Befestigung von Bodentretern / Pedalen im Pedalboard

Hallo,
habe auch vor diese Klettmatten zu besorgen. Sind die von Pearl selbstklebend? Das geht aus der Website nicht so klar hervor. Sind es je 2 Männchen und Weibchen, also 4 DIN A4 - matten???
Vielen Dank und GrĂĽĂźe aus dem Rheinland
 
astronaut":93euejm1 schrieb:
Hallo,
habe auch vor diese Klettmatten zu besorgen. Sind die von Pearl selbstklebend? Das geht aus der Website nicht so klar hervor. Sind es je 2 Männchen und Weibchen, also 4 DIN A4 - matten???
Vielen Dank und GrĂĽĂźe aus dem Rheinland

Hi,

die sind selbstklebend und die Klebefläche ist bombig.

GruĂź aus Troisdorf!
 
Hallo zusammen,

da mich das Thema momentan auch beschäftigt, klinke ich mich hier ein. Meine Überlegungen gingen bisher auch in die Richtung "Brett-von-unten-durchbohren-und-Gehäuseschrauben-durchs-Brett-in-den-Effekt-schrauben". Klettband wollte ich nicht so gern an meine Teile kleben. Ist wohl Geschmacksache.

Was mir gut gefiel, war der Trick mit den Fahrradkettengliedern. :-D

Nur: Was macht Ihr bei Geräten, die nicht von unten verschraubt sind? Ich habe da z. B. einen Ibanez Tube Compressor und den Behringer Dual Drive. Da gibt's unten keine Schrauben ... :(

Bleibt mir wohl doch nur der Kabelbinder ...

George
 
Lefthand George":2yaua821 schrieb:
Hallo zusammen,

da mich das Thema momentan auch beschäftigt, klinke ich mich hier ein. Meine Überlegungen gingen bisher auch in die Richtung "Brett-von-unten-durchbohren-und-Gehäuseschrauben-durchs-Brett-in-den-Effekt-schrauben". Klettband wollte ich nicht so gern an meine Teile kleben. Ist wohl Geschmacksache.

Was mir gut gefiel, war der Trick mit den Fahrradkettengliedern. :-D

Nur: Was macht Ihr bei Geräten, die nicht von unten verschraubt sind? Ich habe da z. B. einen Ibanez Tube Compressor und den Behringer Dual Drive. Da gibt's unten keine Schrauben ... :(

Bleibt mir wohl doch nur der Kabelbinder ...

George

Hi there...

ich glaub die Jungs hamm sich grad etwas ĂĽber Deinen Verschreiber amĂĽsiert... ;-) das Dual Drive ist von Baldringer und nicht Behringer... hab aber auch 'ne Weile gebraucht bis ich's kapiert hab... :oops: Iss ja auch fast dasselbe... :cool:
das lassen wir nur besser den Baldringer nich wissen... :lol:

back to topic: also Deine Schraubenvariante wär mir zu umständlich. Das stell ich mir auch sehr unflexibel vor und Dein Board würde nach ein paar Umstellungen wie ein schweizer Käse aussehen.

Ich bin eigentlich bisher sogar mit den Bändern aus'm Baumarkt sehr gut gefahren und schwerere Teile habe ich mit kleinen Holzleisten umrahmt...
Und wenn man dann einen schönen Koffer für das Brett hat, den Freiraum über dem Bord im Koffer mit passendem Schaumstoff auspolstert, so, dass sich nichts bewegen kann, dann passiert da nix. Ich hatte immer eine 3-4 cm dicke Schaumstoffmatte drauf und darauf wurden dann der ganze ander Gitarrenkram wie Mikro, Kabel usw. auch noch mit eingepackt. Wichtig ist halt, das nichts im geschlossenen Zustand rumfallen kann da drin.

GruĂź
PIT... :)
 
Ok, ok, ok ... ich hab mich vertippt ... :oops:

Bin gestern etwas spät nach Hause gekommen ...

Außerdem hatte mein BALDRINGER gestern kurz vorm Auftritt einen Aussetzer von Kanal B, ganz so, als wäre er von Behringer ... Sigmund Freud lässt grüßen
;-)
 
Hallo hier Frank Post von www.Loopersparadise.de

Effekte kann man ganz keicht mit Klebepads der Firma 3M befestigen.
Die Pads haben eine ca. Abmessung von 1x1 cm
Nach dem Befestigen sollte man den Kleber ca. 24 Stunden abbinden lassen - danach kann man die Effekte nach belieben wieder herunterholen
und mehrfach wieder festmachen.

Für einen normalen Bodenefekt wie z.Bsp. Boss, Ibanez benötigt man
nur 2 pads.

Kein Schrauben und sieht super sauber aus.

GruĂź

Frank Post
 
Hallo Frank,

danke fĂĽr den Tipp, aber hey, jetzt muss ich ganz doof fragen :oops::

Wie funktioniert das? Kleben die Klebepads beidseitig? Vermutlich ...
Und wie ist das mit dem Abnehmen und Wiederanbringen? Trennen sich die Pads irgendwie (so ähnlich wie ein Klettband)?? Oder wo bleibt das Klebepad beim Abnehmen des Effekts hängen - am Effekt oder am Brett?

Sorry, aber in meine bisherige Erfahrungswelt will das noch nicht so recht rein. Gewöhnlich klebt man was, und dann ist es fix. Und wenn ich es doch wieder löse, dann klebt es hinterher nicht mehr (richtig).

Obwohl, jetzt kommt mir was :idea:: In der Werbung habe ich mal so Haftdinger gesehen, mit denen man Poster festkleben und beliebig wieder lösen konnte ... Ist das vielleicht so was??

Ein ahnungsloser George
 
Wie schon gesagt handelt es sich dabei um ca. 1 x 1 cm groĂźe
Klebepads

Je eines davon wird am Effekt und eines am Pedalboard Boden
befestigt - thats it.

Und wie gesagt - fĂĽr ein normal groĂźes Boss oder Ibanez Pedal
bracht man nur 2 Befestigungspunkte (also 4 Pads - 2 am Effekt - 2 am Pedalboard Boden)

Bei dem 3M Produkt handelt es sich nicht um ein Klettband aus Fasermaterial - damit habe ich frĂĽher auch gearbeitet - Nachteil:
nach ca. 4-5 maligem herausnehmen löst sich das Klettband (die Fasern)
langsam auf.

GruĂź

Frank
 
noelin":ja7y7psk schrieb:
Je eines davon wird am Effekt und eines am Pedalboard Boden
befestigt - thats it.

Ah, ok! Jetzt kann ich mir eher was drunter vorstellen. Die Pads haben also jeweils ein Gegenüber, so ähnlich wie bei einem Klettband.

Hab' vorhin mal in den Baumärkten unserer Stadt geschaut, aber offenbar haben die so was nicht. Die hatten nur Tesa Power Stripes (von denen ich ursprünglich dachte, dass Du die meinst).

Trotzdem vielen Dank fĂĽr die Info!

George
 
Lefthand George":3k51til7 schrieb:
Hallo zusammen,


Nur: Was macht Ihr bei Geräten, die nicht von unten verschraubt sind? Ich habe da z. B. einen Ibanez Tube Compressor und den Behringer Dual Drive. Da gibt's unten keine Schrauben ... :(


George

Ich hab mein Jekyll&Hyde, da sind die Gehäuseschrauben seitlich, mit Winkeln an das Stressbrett geschraubt.
Einfach den Winlel zwischen Gehäuse und Schraubenkopf setzen und dann ein paar Einschlagmuttern von unten in das Brett gesetzt.
Ist quasi Erdbebensicher :-D
Klett hat bei mir nicht so gut gehalten. Vielleicht hab ich aber auch nur die falsche Sorte genommen (Tesa-Klett aus dem Baumarkt)
 
Jacaru":1rqjjnxx schrieb:
Ich hab mein Jekyll&Hyde, da sind die Gehäuseschrauben seitlich, mit Winkeln an das Stressbrett geschraubt.
Einfach den Winlel zwischen Gehäuse und Schraubenkopf setzen und dann ein paar Einschlagmuttern von unten in das Brett gesetzt.

Mmh. Hab' ich mir fĂĽr den Tube Compressor auch so ĂĽberlegt - der hat ebenfalls seitliche Schrauben.

Beim Dual Drive (@ Johnny_Thul: der von Baldringer, nicht der von Behringer! ;-)) ist die Schraubvariante definitiv schwieriger zu lösen, denn da ist der Deckel von oben mit dem Gehäuse verschraubt ...

George
 
Besorg dir einfach ein paar Blechstreifen (ca. 1mm mĂĽsste reichen) und bieg sie dir entsprechend. Ist echt nicht schwierig und geht zur Not auch auf der Kante vom KĂĽchentisch :)
 
Jacaru":hu9du7hy schrieb:
Besorg dir einfach ein paar Blechstreifen (ca. 1mm mĂĽsste reichen) und bieg sie dir entsprechend. Ist echt nicht schwierig und geht zur Not auch auf der Kante vom KĂĽchentisch :)

Ach weiĂźt Du, wenn's darum geht: Mein Vater war Meister in der Metallbranche ... Der braucht dafĂĽr keine Tischkante ... ;-) ;-)

George
 
hab jetzt mein pedalboard vorab fertig gemacht.
ich hab bei einem einrichtungsdealer so ein 5cm breites band gekauft und damit das board überzogen. war ein bissl billiger als docs tip (und halt in der nähe zu haben).
die grösse legt sich über den grundriss meiner amps fest daher ist alles so eng. ich stell das board nämlich auf die amps drauf und stülpe dann die flightcasehaube drüber.
die ausnehmung ist an den engl footswitch stecker angepasst.
bin fĂĽrn moment jetzt mal zufrieden.
die pedale halten ĂĽbrigens fast zu gut.
pedalboard_neu.jpg

korg tuner
MEK compressor
marshall vibratrem
ibanez tubeking
george dennis switch wah
isp decimator
+aphex fĂĽr die piezosignale

gespeist von 2 boss psa netzteilen
 
Lefthand George":10s4jcfw schrieb:
Ach weiĂźt Du, wenn's darum geht: Mein Vater war Meister in der Metallbranche ... Der braucht dafĂĽr keine Tischkante ... ;-) ;-)

George

Na dann sollte doch alles klar sein. Also, frisch ans Werk :)
 
Hallo allerseits, hab jetzt meine Bastelphase auch erstma hinter mir.
Um nochma zu sagen was ich gemacht habe:
...beschichtete (wegen glatter Oberfläche) Sperrholzplatte besorgt (2,99€ im Baumarkt). Platte auf Maß zugesägt und abgeschliffen. Dann die bestellten Klettfixiermatten draufgeklebt. Das funzt wunderbar und hält echt "Bombe". Muss halt nur ne glatte Oberfläche sein.
Dann die Platte in das Floorbord eingepasst und befestigt.
Nun kann man beliebig grosse Stücke von der Gegenseite der Matten an seinen Gerätschaften befestigen, wobei man auch drauf achten sollte das man das an einer möglichst glatten Oberfläche tut. Also auf so einer Moosgummibeschichtung hält das nicht so doll.
Aber ansonsten hält das Zeug echt super. Und zwar so super das man aufpassen muss dass nicht die Standfüße des Pedals abreißen! ;-)

Floorboard%20001.jpg



Floorboard%20002.jpg


Na ja , ich hab meine Lösung gefunden und hoffe, dass sie sich auch langfristig bewährt...
 
Kabelbinder, ich sage nur: Kabelbinder!

Hab mir vom Baumarkt für 3 Euro eine stabile Platte zuschneiden lassen, die Pedale drauf verteilt, und an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt, durch die dann die Kabelbinder gehen.
Bombenfest. Allerdings brauchts pro Effekt schon 2 davon, und möglichst irgendwas gegens Verrutschen (wenn der Treter nicht eh Gummifüsse hat)
Materialwert unter 10 Euro. War der Kabelbinder mal zu kurz hab ich einfach 2 aneinander gesteckt. Unten drunter, unter der Platte sind noch GummifĂĽsse, damit mir das Ding nicht auf der BĂĽhne davon schnellt :)

Dazu noch eine Thomann Tasche für €19,90
Die Tasche wirkt übrigens sehr robust. Mal schaun, wann die Nähte platzen...

Aaaalso hab ich grad mal 30 Euro ausgegeben, und hab jetzt zwar nicht son schickes Case für meine Effekte, dafür aber eine gute, billige und praxistaugliche Lösung.
 
Die Schrauben im Wah von Dunlop sind ĂĽbrigens 6-32 UNC x 7mm (gibt es z.B. bei Amazon). GummifĂĽĂźchen entfernen und die Blechplatte mit diesen Schrauben wieder festschrauben. Dann hast Du keine Probleme mit dem Abstand. Nimm nicht zu viel Klett, sonst bekommst Du das Pedal nicht wieder vom Board, ohne das Blech zu verbiegen.
 
Jepp… aber ich habe trotzdem die Schraubenmaße nennen wollen, dass jemand danach sucht. Ich bin ja auch erst jetzt hier gelandet, weil ich das Problem hatte. 🤷🏻‍♂️
Vielleicht nĂĽtzt es was.
 

ZurĂĽck
Oben Unten