Bin ich zu ungeduldig?

A

Anonymous

Guest
hey,

ich habe seit einer woche eine westerngitarre und lerne mit der DVD "Getting Started" von Keith Wyatt.
Der werden einem sämtliche akkorde und tonleitern erklärt und man kann sie üben. mittlerweile kann ich die dur-akkorde e,a,d,c,g,f, die powerakkorde e,a,d und zu moll ist es ja auch nicht wirklich mehr weit. der wechsel ist auch ganz ok.
ich hab nur ehrlich gesagt keine lust die ganze zeit nur die akkorde hin und her zu spielen. auf der dvd wird zwar nach sämtlichen tonleitern auch auf die unterschiedlichen spieltechniken eingegangen, aber das möchte ich mir lieber nach und nach aneignen, wenn ich grundsätzlich schon ein bisschen spielen kann.
bin ich nun zu ungeduldig oder könnte ich auch jetzt schon mit einem song loslegen?

man findet zwar im internet die texte mit den tabs drĂĽber nur ehrlich gesagt weiss ich trotzdem nicht richtig wann ich welchen akkord wie oft anschlagen soll, selbst wenn ich die melodie kenne???????

please help!

thx
 
blueGuitar":3d8ghaz9 schrieb:
bin ich nun zu ungeduldig oder könnte ich auch jetzt schon mit einem song loslegen?

Nein, blue, zu ungeduldig bist Du nicht, nur ein blutiger Anfänger.
Und: Ich schätze Deine Vorgehensweise falsch ein.

Du bist gerade dabei, das Rad neu zu erfinden. Und wie zu erwarten, scheiterst Du schon an den ganz leichten Dingen. Das wird Dir noch öfter passieren und auf Dauer ganz schön frustig sein. Oftmals landet dann die Gitarre an der Wand, und das sonst so schöne Hobby hat sich auf Dauer erledigt. Willst Du das riskieren?

Suche Dir einen Lehrer. Das muss nicht zwangsläufig ein Profi sein. Dir könnte auch ein Freund helfen, der bereits seit längerem Gitarre spielt.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt:
Anfänger sind hier willkommen. Aber GW ist ein Forum, keine Fernuni. Du kannst hier keinen Gitarrenunterricht erwarten.

Zu Deiner Frage:
Der Akkordwechsel erfolgt stets dann, wenn Du in der Textzeile bei dem Wort angekommen bist, dass nun gesungen werden mĂĽsste.
Siehst Du, an welchen Kleinigkeiten Du Dir das Leben schwer machst?
 
ja, das mit dem lehrer wäre mir auch lieber. nur habe ich einfach keine zeit für feste zeiten, da ich sportlich noch ziemlich viel unterwegs bin.
üben tu ich meistens irgendwann zw. 20 - 22 uhr, manchmal auch früh noch ne eine weile vorm job und am wochenende. ab märz sind aber die wochenenden auch passe.
sind also nicht gerade super zeiten um nen lehrer zu finden.

und jetzt kommt bitte nicht mit "prioritäten", das sind meine prioritäten. trotzdem würd ich gerne gitarre spielen.


frank":x3wk6jx8 schrieb:
Zu Deiner Frage:
Der Akkordwechsel erfolgt stets dann, wenn Du in der Textzeile bei dem Wort angekommen bist, dass nun gesungen werden mĂĽsste.
Siehst Du, an welchen Kleinigkeiten Du Dir das Leben schwer machst?

das ist mir schon klar.
...ist nur so, wenn man den text einfach mal singt und dann an den stellen die akkorde spielt wirkt das irgendwie komisch... irgendwie fehlt da so ein bisschen der rhytmus.
 
...ist nur so, wenn man den text einfach mal singt und dann an den stellen die akkorde spielt wirkt das irgendwie komisch... irgendwie fehlt da so ein bisschen der rhytmus.

bin ich nun zu ungeduldig oder könnte ich auch jetzt schon mit einem song loslegen?

Also wenn du mal gerade ne Woche unterwegs bist und die Akkorde incl. Wechsel schon hinkriegst ist das schon gut.

Auf Deine Ursprungsfrage: Ja, du bist zu ungeduldig.

Wenn du dich schon an Songs rantraust, dann summe oder singe sie, spiel den Akkord und wenn dann der Wechsel kommt versuch mal ohne Pause und Absetzen im Takt weiterzukommen.

Wenn das klappt kannst du ja mal mit der rechten Hand einfache Abschläge machen, im Songtakt. Wenn du das koordiniert bekommst bist du nen Schritt weiter. Wirst du aber nicht in einer Woche hinbekommen schätze ich.

Und ohne Lehrer ist es wirklich schwer, da du niemanden hast der sich einschleichende Fehler sofort im Ansatz korrgiert (Handhaltung etc)

Gruss

Juergen2
 
blueGuitar":1w1pjel7 schrieb:
...ist nur so, wenn man den text einfach mal singt und dann an den stellen die akkorde spielt wirkt das irgendwie komisch... irgendwie fehlt da so ein bisschen der rhytmus.

OK, dass ist verständlich. Viele Songs laufen nach einem 4/4 Schema ab, man zählt 1, 2, 3, 4. Hier wäre der erste Ansatz, nämlich pro Takt (eben die vier Schläge) bei den offenen Akkorden (also keine Powerchords) erstmal vier Schläge (z.B. Downstrokes; Abschläge) unterzubringen. Schrum, schrum, schrum, schrum. Du wirst merken, dass u.U. ein Akkordwechsel dazwischen fällig wird aber grundsätzlich funktioniert das am Anfang. Klar klingt das etwas holprig, aber mit ein bischen Taktgefühl bist Du schnell mittendrin. Probier das mal für den Anfang...

Zur Übung: Knocking on heavens door, G Dur, D Dur, a Moll. 2xG, 2xD, 4xa, alternativ zum Angewöhnen jeweils die doppelte Anzahl an Schlägen.
 
blueGuitar":15nl12nd schrieb:
hey,

ich habe seit einer woche eine westerngitarre und lerne mit der DVD "Getting Started" von Keith Wyatt.
Der werden einem sämtliche akkorde und tonleitern erklärt und man kann sie üben. mittlerweile kann ich die dur-akkorde e,a,d,c,g,f, die powerakkorde e,a,d und zu moll ist es ja auch nicht wirklich mehr weit. der wechsel ist auch ganz ok.
ich hab nur ehrlich gesagt keine lust die ganze zeit nur die akkorde hin und her zu spielen. auf der dvd wird zwar nach sämtlichen tonleitern auch auf die unterschiedlichen spieltechniken eingegangen, aber das möchte ich mir lieber nach und nach aneignen, wenn ich grundsätzlich schon ein bisschen spielen kann.
bin ich nun zu ungeduldig oder könnte ich auch jetzt schon mit einem song loslegen?

man findet zwar im internet die texte mit den tabs drĂĽber nur ehrlich gesagt weiss ich trotzdem nicht richtig wann ich welchen akkord wie oft anschlagen soll, selbst wenn ich die melodie kenne???????

please help!

thx

Was kann ich Dir dazu sagen:

1) gewöhne Dir gleich mal eine "richtige" Schreibweise der Akkorde an - so wirst Du sie nämlich in sämtlichen Songbooks usw finden

Dur... groĂź geschrieben z.B. D, G, F,...
moll... klein geschrieben z.B. d, g, f,...
Powerchrod... mit 5 geschrieben z.B. A5, C5, B5,...

2) versuche irgendwo mal was ĂĽber Rhythmus selbst zu finden:

verschiedene Takt und Zählarten, Anschlagmuster, gebräuchliche Rhythmus Patterns z.B. 4/4 Standardtakt für Pop/Rock oder 3/4 für Walzer,...

Wenn Du diese Rhythmen dann mit den Akkorden einer DUR spielst - klingt das auch sehr gut z.B. sieh Dir mal "To be with you" von Mr. Big an oder "Runaway Train"... da findest Du nette Rhythmus-Patterns die fĂĽr Rockballaden sehr gerne gebraucht werden!

LG und ALLES GUTE
Hannes
 
yo, die schlagmuster waren die lösung meines problems ;-)
von denen wusst ich nämlich vorher nichts :roll:
 

Ă„hnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
segerc
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten