cleaner Transistor Preamp um direkt ins Mischpult zu gehen

carthage schrieb:
... ich habe nur die BefĂĽrchtung dass mir der Paradriver zu schnell verzerrt...

Der Level Regler bringt keine zusätzliche Verzerrung. Man kann den Drive Regler quasi rausdrehen und Level dementsprechend auf Anschlag. Die Verzerrung über den Drive Regler ist im ersten Viertel außerdem dezent und hebt eher das Volumen an als zu Verzerren.

Hast du ein Compressor oder EQ-Pedal? Damit könnte man sicher noch viel in die gewünschte Richtung shapen.
 
Einen 1983er JC120 (damals neu gekauft) habe ich jahrelang gespielt, kenne ihn also sehr gut.

Ein cleaner Solid State Preamp mit diesem Charakter kommt/kam von Award Session. Hatte ich als 19" Version, gibt es auch als kompaktes Jerry Donahue Modell. Pedale davor funktionieren gut und die Geräte sind ebenso solide Arbeitspferde wie die Jazz Chorusse.
 
Ich hätte noch einen Yamaha DG 1000 Preamp abzugeben in Sachen Cleansounds ist der Yamaha wirklich top.
Wolle
 
Hallo!

miniboogee schrieb:
Ein cleaner Solid State Preamp mit diesem Charakter kommt/kam von Award Session. Hatte ich als 19" Version, gibt es auch als kompaktes Jerry Donahue Modell. Pedale davor funktionieren gut und die Geräte sind ebenso solide Arbeitspferde wie die Jazz Chorusse.

Das Pedal hatte ich auch mal. Im Cleanbereich unauffällig - nicht schlecht aber auch nicht gut. Der Zerrkanal war absolut unbrauchbar. Qualitativ von heutigen Modelern (transig, röhrig oder digital) Lichtjahre entfernt.

Dennoch wäre ich vorsichtig, veraltetes Equipment zu empfehlen.

Man muss nun wirklich nicht immer das neueste Zeug haben aber die Entwicklung geht wirklich weiter. Der Sound aus einem Rockman würde heute keinen mehr überzeugen, der POD I war seinerzeit eine Referenz, Tech21s erste Sansamps wurden für Aufnahmen benutzt etc. All der Kram wird von aktuellen Geräten in der ersten Runde qualitativ k.o. gehauen.


GruĂź

erniecaster
 
hallo erniecaster,

ja, das mit dem alten equipment ist in der tat nicht immer hilfreich, weil man - in falle von award produkten - wohl lange danach suchen mĂĽsste.

das pedal kenne ich selbst nicht, aber der 19" preamp war in der tat sehr brauchbar (hatte auch mehr optionen) und hat m. e. auch heute noch daseinsberechtigung. abbey road hatten damals drei davon im rack, hehe.

beim rockman stimme ich voll zu, den hab ich letztens rausgekramt und ĂĽberlege, ob man das teil an tom scholz zurĂĽcksenden sollte. der mĂĽsste ihn eigentlich zurĂĽcknehmen und artgerecht entsorgen. :)
 
Hab am WE nen Kollegen besucht der auch viele lange Jahre nen Jazz Chorus hatte. Dem erging es allerdings so wie mir - RĂĽckenaua und Amp wurde zu schwer.
Er spielt nun seit einiger Zeit ne Lunchbox von ZT Amplifiers. Mit Verlaub, das ist ein sehr geiler kleiner leistungsstarker Amp der bei sachgerechter Bedienung echt super klingt und dem JC Sound sehr nahe kommt. Er spielt ihn je nach dem wo und wie auch mal ĂĽber ne 1x10", oder 1x15" Box. Der Amp klingt zumindest bis fat clean auch ĂĽbers Pult sehr geil. Den internen Speaker kann man auch abschalten.

Der etwas größere ZT Club CLG1S klingt auch interessant und ist eine Überlegung wert. Dieser hat ein paar Features mehr und auch nen 12 Zöller onboard.
Hier ein Test mit Sounds: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3233

Vielleicht auch fĂĽr den Fragenden, oder Mitlesende hier interessant ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten