Hallo!
Hier der versprochene Bericht über die Squier.
Als ich die Gitarre aus den mehreren Schichten Kartons endlich entblättert hatte, war ich schwer überrascht.
Der Body ist leicht durchscheinend lackiert, das Holz weist eine sehr schöne Maserung auf, der Body ist zweiteilig. Sehr saubere Lackierung. Der Hals ist wohl ein wenig gebeizt und ebenfalls in guter Qualität hochglanzlackiert. Die Bundierung ist absolut erste Sahne. Die Gitarre kam in einer enorm guten Einstellung aus dem Karton. Ich war total verblüfft, als ich feststellte, dass ausschließlich die h-Saite etwas zu tief war - ansonsten stimmte die Gitarre! Unfassbar. In dieser Hinsicht hat die Squier alles übertroffen, was ich jemals im Versand erlebt habe.
Optik, Haptik und Bespielbarkeit dieser Gitarre sind absolut traumhaft. Das Ding wiegt übrigens 3,4 Kilo - habe ich nur für Euch gewogen, mir ist das ja egal.
Bis hierhin ein Traumteil, sogar unabhängig vom Preis. Jetzt was auf die Ohren!
Halspickup warm und weich aber klar, beide zusammen rockiges Brett, Steg beißt sich durch alles durch. Die ersten dreißig Sekunden bin ich ganz zufrieden. Wenn es jetzt um Dynamik und Formen des Tons mit Fingern und Plektrum geht, sind die Grenzen aber ganz schnell erreicht und es wird ein klein bißchen langweilig. Okay, Blick aufs Preisschild und natürlich kommt der Gedanke durch, dass das an den Pickups liegen könnte.
Also Amp mal leise und trocken lauschen. Autsch. Was ist das denn? Die Dynamik ist trocken genauso limitiert wie über den Amp. Na gut, das wäre noch okay. Aber die E-Saite ist völlig unbrauchbar. Leichten bis mittleren Anschlag überträgt die Saite gut - bei etwas (!) härterem Anschlag macht die Gitarre komplett zu, der Ton kommt regelrecht "verspannt" raus. Und bei einer Prise mehr Härte im Anschlag verstimmt sich die Saite um ca. einen Viertelton nach oben und geht dann beim Ausschwingen wieder auf den richtigen Tor herunter.
Ab einer gewissen Anschlagsstärke machen das E-, A- und D-Saite. Ich habe mir einen Spaß draus gemacht und mal Power-Chords geschrubbt. Bei richtig hartem Anschlag (Saiten schnarren aber noch nicht!) ist quasi ein Chorus fest eingebaut. Lustig? Und wie! Brauchbar? Überhaupt nicht.
Auf der Gitarre sind 009er Dadario, also kein Müll. Ich könnte es jetzt mit dickeren Saiten probieren aber da die Gitarre insgesamt nicht so wirklich überzeugend ist, werde ich sie lieber wieder einpacken und retour schicken.
Und nächste Woche fahre ich nochmal in den Laden mit dieser richtig geilen Tele...
Gruß
erniecaster