BUGERA V 5

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute.

Den will ich mir evtl. holen (Bugera V 5).

Röhrenamp mit Leistungsreduzierung, Reverb und Phones Ausgang.

Für 144 Öcken...

Guckst Du hier


Jemand dafür oder was einzuwenden ?

LG NOiseZone
 
@Nz: Bist Du jetzt auch schon dem GAS erlegen? Erst der Mustang, jetzt der Bugera? ;-)

Von diesen Mini-Amps fand ich bisher den Blackstar HT5 am Besten....da stimmt das Gesamtpacket IMHO ;-)
 
Hi Noise,

mit dem Bugera habe ich keine Erfahrung. Dafür mit dem VOX TVH (4 Watt) als 1x12 Combo und VOX Nighttrain (15/7,5 Watt) + 1x12 Box.

Ich hab' hinsichtlich des Verwendungszwecks so meine Probleme mit diesen kleinen Amps.

Für zu Hause sind selbst 4 Watt doch schon zu laut.
Faustregel: Ein Fernseher, der auf die Lautstärke von 2 Watt ist, wird allgemein als zu laut empfunden. Und das trotz der kleinen TV-Speaker. Das kann also im Mehrfamilienhaus zu Problemen führen.

Wird die Leistungsreduzierung des Amps eingesetzt, muss man mit Soundeinbußen leben, wie bei jedem größerem Amp auch. Wobei Sound des Vox TV mich schon von Haus aus nicht umgehauen hat.

Ich denke, daheim ist man mit einer Vorstufe wie DG Stomp & Co. oder gleich in den PC zu spielen besser bedient.

Für's Bandgefüge sind 5 Watt insbesondere im Clean zu wenig - erst recht, wenn man Humbucker auf der Gitarre hat.

Mit meinem Vox Nighttrain und einer 1x12 Box konnte ich im Bandgefüge mit der 7,5-Watt-Leistungsreduzierung nicht mithalten. Ich musste schon die 15-Watt-Stellung wählen. Dann ging's auch ohne den Amp voll aufzudrehen.

Aber Du kannst das alles selbst probieren/beurteilen und bei Nichtgefallen das Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
 
Mister Rechenmaschine":g3tt5nwg schrieb:
@Nz: Bist Du jetzt auch schon dem GAS erlegen? Erst der Mustang, jetzt der Bugera? ;-)

Von diesen Mini-Amps fand ich bisher den Blackstar HT5 am Besten....da stimmt das Gesamtpacket IMHO ;-)

Es hört nie auf ....


;)
 
...wollte grad ne thread öffnen... gibbets ja schon.

Irgendwie fixt der mich auch an, features find ich genau richtig und die Meinungen lesen sich auch toll.


Grade der "Powersponge" und der Hall, wie auch der Rest spricht mich total an....

Gibt es neue Erkenntnisse???
 
Hallo zusammen,

ich habe ihn jetzt seit ca. 1,5 Jahren und ich habe es bis heute nicht bereut, zeitweise hänge ich den EVM 12L meines Acoustic 164 dran, dann klingt er noch ne Ecke erwachsener.
Für mich könnte die Röhrenzerre etwas mehr Schmackes haben.
Den Cleansound finde ich gut, der Reverb ist klasse und der eingebaute Power Attenuator (heißt der so?) verrichtet seine Arbeit auch ordnungsgemäß.

Für den, der unbedingt Röhre im heimischen Zimmer haben will, imho der ideale Übungsamp. :cool:
 
Ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich mir gestern auch diese Kiste geholt habe und auf Anhieb schwer begeistert bin. Dies ist so ungefähr das beste Preis-Leistungsverhältnis, da mir bzgl. Gitarrenamps bisher begegnet ist.

Vom Klang erinnert er mich an meinen (inzwischen verkauften) Peavey Classic 30 mit vernünftigen Cleansound und schönem Crunch. Bei 5 Watt ist er laut und zumindest angezerrt proberaumtauglich. Bei 0,1 Watt ist er ein Bedroom-Amp, auch mit vollem Gain und Volume. Dazwischen liegt die 1 Watt-Stellung.

Speaker ist auch O.K., wobei ich ihn auch über eine 2x12er Celestion Vintage 30 laufen lasse. Aber der eingebaute 8''-Speaker ist auch nicht schlecht. Eine passende Kombination.

Die Features sind in dieser Preisklasse konkurrenzlos:

Gain, Tone, Volume und brauchbarer regelbarer dig. Reverb, Leistungsreduzierung, externe Box möglich, Kopfhörerausgang - dazu stabiles Gehäuse und tadellose Verarbeitung (bis jetzt nach einem Tag..).

Mit großem Abstand der beste kleine Röhrenamp, den ich bisher gehört habe und vor allem: nicht nur 1 Sound, sondern variabel.

Jeder, der sich nicht sicher ist, ob er lieber Röhrenamp spielen will, sollte die Kiste einmal antesten. Bei dem Preis (kostet so viel wie ein mittelteures Verzerrerpedal) kann man nichts falsch machen.

PS: ich habe nichts mit der Marke Bugera zu tun und verdiene mein Geld auch nicht in der Branche. Ich bin einfach nur sehr positiv überrascht.
 
Hallo zusammen,

Ich hab den V5 auch seit zwei Wochen und kann meinem Vorredner nur zustimmen ...

Habe mir mal die Mühe gemacht das Innenleben anzugucken:
Man findet eine sehr ordentlich aufgebaute und verarbeitete Platine vor, die mit den verwendeten Bauteilen einen soliden Eindruck macht. Also das Innenleben des Bogner Alchemist sieht etwas chaotischer und billiger aus, immerhin haben beide Amps schwarze Platinen ...
Der Powersoak des V5 ist kein Mojo Spezialschaltungstrick, sondern bestest just aus ein paar Zementwiderständen - hier werden also die nicht benötigten Watt klassich "verheizt".
Die Verarbeitung ist - gerade nachdem ich das Innenlebne beäugt habe - echt erstaunlich gut, Lautsprecher und Kopfhörerausgang mit Metallbuchsen, die Eingangsbuchse ist komischerwiese aus Plastik - nu ja, etwas "unschlüssig", da hätte man die meist benutzte Buchse auch in Metall ausführen können.
Zum Röhrentausch muss ein Schutzkäfig mit 4 Schrauben entfernt werden, ich hab jetzt mal eine JJ Electronic ECC83 drin - mangels 1:1 Vergleich schwer zu sagen, ob und wie viel Klangunterschied die jetzt zur originalen Röhre macht ... ich empfinde den Sound aber etwas runder und meine dass der V5 jetzt noch besser aufs Volumenpoti reagiert ...

Sehr positiv ist wie rausch und nebengeräuscharm der kleine Amp ist, der Grundsound ist ein klein wenig dunkel und somit für meinen Geschmack gerade richtig. Im Netz kursiert ja schon ein kleiner "Bright-Mod", ein Kodensator am Volumenpoti den ich aber noch nicht in Betracht gezogen habe. Ach ja, dem 8 Zoll Brugera Lautsprecher sollte man getrost ein paar Stunden gönnen, bevor man sich nach Alternativen umsieht ...

Ich mag den kleinen - ist extrem günstig, erfüllt prima seinen Zweck zu Hause und sieht obendrein schnuckelig aus ...

Ich bin jetzt schon ein klein wenig angefixt und schau mir die grossen Brüder mal an ...
 
Röhrenvergleich ...

Habe mal meine drei Varianten durchprobiert:

Die Originalröhre von Brugera und eine Sovtek 12AX7 WA sind ähnlich, die Sovtek klingt ein wenig aggressiver und hat einen Tick mehr Gain, ansonsten halten sich die Unterschiede wirklich in Grenzen.

Die JJ ECC83S jedoch hat deutlich mehr cleanen Headroom - Humbucker werden zahm und reagieren besser aufs Volumepoti. Trotz alledem bleibt obenrum immer noch genug Gain.

Die JJ ECC83S bleibt jetzt erstmal drinnen ...

Hat eigentlich jemand schon einen Schaltplan für den Amp ... bei Behringer gibt´s ja nix ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
7K
Anonymous
A
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bumblebee
B
A
Antworten
37
Aufrufe
5K
Anonymous
A
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten