Aus gegebenen Anlaß: wie oft schmirgelt Ihr Euch

A

Anonymous

Guest
...die FingernĂ€gel ( also das Ende, wo Euer Körper aufhört ) ab ?? Nee, ohne Flachs jetzt.Ich war da sonst immer etwas nachlĂ€ssiger, aber mußte feststellen, daß man bei guter Pflege der Greifhand-FingernĂ€gel auch besser spĂŒlen kann. Mittlerweile feile ich da so 2x in der Woche dran herum. Als ich noch blond gelockt Klassik-Gitarre gespielt habe, sah das immer blöde aus: links recht kurz, rechts zum picken die Ladycracker ! Da ich beruflich ja die Fett&Oel Fraktion vertrete, hatte ich da immer TrauerĂ€nder, was blöd aussah. Jetzt mit der Stromgitarre sieht das wesentlich symetrischer aus [:D]

Ich werde geholfen hier
Poli-Icon.jpg
 
hallo polli

meine nĂ€gel haben ein Ă€hnliches aussehen, wie die von dir beschriebenen (als blond gelockter jĂŒngling *g*)
ich bearbeite sie nach bedarf, d.h. wenn ich merke, sie fangen an meine grifftechnik zu beeintrÀchtigen.
lackiert wird gar nicht mehr, ist ja eh ein sinnloses unterfangen...
aber das stand ja wohl bei dir eh nie zur debatte, schÀtze ich mal.
ansonsten kann ich nur sagen, mÀnner mit dreckverkrusteten langen fingernÀgeln sind bÀh !
:D

gruss daggy
 
ja, das is so `ne sache. normal bastel ich an meinen krallen 1x die woche. frĂŒher hatte ich dann immer beim fingerpicking probleme. die nĂ€gel zu kurz, und die fingerkuppen voller blasen (rechts). hab mir dann vor einiger zeit fingerpicks geholt. ist zwar gewöhnungsbedĂŒrftig damit zu spielen, aber besser als blasen kriegen.
...tina
 
Hallo,

kurze NÀgel, an beiden Flunken. Ich habe irgendwann aufgegeben, aus Konzertgitarren einen schöneren Ton rauszuholen, da ich mir beim E-Gitarre spielen immer die NÀgel der rechten Hand eingerissen habe. Hatte keinen Sinn. Setdem: kurz, aber gepflegt.. :D

Moin
Christof
 
Hallo liebe Freunde,
Ich bin ein fanatischer FingernÀgelkauer...meint, die Dinger können auch so kurz sein, dass sie das Spielen beeintrÀchtigen? Ich hatte ja noch nie lange, seit ich Gitarre spiele[V]
gruß tobee
 
Also ich habe damit keinerlei Probleme. Da ich Mechaniker bin, brechen die Dinger eh immer ab [:eek:)].

grĂŒĂŸe von der Westgrenze

Pleceater
 
Ich versuch immer wieder mal sie wachsen zu lassen, aber dann bemerk ich doch plötzlich wieder, dass ich schon wieder am abkauen bin...
Hab’s aufgegeben, glaube aber auch dass es bei der E-Gitarre nicht wirklich eine Rolle spielt, wie lang die NĂ€gel sind. Hingegen die Pflege der Fingerkuppen allgemein ist wohl wichtiger. Weiss jetzt nicht, ob das schon in der FAQ behandelt wurde oder in nem anderen thread, aber das wĂŒrd mich noch interessieren. Wie geht ihr da so vor?
Hab auch mal was von abfeilen von spröden HautstĂŒcklein, hatte dabei aber immer das GefĂŒhl, das beste abzuschmiergeln...

Gruss

Abe
 
Wieso kaut ihr eure Döppen immer ab ?? Nervös ? Un... ??
Mir hamse immer mit Taubendreck gedroht frĂŒher.

Ich stimme, also bin ich!
Poli-Icon.jpg
 
also mich stört es nur an meiner greifhand, wenn die fingernÀgel zu lang sind...ansonsten hab ich keine probleme, da ich nur mit plek spiel

why stand on a silent platform?
fight the war - fuck the norm
 
GrĂŒĂŸ euch!

Ich schleife meine NĂ€gel bei Bedarf zu, so dass ich immer eine schöne LĂ€nge fĂŒr die Akustik habe, jedoch muss ich aufpassen, dass ich meine NĂ€gel nicht vorher zerbeise [xx(][xx(].....





bs
 
ich kĂŒmmer mich so alle 1 1/2 Wochen mit der Schere um meine NĂ€gel.

Hab aber noch nie gemerkt das sie meine Technik irgendwie beeinflusst hÀtten...
 
Weil ich frĂŒher mal ganz extrem viel Klassik-Gitarre spielte, habe ich die rechte Hand (Zupfhand) jeden Tag 10 min lang mit Nagelpfeile und anschließend mit Kieselerdepulver und Fensterlappen poliert. Zu dieser Zeit habe ich echt jeden kleinen Kratzer an den NĂ€geln im Ton gehört. Lag auch daran, dass ich damals alle 14 Tage die Saiten gewechselt habe. Heute bin ich auch nur noch alle ein bis zwei Wochen am Pfeilen. Die Greifhand hat ganz kurze FingernĂ€gel. Die LĂ€nge hĂ€ngt aber auch von der Beschaffenheit der NĂ€gel an sich ab, denn da hat ja jeder andere. Manche können lĂ€ngere NĂ€gel haben, ohne dass sie gleich in das Griffbrett bohren.
Ich kann auf der Akkustik oder der Klassik-Gitarre ohne NĂ€gel ĂŒberhaupt nicht mehr spielen.
Habe auch ein Àhnliches Problem wie Christof: Ich hau mir beim Spielen auf der E-Gitarre immer mal wieder Kanten in die NÀgel rein. Aber nur wenn ich Funk spiele. Da muss ich noch etwas an der Anschlagtechnik Àndern.
GrĂŒĂŸe
Simon
 
also kann getrost sagen das Kosmetik auc in die werte Zupfwelt gehört[8D]

grĂŒĂŸe von der Westgrenze

Pleceater
 
Immer, wenn spĂŒlen angesagt ist kommt Clementine. Was soll ich sagen? Sie versenkt meine Patschpfoten ins dreckige SpĂŒlwasser, nimmt meine Schruppfeile aus der Lehre und los geht’s.

und Krieg war noch nie eine Lösung der Probleme

gruß duffes
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten