Boss RC-2 Auto Aufnahme startet nicht

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also zu meiner ersten Frage:

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Boss RC-2 Loop Station gegönnt. Diese funktioniert auch einwandfrei und ich komme gut damit klar jedoch gibt es ein kleines Problem, das ich etwas seltsam finde.

Angeschlossen habe ich das ganze folgender MaĂźen:
Gitarre>Amp (Yamaha DG60FX-112)>Line out>Boss RC-2>Power Amp In

Eigentlich funktioniert es ja auch nur die Aut-Aufnahme startet nicht. Sie erkennt anscheinend kein Signal. Alle anderen Aufnahmemodi inklusive dem Overdubben klappen.
Und wenn ich das RC-2 vor den Amp hänge, also Gitarre>Boss RC-2>Amp, dann funktioniert es.

Ich weiĂź das ist jetzt kein riesen Problem aber es wĂĽrde mich einfach interessieren und vielleicht hat ja wer eine Antwort darauf.

LG Zanebi
 
Moin,

könnte am Line Out zu wenig Pegel anliegen um den RC-2 zu starten?!
Der Yamaha Amp hat doch zwei Outputs? Hast du beide schon probiert?

GruĂź
Ralf
 
Vor der Autoaufnahme auf jeden Fall einmal auf das Pedal treten, um die Auto-Aufnahme zu aktivieren.
 
Danke schon mal fĂĽr die Antworten.

Dass ich die Auto-Aufnahme vorher starten muss hab ich sogar selbst rausgefunden^^

Ich hab grad den zweiten Output getestet jedoch funktionierts auch nicht. Wird wohl am Pegel liegen...
 
Ja, das liegt am Input Pegel des Boss RC2. Das Hat irgendeine art Triggerschwelle, das Signal muss also einmal eine gewissen Wert ĂĽberschreiten, dann startet die Aufnahme. Wie groĂź das Signal nach gestarteter Aufnahme ist, ist dem RC2 dann egal, dann zeichnet es nur noch auf.

Das kann auch passieren wenn du mehrer Effekte oder spezifische Effekte vor dem RC2 hast. Den fall habe ich gehabt.

Also entweder das RC2 vor den Amp packen ( was du wahrscheinlich nicht machst weil due die Ampzerre haben willst ohne das die Drumssounds matchen?) oder eventuell ein Volumenpedal im Loop hinter dem RC2 hängen.
Müsstest mal testen ob es funktioniert wenn due den Amp weiter aufdrehst, ob das RC2 dann startet. Dann könntest due die Lautstärke hinter dem RC2 mit dem Volumenpedal wieder runterregeln.

Ansonsten bleibt nur das RC2 vor den Amp zu hängen...
 
Danke nochmal aber ich denke ich werde einfach auf die Autoaufnahme verzichten. So wichtig ist die ja auch nicht :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten