Kuckuck
VVolverine":cpqbceeg schrieb:
ich meine mich entsinnen zu können, das die Original Blackie schon ziemlich ramponiert war und Clapton deshalb eine Signature Strat von Fender bekommen (oder sich hat anfertigen lassen) die den Eigenschaften der Blackie sehr nahe kam. Laut Aussage des Gitarrenmechanikers von EC war eine Reparatur nur noch bedingt möglich...
Jo, so ähnlich war das. Die Original-Blackie war ja eine Strat, die Eric sich aus mehreren Strats zusammengebastelt und eine kleine Ewigkeit gespielt hat - sie war zuletzt schon mehrmals refretted (weswegen die Reparatur nur noch bedingt möglich war), also hat er sich an Fender gewendet (gewandt?), ob die ihm eine möglichst genaue Kopie bauen könnten... bei der Gelegenheit (das war so um die Zeit rum, wo das Album "Behind the Sun" aufgenommen wurde, Eric war damals ziemlich beeindruckt von Steve Lukathers [Gastgitarrist auf dem Album] Sound und schwenkte auch in die "modernere" Richtung um, plötzlich spielte auch Herr Clapton ein Mordsrack mit Bradshaw-Switching) kam man auch Erics Wunsch nach "mehr Compression" nach - daher die Lace Sensors (in der ursprünglichen Version der Signature) und der berühmt-berüchtigte Clapton-MidBoost. Hört man sich die Clapton-Aufnahmen aus der Zeit an, überrascht sein ungewohnt fetter Sound ;-)
VVolverine":cpqbceeg schrieb:
Und, wer soviel erlebt hat wie Örik ( :lol: ) klammert sich wohl kaum an die Erinnerungen einer Gitarre ;-)
Das wage ich zu bezweifeln... wenn jemand mit seinem Einkommen so lange *eine* Gitarre spielt, hängt da schon was dran. Er hat sich auch früher oft in die Richtung gehend geäußert, dass er die Original-Blackie nie hergeben würde. Durchaus verständlich und um so mehr bemerkenswert, dass er es nun doch tut.
Es wurde schon gewitzelt, ob er nicht genug Geld hätte, dass er auch ohne Auktion in das Crossroads-Centre stecken könnte. Doch, hat er.
Ich denke mal, er macht das über die Auktion um sein Projekt wieder mehr ins Rampenlicht zu bringen und gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen, wie wichtig ihm das ist.
Onkel "Transe" Edit:
http://www.christies.com/promos/jun04/c ... erview.asp *sabber*
Grossmutter Edit gibt auch noch Ihren Senf dazu - hier das Originalzitat über die nun zur Auktion stehenden Gitarren (in einer ersten Auktion für den gleichen Zweck hat er ja auch seine "Brownie" veräussert):
Eric Clapton":cpqbceeg schrieb:
These guitars are the ones I kept back from the first auction because I seriously couldn't consider parting with them at that point