Cover-Songs als Demomaterial - was sagt die Gema?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
wir haben heute mit der Unplugged-Band endlich den letzten Song unserer Demo-CD fertig gestellt.
in den Zeiten von Myspace, Facebook und Co würden wir die naürlich auch sehr gerne online stellen - das macht uns aber im Moment noch Sorgen:
Alle 7 Songs, die wir aufgenommen haben, sind Cover-Versionen von aktuellen Songs.

Darf man die einfach so online stellen oder gibt es da rechtliche Probleme? Wie sieht es aus, wenn ich die hier im Forum präsentiere?

Kann man das machen oder klingelt da gleich der Staatsanwalt an der Tür?

MfG -Basti-

Moinsen der Herr

8ung: Halbwissen!

So wie es mir mal dargelegt wurde,sind Ausschnitte in länge von maximal 30 sekunden absolut bedenkenlos.

Aber wie gesagt,halbwissen und auch schon ein paar tage her.

MFg
Tachinger

Riddimkilla":1v185vl8 schrieb:
www.gema.de macht schlauer was sowas angeht ...

Gruss

r

Riddimkilla am 22.02":1v185vl8 schrieb:
Mönsch Örni, wenn alle sich wirklich vorher schlau machen würden, müsste ja niemand was fragen im Forum, und worüber sollten wir dann hier filosofieren?

achselzucken

Grüsse gen Westen

r

Labern des Laberns Willen :sauf:

LowH":tdpu0j65 schrieb:
Ich kenne da noch so ein erbärmliches Lichtlein namens Dirk, der sich unter diversen Pseudonymen immer wieder in einem bestimmten Forum anmeldet, nur um dem Riddimkilla mal so richtig an den Karren zu pinkeln.

Meine Güte, was bist Du für eine armselige Hupe!

Banger":3s01zxvx schrieb:
LowH":3s01zxvx schrieb:
Ich kenne da noch so ein erbärmliches Lichtlein namens Dirk, der sich unter diversen Pseudonymen immer wieder in einem bestimmten Forum anmeldet, nur um dem Riddimkilla mal so richtig an den Karren zu pinkeln.

Meine Güte, was bist Du für eine armselige Hupe!

...verstehe ich das richtig, Riddi wird von irgend so einem Heini gemobbt?

Hi Basti,
wir sind in einer ähnlichen Situation. Nach Anruf bei der Gema läuft's folgendermaßen: Ihr meldet die Sache bei der Gema an, die schätzen die Website-Zugriffe (bei uns max. 120.000 im Jahr) und bezahlt einen Betrag von ca. 150,-- Eurodollar pro Jahr.
Die Länge und Menge der Stücke ist unrelevant.

Gruß
Keef
(Wir werden es anders handhaben...)

Keef":3w1te2df schrieb:
Hi Basti,
wir sind in einer ähnlichen Situation. Nach Anruf bei der Gema läuft's folgendermaßen: Ihr meldet die Sache bei der Gema an, die schätzen die Website-Zugriffe (bei uns max. 120.000 im Jahr) und bezahlt einen Betrag von ca. 150,-- Eurodollar pro Jahr.

Gruß
Keef

jaja die Gema ( geschätzte 120.000 Zugriffe :shock: )

erst mal abdrücken
smiley_emoticons_cash.gif

damit ihr später mal hier landet
smiley_emoticons_goldbarren.gif
:cool:

Banger":2kexi15p schrieb:
tommy":2kexi15p schrieb:
...verstehe ich das richtig, Riddi wird von irgend so einem Heini gemobbt?
Quasi. Obwohl, Mobbing ist eigentlich zu hoch gegriffen, dafür ist das Geschehen zu erbärmlich.

Och wenn der Dirk mal meine Proberaum feucht auswischen würde, hätte niemand was dagegen ...

r

Keef":3plqwhtx schrieb:
Hi Basti,

Gruß
Keef

Na ja, andererseits....

Als Tributeband ist der Nimbus der anderen ja Euer Kapital. Da wären die 150 Öre u.U. gut angelegt.

Doof nur, dass dei Gema-Kohle dann bei den Gema-Vorständen, Dieter Bohlen, Stefan Waggershausen und Klaus Doldinger landet.

skerwo":2nuox6j0 schrieb:
Keef":2nuox6j0 schrieb:
.... (bei uns max. 120.000 im Jahr) ...
Ist das die GEMA-Schätzung? für eine Amateur-/Hobby-Band. Dann haben die gewaltig einen an der Waffel :kratz: :stupid:
That's what they said....

ojc":2nuox6j0 schrieb:
Doof nur, dass dei Gema-Kohle dann bei den Gema-Vorständen, Dieter Bohlen, Stefan Waggershausen und Klaus Doldinger landet.
Deswegen...

Piero the Guitarero":1tsfotx3 schrieb:
Killa, mäßige dich bitte, Dirk ist immerhin stets bemüht seine Technik zu verbessern! ^^

Ich will doch nur, dass die Welt ein klein bischen besser wird und mein Proberaum wäre ja schonmal ein Anfang ... Wenn wir nett den behandelnden Arzt fragen würden, könnten ja mal alle GW Proberäume nacheinander geputzt werden. Ist jetzt aber OT.

Back to Topic: Wenn die Gema Heimseite nur ein bischen übersichtlicher wäre, dann wäre die Welt auch schon etwas besser.

Grusss

r

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten