Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pfaelzer":2egiw6il schrieb:[mp3]http://www.stratcat.de/dom7_1_oben.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.stratcat.de/dom7_3_oben.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.stratcat.de/dom7_5_oben.mp3[/mp3]
[mp3]http://www.stratcat.de/dom7_7_oben.mp3[/mp3]
tommy":2eb88h94 schrieb:Kannst Du mir evtl. erklären, warum dieses "völlig andere" Voicing immer noch exakt nach dem Grundakkord (Lagerfeuerakkord) benannt wird oder gibt es da Zusatzbezeichnungen, die mir nicht geläufig sind?
Danke!
tommy":2phrid34 schrieb:Irgendwie habe ich nie begriffen, warum bestimmte Voicings ein und desselben Akkords so dermassen anders klingen obwohl die 4 Töne gleich dem Grundakkord sind, nur in anderer Reihenfolge bzw. oktaviert.
Teilweise für mich richtig unbrauchbar, um überhaupt noch einen Song zu erkennen.
[...]
Kannst Du mir evtl. erklären, warum dieses "völlig andere" Voicing immer noch exakt nach dem Grundakkord (Lagerfeuerakkord) benannt wird oder gibt es da Zusatzbezeichnungen, die mir nicht geläufig sind?
Pfaelzer":2au9gxkd schrieb:
Pfaelzer":1fbbamw7 schrieb:Äääh, das geht auf viele Arten und Weisen....
Die vorgeschlagenen Voicings sind nur BEISPIELE dafür, dass die Anordnung der Akkordtöne verschiene Sounds aufgrund der Funktionen erzeugen.
p
PS: Wenn gewünscht, kann ich ja mal über die Lokalisation der Akkordtöne ein Epistelchen verfassen.
Pfaelzer":2js2ljhx schrieb:PS: Wenn gewünscht, kann ich ja mal über die Lokalisation der Akkordtöne ein Epistelchen verfassen.
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:Wikipedia":2js2ljhx schrieb:Die Versepistel hat die seit der Antike als literarische Gattung lehrhaften, satirischen oder erotischen Inhalts und als beliebte Form der Gelegenheitsdichtung die unterschiedlichsten Ausprägungen erfahren.
nolinas":1d8919e6 schrieb:Um dies zu greifen braucht es eine ziemliche Streckung, geht es nicht auch mit dem Standard A7 von E->e: x-0-2-x-2-3 (x-Grundton-Quinte-x-Terz-Septime) ?
@sascha
Ist es nicht aber gerade die Septime beim Standard-A7, die als höchste Note noch zusätzlich heraussticht, die den Zwang zur Auflösung beinahe körperlich erfahrbar macht? Das ist irgendwie nur so ein Gefühl, als käme es auf die Funktion der höchsten hörbaren Note an
Sehr schön, mehr davon.Falls dieses kleine Pamphlet auf Ablehnung oder Begeisterung gestoßen sein sollte, bitte ich um Kritik in rauer Anzahl. Daraus resultiert die Sinnigkeit und die Unnötigkeit weiterer Episteln dieser Art.
Pfaelzer":tzoosnku schrieb:Falls dieses kleine Pamphlet auf Ablehnung oder Begeisterung gestoßen sein sollte
little-feat":1996d5pe schrieb:Weder noch. Bei mir zumindest nicht.
Aber mal so ganz schüchtern (wie es meine Art ist) gefragt:
Brauchen wir neben dem hier
http://www.guitarworld.de/forum/gitarre ... 25202.html
(bzw. dem, wozu es entartet ist).......
wirklich noch einen zweiten Platz für (zweifellos wichtige) Betrachtungen zum Thema Musikwissenschaft?
:kratz:
Tom
little-feat":3apc5rep schrieb:Brauchen wir neben dem hier
http://www.guitarworld.de/forum/gitarre ... 25202.html
(bzw. dem, wozu es entartet ist).......
wirklich noch einen zweiten Platz für (zweifellos wichtige) Betrachtungen zum Thema Musikwissenschaft?
Schnabelrock":1coeo3qa schrieb:Ich finde gerade Voicings in den letzten Monaten sehr wichtig, weil ich ein paar Mal gesehen/gehört habe, wie Richie Kotzen aus scheintoten Akkordfolgen wie E-G-A-E u. ä. durch originelle voicings wieder frische Musik macht.
Könnte man meinen, trotzdem bei mir wirkt es. Vielleicht weil sich jemand die Mühe gemacht hat hier zu helfen?nolinas":lstrdahb schrieb:1. Man könnte, wie z.B. ich, der Ansicht sein, dass sich Interessierte selbst um entsprechende Literatur zu diesem Thema kümmern können. Wer das nicht will oder keine Lust hat, sich das anzueignen, wird es mit einer guten und lockeren Beitragsreihe vermutlich auch nicht schaffen.
Eben. Es ist ja schließlich ein Gitarrenforum. Warum also nicht auch mal darauf eingehen, wie man die Dinger bedienen kann? Die Hardwarethreads werden dadurch garantiert nicht zu kurz kommen.nolinas":lstrdahb schrieb:2. Andererseits, es gibt hier in diesem Forum Tausende von Threads zu eminent wichtigen Themen, mit denen sich jeder Gitarrist min. 30 Minuten täglich befassen sollte, Röhren und ihre Tage, Saiten und ihr Schutz, . . . alles noch und nöcher gefragt, beantwortet, widersprochen, . . .
Rio_Fischbein":2d6cw6fk schrieb:Daraufhin habe ich mir den einfachen C dur angeguckt und "analysiert".
Grundton, Terz, Quinte, dann noch mal ein Grundton aber höher und noch mal mal ein höheres E = hohe Terz ?
muelrich":20vujtna schrieb:Das ist erst mal der C-Dur-Dreiklang !
Wenn Du nun ein C-Dur greifst (x-3-2-0-1-0), ergibt sich: C-E-G-C-E, also nur diese drei Töne.
muelrich":20vujtna schrieb:Für einen Vierklang brauchen wir die nächste Terz, also vom G aus zwei Töne weiter: Richtig ! das H
muelrich":20vujtna schrieb:Damit haben wir C - E - G - H = 1 - 3 - 5 - maj7 = Cmaj7
Auf dem Griffbrett zB. x - 3 - 2 - 0 - 0 - 0 = C-E-G-H-E
Rio_Fischbein":1d5l7jea schrieb:Also die "nächste Terz" wird von der Quinte aus abgezählt. Könnte man die nächste Terz auch Septime nennen? Also vom Grundton aus 7 Schritte nach oben?
Rio_Fischbein":1qvjtvpf schrieb:Das C kommt aber doppelt vor, einmal tiefer einmal höher. Und das E auch. Wie nennt man das dann, wenn es eine Terz gibt und dann nochmal eine, aber höher, wie beim E?
muelrich":1amoxbrn schrieb:die 2. Stufe ....
tommy":qxip37xz schrieb:Handelt es sich hierbei eigentlich auch um Voicings im herkömmlichen Sinne?
Ist dieser Ansatz richtig oder verändere ich ggf. den ganzen Akkord in eine andere Tonart?
tommy":34kiyzv1 schrieb:Frage: Wenn ich einen Powerchord zugrunde lege (also ohne Terz) und dann auf den verbleibenden Saiten mit Zusatztönen experimentiere, bekomme ich teilweise nette Ergebnisse.
Handelt es sich hierbei eigentlich auch um Voicings im herkömmlichen Sinne?
Ist dieser Ansatz richtig oder verändere ich ggf. den ganzen Akkord in eine andere Tonart?