cleaner Transistor Preamp um direkt ins Mischpult zu gehen

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte nicht mehr den Jazz Chorus zu Gigs schleppen, außerdem werden seine Altersbeschwerden auch immer schlimmer, darum muss ich mich nun mal nach einer Alternative umsehen.

Ich suche einen Preamp mit dem ich direkt ins Mischpult gehen kann und der mir einen guten (möglichst in Richtung Jazz Chorus gehenden) Clean Sound gibt, und sonst nichts. Ich brauche keinen 2. Kanal, und auch keine Röhren wenns geht.
Am liebsten wäre mir auch wenn das Teil einen symmetrischen Output hätte. (Noch eine Zwischenfrage: Ist es eigentlich sinnvoll hinter einen asymmetrischen Line Out noch eine DI Box zu hängen?)
Das ganze sollte am besten entweder im Rackformat sein, oder im Bodentreterformat. Eingebaute Speakersimulation und Federhall wären ein guter Bonus, aber nicht unbedingt notwendig.
Ganz wichtig wäre mir noch dass das Ding wirklich sehr rauscharm ist und nicht verzerrt.

Hat jemand einen guten Tipp fĂĽr mich parat?

lg, c.
 
Pre Amp oder Modeling?

Bei ersterem wäre ein PSA Dings wohl zu empfehlen, bei zweiterem eigentlich jeder Modeler, zB DG stomp.
Wichtig: Willst du irgendwelche Effekte davor hängen? Das geht nämlich nicht mit jedem Gerät zufriedenstellend.
 
Ja ich will jede Menge Effekte davor hängen :)
Ein Modeler (ich verstehe darunter sowas wie den Fender Mustang oder den Roland Microcube) muss es nicht unbedingt sein, ich brauche nur einen schönen warmen Clean Sound, wie ein Roland Jazz Chorus eben, sonst nichts.

lg, c.
 
Wie wär's mit einem Tech21 aus der Character Serie oder den Kopien
von Harley Benton, TrueTone Serie.

Auch könnte ich mir das kleine Vox Tonlab gut vorstellen.
Das macht nen schönen Jazz Chorus. Benutze ich bei meinem Tonelab
auch immer fĂĽr Clean-Sounds ...
 
madler69 schrieb:
Wie wär's mit einem Tech21 aus der Character Serie oder den Kopien
von Harley Benton, TrueTone Serie.

Auch könnte ich mir das kleine Vox Tonlab gut vorstellen.
Das macht nen schönen Jazz Chorus. Benutze ich bei meinem Tonelab
auch immer fĂĽr Clean-Sounds ...

Was mich an den Tech21 Teilen stört ist dass sie einen XLR Out haben, und dass sie ganz bewusst nach Röhre klingen wollen, was ich aber nunmal nicht will.

@Riddim der JC ist übrigens ein 80er (mit 15" Speaker), aber der macht echt komische Mucken (rauscht zu stark, verzerrt unabhängig von der Volume einstellung wenn man zu stark anschlägt. Den könnte ich nur guten Gewissens an einen Elektroprofi abgeben der ihn sich wieder zurecht tüfteln könnte, über meine Fähigkeiten geht das leider hinaus.
300 Euro wären eigentlich schon die schmerzgrenze. Ich suche ja eigentlich etwas sehr simples.

Edit: Ein Transistor-Topteil könnte es übrigens auch sein, es muss nicht zwangsweise blos ein Preamp sein, wenn ich so besser dazu komme was ich will.
So ein Fender Jazzmaster Ultralight fände ich eigentlich sehr interessant, leider sind die sehr schwer zu finden.

lg, c.
 
carthage schrieb:
Was mich an den Tech21 Teilen stört ist dass sie einen XLR Out haben, und dass sie ganz bewusst nach Röhre klingen wollen, was ich aber nunmal nicht will.

Das/der Tech 21 Blonde klingt auch alles andere als Jazz Chorus - ich denke kaum jemand hier hat je einen Jazz Chorus gehört, geschweige denn gespielt.

Der Ur-Tubeman von H&K hat zwar wie der Name verrät eine Röhre an Bord, aber er hat je nach Einstellung einen verdammt guten JC Sound. Es gab auch mal eine 1HE Vorstufe, Tubeman Plus genannt, diese kann den JC Sound auch sehr gut. Damals hatte man den JC u.a. als Referenz was Cleansounds betrifft bei H&K ;-)
 
Sehr gut clean kann der PCL Vintage, irgendeiner davon. Ist auch 100% Transe, und sehr leicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube den ein oder anderen gibt es auch als 19" Einschub, aber das weiĂź ich nicht genau.

Mit PSA hab ich die 19" Geräte von Tech21 gemeint.

Mit Modelern muĂźt du probieren, nicht alle vertragen vorgeschaltete Effekte. Irgend was ĂĽber Gitarrenpegel geboostet, schon zerrt es. Passiert mir beim Vox TL SE und beim DG stomp. Probieren!
 
Magman schrieb:
carthage schrieb:
Was mich an den Tech21 Teilen stört ist dass sie einen XLR Out haben, und dass sie ganz bewusst nach Röhre klingen wollen, was ich aber nunmal nicht will.

Das/der Tech 21 Blonde klingt auch alles andere als Jazz Chorus - ich denke kaum jemand hier hat je einen Jazz Chorus gehört, geschweige denn gespielt.

Der Ur-Tubeman von H&K hat zwar wie der Name verrät eine Röhre an Bord, aber er hat je nach Einstellung einen verdammt guten JC Sound. Es gab auch mal eine 1HE Vorstufe, Tubeman Plus genannt, diese kann den JC Sound auch sehr gut. Damals hatte man den JC u.a. als Referenz was Cleansounds betrifft bei H&K ;-)


Danke für den Tipp, aber das Gerät scheint ja ziemlich obskur zu sein, jedenfalls sind auch auf Google nur sehr wenige Informationen darüber auffindwar, da ist es wohl unwahrscheinlich dass ich das jemals finde.


Ich habe in der Bucht zwei ganz interessante Sachen erspät:
einen Polytone Mini-Brain (Topteil Version des Mini-Brute) und ein Yamaha DG-1000.
Hat irgendjemand ne Meinung dazu?

lg, c.
 
Es gibt fĂĽr den Kemper KPA ein JC - Profile, das unglaublich gut ist.
AuĂźerdem gibts im Kemper den Air Chorus, bei dem, wie auch beim echten JC, der Chorus durch die Vermischung von einem unmodulierten und einem modulierten Signal im Raum entsteht, und nicht elektronisch.
Das klingt umwerfend, und so gut habe ich den JC noch nie nachempfunden gehört.
Alle anderen Vorgaben des Originalposters (auĂźer Rack) werden ebenso erfĂĽllt, insgesamt ist der KPA aber vielleicht doch ĂĽberqualifiziert.
Sorry, falls das OT gewesen sein sollte.
 
Doc Line6forum schrieb:
Es gibt fĂĽr den Kemper KPA ein JC - Profile, das unglaublich gut ist.
AuĂźerdem gibts im Kemper den Air Chorus, bei dem, wie auch beim echten JC, der Chorus durch die Vermischung von einem unmodulierten und einem modulierten Signal im Raum entsteht, und nicht elektronisch.
Das klingt umwerfend, und so gut habe ich den JC noch nie nachempfunden gehört.
Alle anderen Vorgaben des Originalposters (auĂźer Rack) werden ebenso erfĂĽllt, insgesamt ist der KPA aber vielleicht doch ĂĽberqualifiziert.
Sorry, falls das OT gewesen sein sollte.

Ja, ich suche eher nach einer simpleren und gĂĽnstigeren Variante :D

lg, c.
 
carthage schrieb:
Edit: Ein Transistor-Topteil könnte es übrigens auch sein, es muss nicht zwangsweise blos ein Preamp sein, wenn ich so besser dazu komme was ich will.

Ein Crate Powerblock könnte passen. Sehr leichtes Transistor-Top, gibt es allerdings nur noch gebraucht.

Interessant wäre vielleicht auch ein Magnum44 von Electro Harmonix (sehr klein und simpel) oder die ZT Lunchbox.
 
Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.tech21nyc.com/products/sansamp/paradriverdi.html

Ich weiß, auch ein Tech21. Aber eben kein Modeller in dem Sinn. Hat nen Direct Out, was gut für Aufnahmen/Reamping ist. Und man kann zwischen Klinke und XLR Output wählen. Verträgt sich hervorragend mit Pedalen. Die Amp Simulation lässt sich zum trockenen Signal blenden.

Ein gutes Demo von Burgs gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9-0xoR7S_6A&feature=relmfu


Man kriegt gute brauchbare Cleansounds die - mMn - einem guten Transistorverstärker entsprechen. Inwieweit das einem JC entsprechen kann hab ich nicht ausprobiert. Ist auch schon ne Weile her, dass ich einen gespielt habe. Aber die Richtung ist auf jeden Fall drin.
 
Ich habe in Erinnerung das der Roland Cube auch eine sehr gute JC Simulation an Bord hat - irgendwie auch logisch bei dem Namen, oder :lol:
Den Amp wĂĽrde ich auf jeden Fall mal testen. Kostet auch nicht die Welt und ist immer noch aktuell zu finden. Du wirst eh kleine Abstriche machen mĂĽssen...

@Doc Line6forum: Gleich ein teures Kemper Raumschiff zu empfehlen fĂĽr einen einzigen Sound halte ich auch fĂĽr etwas ĂĽbertrieben...
 
Moin.
Modeller ausprobieren(Vox Tonelab oder Pod HD), wenn es gĂĽnstiger und ultraclean sein soll:
Basspreamps austesten: hartke VXL Bass Attack oder Eden WTDI Preamp
Der alte Gainiac von Rocktron wäre was in 19" und der cleane Kanal hat auch keine Röhre. Ob der aber mit dem Rolandsound mithalten kann?
Und wenn Du was mit asymmetrischem Ausgang nimmst: DI Box dahinter fĂĽr die GroundLift Option.
Die Minitopteile von ElectroHarmonix fallen mir auch noch ein. Caliber 22. oder 44.Magnum - Dazu muss dann noch ein Speaker.
GruĂź
Ugorr
 
Ne, das Tonelab ist mir zu klobig, und hat zu viel Schnickschnack.

Den Tech 21 Paradriver und Eden WTDI finde ich ganz interessant, ich habe nur die BefĂĽrchtung dass mir der Paradriver zu schnell verzerrt, und dass der Eden zu sehr nach einer simplen DI klingen wird.
Außerdem stört mich daran ein bisschen dass er keine Phantomspeisung nimmt.

Was haltet ihr von einem Yamaha DG-1000?

lg, c.
 
Naja ich hab mir jetzt mal den Tech 21 Para Driver bestellt, vielleicht ist er ja was ich brauche, wenn nicht geht er halt wieder zurĂĽck.
Werde dann mal berichten wenn er da ist.
lg, c.
 
Moin.
Berichte mal wie sich das Teil macht. Ich habe gerade den ACTone von Thomann bestellt, der soll bei mir eigentlich auch nur einen cleanen Sound machen.
GruĂź
Ugorr
 
Hallo!

carthage schrieb:
Hallo,
ich möchte nicht mehr den Jazz Chorus zu Gigs schleppen, außerdem werden seine Altersbeschwerden auch immer schlimmer, darum muss ich mich nun mal nach einer Alternative umsehen.

Ich suche einen Preamp mit dem ich direkt ins Mischpult gehen kann und der mir einen guten (möglichst in Richtung Jazz Chorus gehenden) Clean Sound gibt, und sonst nichts. Ich brauche keinen 2. Kanal, und auch keine Röhren wenns geht.
Am liebsten wäre mir auch wenn das Teil einen symmetrischen Output hätte. (Noch eine Zwischenfrage: Ist es eigentlich sinnvoll hinter einen asymmetrischen Line Out noch eine DI Box zu hängen?)

Du machst ein ordentliches Fass auf mit deinem Plan. Gehen wir mal der Reihe nach vor und zwar von hinten nach vorn.

Ja, es ist sinnvoll, hinter einen Line Out eine D.I. zu hängen. Das ist dann nichts anderes als ein symmetrischer Ausgang direkt am Gerät, hat aber noch den Vorteil der galvanischen Trennung und die D.I. kann man auch mal für andere Zwecke nutzen.

Du brauchst nicht nur einen Preamp sondern auch eine Speakersimulation - auch bei cleanen Sounds. Das nennt sich umgangssprachlich Modeler - egal, ob Tubeman, Character-Pedal oder POD. Bei den Geräten ist das Vorschalten von Effekten nicht immer mit guten Ergebnissen verbunden, das würde ich intensiv probieren. Welcher Modeler für dich in Frage kommt, kann ich nicht sagen, da ich den JC nicht gut genug kenne.

Der Umstieg auf eine DI-Anlage bedeutet wiederum größeren Aufwand im Monitorbereich und ein anderes Spielgefühl. Wie gesagt: Du machst ein ordentliches Fass auf!

Roland übrigens behauptet, dass die größeren Cube-Modelle im cleanen Kanal an den JC angelegt seien. Die Dinger sind in jedem Musikladen umme Ecke anspielbar. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren, vielleicht ist das schon eine Lösung.

GruĂź

erniecaster
 
Wenn Du einen alten GK ML250 bekommen kannst, der macht auch 1A-JC-Sounds!
Der ist als Combo sogar so mini, dass man den gerne mitnimmt.
Gibts auch als Top.

Ach so: Oder Pearce G2R!
Klasse Amp, jeder Kanal mit eigener FX-Loop, beide Kanäle können klasse Clean und tolle OD-Sounds.
Param. Mitten - sehr geil. Warum hab ich den damals verkauft?
Ach so, 2203 war eher meins ...
 
erniecaster schrieb:
...
Du brauchst nicht nur einen Preamp sondern auch eine Speakersimulation - auch bei cleanen Sounds. Das nennt sich umgangssprachlich Modeler - egal, ob Tubeman, Character-Pedal oder POD. Bei den Geräten ist das Vorschalten von Effekten nicht immer mit guten Ergebnissen verbunden, das würde ich intensiv probieren. Welcher Modeler für dich in Frage kommt, kann ich nicht sagen, da ich den JC nicht gut genug kenne.

Der Umstieg auf eine DI-Anlage bedeutet wiederum größeren Aufwand im Monitorbereich und ein anderes Spielgefühl. Wie gesagt: Du machst ein ordentliches Fass auf!

...

GruĂź

erniecaster

Es gibt doch aber auch analoge Speaker Simulationen, wie in den Palmer oder Tech 21 Dingern. Vielleicht finde ich ja einen Schaltplan fĂĽr sowas, sollte ja nicht zu schwer sein.

Das mit dem Monitoring wird kein Problem sein, unser Bassist und Keyboarder spielen auch beide direkt in die PA, von daher war mein Amp sowieso nur noch ein Klotz am Bein.

Ich glaube allerdrings dass der Tech 21 Paradriver eine Speakersimulation eingebaut hat.

lg, c.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten