Bodies und Hälse von Fender

A

Anonymous

Guest
Fender verkauft jetzt auch Bodies und Hälse der beliebtesten Modelle und Farben mit dem eigenen Firmenlogo selbst. Bin mal gespannt, was mit den "liscensed by..."-Teilen geschieht und wie die Preisentwicklung dort sein wird. Und wird es bald jede Menge "originale" Selbstbau-Fender in diversen Ausführungen geben?

Guckst du:
http://www.fender.com/necks-bodies

Fragen ĂĽber Fragen...
 
Tummy ))) schrieb:
Ob da Seriennummern drauf sind?

Wohl kaum. Die sind ja nicht doof. :lol:

Ich frage mich ganz pragmatisch...

Was um aller Welt soll mich dazu verleiten, so ein Teil zu kaufen, nur weil es made by Fender ist?

Ich meine.....einer CNC-Fräse ist es völlig egal, ob sie in USA, Japan, Korea oder China steht.- Einmal sauber eingestellt spucken alle dasselbe aus.

Da kaufe ich doch bei Rockinger, 40% billiger, fĂĽr ein Teil, das keine Sau unterscheiden kann von Fender. :shrug:

Tom
 
rokett schrieb:
Fender verkauft jetzt auch Bodies und Hälse der beliebtesten Modelle und Farben mit dem eigenen Firmenlogo selbst.

Ja cool, warum auch nicht - solange die Qualität stimmt und das dafür aufgerufene Endgeld passt, is alles OK.
 
little-feat schrieb:
Tummy ))) schrieb:
Ob da Seriennummern drauf sind?

Wohl kaum.

Wenn man sich die Rückseite der Hälse auf den vergrößerten Fotos anschaut, sind klar und deutlich Seriennummern zu sehen. Interessant wäre es zu wissen, ob diese den fortlaufenden Nummern und Produktionsländer- und Jahreszuordnungen der Komplett-Serien-Instrumente entspricht oder ob anhand der Nummer ersichtlich ist, dass es sich um ein Replacement-Part handelt.
 
Die haben auch gesehen, was für Fender Hälse und Bodies auf ebay gezahlt wird. Scheinbar ist Bedarf da.
Sie wären schön blöd, wenn sie sich das Geld nicht selbst holen würden. Würde ich auch so machen.
 
Moin,

mich würde ernsthaft interessieren, warum die USA Teile deutlich mehr als doppelt so viel kosten wie die anderen angebotenen. Für eine Rechtfertigung müssten die billigeren Teile ja aus Pressspan sein. Jemand eine Erklärung?
 
Moin,

die gleichen Preisunterschiede gibt's doch auch bei den fertigen Gitarren.

Made in USA vs. Made in Somewhere

GruĂź,
 
...d.h. die Billigen sind aus China o.ä.? Mexico kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Preisunterschied wäre da m.E. nicht so groß.
 
tommy schrieb:
Moin,

mich würde ernsthaft interessieren, warum die USA Teile deutlich mehr als doppelt so viel kosten wie die anderen angebotenen. Für eine Rechtfertigung müssten die billigeren Teile ja aus Pressspan sein. Jemand eine Erklärung?

Weil es viele Menschen gibt, die glauben, dass die Teile aus den USA besser sind. :cool:

Viele GrĂĽsse,
gp
 
tommy schrieb:
Moin,

mich würde ernsthaft interessieren, warum die USA Teile deutlich mehr als doppelt so viel kosten wie die anderen angebotenen. Für eine Rechtfertigung müssten die billigeren Teile ja aus Pressspan sein. Jemand eine Erklärung?


Abgesehen von den höheren Kosten in USA. Guck dir mal die Specificationen an . Die Bodys sind unterschiedlich gefräst und die USA Hälse haben einen Bi-Flex Halsstab und einen Bund mehr, etc. pp.
 
Marcello schrieb:
tommy schrieb:
Moin,

mich würde ernsthaft interessieren, warum die USA Teile deutlich mehr als doppelt so viel kosten wie die anderen angebotenen. Für eine Rechtfertigung müssten die billigeren Teile ja aus Pressspan sein. Jemand eine Erklärung?


Abgesehen von den höheren Kosten in USA. Guck dir mal die Specificationen an . Die Bodys sind unterschiedlich gefräst und die USA Hälse haben einen Bi-Flex Halsstab und einen Bund mehr, etc. pp.

...na ja ok, freu' ich mich lieber darüber, dass es auch preiswerte Bodys und Hälse von Fender gibt, die vermutlich genauso gut klingen, aussehen und "tun" wie die teuren. ;-)
 
Ritchie Blackmore hatte schon in den 70ern so einen Originalhals ...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild001s9ep2clidu.jpg

*g*
 
Link hat bei mir auch nicht funktioniert. Aber selbst ist der Gitarrist und kuckt bei www.fender.com und sucht selber.
Da hab ich aber gekuckt !!!!
GruĂź
 
Schnabelrock schrieb:
Ritchie Blackmore hatte schon in den 70ern so einen Originalhals ...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild001s9ep2clidu.jpg

*g*



Genial daneben wĂĽrd ich sagen .... SOWAS von daneben hab ich allerdings noch nie gesehen!
 
Eigentlich ganz lustig, wenn man heute liest, dass der Sattel evtl. noch 0,2 Millimeter tiefer gefeilt sein könnte oder ob die H-Saite genau über dem Polepiece liegt. Einfach drauf geschissen und Musik gemacht, meint Ritchie, der auch in punkto Saitenlage nicht kleinlich sein dürfte :-D
 
rokett schrieb:
little-feat schrieb:
Tummy ))) schrieb:
Ob da Seriennummern drauf sind?

Wohl kaum.

Wenn man sich die Rückseite der Hälse auf den vergrößerten Fotos anschaut, sind klar und deutlich Seriennummern zu sehen. Interessant wäre es zu wissen, ob diese den fortlaufenden Nummern und Produktionsländer- und Jahreszuordnungen der Komplett-Serien-Instrumente entspricht oder ob anhand der Nummer ersichtlich ist, dass es sich um ein Replacement-Part handelt.

Sorry, ich habe mich da ungenau ausgedrĂĽckt.
Genau gesagt:
Ich halte es fĂĽr ausgeschlossen, dass man an der Seriennummer NICHT erkennen kann, ob man ein Komplett-Instrument, oder eine Bastelcaster vor sich hat.

Damit wĂĽrde sich Fender ja selbst ins Knie schieĂźen.

Tom
 
Jetzt gibts auch einige offizielle Videos von 7ender wie man sich seine Gitarre selbst zusammenschraubt. Mit Seriennummer?!?...

http://www.youtube.com/watch?v=H90pq8rJUTg

http://www.fender.com/community/university
 
Moin,

ich denke auch, unter der betreffenden Seriennummer wird in der Fender Datenbank ein einzelner Hals und keine Komplettgitarre gefĂĽhrt.
Leider muss man aber beim Gitarrenkauf jetzt immer erst mal die Datenbank befragen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten