Boss RC-2 Auto Aufnahme startet nicht


A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,

also zu meiner ersten Frage:

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Boss RC-2 Loop Station gegönnt. Diese funktioniert auch einwandfrei und ich komme gut damit klar jedoch gibt es ein kleines Problem, das ich etwas seltsam finde.

Angeschlossen habe ich das ganze folgender Maßen:
Gitarre>Amp (Yamaha DG60FX-112)>Line out>Boss RC-2>Power Amp In

Eigentlich funktioniert es ja auch nur die Aut-Aufnahme startet nicht. Sie erkennt anscheinend kein Signal. Alle anderen Aufnahmemodi inklusive dem Overdubben klappen.
Und wenn ich das RC-2 vor den Amp hänge, also Gitarre>Boss RC-2>Amp, dann funktioniert es.

Ich weiß das ist jetzt kein riesen Problem aber es würde mich einfach interessieren und vielleicht hat ja wer eine Antwort darauf.

LG Zanebi
 
A
Anonymous
Guest
Moin,

könnte am Line Out zu wenig Pegel anliegen um den RC-2 zu starten?!
Der Yamaha Amp hat doch zwei Outputs? Hast du beide schon probiert?

Gruß
Ralf
 
bwalde
bwalde
Well-known member
Registriert
26 August 2007
Beiträge
214
Vor der Autoaufnahme auf jeden Fall einmal auf das Pedal treten, um die Auto-Aufnahme zu aktivieren.
 
A
Anonymous
Guest
Danke schon mal für die Antworten.

Dass ich die Auto-Aufnahme vorher starten muss hab ich sogar selbst rausgefunden^^

Ich hab grad den zweiten Output getestet jedoch funktionierts auch nicht. Wird wohl am Pegel liegen...
 
A
Anonymous
Guest
Ja, das liegt am Input Pegel des Boss RC2. Das Hat irgendeine art Triggerschwelle, das Signal muss also einmal eine gewissen Wert überschreiten, dann startet die Aufnahme. Wie groß das Signal nach gestarteter Aufnahme ist, ist dem RC2 dann egal, dann zeichnet es nur noch auf.

Das kann auch passieren wenn du mehrer Effekte oder spezifische Effekte vor dem RC2 hast. Den fall habe ich gehabt.

Also entweder das RC2 vor den Amp packen ( was du wahrscheinlich nicht machst weil due die Ampzerre haben willst ohne das die Drumssounds matchen?) oder eventuell ein Volumenpedal im Loop hinter dem RC2 hängen.
Müsstest mal testen ob es funktioniert wenn due den Amp weiter aufdrehst, ob das RC2 dann startet. Dann könntest due die Lautstärke hinter dem RC2 mit dem Volumenpedal wieder runterregeln.

Ansonsten bleibt nur das RC2 vor den Amp zu hängen...
 
A
Anonymous
Guest
Danke nochmal aber ich denke ich werde einfach auf die Autoaufnahme verzichten. So wichtig ist die ja auch nicht :)
 
 

Oben Unten