Band sucht Auftrittsmöglichkeiten, Großraum Heilbronn

Chris_1981 schrieb:
Puh, das ist aber weit, was?

Moin,

Nun, abgesehen davon, dass es sich um ein (noch) unverbindliches Angebot (eher war es das Aufzeigen einer Möglichkeit) meinerseits handelte - wer sagt denn, dass ihr nur für einen Gig drei Stunden reisen müsst? Ihr könntet euch ja auch um einen Gig am Vorabend oder am Abend danach bemühen. Bspw. wenn ihr bei uns an einem Samstag spielen würdet, könntet ihr euch nach einer weiteren Auftrittsmöglichkeit auf halber Strecke, im Vorarlberg oder in der angrenzenden Schweiz kümmern.

Ich schätze es übrigens sehr, wenn Bands, v.a. wenn sie nicht aus der Region sind, nach bestimmten Daten fragen - und nicht à la 'Können wir vielleicht mal irgendwann bei euch spielen' (die lege ich meist beiseite, wo sie dann auch bleiben - wenn die Bewerbung nicht der Burner ist). Kenne ich mögliche Daten, dann beschäftige ich mich eher mit einer Anfrage, kann diese mit meinen Daten abgleichen, buchen oder die Band an einen anderen Veranstalter vermitteln.

Grz, Marco
 
Hallo!

Chris_1981 schrieb:
Ich werde mich mit meinen Bandkollegen mal hinsetzen und diese 3 Punkte absprechen: Fotos, Demos, weitere Marschrichtung der Band.

Dann löst euch besser gleich auf und geht ins Kino – erst im Proberaum so etwas zu Tode diskutieren, dann mit viel Mühe ein Demo aufnehmen, eine aufwändige Homepage erstellen, Veranstalter anschreiben etc. ist nach meiner eigenen Erfahrung der sichere Weg, keine Gigs zu spielen und eine Band gegen die Wand zu fahren.

Probt. Sucht euch eine Kneipe, in der ihr spielen dürft und nehmt den Gig mit einer einfachen Kamera auf. Wenn brauchbare Aufnahmen dabei sind, erstellt eine ganz einfache Homepage mit ein paar Youtubelinks für diese Videos, einer kurzen Bandbeschreibung und gut ist. Und bitte keinen technical Rider, der von Gigs in der Westfalenhalle ausgeht.

Ein Veranstalter will eine Kontaktmöglichkeit, ein Foto, eine Beschreibung und ein Demo – am liebsten ein Live-Demo. Wenn es Presseberichte über gute Gigs gibt, auch rein. Der Rest ist wenigstens zu Beginn Schnullibulli.

Das ist meine Erfahrung - vielleicht waren andere mit den Maßnahmen erfolgreich, die ich da verdamme.

Gruß

erniecaster
 
Marco23 schrieb:
Chris_1981 schrieb:
Puh, das ist aber weit, was?

Moin,

Nun, abgesehen davon, dass es sich um ein (noch) unverbindliches Angebot (eher war es das Aufzeigen einer Möglichkeit) meinerseits handelte - wer sagt denn, dass ihr nur für einen Gig drei Stunden reisen müsst? Ihr könntet euch ja auch um einen Gig am Vorabend oder am Abend danach bemühen. Bspw. wenn ihr bei uns an einem Samstag spielen würdet, könntet ihr euch nach einer weiteren Auftrittsmöglichkeit auf halber Strecke, im Vorarlberg oder in der angrenzenden Schweiz kümmern.

Ich schätze es übrigens sehr, wenn Bands, v.a. wenn sie nicht aus der Region sind, nach bestimmten Daten fragen - und nicht à la 'Können wir vielleicht mal irgendwann bei euch spielen' (die lege ich meist beiseite, wo sie dann auch bleiben - wenn die Bewerbung nicht der Burner ist). Kenne ich mögliche Daten, dann beschäftige ich mich eher mit einer Anfrage, kann diese mit meinen Daten abgleichen, buchen oder die Band an einen anderen Veranstalter vermitteln.

Grz, Marco

Wie gesagt, ich schätze das Angebot sehr, und natürlich kommt die Kronketisierung meinerseits noch.. wollte das aber per PN regeln. :)
 
Yo, was der Kollege aus der Pfalz da schreibt, ist absolut richtig und einfach nur realistisch.

Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich spiele ja in zwei Bands, eine ist so eine Roots-Rock Band mit eigenen Songs, das andere ein akustisches Cover-Trio.

Letztere gibts seit Mai diesen Jahres und wir haben letzten Samstag den zwanzigsten Gig gespielt. Wir spielen zu 80% auf Festgage und diese darf 300€ nicht unterschreiten, sonst steh ich vom Stuhl nicht auf, meistens liegt sie deutlich höher.

Bevor wir angefangen haben überhaupt zu proben, gab es eine Bandinfo, eine Homepage und in der ersten oder zweiten Probe haben wir die Songs die gut geklappt haben mit einem Zoom H2 mitgeschnitten. Das war dann die Demo. Bei den Gigs viele Fotos gemacht und die über die sozialen Netzwerke verbreitet. Daher gibts auch schon einen kleine Fanbase. Auch Kleinanzeigen bei Quoka etc. haben uns schon Gigs beschert. Am Samstag war z.b. ein Brautpaar da, dass uns nach einem geilen Kneipengig bei mir um die Ecke, gleich für ihre Hochzeit gebucht haben. Da geht also auch viel über Weiterempfehlung.

Inzwischen habe wir noch eine Demo aufgenommen, ein paar Liveclips bei YT hochgeladen und uns bei einem Radiowettbewerb beworben - und hoffe über diese Schiene die Schlagzahl noch zu erhöhen.

Dieses kleine "Nebenprojekt" hat mir ne teure Autoreparatur und den Jahresurlaub finanziert - das kann man also auch Geld mit verdienen.

Was war die Ausgangslage? Unser "Booker" - das macht unser Schlagwerker hat ca. 1000 Mails geschrieben und unzähligen Anrufe erledigt, war auch mal persönlich irgendwo und es wurden alle Register gezogen.

Mit meiner anderen Band spielen wir einfach die Kneipen hier in der Stadt, immer wieder mal einen Gig, das Booking läuft so nebenher, aber ein Gig im Monat ist im Prinziüp gut realisieren - wenn man mal ein gewisses Netzwerk aufgebaut hat - passt also auch.

Aber so ganz ohne, dass ALLE an einem Strang ziehen und jeder sich einbringt, gehts halt nicht. Lamentierende Mitmusiker die den Arsch nicht hochkriegen hatte ich auch schon - brauch ich aber nicht mehr... die sollen sich dann bitte den Umweg über den Proberaum sparen und gleich ihr Bier trinken gehen.
 
Pfaelzer schrieb:
Bitte versteht meinen obigen Post nicht falsch: Eine gute Website mit repräsentativem Bandfoto und Demo mag wichtig sein, aber noch wichtiger ist die Bereitschaft...

Ich glaube eine Mischung aus allem macht das Ganze erst wirklich effektiv und professionell. Und gute Fotos etc. sind - glaube ich - einer der größten Anreize für die Menschen, die man als Publikum erreichen will. Und wenn man irgendwo gespielt hat und es hat den Leuten gefallen, wäre es schon gut, wenn man sie durch eine schöne Website und soziale Netzwerke diese Leute auch zukünftig füpr sich gewinnen kann. :)

="Chris_1981"]
"Puh, das ist aber weit, was? Liechtenstein?, wie? nur für einen Auftritt, och.. also ich weiß nicht.."

Was mich grad echt ankekst, denn ansonsten liegen Sie in den Ohren: "Wir wollen auftreten, auftreten, auftreten" ... NERV ... Sad

Tja, und schon zeichnet sich ab, was leider sehr oft der Fall ist: einer meint es ernst und tut was, der Rest zieht nicht mit...
Immer wieder frustrierend!! :|

Die wenigsten (Hobby-) Musiker sind scheinbar Teamplayer. Eine Gattung Mensch, die schon in der Arbeitswelt nervt. In der Freizeit dann natürlich noch mehr. In der Arbeitswelt werden dann gerne Teamsportarten ins Feld geführt (Betriebsfußballmannschaft etc.), um zu lernen, dass man mit nem dicken Ego nicht weiter kommt. Vielleicht sollte man so zukünftig auch in der Musikwelt vorgehen. ;-)
 
Wie es sich doch manchmal so ergibt. Ich habe dann heute mal das Thema: "Where do we go" Angesprochen haben, hat sich folgendes Herauskristallisiert:

Songwriter und Gitarrist und eigentlich auch Bandleader sieht sich als "Einzelkünstler" und nicht als Bandmitglied. Wir sind auch keine Band, wie er verlauten ließ, sondern plötzlich nur "Gastmusiker" die alle Austauschbar sind. Aha... Der Bassist war übrigens genauso überrascht wie ich. Also das Missverständniss war nicht nur bei mir...

Wie auch immer.. BAND sucht keine Auftrittsmöglichkeiten mehr.. da keine Band vorhanden...
 
Wow! Das ist eine erstaunliche Wendung. Dann kann ich ja Beileid aussprechen, dass du die Band nicht mehr hast und glückwünschen, dass die Situation geklärt ist. Viel Erfolg weiterhin!
 
ohman....also ich hab auch schon einiges hinter mir in sachen bandauflösungen und krisen, aber so ne geschichte hatte ich noch nicht.....
 
Chris_1981 schrieb:
Wie es sich doch manchmal so ergibt. Ich habe dann heute mal das Thema: "Where do we go" Angesprochen haben, hat sich folgendes Herauskristallisiert:

Songwriter und Gitarrist und eigentlich auch Bandleader sieht sich als "Einzelkünstler" und nicht als Bandmitglied. Wir sind auch keine Band, wie er verlauten ließ, sondern plötzlich nur "Gastmusiker" die alle Austauschbar sind. Aha... Der Bassist war übrigens genauso überrascht wie ich. Also das Missverständniss war nicht nur bei mir...

Wie auch immer.. BAND sucht keine Auftrittsmöglichkeiten mehr.. da keine Band vorhanden...

Schwerer Fall von Traumtänzer. Sei froh dass es nu geklärt ist -sowas ist übelste Zeitverschwendung mit so Deppen. Aber für eins isses gut: In Zukunft weisst du, was mal früher ansprechen solltest. Gemeinsames Bandziel!
 
Chris_1981 schrieb:
Songwriter und Gitarrist und eigentlich auch Bandleader sieht sich als "Einzelkünstler" und nicht als Bandmitglied. Wir sind auch keine Band, wie er verlauten ließ, sondern plötzlich nur "Gastmusiker" die alle Austauschbar sind...

Ach, davon gibts noch mehr?! :roll:

Und, gehts denn dann trotzdem weiter bei euch, oder habt ihr direkt die Segel gestrichen?
 
Ich hab jetzt erstmal die Segel gestrichen. Zumal er gesagt hat das Er mehr als 1 auftritt pro Jahr nicht machen möchte, da er zu sehr mit solo sachen beschäftigt ist.

Ich meine ich war jetzt nicht so ewig mit dabei, erst ein 3/4 Jahr. Der Bassist und ich werden uns wohl anderweitig als band zusammen tun und etwa eigenes machen. Die Chemie hier stimmt nämlich sehr gut.
 
Hallo!

Chris_1981 schrieb:
Wie es sich doch manchmal so ergibt. Ich habe dann heute mal das Thema: "Where do we go" Angesprochen haben, hat sich folgendes Herauskristallisiert:

Songwriter und Gitarrist und eigentlich auch Bandleader sieht sich als "Einzelkünstler" und nicht als Bandmitglied. Wir sind auch keine Band, wie er verlauten ließ, sondern plötzlich nur "Gastmusiker" die alle Austauschbar sind. Aha... Der Bassist war übrigens genauso überrascht wie ich. Also das Missverständniss war nicht nur bei mir...

Wie auch immer.. BAND sucht keine Auftrittsmöglichkeiten mehr.. da keine Band vorhanden...

Tja. An deiner Stelle würde ich jetzt mal die Rechnung für die letzten Monate im Proberaum und die Gigs spielen. Schließlich werden Gastmusiker bezahlt, oder?

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Tja. An deiner Stelle würde ich jetzt mal die Rechnung für die letzten Monate im Proberaum und die Gigs spielen. Schließlich werden Gastmusiker bezahlt, oder?

Gruß

erniecaster

Und genau da, stellt sich bei mir immer so eine gewisse zermürbte Müdigkeit ein. Ich habe keine Lust auf Konflikte, und nachtreten und sonstwas. Als wir vor nem guten 3/4 über die Band gesprochen haben und ich mich vorgestellt habe, war es echt gut und es klang nach mehr. Das es sich so entwickelt war nicht abzusehen.

Von daher bin ich einfach nur traurig aber nicht böse. Was soll ich da noch Nachtreten und Terror machen. Bringt mir nichts und ihm schon gar nicht.

Mund abputzen weitermachen. Vermutlich muss ich mich doch wieder vermehrt als Keyboarder anbieten. Die werden scheinbar mehr gebraucht ... :)
 
Hallo!

Das war natürlich hauptsächlich als Scherz gemeint. Um genau zu sein, würde ich selbstverständlich kein Geld von ihm für die Vergangenheit fordern, würde ihm aber kalt freundlich lächelnd anbieten, gerne weiter für ihn zu spielen, Telefonnummer hat er ja.

Und wenn er anruft, würde ich fragen, was er bezahlt.

Rache und Champagner werden kalt genossen.

Gruß

e.
 
Chris_1981 schrieb:
Songwriter und Gitarrist und eigentlich auch Bandleader sieht sich als "Einzelkünstler" und nicht als Bandmitglied. Wir sind auch keine Band, wie er verlauten ließ, sondern plötzlich nur "Gastmusiker" die alle Austauschbar sind. Aha... Der Bassist war übrigens genauso überrascht wie ich. Also das Missverständniss war nicht nur bei mir...

Wie sieht's denn mit dem Rest der Kapelle aus? Gitarristen gibt's wie Sand am Meer und zumindest in dem Video habe ich nichts erkennen können, was den Herrn Einzelkünstler irgendwie außergewöhnlich oder herausragend machen würde. Tauscht ihn doch einfach aus.
 
Tomcat schrieb:
Gitarristen gibt's wie Sand am Meer....
Tauscht ihn doch einfach aus.

Genau.
Es gibt da eine nicht ganz unbekannte Band, der vor ein paar Jahren ihr Virtuose John Frusciante abhanden kam, weil er eigene Wege gehen wollte.

Mit dem neuen Mann sind sie, wie man hört, weiterhin recht erfolgreich. Natürlich kann man einen Frusciante nicht "ersetzen", man klingt mit einem Josh Klinghoffer dann eben anders, aber vielleicht nicht schlechter.

Tom
 
mad cruiser schrieb:
Chris_1981 schrieb:
Ich habe keine Lust auf Konflikte, und nachtreten und sonstwas. Als wir vor nem guten 3/4 über die Band gesprochen haben und ich mich vorgestellt habe, war es echt gut und es klang nach mehr. Das es sich so entwickelt war nicht abzusehen.
Wie so etwas enden kann, liest man hier:
http://www.regioactive.de/news/2012...egen-ehemalige-bandmitglieder-cRm2gdVvzc.html

Wow! Das klingt heftig! Darauf hätte ich wohl keine Lust!
 
Aha, ehrenamtlich für die Gema tätig und trotzdem ihre Songs verloren. Tut mir irgendwie überhaupt nicht leid die Jule.


madler69 schrieb:
ojc schrieb:
Recht hübsch,

allerdings finde ich, dass Bands, die ihre eigenen Merch-Shirts tragen, immer ein wenig wie Vereinssportler rüberkommen.

Wir sind kein Verein, eher sowas wie eine Sekte, Geheimbund oder Bruderschaft.

Das hört sich ja an, als würden wir Golf spielen!

;-)

Das ist im Hip Hop gang und gebe, bei Punk kommt es glaub ich nicht so geil :)
Ich finde das persönlich eigentlich schnuppe, stattdessen freu ich mich, wenn die Bands mal was anderes als immer Shirts, Buttons und Hoodies verkaufen. Unterwäsche mit dem Logo find ich z.B. witzig, einmal hab ich sogar von Antitainment eine Jogginghose gekauft, die in wirklich jeder Lebenslage bescheuert aussieht :D
Ansonsten stehen wohl demnächst nebst Mousepads und Kaffeetassen die Handyschalen ins Haus: http://www.werbestore24.de/produkt/smart_cover_fuer_iphone_4_und_4s.html
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten