Bühnentauglicher Amp/ Ampcombo für Punkrock

Hey, oder schleppen lassen, wozu hat man Mitmusiker?

Dafür schlepp ich immer die Scheiß-Bassbox (HiWatt-Monster, mindestens 100kg), warum eigentlich? - weil Mischern auf Punkkonzis D.I. nichts sagt?

Da sind die 10 Bier am Abend doch hochverdient... :wtf:
 
Hi,

ich will mich nicht sinnlos reinhängen, aber Statements wie "dies oder das braucht kein Mensch" gelten wahrscheinlich eben immer nur für den Menschen, der das Statement abgibt. Warum er das dann allen anderen Menschen aufdrücken will bleibt mir ein Rätsel.

However, ein 100W Amp klingt anders als ein 50W Amp.
Punkt.
Das gilt auch bei der gleichen Lautstärke. Warum das so ist, würde hier zu sehr ins Detail gehen. Nur soviel: Bei 4 Röhren ist der innere Widerstand der Endstufe halt geringer. Bei der gleichen Eingangsspannung ist die Endstufe viel "strompotenter", schneller, luftiger, punchiger.
Der Amp klingt insgesamt "potenter".
Klar, für Country braucht man das normalerweise weniger.
Für ordentlich Bums aber schon, zumindest wenn man den Bumms mit nur einem Amp hinbekommen will.
Bumms ist dann aber nicht gleich Sound...sondern eben Bumms....aber Bumms kann auch ein gewollter Sound sein....
Ich könnte noch stundenlang weitermachen...blabla...

Viele Grüße!
Tilman
 
P.S. : Da fällt mir noch ein : Die AXE-FX Benutzer müssten doch eigentlich z.B. einen 50W Plexi und einen 100W Plexi in ihren Submenues haben. Die könnten doch dann mit ihrem Midi Fußschalter einfach mal einen A/B Vergleich bei gleicher Lautstärke machen und berichten..:-D
Grüße!
Tilman
 
T.Ritter":i52axd6p schrieb:
However, ein 100W Amp klingt anderes als ein 50W Amp.
Punkt.
+ 1
Genau deshalb ist der 2203 einer meiner Lieblingsamps.
Auch leise gespielt (jaaaa, das geht !).
Der hat einfach dickere, haarigere Eier als der 2204.
Den ich ich mag :cool:
Beide halt 500 Atu Arschtrompeten mit Druck in der Pipeline.
Und nicht so Mädchenkram ... :cool: :roll:
 
gitarrenruebe":34xryq27 schrieb:
Genau deshalb ist der 2203 einer meiner Lieblingsamps.
Auch leise gespielt (jaaaa, das geht !).
Der hat einfach dickere, haarigere Eier als der 2204.
Den ich ich mag :cool:
Beide halt 500 Atu Arschtrompeten mit Druck in der Pipeline.
Und nicht so Mädchenkram ... :cool: :roll:

...Du hast vergessen, irgendwie das Wort "oberamtlich" noch unterzubringen!
;-)
 
Mädchenkram ? Nur weil man keine 100 Watt hat ? :D
100 Watt zu haben halte ich für ziemlich sinnlos... Wann übersteuert der bitte ? Wenn man die Ohren schon am bluten hat ?
50 Watt an 4x12" reichen nun wirklich dicke, ausserdem ist mehr Watt nicht gleich viel mehr Lautstärke (10 fache der Leistung zum verdoppelt und so...).

Ich steh auf meinen 30 Watt Amp und das teil ist nun echt laut genug... Klar kommt bei 1x12" nicht so viel bei rum wie bei 4x12, aber schliess den mal an so einer Box an...
30 Watt hat jetzt nicht mega Headroom, aber bei 50...60 sieht das doch bestimmt schon anders aus...
Alle Röhrenamps die mehr als 5 Watt haben sind so oder so zu laut für Zuhause, wenn man nicht gerade einen schalldichten Raum hat ;)

Greetz
 
Ich muss Schlumpf recht geben auch wenn ich noch Anfänger bin...

Habe einige Zeit mal den Musicman rd112 im Proberaum gespielt (hat soweit ich weiß 50 watt) und habe den auf MAXIMAL 1-1,5 gestellt weil das Teil so gebrüllt hat. Mein neuer Behringer Vintager AC 112 mit einer Transistorendstufe hat 60 Watt aber ist um einiges Leiser so das ich den auch mal gut auf 6-7 stellen kann.

Und bevor ich schläge bekomme wegen Behringer;-) DAS TEIL IST GEIL!!!!


So now back to topic.

Eventuell wäre der Blackheart hot head ja noch was für dich http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blac ... 012838-000
Vintage Sound und genug reserve. Hatte ihn bis vor einer Woche auch habe ihn aber wieder zurückgeschickt weil er einfach VIEL zu laut für mich und den Proberaum war... An Punk habe ich nur ein wenig Self Esteem ausprobiert.
 
Als ich noch Punkrock gemacht hab (also vor 'ner gefühlten Ewigkeit) :-D mochte ich am liebsten Amps, die einen guten Crunchsound hatten,
weniger die Highgain-Mosnter. Hihgain war mir bei schnellen Achtel-Abschlägen immer zu wischiwaschi und verschwommen....kommt aber auch immer drauf an, welchen Art von Punkrock Du machst....bei uns ging das Richtugn Social Distortion, und da passte der Marshall irgendwie am besten.
Evtl. wäre ein AC30 auch eine gute Wahl, der dürfte auch für Ska noch einen ausrechend lauten Cleansound liefern.

JCM800 2204 (50 Watt) in Verbindung mit einer 4x12er war zu der Zeit mein Favorit, dürfte heute auch nicht die schlechteste Wahl sein.

Evtl. wäre auch ein Fender Amp in Kombination mit einem guten Overdrive die richtige Wahl, dann hättest Du einen guten Cleansound für Ska und den Punkrockrotz kriegst Du dann mit einem Tubescreamer o.ä. Pedalen hin....wobei die Punkrocker wohl lieber den Marshall sehen :-D

An neueren amps hat mich in letzter Zeit der Diezel Einstein beeindruckt, der im Crunchberiech meiner Meinung nach eine schöne, natürliche Kompression liefert.
 
Flint":3b2kq1hj schrieb:
Mädchenkram ? Nur weil man keine 100 Watt hat ? :D
100 Watt zu haben halte ich für ziemlich sinnlos... Wann übersteuert der bitte ? Wenn man die Ohren schon am bluten hat ?
50 Watt an 4x12" reichen nun wirklich dicke, ausserdem ist mehr Watt nicht gleich viel mehr Lautstärke (10 fache der Leistung zum verdoppelt und so...).

Ich steh auf meinen 30 Watt Amp und das teil ist nun echt laut genug... Klar kommt bei 1x12" nicht so viel bei rum wie bei 4x12, aber schliess den mal an so einer Box an...
30 Watt hat jetzt nicht mega Headroom, aber bei 50...60 sieht das doch bestimmt schon anders aus...
Alle Röhrenamps die mehr als 5 Watt haben sind so oder so zu laut für Zuhause, wenn man nicht gerade einen schalldichten Raum hat ;)
Herzilein,
es geht da NICHT um Lautstärke.
Auch leise - JA, das geht - klingt ein 2203 mit vier EL34 durchaus anders
als ein 2204 mit nur zweien. Anderer Bassbereich, andere Dynamik etc.
Die Vorstufe macht den Sound, und die Endstufe bleibt clean und komprimiert KEIN STÜCK. Das ist Punch pur.
Ich gehe soweit, dass der 2203 (der einkanalige 100er Marshall mit MV) leise bis mittellaut besser und dynamischer klingt als richtig laut !
Also bei ganz moderatem Clubpegel.
Aber was red ich, ich kann ja nicht mal ne Strat von ner Jazzmama unterscheiden ...
 
Noch ein kleiner Beitrag zur "100-Watt Diskussion":

Ich habe einige Jahre mit einem 65W 1x12er Fender Transistor-Amp gespielt, der ging richtig laut und mit entsprechendem Zerrer war der Sound auch echt passabel.
Nun bin ich ehr durch Zufall an ein Vox Ac100 Topteil nebst passender 4x12er geraten.
Ich spiele seither nicht lauter, hab auch noch nie sonderlich laut gespielt und werds auch nie. Rein lautstärkemäßig würde mir sogar ein 30-Watt Transistor reichen.
Jedoch ist es für mein Dafürhalten falsch, ein Half- oder gar Fullstack mit einem Combo zuvergleichen.
Es sind einfach 2 unterschiedliche Soundwelten.
Wenn jemand auf den Sound eines Stacks steht: bitte.
Wer Combo-Sound mag, ebenso. Aber schreibt doch bitte den Leuten nicht immer vor, was sie mögen sollen nur anhand rationaler Überlegungen. ;-)

Man kann auch mit einem Halfstack gut klingen
:shock: ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten