Beste Wahl

ollie schrieb:
so klingt der TM 36 aufgenommen mit einem Shure SM 57.....in Wohnzimmerlautstärke.....da ist natürlich einiges an Doppelung dabei.

Das ist natĂĽrlich gut gespielt, keine Frage.

Aber so richtig Rock/Metal nun nicht.

Und ich höre raus, was ich an dem Frequenzbild des TM einfach nicht mag. Positiv formuliert finde ich ihn klar, rein, kristallern. Negativ gesagt finde ich ihn substanzlos, dünn, klirrend, fleischlos. Ich mag auch nicht, wie die Zerre in den Obertönen "sitzt". Ich finde gerade das macht den Amp-Charakter aus, im Guten wie im Schlechten.
 
groby schrieb:
ollie schrieb:
so klingt der TM 36 aufgenommen mit einem Shure SM 57.....in Wohnzimmerlautstärke.....da ist natürlich einiges an Doppelung dabei.

Das ist natĂĽrlich gut gespielt, keine Frage.

Aber so richtig Rock/Metal nun nicht.

Und ich höre raus, was ich an dem Frequenzbild des TM einfach nicht mag. Positiv formuliert finde ich ihn klar, rein, kristallern. Negativ gesagt finde ich ihn substanzlos, dünn, klirrend, fleischlos. Ich mag auch nicht, wie die Zerre in den Obertönen "sitzt". Ich finde gerade das macht den Amp-Charakter aus, im Guten wie im Schlechten.
Kurz: ohne Eier.
 
Das Riff knattert imho schon recht fett daher. Der sound im Hauptsolo gefällt mir persönlich schon sehr gut. Noch klarer ist das Video. Da ist gar nichts gemacht. Genauso klingt der Amp.
Marshall hat mehr Kante und mehr Druck, ist aber auch - das sollte msn nicht vergessen - unkomoder zum spielen. Die oberen Mitten mĂĽssen beherrscht werden....
 
ach ja - weil ich mich nochmals vergewissert habe - die crunchy lead Gitarre am Anfang der mp3 Aufnahme und in den Strophen ist NICHT der Tubemeister 36 sondern Guitar Rig. Das fieselige mag den einen oder anderen stören, ich mag es und es ist primär der Sound der Gitarre (Music Man Silhouette in der Steg-HS Zwischenstellung). Die Fender Strat bzw. die Tele haben das nicht......Man darf nie vergessen, der Sound geht von den Fingern durch die Klampfe in die Verstärkung, genau in dieser Reihenfolge und in dieser Priorität.

Deshalb mein genereller Tipp, jeder der einen geilen Amp Sound sucht, sollte primär seine Klampfe anschauen.....

Mein Tipp nochmals fĂĽr hard and heavy:
1) Marshall
2) Engl.....

Der Engl Screamer hat deutlich mehr Pfund als der (brave) Tubemeister.
WĂĽrde ich live in jedem Fall vorziehen.

Der genannte Jet City finde ich klingt steril und flach.....der hat KEINE Eier!!!! Aber wie ich merke, gehen die Sound Vorstellungen wie immer sehr weit auseinander. Die Verzerrungsart des Tubemeisters ist fĂĽr mich ziemlich optimal.
 
Joe schrieb:
groby schrieb:
Im Proberaum meiner neuen Band steht ein Jet City Head mit 4x12er Box.

Was genau für eine Bux und was für ein amp wären das?

WeiĂź nicht genau. Komme auch gerade nicht dahin. Entweder das 50 Watt Top oder das 100 Watt Top mit 4x12er mit Emminence Speakern.

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h_bundle_2.htm
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100h_bundle2.htm

Ich fand die Box bemerkenswert leicht, ĂĽbrigens. FĂĽr eine 4x12er. DafĂĽr aber kam da echt Schub raus.

Allerdings: Du musst natĂĽrlich jetzt nicht exakt genau diesen einen Jet City kaufen von dem ich (irgendso'n Typ im Internet) mal gesagt habe, der sei okay. Aber fĂĽr deinen Preisbereich und Anwendungsgebiet wĂĽrde ich die Marke mal betrachten.

AuĂźerdem bin ich zwar bei Rock und Metal kein Freund von Combos sondern eher von geschlosenen Boxen. Ich jetzt. Aber ob du das transportieren willst oder 100 Watt an 4x12 auch so nutzen kannst, dass du ĂĽberhaupt was davon hast, weiĂźt du selber besser. Spielst du z.B. in einer Band mit lautem Drummer oder soll das fĂĽr das Wohnzimmer im Mietshaus sein?
 
Das bisher keiner mal auf Blackstar Amps hingewiesen hat, wundert mich jetzt.

Es gibt eine Serie, die da heiĂźt: HT Metal
Gibt es bereits ab knapp 200 € und ist bei dem Preis über jeden Zweifel erhaben.

Gerrit
 
groby schrieb:
Spielst du z.B. in einer Band mit lautem Drummer oder soll das fĂĽr das Wohnzimmer im Mietshaus sein?
Naja, ich wohn im einfamilienhaus aber an meiner zimmerwand ist direkt das Arbeitszimmer vom Nachbar, deshalb fand ich die Powersoak idee vom Tubemeister gut [obwhol der jetzt 'rausgeflogen' ist], da ist 100 watt und ne 4x12 vielleicht ein bisschen viel
 
Joe schrieb:
groby schrieb:
Spielst du z.B. in einer Band mit lautem Drummer oder soll das fĂĽr das Wohnzimmer im Mietshaus sein?
Naja, ich wohn im einfamilienhaus aber an meiner zimmerwand ist direkt das Arbeitszimmer vom Nachbar, deshalb fand ich die Powersoak idee vom Tubemeister gut [obwhol der jetzt 'rausgeflogen' ist], da ist 100 watt und ne 4x12 vielleicht ein bisschen viel

Der Tubemeister sollte nicht nur deswegen rausfliegen, nur weil so'n paar Fremde im Internet den nicht mögen.

Du wirst nichts von einer großen Box oder überhaupt von viel Watt haben. Das ist Käse. Ich würde einen geringwattigen Amp suchen. Vielleicht doch eher einen Combo, weil - für meinen Geschmack - eine geschlossene große Box erstmal Power braucht um durchzuatmen. Viel zu laut hier.

Vielleicht einen Modeller? Das klingt natürlich weniger sexy als fette Röhrenwatt plus Halfstack, aber sexy ist egal, wichtig ist auf'm Platz.

Wo wohnst du?
 
groby schrieb:
Vielleicht einen Modeller? Das klingt natürlich weniger sexy als fette Röhrenwatt plus Halfstack, aber sexy ist egal, wichtig ist auf'm Platz.

Wo wohnst du?
Naja, deshalb fand ich den Marshall gut

in nĂĽrnberg, warum?
 
Joe schrieb:
Naja, deshalb fand ich den Marshall gut

Mit Modellern kenne ich ich nicht aus, aber selten hat jemand meiner Erinnerung nach jemals etwas darüber gesagt, dass Marshall-Modeller gelungene Exemplare sind. vielleicht wäre ein Einlesen in den Fender Mustang-Thread mal einen Versuch wert. Über die wird öfter lobend gesprochen.
 
Hi Joe,
langer Rede kurzer Sinn, nimm den Marshall.....

Der ist gut, der gefällt dir. Marshall sind robust und zuverlässig. Er deckt deine Musikrichtungen ab und er klingt sowohl für Hard Rock als auch Metall authentisch. Er ist günstig.
ich habe ihn gestern extra für DICH gecheckt.....;-) Ich bin begeistert. Ein wirklich sehr guter Amp, mit tollen Sound-Möglichkeiten, der auch leise gut klingt.

Kauf ihn!

LG
Oli
 
Der Doc Brown, der hier anscheinend nicht mehr zugegen ist, hat den mWn. auch und ist sehr von dem Teil begeistert.
 
Gerrit schrieb:
Der Doc Brown, der hier anscheinend nicht mehr zugegen ist, hat den mWn. auch und ist sehr von dem Teil begeistert.

... nachdem er zunächst eher abgetörnt war; erst nachdem Bierschinken den Kasten umgestrickt hatte, war der Doc glücklich. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz.
 
Joe schrieb:
Naja, ich wohn im einfamilienhaus aber an meiner zimmerwand ist direkt das Arbeitszimmer vom Nachbar, deshalb fand ich die Powersoak idee vom Tubemeister gut [obwhol der jetzt 'rausgeflogen' ist], da ist 100 watt und ne 4x12 vielleicht ein bisschen viel

FĂĽr diesen Einsatzbereich wĂĽrde ich einen Roland Micreocube nehmen.
 
ferdi schrieb:
Joe schrieb:
Naja, ich wohn im einfamilienhaus aber an meiner zimmerwand ist direkt das Arbeitszimmer vom Nachbar, deshalb fand ich die Powersoak idee vom Tubemeister gut [obwhol der jetzt 'rausgeflogen' ist], da ist 100 watt und ne 4x12 vielleicht ein bisschen viel

FĂĽr diesen Einsatzbereich wĂĽrde ich einen Roland Micreocube nehmen.
Ich hab´s mich nicht getraut zu schreiben, Danke !
 
groby schrieb:
Joe schrieb:
Naja, deshalb fand ich den Marshall gut

Mit Modellern kenne ich ich nicht aus, aber selten hat jemand meiner Erinnerung nach jemals etwas darüber gesagt, dass Marshall-Modeller gelungene Exemplare sind. vielleicht wäre ein Einlesen in den Fender Mustang-Thread mal einen Versuch wert. Über die wird öfter lobend gesprochen.
Die mustangs hab ich auch in erwägung gezoge, aber ich finde dass ein röhrenapm einfach besser ist, einfacher zu reparieren und [meineer Meinungnach] vom sound her schöner, aber danke für die Idee :)
 
ollie schrieb:
Hi Joe,
langer Rede kurzer Sinn, nimm den Marshall.....

Der ist gut, der gefällt dir. Marshall sind robust und zuverlässig. Er deckt deine Musikrichtungen ab und er klingt sowohl für Hard Rock als auch Metall authentisch. Er ist günstig.
ich habe ihn gestern extra für DICH gecheckt.....;-) Ich bin begeistert. Ein wirklich sehr guter Amp, mit tollen Sound-Möglichkeiten, der auch leise gut klingt.

Kauf ihn!

LG
Oli
Ich denke das mach ich auch, er scheint mir einfach die beste Lösung :D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten