Chambered oder nicht

frank":3krqm84n schrieb:
Für's wirklich richtige Ergebnis muss schon ordentlich gestrahlt werden. Also muss man halt ein Röntgengerät aus erster Serie benutzen.
Alternativ könnte man die Klampfe auch in einen Teilchenbeschleuniger legen.
Fluxkompensator !
Alles andere kannste vergessen ...
 
Hi!

ne ältere Warpfeldspule

Da musste aber schwer aufpassen, dass die Gelpacks nicht infiziert sind, sonst funktioniert die nicht!


Beste GrĂĽĂźe!
Jab


PS: Deletzt hat dieser nette Physikprofessor aus München, den man gelegentlich nachts im Fernsehn sieht, erklärt, warum Commander Worf einen evolutionären Vorteil hat beim Reisetempo in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit....
...und schneller geht angeblich sowieso nicht. Hah! Wer's glaubt...
 
Riddimkilla":2fr2zvhw schrieb:
Ich hab im Keller noch ne ältere Warpfeldspule rumliegen, die könnte ich zu Testzwecken im Januar nach Würselen mitbringen ...

Ne, Riddim, lieber nicht.

Ich war zwar erst zweimal in Würselen dabei. Aber eines weiß ich sicher: Alle Teilnehmer der Session begannen im Laufe des Abends so wirres Zeug zu quatschen, dass man davon ausgehen musste, ihre Schädel seien zwischendurch gechambert worden. :lol:

Dann doch lieber dieses Flux-Dings. Das wirkt wenigstens nicht. :lol:
 
Riddimkilla":29twckxp schrieb:
Also was ich mit Sicherheit sagen kann ist ,dass die Les Paul Studio auf Tamas Foto getschämbert ist und von keinem High-Quality-Hersteller stammt, sonst hätte man ja ein Binding in die F-Löcher gegossen.

GrĂĽssse

r

...am Foto ist meine ES 135 (Gibson und damit Hight Quality ;-) ) zu sehen und die ist innen definitiv leer bis auf ein Sustainblock...

wer hätte es gedacht, dass die Leere in innerem einer Gitarre so ein spannendes Thema seien kann.
lg

Tamas :-D
 
Ich denke, ich muss auch mal zur nächsten Sommersession komme und bringe dann ein mobiles Durchleuchtungsgerät mit. Man sollte unbedingt einmal die unterschiedliche Ansprache von Gitarren nach Bestrahlungen mit verschiedenen Spannungen testen (Untersuchungsreihe 50 kV aufwärts in 10er-Schritten bis 120 kV).

Jetzt wieder On-Topic: Wie wirken sich eigentlich die unterschiedlichen Luftzusammensetzungen innerhalb der Chamber bei chanbered Bodies auf den Klang aus? Gibt es dazu Studien oder Erfahrungsberichte?
Eine in 1000 Meter Höhe gefertigte Gitarre wird doch ein anderes spezifisches Gewicht der Luft aufweisen als eine in Holland zusammengeleimte, oder? Kann man den Sound durch Zusatz spezieller Klanggase verbessern? Wirkt sich Helium in der Kammer günstig auf das Gewicht der Gitarre aus? Und der Klimawandel? Klingen deshalb die alten Gitarren oft besser als die fabrikneuen?

Fragen ĂĽber Fragen, es gibt noch viel zu tun. Vielleicht bringt jemand einen Gaschromatographien zur Session mit?
 
Tamas":1od0lmms schrieb:

Ja doch.
Also ganz in echt jetzt.
Die leere im Inneren kann total wahnsinnig wichtig sein...das kann einen ganz schön betroffen machen.
Am letzten Männerhäckelabend haben wir da viel drüber reflektiert...wegen der Inneren Leere...macht mich jetzt noch traurig...also echt....
 
Ob die mit Gas gefüllten Kammern den Klang beeinflussen durch Druckänderung, kommt ganz auf die Entlüftungsbohrungen an. Mal schauen, ob da welche zu sehen sind...

Egal welches Gas ihr nehmt, ein Vakuum wäre am leichtesten. Obwohl das bei einer LP ja garnicht gewünscht ist.

Der klanglich Einfluß von hohlen Gitarren ist sehr schön bei einer Lisette zu beobachten, ein Ton zum Niederknien, und direkt mehrere davon. Allerdings ist das Konzept intelligent europäisch gelöst, statt plump amerikanisch. Mit geringem Materialaufwand einen bestehenden, bereits eingeschwungenen und gut abgestandenen Hohlraum geschickt von der Umgebung abzugrenzen, statt Materie zu entfernen und Hohlraum unkontrolliert einfließen zu lassen, gibt dem ganzen einen straffen und wohlklingenden Ton, ohne das Gewicht negativ zu beeinflussen.
Trotz schwuler EMG's.
So wird entwickelt, meine Herren!

Aber nun zu etwas völlig anderem...
 
madler69":3nxmkqox schrieb:
Tamas":3nxmkqox schrieb:
... (Gibson und damit Hight Quality ;-) ) ...

Prust !!!

Der war gut!

:lol: :lol: :lol:

Naja was man unter Baumwollpflückern halt für Qualität hält. Gitarren aus Sperrholz; und F-Löcher mit Binding schaffen die von der Feldarbeit angeschwollenen Hände halt doch nicht.



:´(


r
 
Sagt mal, kann man mit soner Bestrahlung auch Lack entfernen? Ich hab da noch sone alte EichentĂĽr. Die is noch gut fĂĽr nen Sustainblock fĂĽr mein Rotes Spezialprojekt. :idea:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten