Ich habe ja schon einige Zeit überlegt, ob ich da noch was zu sagen soll, wo ja auch eigentlich alles gesagt ist. Aber ich hab grad Zeit.

Ich denke, immer dann, wenn jemand allzu überschwenglich und erkennbar unreflektiert das ein oder andere in den Himmel lobt und das als Objektiv darzustellen scheint, ist skepsis und freundliche Zurückhaltung angebracht. ebenso, wenn das dann noch mit Intoleranz gepaart ist.
Ich bin Fanboy. Unbedingt. Immer von dem, was ich grad geil finde.
Zu den Geräten.
Ich hatte sie alle. :shock: Und ich fand sie (fast) alle total geil.
Angefangen hat es mit dem Axe-Fx, das mich aus der Röhrensteinzeit katapultiert hat, über PA gespielt wurde und was ich, besonders aufgrund der tollen Effekte, echt Granate fand. Die Bandkollegen übrigens auch. Der erste Schritt zum verträglichen Bandsound. Es wurde verdrängt von: POD500HD mit DT25. Es musste halt doch wieder Amp sein, Röhre. Dazu den Line-Out mit PA. Fand ich super geil, hatte ich lange. War so fett, der Sound. Box + P.A. Klang in meinen Ohren auch deutlich besser als die Echse. Dann: Kemper. Ich habe dieser "Hassliebe" bereits einen eigenen Artikel gewidmet. Ich will mich nicht wiederholen. Ende vom Lied: Ich hatte sehr geile Sounds, sehr authentisch, sehr dynamisch, sehr gitarristisch und insb. da inzwischen inear gespielt wird, besonders Stereo und besonders sehr geil. Für mich. Für meine Band. Für das Publikum.
Dann kam das helix. Noch kompakter und genau so gut hiess es. Auch hierzu habe ich mich ausgelassen. Fazit: Nein, nicht so gut wie der Kemper (in meinen Augen sogar mal gar nicht so gut). Ging zurück. Aber ich war angefixt vom "noch kompakter" Virus. Also doch AX8. Grummel. Ich hatte eine anfängliche Bestellung noch vor Lieferung storniert. Egal. Kumme losse. und? Fazit? Ich habe in den letzten Tagen zwei Kemper, zwei Racks und ein professionelles Floorboard verkauft.
Was sagt uns das jetzt?
Ich bin gerade sehr glücklich und sehr Fanboy.
ICH finde das AX8 granatengeil und liebe es genau für das, was es ist.
- Superkompakt
- extrem funktional
- sehr durchdachtes Layout
- Tolle Sounds
- Tolle Effekte
- Super Software zum konfigurieren
ICH liebe das.
Ich muss auch nicht an mehr Knöpfen drehen, als an einem normalen Amp, suche mir also ein passendes Modell, probiere ein paar Boxen durch, schraube an den üblichen Ampparametern (Gain, Treble, Mid, ...) und bin glücklich. Es ist imho NICHT erforderlich an den 50 anderen Parametern zu drehen um "gute" Sound zu bekommen. Das wäre auch fatal, wenn das so wäre. Dieses elendige abgefeiere jedes noch so kleinen Updates für FA als DIE REVOLUTION geht mir übrigens ebenfalls gehörig auf den Keks. Einspielen tue ich sie trotzdem. Das macht man so bei Softwareupdates.
Der Kemper ist IMHO klanglich auf der selben Stufe. Nicht drüber, aber auch nicht drunter. In Teilen einfach anders. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Die Software des Kemper ist in Ordnung als Librarian. So nannte man so was früher. Mehr ist es nämlich nicht. Das ist mit dem Softwareclient für die Fractal Audio Geräte nicht zu vergleichen. ICH hätte gerne einen echten Editor für den Kemper gehabt. Gabs halt nicht.
So, Zeit ist um. Ist auch lang genug.