Billige(re) Rickenbacker Kopie ?

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,
kenn hier vielleicht irgendjemand eine billige Version von Rickenbacker Gitarren ? Ich find den Klang der Rickenbacker Gitarren wahnsinnig geil und die Optik ist auch der hammer...leider ist eben auch der Preis der Hammer.

danke schoneinmal für die Hilfe
 
Hi!

Guck dir mal bei Italia Guitars das Modell Rimini an.
Ich kenne dieses Modell explizit noch nicht, aber die anderen Modelle bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

www.italiaguitars.com
 
Ja, dir kann geholfen werden!
Kopien tauchen ab und zu unter verschiedenen Namen auf:
Career, Johnson, manchmal sogar Tokai und "Rockinbetter"!

Ich hatte schon mehrere Ricki-Kopien (6 und 12string) und spiele immer noch eine 12saitige.
Ich spiele die deutlich lieber als die Originale, bei der 12saitigen vor allem, weil die einen vernünftig breiten Hals hat. Der Sound der Kopien ist auch so gut wie identisch.
Schau mal in der Equipment-Galerie bei mir, da steht mehr darüber.
 
Oh, ich vergaß noch zu erwähnen, dass bei der Suche nach einer Rickenbacker-Kopie (z.B. bei Ebay) das Suchwort "Rickenbacker" nicht viel bringt....
Denn der böse Verkäufer, der dieses Wort für seine Kopie dazu schreibt, wird sofort von Mr. Hall und seinen Horden abgemahnt und die Auktion wird sofort gestoppt.
Ging mir schon ein paarmal so...
Ein Grund mehr, kein Original, sondern eine Kopie zu kaufen!!! :-D
 
Hallo,

ich hatte mal ne 12saitige Johnson. Die sah ganz gut aus, klang trocken auch schön, ich kam aber elektrisch nicht gut mit ihr zurecht - da war sie mir zu laut und irgendwie schlecht zu bändigen. Für den "A-Hard-Days-Night-Schrrrrrrrring" gibts aber nix besseres!

Wilfried
 
ouuu...klasseee,
die kopien von delray sind schon in meine engere Auswahl gerückt.
wenn du die gitarre getestet hast würde ich mich über ein kurzes review sehr freuen.
danke schoneinmal im voraus.
gruß
 
ouuu...klasseee,
die kopien von delray sind schon in meine engere Auswahl gerückt.
wenn du die gitarre getestet hast würde ich mich über ein kurzes review sehr freuen.
danke schoneinmal im voraus.
gruß

Neugierig gemacht von diesem Thread hab ich mir beim Soundland jetzt die DelRey Fab 6 String kommen lassen.

Aus dem Karton: Gut gemachte Rickenbacker 330 Tribute (keine exakte Kopie!). Fühlt sich sehr wertig an, Holzarbeit, soweit sichtbar, ist gut gemacht, geleimter Hals, 24 Bünde, Rosewood Griffbrett ist wirklich sehr schön ... kurz ein sauber gefertigtes Instrument aus koreanischer Manufaktur.

Bespielbarkeit: Kein Vergleich mit einer "echten" 330er!!!
Die Originale haben ein lackiertes Griffbrett mit einer (für mich) unsäglichen Krümmung. Saitenziehen ist für mich fast nicht möglich, und ab dem 10 Bund musste ich wirklich brutal um jeden Ton kämpfen. Für so ein Instrument muss man extra Einheiten im Fitnessstudio belegen.
Ganz im Gegenteil die DelRey: Auspacken, stimmen, wohlfühlen, fertig. Das Griffbrett ist perfekt, die Saitenlage lässt sich ausreichend tief einstellen, nichts scheppert, kein Kraftakt ist nötig um Akkorde in jeder Lage zu spielen und Saitenziehen ist ein Genuss.

Am Amp: Und hier die grösste Überraschung! Das Teil klingt tatsächlich wie eine Rick. Frohes Klingeln in jeder Lebenslage, REM, die Beatles und ähnliche Sounds lassen grüssen, egal ob clean oder angezerrt ... sogar Higain ist gut verkraftbar!

Fazit: Geiles Teil mit wirklich gutem Ricksound, ein gelungenes Tribute und absolut bezahlbar! Macht einfach Spass!

Hier übrigens ein Beitrag von mir aus dem Jahre 2007 in einem ähnlichem Thread:
Hi, hier mein bescheidener Beitrag:
Ich hatte eine wunderschöne 6saitige 330er in Fireglo (ähnlich Sunburst).
Damals gab es das Ding in einem winzigen Musikladen irgendwo an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland, zwischen Freilassing und Braunau (kann es sein das der Ort Lauffen heisst? - Auf jeden Fall hiess der Besitzer Felix!) und hing einfach so schon ziemlich lange an der Wand.
Ich habe sie für etwa 1000 DM gekriegt.
Der Hals ist schmal und das Griffbrett ist lackiert. Die Pickups unterstützen keinerlei Sustain. Das ist eine super Rhythmusgitarre aber definitiv nichts für Solisten. High speed? - Vergiss es!
Wenn man Arme und Hände wie ein Bär hat, Finger aus Eisen, dann mindestens 011er Saiten aufzieht und das ganze an einen zu dreiviertel aufgedrehten Vox AC30, dann wird man mit einem göttlich brutalem crunchigen Glockensound belohnt, aber das Blut wird aus den Ohren laufen, und man erspart sich die Besuche im Fitnesscenter.
Ich habe meine Ricky geliebt, ... und gehasst, ... und mit Gewinn weiterverkauft. Und ich empfehle dies jedem auch zu tun. Kaufen, einige Monate probieren - und dann entweder verzweifeln und aufgeben, oder dabeibleiben - oder einfach weiterverkaufen.

Hört mal genauer bei REM rein. Nichts klingt trauriger als die 360er von Peter Buck! Eine halbacoustic Ricky gut gespielt kann die Seele berühren!!!!!! But you have to touch it by yourself!!!!
So long then
Love and Rock
Oliver


Alles Liebe
Oliver
 
olimit":v6jswrfo schrieb:
[
...
Bespielbarkeit: Kein Vergleich mit einer "echten" 330er!!!
Die Originale haben ein lackiertes Griffbrett mit einer (für mich) unsäglichen Krümmung. Saitenziehen ist für mich fast nicht möglich, und ab dem 10 Bund musste ich wirklich brutal um jeden Ton kämpfen.
...
Am Amp: Und hier die grösste Überraschung! Das Teil klingt tatsächlich wie eine Rick. ...

Genau auch meine Erfahrung!
Weshalb ich mich nochmals wiederhole:
Rickenbacker sind schöne, kultige Gitarren mit wertiger Verarbeitung aber in der Praxis völlig untauglich !
Einen gute Kopie (und ich habe noch keine wirklich schlechte gesehen/gehabt) bringt mehr Spaß für einen Bruchteil des Preises!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten