bin auf der suche nach ner geiln klampfe (bis 800€)

Pfaelzer":134wmzf8 schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass es einige Menschen gibt, die die Forumstür aufreissen, kurz mal reinkotzen und dann nie wieder gesehen werden...

Das stimmt. Und es ist hier ja auch eine Minderheit. Vielleicht fällt sie deshalb so auf und erregt heftigen Widerspruch.

Man versetze sich einfach mal in die Lage eines Fleischerei-Fachverkäufers (beispielsweise), zu dem ein Kunde kommt und sagt:

Ey, ich hätt gern was Geiles für 10 Euro. Stück Schinken. Oder Mettwurst. Oder was ganz anderes. Was is denn das Geilste hier für 10 Euro?

Soll der ruhig bleiben?

Irgendwo ist eine Untergrenze. Wird sie unterschritten, wäre eine stillschweigende Übereinkunft schön, derartige Hohlbratzen einfach zu ignorieren.

Tom
 
Gutmenschen hin oder her, darum geht es mir weniger.

Ich bin über die Erziehungsmanie einiger einfach erstaunt. Der Typ wird hier nie wieder schreiben (was bei Nichtantworten genauso erfolgt wäre) und trotzdem einen Rattenschwanz von Gleichgesinnten nach sich ziehen. Da wird bei jedem einzelnen wieder genauso geätzt. Und wozu? Keiner weiss es, der ist nämlich dann auch wieder weg und trotzdem kommen neue, bei denen auch wieder geätzt wird etc, etc...

Das ist ein Energieaufwand, der mich einfach schreckt. Aber vieleicht dient es ja ganz hinten im Unterbewussten doch der Selbsttherapie. Oder lockert die Finger vor dem Üben der nächsten Kadenz. Oder macht diebisch Spaß. Oder sowas.
 
W°°":4wz17ovo schrieb:
Thorgeir":4wz17ovo schrieb:
Was meinst Du - warum liest sich das GW anders, als das G&B Forum?

Erziehungsmanie - so ein Scheiß!

Ich kenne weder G&B, noch finde ich, daß sich dieses Forum hier immer ordentlich liest. Und wenn wenn hier in einem Thread ordentlich miteinander umgegangen wird, liegt das mitnichten daran, daß 3 Tage vorher ein nassforscher Erstposter weggebissen wurde...
 
Bei uns gibts einen Spruch:

Auf eine blöde Frage gibts eine blöde Antwort!

Wie in "real life" eben auch.
Und es ist nur meiner Contenance zu verdanken, dass ich hier nicht schreibe was ich von solchen Postern/Threaderstellern halte.
Mir reichts was ich mit den Kids in meinem Mopedgeschäft mitmache.
 
Hallo Forum,

Thorgeir hat doch Recht. Es ist viel zu leicht, einige Teilnehmer des Forums zu ärgern. Das Ganze hat beinahe etwas von Pawlows Experiment mit dem Hund: Das Erblicken unvollständiger Sätze als Ausdruck unvollständiger Gedanken -> seitenlanges Rügen, Belehren und Vollnölen. Ein kurzer Hinweis könnte doch eigentlich genügen. Bei Interesse desjenigen bessert er nach, ansonsten ist eben Schicht im Schacht.

Vielleicht sollten die Gralshüter des Wissens in diesem Forum den halbwegs korrekten Gebrauch der Schriftsprache als Losungs-Mittel verstehen. Hätte Ali Baba statt: "Sesam - öffne Dich!" gerufen "Aufmachen oder so, Du Kackberg!"

Hätte der Felsen den Armen belehrt? Wohl kaum, er hätte eben einfach nur nicht aufgemacht.


Daniel
 
nolinas":2bmc1zb5 schrieb:
Hallo Forum,

Thorgeir hat doch Recht. Es ist viel zu leicht, einige Teilnehmer des Forums zu ärgern. Das Ganze hat beinahe etwas von Pawlows Experiment mit dem Hund: Das Erblicken unvollständiger Sätze als Ausdruck unvollständiger Gedanken -> seitenlanges Rügen, Belehren und Vollnölen. Ein kurzer Hinweis könnte doch eigentlich genügen. Bei Interesse desjenigen bessert er nach, ansonsten ist eben Schicht im Schacht.

Vielleicht sollten die Gralshüter des Wissens in diesem Forum den halbwegs korrekten Gebrauch der Schriftsprache als Losungs-Mittel verstehen. Hätte Ali Baba statt: "Sesam - öffne Dich!" gerufen "Aufmachen oder so, Du Kackberg!"

Hätte der Felsen den Armen belehrt? Wohl kaum, er hätte eben einfach nur nicht aufgemacht.


Daniel

:dafuer: (Kann gerade vor Lachen nix schreiben!)
 
W°°":er7jqwu4 schrieb:
Du wirst Moderator. Als Pflichtmitglied.
Wie wärs?
... ich will ja nicht kneifen, aber ich kann als meine Entschuldigung (lies: Ausrede) hoffentlich geltend machen, dass ich das alles bei Bedarf auch zuhause kriegen kann (obwohl meine beiden noch ganz ok sind, deren Gäste kann man ja nicht immer aussuchen ...)
;-)

... mein Gedächtnis ist gut, auch was meine eigene Vergangenheit angeht.
Ich habe etwa mit 15 Jahren angefangen, meine Umwelt mit solchen Fragen zu nerven, zwar als wortgewandter Gymnasiast, aber letztlich kein Stück schlauer. Damals gab es noch kein Internet, die Befragten konnten NICHT fliehen (oder nur sehr schwierig, eventuell, wenn sie ihren Arbeitsplatz riskiert hätten)
 
Guten Abend!
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen würde ich gern meine Meinung anbringen:

Natürlich ist es klar, dass auf dumme Fragen dumme Antworten folgen und dass man sich schon manches mal fragt, wie manche Leute schreiben, dass sie in 1 Wort 5 Rechtschreibfehler einbauen, aber ich finde, das steht hier nicht zur Diskussion. Wir könnten da die nächsten 20 Jahre drüber streiten, aber Tatsache ist, das ist ein Gitarrenforum und wir sind hier in der Gitarrenrubrik, für Streits und Zwistigkeiten gibt es ein extra Forenteil.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man auf eine solche Frage bei solch einem Schriftbild mit etwas Ironie oder auch Verärgerung antwortet, aber man sollte sich immer erstmal fragen: "Gehört das hierher? Wie weit kann ich gehen?"
Schließlich sind wir in der Gitarrenrubrik und nicht im Bundestag oder bei Frau Christiansen.
:prof:

Entschuldigung, dass ich hier den Moralapostel spiel, ich weiß, die Rolle steht mir nicht. ;-)

Schönen Abend noch!

Toni
 
Hallo W°°,

W°°":2ky1kut0 schrieb:

ich wollte Dich gar nicht wecken. Aber da Du schon mal wach bist: Hier muss schließlich niemand in "Schnappatmung" verfallen, auch nicht in forumshygienische.

Daniel
 
Ich möchte doch auch gerne nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich selbst fühle mich der deutschen (Mutter-)sprache relativ mächtig, habe bei den Rechtschreibreformen etwas den Überblick verloren.

Ein recht guter Bekannter von mir ist ein herzensguter Kerl.
Soweit ich es bisher beurteilen konnte ehrlich und nett, aber:
Das Deutsch in seinen Mails ist unterirdisch - er kann's einfach nicht besser.
Er würde sich "von" schreiben, könnte er so gut schreiben wie der sicherlich inzwischen geflüchtete Threaderöffner.

Soll ich ihm deshalb keine Auskunft geben?
Ist er deshalb ein schlechterer Mensch?

Warum können wir nicht ab und zu mal den Schulmeister zuhause lassen und einfach nur freundlich sein?

NB: Der Threadersteller hat sich bei mir per PN für meinen Vorschlag bedankt - wahrscheinlich seine letzte Tätigkeit hier.

Gruß
Armin

PS: Weil's gerade so schön passt ein Buchtipp:
Guildo Horn: DoppelIch
 
taschakor":3t3ef8f2 schrieb:
Hi Armint,

der Threadsteller hat kein Problem mit Legasthenie sondern mit Umgangsformen und der klaren Formulierung einer Frage.

Schöne Grüße,
Ralf
Ein kleines Beispiel, das hier ist mein Bekannter im O-Ton.
------------
ja also wie gesgat nexte woche hab cih generalprobe
wegen den fashcingsdingern un danach die wochen bin ich
wieder da
------------

Eine Frage klar zu formulieren könnte auch schon den ein- oder anderen überfordern....
 
Hi Armint,

das Beispiel, dass Du gepostet hast ist eine Mischung aus Legasthenie und Hektik. Auf unseren Eingangsposter trifft das nicht zu. Der hat einfach keine Lust nachzudenken bevor er etwas schreibt. Und "Guten Tag" sagen kann er auch nicht.
Danach entzieht er sich dann der Diskussion und schüttet die Leute mit PNs zu. Das ist stilfrei und keine Krankheit.

Schöne Grüße,
Ralf
 
Armint":1wcs34a1 schrieb:
ja also wie gesgat nexte woche hab cih generalprobe
wegen den fashcingsdingern un danach die wochen bin ich
wieder da

Das verstehe ich. Da rutscht jemand auf dem glatt gebohnerten Parkett der schwierigen deutschen Sprache aus, kann jedoch im Fallen noch formulieren, was er meint.

Er hat im Moment keine Zeit, weil er für son Fasching-Ding probt, aber nächste Woche oder so ist er wieder da.

taschakor":1wcs34a1 schrieb:
der Threadsteller hat kein Problem mit Legasthenie sondern mit Umgangsformen und der klaren Formulierung einer Frage.

D A S ist der Knackpunkt. Eine Frage, auf die man erst nach intensivem Hinterfragen keine Antwort weiß.

Laßt uns fertig haben hier, macht keinen Spaß mehr. Zu viel Publikum für eine miese Darbietung, schließe mich ein.

Tom
 
little-feat":5i1sjjfg schrieb:
.....

Von einem 16jährigen darf man nach 9 oder 10 Jahren Schule und einem evtl. bevorstehenden Eintritt ins Berufsleben erwarten dürfen, daß er in der Lage ist, ein Anliegen klar und deutlich nachvollziehbar und in halbwegs lesbarem Deutsch zu formulieren. ....

Ja, das sollte man meinen.
Obwohl man da von einem 16-Jährigen etwas erwarten würde, was viele 36-Jährige nicht zustande bringen.
"Generation Doof", das sind in realiter leider nicht immer nur die Unter-Zwanzig-Jährigen.

Die drastischen Einsparungen im Bildungswesen seit Kohls "geistig moralischer Wende" machen sich halt bemerkbar.
Die Einsparungen und die große Affinität zu "unseren amerkanichen Froinden" plus mehrere mißglückte Rechtschreibreformrunden haben uns heute an einen Punkt gebracht, an dem auch erwachsene deutsche Muttersprachler ein gar grauenvolles Halbdeutsch schreiben. Nicht nur privat, nein, auch in geschäftlicher Korrespondenz ist das mitunter so.

Man denke nur an die willkürliche Groß-Kleinschreibung, die ganzen Deppenapostrophe und Deppenleerzeichen.
Grauenvoll, aber -leider- Alltag. Und nur wenige stören sich noch an diesem halbdeutschem Kauderwelsch. Z.B. so Fossilien wie ich. :lol:

Na ja, immerhin hier wird zumindest auf Wahrung eines Mindeststandards geachten, was in der "deutschsprachigen" Forenlandschaft eine recht seltene Ausnahme ist.

Armint":5i1sjjfg schrieb:
Das Deutsch in seinen Mails ist unterirdisch - er kann's einfach nicht besser.

Sofern er einen IQ über 75 hat, kann er es lernen es deutlich besser zu machen. Selbst dann, wenn er Legastheniker ist.
Wenn man ihm klar macht, wie unterirdisch seine E-Mails sind und wie das bei Leuten wirkt, die ihn nicht kennen, beflügelt das eventuell seien Lerneifer.

Um doch noch auf das Eingangsthema "geiln klampfe (bis 800€)" zurückzukommen: für mich persönlich wäre das eine Ibanez AR300 CS. Oder eine Gibson SG Faded Cherry.
Aber ich denke, jemandem der zum Metzger geht und laut Toms sehr passendem Bildnis "das geilsde was da is für 10 Euro" ordert, dem können wir eh nicht wirklich helfen.
Genausowenig wie wir einem Schäferhund die Grundrechenarten beibringen können. :whiteflag:

In diesem Sinne, entspannt bleiben und gemäß Atze Schröder immer locker durch die Hose atmen. :cool:

Tschö
Stef
 
Armint":1la9d6s9 schrieb:
Ich selbst fühle mich der deutschen (Mutter-)sprache relativ mächtig, habe bei den Rechtschreibreformen etwas den Überblick verloren.
Alles halb so wild. Selbst mein Deutschdozent, der wirklich was auf dem Kasten hat in deutscher Rechtschreibung/Grammatik nebst Regelwerk, hat letztens aus Frust in einer Vorlesung die neuste Auflage des Dudens in den Mülleimer gefeuert.
 
nichtdiemama":3re5g47e schrieb:
Armint":3re5g47e schrieb:
Das Deutsch in seinen Mails ist unterirdisch - er kann's einfach nicht besser.

Sofern er einen IQ über 75 hat, kann er es lernen es deutlich besser zu machen. Selbst dann, wenn er Legastheniker ist.


Sorry, Einspruch!

Falls der Bekannte von Armin wirklich unter Legasthenie leidet, wird er es nie besser lernen - und wenn er einen Intelligenzquotienten von 200 hätte. Vielmehr liegt die Ursache von Legasthenie in vielen Fällen - grob gesagt - in einer Art Sehstörung. Für den Legastheniker sieht die Buchstabenreihenfolge richtig aus, obwohl sie es nicht ist. Dies hat aber nichts mit Groß-/Kleinschreibung oder mit der Rechtschreibreform zu tun.

Aber ein Legastheniker kann "Hallo" an den Anfang eines Beitrags schreiben ...

MfG

JerryCan
 
JerryCan":2jde8kv1 schrieb:
Falls der Bekannte von Armin wirklich unter Legasthenie leidet, wird er es nie besser lernen - und wenn er einen Intelligenzquotienten von 200 hätte.

Ein Bekannter von mir ist Legastheniker.
Ein echter und keiner, der das als bequeme Ausrede missbraucht (was häufiger vorkommt).

Er hat fleißig gelernt, sein Schriftdeutsch wurde merklich besser, blieb aber noch weit entfernt von "o.k." oder gar gut.

Dafür hat der Bekannte die Vorzüge der EDV für sich entdeckt. Es gibt wirklich brauchbare Orthographie- und Grammatiksoftware.
Die nutzt er fleißig. Warum auch nicht? Lustige Fehler passieren ihm immer noch (wem nicht), aber seinen E-Mails merkt niemand mehr die Legasthenie an.
Der Bekannte hat keinen IQ von 200 und ist auch kein EDV-Crack, aber ist klug genug das zu nutzen, was ihm weiterhilft.

Tschö
Stef
 
nolinas":2539lvg6 schrieb:
Hallo W°°,

W°°":2539lvg6 schrieb:

ich wollte Dich gar nicht wecken. Aber da Du schon mal wach bist: Hier muss schließlich niemand in "Schnappatmung" verfallen, auch nicht in forumshygienische.

Daniel

Worauf die liberalen Schöngeister mir keine Antwort geben wollen: Was meint Ihr, wie es zu der hier existenten Schreibkultur kommt?
Warum ist man hier SO - und, z,B. im G&B anders?
Kann es eine Kausalität zwischen eingeforderter Form und der "Forumshygiene" geben?
Wäre das denkbar?

Und wenn ja - worauf würdest Du lieber verzichten wollen?
Auf das Niveau oder auf die Forderung?
 
Hallo W°°,

W°°":35izp0fl schrieb:
Worauf die liberalen Schöngeister mir keine Antwort geben wollen: Was meint Ihr, wie es zu der hier existenten Schreibkultur kommt?
Warum ist man hier SO - und, z,B. im G&B anders?
Kann es eine Kausalität zwischen eingeforderter Form und der "Forumshygiene" geben?
Wäre das denkbar?

Und wenn ja - worauf würdest Du lieber verzichten wollen?
Auf das Niveau oder auf die Forderung?

1. Ich kenne das Forum G&B nicht und habe im Moment keinen weiteren Bedarf an Internetforen. Aber das ist keine Antwort auf Deine Fragen.

2. Ich finde es gut, dass beinahe alle Beiträge gedanklich sortiert und lesbar abgesetzt werden.

3. Ich bin mir sicher, dass es eine solche Kausalität gibt. Sie wirkt aber vermutlich nur gegenüber Teilnehmern, die vor ihren Beiträgen schon eine Zeitlang mitgelesen haben. Da dürfte die Abschreckungswirkung von Threads wie diesem in der Tat für gedankliches Innehalten und Sortieren sorgen.

4. Wer hier aber nur kurz vorbeistolpert und seine Geistesblähung fahren lässt, den erreicht diese Abschreckung nicht.

5. Wenn ich mir vorstelle, wie leicht irgendein gelangweilter Knillch, sei er 14, 26, oder 35, absichtlich als Provokation so´n Ding ablässt:
berger92":35izp0fl schrieb:
ich möchte mir ne neue Gitarre zulegen hab aber keinen Plan welche.

ne Tele mit Humbucker beim Hals wär geil.
oder ne Strat
oder doch ne andere :?: ?

was ist eurer meinung nach die geilste Gitarre in diesem Preissektor
(bis 800€),mit geiln klarem clean sound und fettem overdrive?

lg berger
Dem muss der Rattenschwanz an Belehrungen und Schreibereien doch ein innerer Vorbeimarsch sein. Gehe ich da so falsch?

6. Gelassener, buddhamäßig abgeklärter Hinweis auf die hiesigen Gepflogenheiten: Entweder er bessert nach, oder der Thread wird ignoriert. So war das mit Ali Baba gemeint.

7. Allerdings tobt es hier dann viel weniger und die gern demonstrierte Streitkultur macht auch solche Threads und das ganze Forum extra lesenswert.

Gute Nacht

Daniel
 
nolinas":3mf0i9je schrieb:
1. Ich kenne das Forum G&B nicht und habe im Moment keinen weiteren Bedarf an Internetforen.

Darum schreibe ich das aber die ganze Zeit.
Du kannst solche Auftritte nicht ignorieren. Wenn nicht auf die Einhaltung unserer Umgangsform geachtet wird, kannst Du das Forum in kürzester Zeit vergessen! Sieh Dich ruhig mal um, wie das anderswo abgeht.
Hier mag sich der eine oder andere Kollege schon mal mehr aufregen, als angemessen wäre - mir ist das allemal lieber, als die stille Übergabe des Forums an die Honks.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten