...quote:Originally posted by Johnny_Thul
Hi Duffes!
Jo, American Guitars, sehr zu empfehlen. Aber das jede
Gibson 2 angeleimte Seitenteile hat ist doch noch normal, oder? O.k., bei ’ner Citation vielleicht nicht, aber beim Page dem seine Olle hat auch die 2 Seitenflügel und ich kenn’s auch nicht anders.
Wellwell, mach’s gut
..-
Hi Doc & Johnny,
nochmal zum mitschreiben:
Die Produktion der Lp wurde 1960 eingestellt und 1968 erst wieder aufgenommen.
Nach Tom Wheeler:
1968-70 wurden LPC und LP Std gebaut, sowie 2 Stck LP Personal (1969) und LP Professional (1969 2 Stck, 1970 811 Stck).
Die LP Dlx wurde ab 1971 gebaut (4466 Stck).
Nach G. Gruhn (Guide to vintage guitars):
LP Dlx: introduced 1969 (bis 1985), 4 piece pancake body (2 Layers of mahagony with thin marple layer in the middle, marple top) 2 Mini HB (some with soapbar PU’s), 3-piece neck, rosewood fingerboard, trapezoid inlays, goldtop finish.
General Information: Mini HB by Epi 1969-1985 used
SN early ’70 to mid ’70:
600000 = 1970-72, 1974-75
ALSO:
Da stimmt was nicht! Aber gewaltig!!!
Die Identifizierung (@ elvis) der SN nach ’78 passt nicht, da das Jahr keine 611 Tage hat.
Ich mache mal folgenden Ansatz: erste und letzte Ziffer weg!
Dann käme der Zeitraum 1970-72 und 74-75 in Betracht.
(Ich kenn das Problem von meiner ES 175)
Weitere Kriterien müssen her:
Wie sehen die Potiknöppe aus (wenn sie noch Original sind)?
Hat der Hals einen Gnubbel?
@Johnny: Leg mal Gibson und
Fender auf den Tisch und betrachte den Hals. Bei Fender ist kein Anstellwinkel an der Kopfplatte => man nehme ein Brett und fertig. Bei Gibson müßte das eine unbezahlbare Bramme sein. Daher 3 Streifen und weil die Kopfplatte ja breiter ist müssen die 2 kleinen Flügel noch zusätzlich angeleimt werden.
Bei Mahagonie sieht das anders aus. Da ist der Hals in der Regel aus einem Stück gefertigt.
Jetzt hab ich einen Roman verfasst und wir sind immer noch nicht weiter. Ich frag mich auch, ob da mal wer rumgebastelt hat???
Jedenfalls gibt’s die SN nach meinem Wissensstand garnicht.
gruß duffes