AX8 oder HELIX (Gitarren-Amp-Modeler)

erniecaster schrieb:
der Anteil an pissigen kleinen Wadenbeißern scheint mir bei den Fractal-Audio-Jüngern höher zu sein als in der restlichen Bevölkerung.

Jetzt arbeitest Du aber kräftig daran den Eindruck umzudrehen.
;-)
Viele Grüße,
woody
 
Aber bitte: Man kann auch ein pissiger Wadenbeisser sein, ohne FA-Jünger zu sein.
 
erniecaster schrieb:
der Anteil an pissigen kleinen Wadenbeißern scheint mir bei den Fractal-Audio-Jüngern höher zu sein als in der restlichen Bevölkerung.
Also, 2006 hätte ich Dir wahrscheinlich noch zugestimmt, mit einer Wiederholung hinsichtlich Kemper bei dessen Erscheinen, aber mittlerweile nehme ich weder die einen noch die anderen als lästig wahr. :shrug:
 
Banger schrieb:
Also, 2006 hätte ich Dir wahrscheinlich noch zugestimmt, mit einer Wiederholung hinsichtlich Kemper bei dessen Erscheinen, aber mittlerweile nehme ich weder die einen noch die anderen als lästig wahr. :shrug:

...im Gegensatz zu...
 
Hallo,

meine Wahrnehmung ist da anders - basierend auf Erfahrungen aus diesem Forum aber auch anderen Foren, unter anderem/vor allem auch TGP. Ich hole mal ein bisschen aus. Es ist hier OT, vielleicht lässt sich das ja abtrennen.


Edit/Hinweis: Der nachfolgende Text kann beim Leser zu Wahrnehmungsstörungen führen. Zarte Gemüter sollten die Lektüre nicht fortsetzen.


Sicherheitshalber füge ich einige Leerzeilen ein.




























Als Hersteller von Highend-Modelern sind derzeit Fractal Audio und Kemper unbestritten. In Amiland nennen manche auch noch den Atomic Amplifire und es gibt wilde Diskussionen darüber, ob Helix von Line6 auch zur Speerspitze gehört. Hier mal verkürzt meine Eindrücke:

Fractal Audio: Nutzer sind sehr häufig auch echte Fanboys. Bei jedem Update wird gejubelt, dass das Gerät jetzt noch viel perfekterer und realistischerer (keine Tippfehler) sei als vorher. FA ist der beste Hersteller der Welt und alles andere hinkt bestenfalls hinterher. Die Nutzer sehen sich als "Community" mit regem Austausch ausgefeilter Programmiertipps.

Kemper: Nutzer sind vielfach begeistert aber seltener Fanboys. Es findet ein intensiver Austausch von Profilen statt. Häufig hat der Nutzer auch schon eine Axe-Fx gehabt, erkennt die hohe Qualität an, mag den Kemper aber lieber.

Atomic Amplifire: Wenige Fanboys, die gehen sehr kritisch mit dem Hersteller um. Auch hier ein intensiver Austausch. Diese Käufer sagen auch frank und frei, dass der Preis des Geräts eine Rolle beim Erwerb gespielt hat und FA und Kemper auch toll wären.

Line6: Die Käufer haben sich häufig vorher mit Fractal Audio, Kemper und Atomic Amplifire beschäftigt und haben sich dann für das Helix entschieden. Dass Fractal Audio und Kemper soundmäßig sehr gut sind, wird respektiert.

Boss, Digitech, Zoom: Die benutzen entweder zufrieden ihren Kram oder sagen offen, dass sie irgendwann auch mal was anderes wollen würden. Bashing gegenüber anderen Herstellern ist extrem selten.

Ganz spannend dabei finde ich, dass derartige Schwanzvergleiche hauptsächlich bei diesen all-in-one-Geräten erfolgen. Stomp-Box-Nutzer wirken erheblich toleranter und können sich auch für Geräte begeistern, die sie selbt nicht haben. Auch Besitzer von Röhrenamps sind respektvoller im Umgang - der Marshall-Spieler sagt selten Abwertendes über den Fenderisten.

Bei Gitarren sehe ich das wieder anders. Wer Gibson spielt, will auch nichts anderes (die armen Kerle werden aber auch laufend doof angemacht). Fenderspieler akzeptieren auch hochwertige Kopien wie Suhr o.ä. Im Akustikbereich fallen mir die die Spieler von Gibson und Martin mit enormer Fokussierung auf ihre jeweilige Marke auf.

Noch einmal ganz deutlich, es handelt sich hier um meine Wahrnehmung. Ich sage nicht, dass alle Fractal-Audio-, Martin- und Gibson-Spieler Pisser sind. Ich sage nur, dass der Pisser-Anteil mir da höher erscheint. Und wer weder Fractal-Audio noch Martin oder Gibson spielt, kann durchaus auch ein Pisser sein.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Noch einmal ganz deutlich, es handelt sich hier um meine Wahrnehmung.
Ich habe mich mal fürchterlich daran aufgerieben, dass mein Gegenüber im Büro bei allen Kaubewegungen schmatzt, als würde man ein Schnitzel durch ein Becken voller Vanillepudding schlagen.
Es hat keinen außer mir gestört, bis ich das mal angesprochen habe. Seitdem hören es alle und verzweifeln daran.
 
Hallo,

danke für den Hinweis, ich habe meinen Beitrag editiert und um einem Warnhinweis ergänzt.

Gruß

erniecaster
 
Lieber Rolf,

das stimmt. Ich werde daran arbeiten.

Gruß

erniecaster
 
Hi,

an Ernies Kurzcharakteristika ist durchaus ein Körnchen Wahrheit (ebenfalls meine subjektive Wahrnehmung).

Bis auf den Pisser-Bereich; bitte definiere jemand "Pisser"....?!:shrug:

Ich meine, was ist dagegen zu sagen dass die Echsenfreunde ihr Terrarium so vehement verteidigen?:punch:

Ist zwar schon bisschen appleresk, aber das ist durchaus Teil der Marketingstrategie.
Geht halt voll auf. Manche sind dafür empfänglicher, manche nicht.

Aus Sicht der Axelfix-Nutzer mit Iphone sind vermutlich alle anderen auch Pisser...reine Standpunktsache.

Ich persönlich bin ein Möter, halb Mensch, halb Köter...hab ein Iphone aber keine Echse sondern Röhre. Oder bin ich dann Halbpisser? :roll: :lol: :cool:

Alles nicht so eng sehen...:panik:

Viele Grüsse

Michael
 
Kann ja jeder spielen, was er will. ;) Ich hatte erst das Axe-FX Ultra, danach den Kemper und jetzt das Helix. :p
 
Ich hab Fender, Gibson, Martin, Taylor GitarrenI und noch so einige, hab Röhren und Transenamps, Boogies und Vöxe, analoge Pedale der unterschiedlichsten Marken, Okkos, Wamplers, Carl Martins etc ... und trotzdem zwei Helix in Betrieb ...
Wo bin ich jetzt einzuordnen? Ich kann mich nämlich oft einfach nicht entscheiden worauf ich mich jetzt gefälligst endgültig bis zum nächsten GAS-Anfall festlegen soll.
Blöde Welt ... oder?


???
Liebe Grüsse, Oliver
 
Ach, dieses nette "Jeder wie er mag" und so...

Langweilig!

Fanboy sein heißt sicherlich etwas angestrengter Fanatismus im schlimmsten Fall aber Leidenschaft in jedem Fall.

Und etwas überhitzte Leidenschaft finde ich unter Musikern geiler als Pragmatismus und eine kühle, abwägelnde Ratio.

Und andere Produkte dissen, ja, ach Gott, warum nicht. Man darf auch mal was doof finden. Wissen was man scheiße findet, ist extrem wichtig. Und das sagen dürfen ist auch okay. Unter Erwachsenen.

Eine andere Sache ist, dass manche Gruppen deswegen etwas hitzig wirken, weil sie aus diesem oder jenem Grund - meistens eine blöde Klischee-Unterstellung - auch gerne gestichelt werden.

Und du, ernie, bezeichnest bemerkenswert unnötig mit einem leicht bitter schmeckenden Unterton die Befürworter eines Gerätes als "Jünger" und den Erfinder des Gerätes aggressiv-sarkastisch als "gottgleich" und im Folgebeitrag zeigst du dich verblüfft über die Resonanz?

Ist das nicht in etwa, als ob man die Tür zu einem Motorradclub aufreißt und reinschreit "Seid ihr etwa die asozialen Wichser die immer auf alles aggressiv reagieren?!"
 
Ich habe ja schon einige Zeit überlegt, ob ich da noch was zu sagen soll, wo ja auch eigentlich alles gesagt ist. Aber ich hab grad Zeit. :)
Ich denke, immer dann, wenn jemand allzu überschwenglich und erkennbar unreflektiert das ein oder andere in den Himmel lobt und das als Objektiv darzustellen scheint, ist skepsis und freundliche Zurückhaltung angebracht. ebenso, wenn das dann noch mit Intoleranz gepaart ist.

Ich bin Fanboy. Unbedingt. Immer von dem, was ich grad geil finde.

Zu den Geräten.
Ich hatte sie alle. :shock: Und ich fand sie (fast) alle total geil. :cool:
Angefangen hat es mit dem Axe-Fx, das mich aus der Röhrensteinzeit katapultiert hat, über PA gespielt wurde und was ich, besonders aufgrund der tollen Effekte, echt Granate fand. Die Bandkollegen übrigens auch. Der erste Schritt zum verträglichen Bandsound. Es wurde verdrängt von: POD500HD mit DT25. Es musste halt doch wieder Amp sein, Röhre. Dazu den Line-Out mit PA. Fand ich super geil, hatte ich lange. War so fett, der Sound. Box + P.A. Klang in meinen Ohren auch deutlich besser als die Echse. Dann: Kemper. Ich habe dieser "Hassliebe" bereits einen eigenen Artikel gewidmet. Ich will mich nicht wiederholen. Ende vom Lied: Ich hatte sehr geile Sounds, sehr authentisch, sehr dynamisch, sehr gitarristisch und insb. da inzwischen inear gespielt wird, besonders Stereo und besonders sehr geil. Für mich. Für meine Band. Für das Publikum.
Dann kam das helix. Noch kompakter und genau so gut hiess es. Auch hierzu habe ich mich ausgelassen. Fazit: Nein, nicht so gut wie der Kemper (in meinen Augen sogar mal gar nicht so gut). Ging zurück. Aber ich war angefixt vom "noch kompakter" Virus. Also doch AX8. Grummel. Ich hatte eine anfängliche Bestellung noch vor Lieferung storniert. Egal. Kumme losse. und? Fazit? Ich habe in den letzten Tagen zwei Kemper, zwei Racks und ein professionelles Floorboard verkauft.

Was sagt uns das jetzt?
Ich bin gerade sehr glücklich und sehr Fanboy.
ICH finde das AX8 granatengeil und liebe es genau für das, was es ist.
- Superkompakt
- extrem funktional
- sehr durchdachtes Layout
- Tolle Sounds
- Tolle Effekte
- Super Software zum konfigurieren
ICH liebe das.
Ich muss auch nicht an mehr Knöpfen drehen, als an einem normalen Amp, suche mir also ein passendes Modell, probiere ein paar Boxen durch, schraube an den üblichen Ampparametern (Gain, Treble, Mid, ...) und bin glücklich. Es ist imho NICHT erforderlich an den 50 anderen Parametern zu drehen um "gute" Sound zu bekommen. Das wäre auch fatal, wenn das so wäre. Dieses elendige abgefeiere jedes noch so kleinen Updates für FA als DIE REVOLUTION geht mir übrigens ebenfalls gehörig auf den Keks. Einspielen tue ich sie trotzdem. Das macht man so bei Softwareupdates.

Der Kemper ist IMHO klanglich auf der selben Stufe. Nicht drüber, aber auch nicht drunter. In Teilen einfach anders. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Die Software des Kemper ist in Ordnung als Librarian. So nannte man so was früher. Mehr ist es nämlich nicht. Das ist mit dem Softwareclient für die Fractal Audio Geräte nicht zu vergleichen. ICH hätte gerne einen echten Editor für den Kemper gehabt. Gabs halt nicht.

So, Zeit ist um. Ist auch lang genug. :p
 
Ohne auf die einzelnen Geräte eingehen zu wollen, denn bei anderen Erquickment-Kategorien ist das ähnlich:

Wir wollen uns gar nicht entscheiden. Wir sind nicht Erquickment-monogam !

Wir haben idR auch mehrere Gitarren. Obwohl es - ganz streng genommen - eine auch tun würde. Auch für den Covermucker (dann halt ne Tyler Variac muhaha).

Und genauso ist das mit der Peripherie auch.
Ich habe von BOSS GT irgendwas über Rackeffekte, über Kemper über Helix (nur sehr kurz, weil ich damit nichts gescheites an Sounds schnell hinzaubern konnte) über TC toneprint-pedale auch durch alles durchprobiert und bin fest davon überzeugt, dass unsere Neigungen in sinuskurvenähnlichen Bahnen variieren.
Hätten wir genug Kohle auf dem konto, hätten wir das komplette Erquickment-Arsenal im Zimmer stehen. :shock:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten