Austausch Telebridge - Erfahrungen

• Ersteller Ersteller erniecaster
  • Erstellt am Erstellt am

Hallo,

zwar beantwortet es nicht die Ausgangsfrage nach einem etwaigen Klangunterschied, aber in dem Zusammenhang erinnerte ich mich an einen Beitrag von Jerry Donahue bezuügl. der Einstellung der "klassischen" Telecaster-Brücke:

http://www.seymourduncan.com/support/ch ... e_up_your/

Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, weil ich mit der normalen Brücke problemlos klar komme.

Grüße, Klaus

Auf eine Tele gehören drei Böcke, basta!
Ich habe auf meinen die Joe Barden Bridge, ist kompensiert, hat gutes dickes Blech, klingt authentisch und sieht gut aus.
Gruß, Jochen

signguitar":26o0037q schrieb:
little-feat":26o0037q schrieb:
signguitar":26o0037q schrieb:
Auf eine Tele gehören drei Böcke, basta!

Und ein Porsche hat den Motor hinten zu haben, sonst ist es kein Porsche....oder wie? ;-)

Tom

Ja klar, da wo der Porsche auch die Anhängerkupplung hat.

Hä??? Also Porsches haben den Motor offensichtlich vorne und die Kupplung hinten!

und wenn jemand meine Tele von 6 auf 3 Böckchen umbauen will :punch:

(völlig kranker fred dieser)

r

Für mich käme es vom Look gar nicht in Frage von 3 auf 6 zu wechseln. Den Umbau merkt aber ziemlich sicher keine Sau im Blindtest :)

Naja, ausser die Person fummelt am Steg rum, Ihr wisst schon was ich meine.

erniecaster":33zi8fpb schrieb:
Hallo zusammen!

Hintergrund der ganzen Nummer ist die Squier Classic Vibe, die den traditionellen Steg hat. Ich lege sehr viel die rechte Hand auf den Steg auf und das ist bei diesen Stegen und für mich unangenehm.

Die Squier habe ich mir jetzt sehr mutig bei Thomann bestellt (und freue mich auf die Serienstreuung). Wenn die Gitarre brauchbar ist, wird sie ein wenig modifiziert.

Ich werde selbstverständlich berichten. Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

erniecaster

Das unüberschaubare Fender/Squier Telecaster Sortiment wurde übrigens jetzt noch durch die Blacktop Serie (Mexico) mit zwei Humbuckern ergänzt. Zudem hat dieses Modell eine Brücke mit 6 Einzelreitern und klingt auf den ersten Videos dennoch nach Telecaster:

http://www.youtube.com/watch?v=OhpQErI684I

Denke aber, daß Du mit Deiner Squier CV zufrieden sein wirst.

Hallo!

Hier der versprochene Bericht über die Squier.

Als ich die Gitarre aus den mehreren Schichten Kartons endlich entblättert hatte, war ich schwer überrascht.

Der Body ist leicht durchscheinend lackiert, das Holz weist eine sehr schöne Maserung auf, der Body ist zweiteilig. Sehr saubere Lackierung. Der Hals ist wohl ein wenig gebeizt und ebenfalls in guter Qualität hochglanzlackiert. Die Bundierung ist absolut erste Sahne. Die Gitarre kam in einer enorm guten Einstellung aus dem Karton. Ich war total verblüfft, als ich feststellte, dass ausschließlich die h-Saite etwas zu tief war - ansonsten stimmte die Gitarre! Unfassbar. In dieser Hinsicht hat die Squier alles übertroffen, was ich jemals im Versand erlebt habe.

Optik, Haptik und Bespielbarkeit dieser Gitarre sind absolut traumhaft. Das Ding wiegt übrigens 3,4 Kilo - habe ich nur für Euch gewogen, mir ist das ja egal.

Bis hierhin ein Traumteil, sogar unabhängig vom Preis. Jetzt was auf die Ohren!

Halspickup warm und weich aber klar, beide zusammen rockiges Brett, Steg beißt sich durch alles durch. Die ersten dreißig Sekunden bin ich ganz zufrieden. Wenn es jetzt um Dynamik und Formen des Tons mit Fingern und Plektrum geht, sind die Grenzen aber ganz schnell erreicht und es wird ein klein bißchen langweilig. Okay, Blick aufs Preisschild und natürlich kommt der Gedanke durch, dass das an den Pickups liegen könnte.

Also Amp mal leise und trocken lauschen. Autsch. Was ist das denn? Die Dynamik ist trocken genauso limitiert wie über den Amp. Na gut, das wäre noch okay. Aber die E-Saite ist völlig unbrauchbar. Leichten bis mittleren Anschlag überträgt die Saite gut - bei etwas (!) härterem Anschlag macht die Gitarre komplett zu, der Ton kommt regelrecht "verspannt" raus. Und bei einer Prise mehr Härte im Anschlag verstimmt sich die Saite um ca. einen Viertelton nach oben und geht dann beim Ausschwingen wieder auf den richtigen Tor herunter.

Ab einer gewissen Anschlagsstärke machen das E-, A- und D-Saite. Ich habe mir einen Spaß draus gemacht und mal Power-Chords geschrubbt. Bei richtig hartem Anschlag (Saiten schnarren aber noch nicht!) ist quasi ein Chorus fest eingebaut. Lustig? Und wie! Brauchbar? Überhaupt nicht.

Auf der Gitarre sind 009er Dadario, also kein Müll. Ich könnte es jetzt mit dickeren Saiten probieren aber da die Gitarre insgesamt nicht so wirklich überzeugend ist, werde ich sie lieber wieder einpacken und retour schicken.

Und nächste Woche fahre ich nochmal in den Laden mit dieser richtig geilen Tele...

Gruß

erniecaster

erniecaster":3kuwe0x5 schrieb:
Hier der versprochene Bericht über die Squier.
....war ich schwer überrascht.

...werde ich sie lieber wieder einpacken und retour schicken.

Und nächste Woche fahre ich nochmal in den Laden mit dieser richtig geilen Tele...

Moin Ernie,
du scheinst ja echt ein Pechvogel zu sein, zumindest wenn es um Gitarren, speziell um Telecaster's geht. Versandhaus, oder die Bucht iss wohl absolut nix für dich.

Ab in den Laden mit dir ;-)

Hallo!

Magman":3kz9e6eh schrieb:
du scheinst ja echt ein Pechvogel zu sein, zumindest wenn es um Gitarren, speziell um Telecaster's geht.

Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht so begeisterungsfähig bei Instrumenten dieser Art und Güte...

Gruß

erniecaster

Hmm... kann da nix beitragen zu deiner Frage zwecks Umbauerfahrungen mit den Reitern. Hatte zwar früher mal eine Tele die klassisch mit den drei Saitenreitern ausgestattet war – ist aber lange lange her und habe damals die Gitarre auch so gespielt wie sie vom Hersteller kam.
Seit einiger Zeit spiele ich allerdings wieder eine Gitarre im Tele-Style die mit justierbarer Gotoh/Wilkinson Roller Bridge und einem Bigsby B5 ausgestattet ist. Ist bei der ein bisschen wie Klassik trifft Moderne und funktioniert blendend, was die ganze Feineinstellungssache angeht. Vielleicht ist so eine Kombination auch interessant oder eine Option für Dich.

Matthias geht es dir bei der Tele eigentlich mehr um das klassische Design, oder darf das auch etwas abweichen und nur der Telesound steht im Vordergrund? Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, weil es mich einfach interessiert. Hattest du denn mal die Möglichkeit bei Kollege Rübe eine St. Blues anzuspielen? Ich weiß, das ist gewiss nicht jedermanns Design, aber die Gitarren sind ausgesprochen gut verarbeitet, haben erstklassige Hälse mit einem sehr geilen Twäng versehen und spielen sich auch wie Butter. Ich poste das nur, weil die im Moment für relativ wenig Kohle an den Mann gehn und man ein Schnäppchen machen könnte. Wären sie ein Mü leichter hätte ich auf jeden Fall eine.

Sowas z.B.: http://www.guitartest.de/St.Blues%20Blu ... r%20II.htm

Gefallen dir aber sicherlich nicht, oder?

Hallo!

Die St. Blues mag ich optisch überhaupt nicht und ich hätte tatsächlich gerne einen Klassiker.

Zum Glück eilt es nicht.

Am Samstag war ich in einem Gitarrenladen und habe die eine oder andere Tele angespielt. Der Verkäufe meinte irgendwann: "Du kannst die da nehmen..." und zeigte auf zwei, drei Exemplare "...und bist in zwei Jahren wieder hier. Oder du probierst die da..." Finger in eine andere Richtung "...und das Thema Tele ist durch."

Ich bin jetzt schon ein wenig klüger als vorher.

Gruß

erniecaster

Hallo!

Vorerst letztes Update zu diesm Thema: Ich habe heute eine Highway One Tele gekauft und zwar in einem Laden vor Ort und nachdem ich sie ausprobiert habe.

Diese furchtbare Bridge kommt jetzt schnellstmöglich runter und ein paar andere Dinge lase ich auch gleich umbauen. Mir wäre zwar lieber gewesen, wenn ich direkt was passendes hätte kaufen können - gibt es aber nicht.

Gruß

erniecaster

erniecaster":2umswxgw schrieb:
Hallo!

Vorerst letztes Update zu diesm Thema: Ich habe heute eine Highway One Tele gekauft und zwar in einem Laden vor Ort und nachdem ich sie ausprobiert habe.

Diese furchtbare Bridge kommt jetzt schnellstmöglich runter und ein paar andere Dinge lase ich auch gleich umbauen. Mir wäre zwar lieber gewesen, wenn ich direkt was passendes hätte kaufen können - gibt es aber nicht.

Gruß

erniecaster

Trotzdem möchten alle ahnungslosen Tele-User hier im Forum nun wissen, warum die schreckliche alte Brücke entfernt werden muß. Man hört irgendwie nichts mehr.

Gruß Telly

The old Bridge

http://www.youtube.com/watch?v=i_rICW-fC-M

Hallo!

Nun, den wichtigsten Grund für den Umbau habe ich direkt genannt:

erniecaster":1usf28z3 schrieb:
Diese historisch korrekten drei Saitenreiter für sechs Saiten und die damit verbundene bescheidene Oktavreinheit sind allerdings nichts für mich.

Darüber hinaus sah die Tele, die ich mir gekauft habe, wirklich beschissen aus. Sie ist beim Gitarrenbauer meines Vertrauens zum Umlackieren, die neue Bridge ist schon da, alles zusammen ist aber noch nicht fertig.

Versprochen: Der Bericht kommt!

Gruß

e.

Hm,
Also ich hatte auf meiner Fenix Thinline Tele eine Brücke mit 6 Einzelreitern ohne die Aschenbecherkanten ... bei den verchromten Gussreitern waren die Gewinde durch und da war nix mehr einstellbar. Vom Gitarrenbauer des Verrtauens hab ich eine klassische Vintage Bridge aus Stahl mit 3 kompensierten Doppelreitern (No-Name Hersteller ca. 25 Euro) draufschrauben lassen.

Resultat:
- Gitarre intoniert einwandfrei
- Gitarre klingt wie eine Telecaster
- Gitarre sieht aus wie eine Telecaster

Schön ist obendrein das diese Bridge nicht nur funktioniert, sondern auch kein "Ich wär so gern alt" Pseudo Mojo Vintage Relic hat - also kein Rost und sonstiges Voodoo Gepimpe - das kommt mit der Zeit durch spielen und benutzen, wie sich´s gehört.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn´s nur um die korrekte Einstellung geht, genügen kompensierte Sättel völlig - der Gitarrenbauer des Vertrauens hat selbiges auch gesagt und Recht behalten ... Wer sich´s angucken mag- die rote Fenix in meiner Galerie ...