mache ich fast alle sportlichen Tätigkeiten mit rechts, schreibe, schneide usw. aber mit links.
Und was ich am Interessantesten finde: Ich spiele Luftgitarre mit Links, die echte E- und A-Gitarre aber mit Rechts :shock: :cool: :lol:
Ich denke, das liegt auch einfach daran, dass mein Vater Rechtshänder ist und dann eben ne Rechtshänder Akustik zu Hause stehen hatte, auf der ich angefangen habe rumzuschrammeln.
Nun habe ich mich aber schon öfters gefragt, ob es wohl funktionieren würde, ich auf einer Linkshändergitarre...und v.a. wie sich das anfühlen würde.
Ich weiß, hätte ich ja auch erstmal im Laden testen können. Aber ich denke, dass ich schon eine gewisse Umgewöhnungszeit brauchen werde, von Rechts nach Links. Das wird nicht kurz mal im Laden gehn.

Deswegen jetzt wieder zur V.
War ein günstiger Schnapp, deshalb hab ich zugeschlagen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Was muss ich alles verändern um sie zur "Linken" zu machen :lol:
Reicht es, einen Linkshänder-Sattel aufzu montieren, oder muss ich noch was anderes machen?
Eventuell den Steg vielleicht noch anders einstellen, oder?
Aber sonst?
Und kann man das problemlos selbst machen, oder sollte da ein Spezialist her?
Wer kann meine Gedanken vervollständigen?

Ach ja, es handelt sich dabei um diese hier, vielleicht hilft das:
wv66anc_Lg.jpg