Bühnenoutfit – was tragen auf der Stage?

Interessantes Thema. Dazu habe ich folgenden Link, wer es noch nicht kennt. Sozusagen als Erweiterung des Outfits.

http://www.geheimshop.de/tattoo-aermel-rocker?c=2594
 
zodrella schrieb:
Was mich interessieren würde: Wie handhabt ihr das mit dem Schuhwerk? Für mich ist das ein wichtiges Thema, weil es zugleich ja bequem sein sollte.
Cowboystiefel rulez!

Gepflegtes Outfit. Gerne ein wenig schräg und Hemden immer gebügelt. Das schuldet man den Zuschauern. Definitiv.
 
Hi Leute,

das finde ich ein spannendes Thema und ich hab erst jetzt Zeit gefunden um mir die Beiträge durchzulesen.
Die verschiedenen Blickweisen und Geschmäcker zeigen, dass es wohl keine eindeutige Antwort geben kann.
Nun.
Ich hab mir da auch schon seit Jahren Gedanken gemacht. Auslöser war damals (So mit 18 denk ich) als ich eine wirklich coole Rockband hier regional anhörte und mir die einfallslosen 501er Sitzfaltenjeans, die bereits zur Anreise, zum Aufbau und zum Soundcheck kleideten, auffielen.

Seit damals hab ich begonnen mit dem Bühnenoutfit herumzuprobieren. Da gibts wechselnde Erfolge und eine Menge Peinlichkeiten die ich nicht missen möchte. Aber in jedem Fall sehe ich es als Respekt dem Publikum gegenüber, dass ich mir auf eine Bühne etwas einfallen lasse.
Spricht man mit Schauspielern würden die nie auf die Idee kommen auf eine Bühne mit Alltagsklamotten zu agieren. Nicht mal wenns um eine Alltagsgeschichte geht.
Die Bühne braucht, meiner Ansicht nach, ein wenig die Übertreibung.

Derzeit versuche ich das Thema Austropop in der Austropopband einzufangen. In der BigBand kleide ich mich wieder anders und im Jazzduo nochmals. Angepasst an die Situation.

Ich mag Farben gerne und daher trage ich die auch wenns möglich ist.

Ich akzeptiere, vor allem im nichtkommerziellen Bereich, natürlich die Einstellung, dass es darum doch nicht gehen kann. Für mich kann ichs mir nicht vorstellen.

Lg
Auge
 
Moin,

ich finde, ein einheitliches Bühnenoutfit signalisiert auch die Geschlossenheit und Homogenität einer Band. Das kommt m.E. beim Publikum gut an.
Hier ein Negativbeispiel. Für einen Open Air Auftritt hatten wir dunkle Hose und dunkles Hemd vereinbart. Bis auf unseren Basser haben sich alle daran gehalten. Letzterer erschien in hellem Holzfällerhemd, knielanger Kakihose und barfuß in Birkenstocksandalen (er ist 55 Jahre alt und übrigens Lehrer und dieses Klischee bediente er optisch auch perfekt)!
Hinterher fragten Leute aus dem Publikum, ob unser "Hauptbasser" denn krank wäre. Sie hielten o.g. für einen Aushilfsbassisten (so spielte er an diesem abend leider auch).
Im Grunde hat er durch sein Verhalten unseren Gig echt kaputt gemacht. Wir empfanden das zumindest so. Ach was....verarscht fühlten wir uns.
 
tommy schrieb:
ich finde, ein einheitliches Bühnenoutfit signalisiert auch die Geschlossenheit und Homogenität einer Band.
Ich glaube unter "einheitlich" kann man auch verschiedene Dinge verstehen.

Ich finde es auch wichtig dass eine Band "stil-gleich" auftritt. Schlimm wäre wenn einer im Anzug da steht, einer im 80er Hard-Rock-Look und wieder einer macht auf Karneval etc. Das geht überhaupt nicht finde ich.

Was allerdings für meinen Geschmack ebenfalls nicht geht, sind Einheits-Band-Shirts usw. Das wirkt billig, einfallslos und sieht eher nach Kegel-Club oder Junggesellen-Abschied aus.

Aber auch hier differenziere ich wieder. Wenn es sich bei der "Band" um einen Gesangsverein, eine Big Band oder etwas volkstümliches handelt, wäre die Einheits-Tracht wieder positiv zu betrachten ^^

Es sollte halt musikalisch und zur Band "zusammenpassen", was aber eben nicht heißen muss dass alle auch das selbe tragen müssen...
 
75Deluxe schrieb:
[...Zeigt her, eure Bühnenklamotten, Hüte, usw...!

ok, Du hast es so gewollt:

[img:383x400]http://www.kaminrock.de/gw/outfit1.jpg[/img]

[img:368x400]http://www.kaminrock.de/gw/outfit2.jpg[/img]

[img:529x400]http://www.kaminrock.de/gw/outfit3.jpg[/img]

[img:400x497]http://www.kaminrock.de/gw/outfit4.jpg[/img]
 
War natürlich Spass! Bis auf die Gitarre sieht das für mich nach Punkrock aus und für das Bit-Glas gibts nen Extrapunkt!
 
zodrella schrieb:
Ein sehr interessantes Thema. Danke für den Thread!

Weißes Hemd geht immer, auch optisch wegen der Gitarren. Das Sakko bleibt nicht lange an, weil es auf der Bühne eigentlich immer zu heiß dafür ist.

Was mich interessieren würde: Wie handhabt ihr das mit dem Schuhwerk? Für mich ist das ein wichtiges Thema, weil es zugleich ja bequem sein sollte.
Andererseits bin ich schon einige Jahre aus der Turnschuh-Phase raus.

Cool fand ich immer weiße Stiefel :cool:

Schuhwerk??
Das tragen THE BEAT!radicals....

http://www.thebeatlive.de/galerie/2011/usa2011/Pages/33.html
 
Al schrieb:
War natürlich Spass! Bis auf die Gitarre sieht das für mich nach Punkrock aus und für das Bit-Glas gibts nen Extrapunkt!

Hm, Bit trinke ich nur im Notfall (der war hier gegeben), hat aber auch als Bottleneck-Ersatz im Solo funktioniert. Gut, dass es keiner aufgenommen hat, optisch kam's super an. Die Hose (eine Damenhose, alles falschh rum!) ist der Renner bei den weiblichen Zuschauern/-hörern/Fans/Groupies...
Punkrock? Nö.
Das waren aber auch so die schrägsten Outfits, i.A. halte ich's wie Michael, Jeans in blau oder schwarz mit special T-Shirt (einige Sessionteilnehmer erinnern sich vielleicht).
 
Schönes Thema!
Auch sinnvoll, wenn man sich auf Bühnen bewegt.
Generell muss ich dazu sagen, daß ich dankbar für jede Bühne bin, auf der man mich (uns) spielen läßt. Wer live spielt kennt die Mühe die hinter all dem steckt.
Klamotten: Straßenklamotten oder auch kurze Hosen gehen nur im Notfall (z.B. wenn es KEINE Umkleidemöglichkeit aus diversen Gründen gibt.)

Ich spiele ja hauptsächlich mit den Kilaueas, wir spielen 60`s Instrumental Surf. Tendenziell ziehen wir dunkle Jeans, teilweise schreckliche Hawaiihemden, ich meistens so ne Art Bowlingshirts (diese Charlie Sheen Hemden!) an. Muss nicht stylenazimäßig 60`s sein bei uns!

Manchmal spiele ich auch als Fantomas, einfach aus Spaßgründen. Das heißt dann Rollkragenpullover und Maske. Warm, aber Schwitzen macht doch Spaß auf der Bühne finde ich. Das Publikum reagiert auch gut wie auf dem Bild zu sehen ist! Ha!!!! (zu dem Fantomas Bild: Ich konnte da kaum noch spielen aus diversen Gründen...)
Generell: Mein Spaß ist mir immer sehr wichtig!

Wir haben lange in guten Schuhen, Anzügen und Hawaiihemden drunter gespielt. War auch okay, aber wir sind keine Anzugtypen letztendlich... mir war es zu unsportlich zum auf der Bühne Herumspringen... mittlerweile trage ich wieder Chucks.
Bei meiner 2t-Band haben wir Jungs meist quergestreifte 60`s style T-Shirts an. Die Sängerin meist ein cooles 60`s style Kleidchen.

Bilder unten.
Das mit den Hasenohren kam auch herrlich absurd. Vor allem im Winter...

: )


[img:345x485]http://abload.de/img/bild4-arbeitskopie39vyjl.jpg[/img]


[img:2448x3264]http://abload.de/img/20130120_000737_2cybae.jpg[/img]


[img:1536x1080]http://abload.de/img/hw11_2b_2pfyha.jpg[/img]
 
tomcatbe schrieb:
75Deluxe schrieb:
[...Zeigt her, eure Bühnenklamotten, Hüte, usw...!

ok, Du hast es so gewollt:

[img:383x400]http://www.kaminrock.de/gw/outfit1.jpg[/img]

[img:368x400]http://www.kaminrock.de/gw/outfit2.jpg[/img]

[img:529x400]http://www.kaminrock.de/gw/outfit3.jpg[/img]

[img:400x497]http://www.kaminrock.de/gw/outfit4.jpg[/img]

Thomas, warum nur?
 
tomcatbe schrieb:
Jaja, da lässt mal einer die Hosen runter und dann...

Nananana ... die Hosen haste ja offensichtlich angelassen.
Du hast meinen Respekt dafür. Extravanganz kommt ja bekanntlich beim Publikum an.

Früher in der Big Band war Dresscode für die Jungs von der Rhythmusfraktion immer schwarze Hose, schwarzes Hemd, Lederlatschen.
Wir standen dann in zweiter Reihe und die Bläser, Klavier und Sänger(innen) die dann vor uns standen, hatten da häufiger mal tiefer in die Trickkiste zu greifen.
Manchen hatten Cocktailkleider an, bei deren Anblick mein Gitarrengurt obsolet wurde.

Wäre ich nochmal in solch einer Bandkonstellation, würde ich es wahrscheinlich wieder genauso machen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten