Coverversionen - Nepper, Schlepper, Bauernfänger?

Hi bO²gie!

Hab grad auf Amazon reingehört - gefällt mir echt gut,
ist gleich auf dem Wunschzettel gelandet.

Auch noch toll finde ich die "In a Metal Mood" von Pat Boone -
Metal/Rock/HardRock-Klassiker als Sinatra/Entertainer/Bigband/Seventies-Swing-Coverversionen (oder so...)
( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000005KOE )

Tschöö,
elvis

P.S. cooles Bild!

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Aloha Elvis -

wenn Pat Boone nicht die Böse Seite der Macht wäre, hätte ich mir längst diese CD besorgt (als Tape Copie fliegt sie aber irgendwo hier rum). Aber wo wir gerade bei Elvis, den großen Schmelzmeistern und Coverversionen sind: der "andere" Elvis, nämlich der Costello, hat auch eine wunderschöne Cover CD. "Kojak Variety" ist eine echte Perlensammlung von Costellos Lieblingssongs und latürnich ist auch ein Burt Bacharach Song dabei. "Please Stay" steht an essentiellen Schmelz Herrn Boone in nichts nach. Und nicht nur deswegen ist diese Scheibe ein "Muß" in jeder halbwegs sortierten Plattensammlung. Neben Marc Ribott zupft nämlich der Gitarrist und Orchestermeister des Chefs persönlich die Därme. James Burton at it’s very best. Und der Rest der Besetzung ist auch nicht von schlechten Eltern. Stellvertretend sei zB mein ewiger Lieblingsdrummer Jim Keltner genannt.

slide on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:... Stellvertretend sei zB mein ewiger Lieblingsdrummer Jim Keltner genannt ...
</td></tr></table>

... der übrigens zusammen mit Bill Frisell eine sehr schöne und atmosphärische Platte eingespielt hat ... Gone like a train!

Gut´s Nächtle!

Doc

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: duffes
Hi,

"and the secret word for tonight is ’ring of fire’". Geile Version des Klassikers. Dito der ’Bolero’ von Ravel. Der Meister hatte es halt drauf.[8D][8D][8D]

und Krieg war noch nie eine Lösung der Probleme

gruĂź duffes
</td></tr></table>

bei Ring of Fire fällt mir eine unredliche Version ein, die ich mal im Internet fand:
http://home.arcor.de/bjoern.behrens/fun/ring-um-die-eier.htm
ACHTUNG!!!! UNREDLICH !!!!! Strenge Christen, Kirchengänger und Rosenkränzler, sowie Beichtsüchtige bitte nicht klicken.
Ach ja, unter 16 solltet Ihr auch nicht sein - ist aber trotzdem lustich !!! :D:D:D:D

cu
Oliver
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Moin moin,

ein Thema, das sich ja schon im "Keks im Radio"-Thread als diskutierbar ankĂĽndigte, wĂĽrd ich gern mal aufgreifen. Coverversionen.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Coverversionen. Das liegt vielleicht mit daran, das ich selbst ein hundsmiserabler Songwriter bin und auch nicht das Bedürfnis habe die Nachwelt mit meinem selbstgeschriebenen Gestümper zu behelligen.

Eine gute Coverversion ist für mich eine gute Interpretation. Eins zu Eins Nachgedudel mag für einen Top-40 Tanzkapelle Sinn machen, aber ansonsten höre ich lieber das Original als das Plagiat. Eine humorvoll gutgemachte Interpretation hingegen kann mich selbst manchmal für Bands erwärmen, die ich ansonsten gräßlich bis unerträglich empfinde. zB. Toto. Imho die fleischgewordene Manifestation von gepflegter Langeweile in Perfektion. Ausgerechnet Toto haben mich mit ihrer Version von "Watching the Detectives" extremst begeistert.

Das aber nur mal als ein Beispiel von gelungenen Coverversionen...

Mal schauen was hier noch kommt,
bO²gie

NP: Steve Earle | Breed (Nirvana Cover)
</td></tr></table>

Hiho,

einen hab ich noch, den ich vergaĂź:

"I Will Survive" von Cake

ciaouao..

Oliver
 
... Brechreiz löst bei mir übrigens immer noch die Cover der RunDMC-Nummern aus,
die "Jason Nevins" verbrochen hat. Zum Kotzen.

Grad läuft im TV ne Techno-Version von MC-Hammers "You can´t touch this".
Mannomann, ne schlechte Nummer mit ner noch schlechteren Cover-Version.
Achja, und die aktuellen Snap-Cover gehören auch eingestampft.

Wo hört eigentlich Samplen auf und wo fängt Covern an?

Ice Ice Baby,
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Hi,

da hätt ich mal ne Frage an Euch !!!!!
Wer kennt den Song "Shake your Thang" (ich kenn den Song von Salt’n Pepper), aber ich vermute mal, der ist von denen auch nur gecovert, falls nicht - gut gemacht - ach was - so oder so gut !

In einem Film (schon ein paar Tage älter) indem Clooney einen Bankräuber spielt, ist dieser Song, allerdings anders gespielt, als Titel und Abspannmusik..

Kann mir einer von Euch sagen, wie der heiĂźt und von wem der ist?

many Thanxxxx vorab

Oliver
 
Es gab mal eine Zeit , da hatte ich nichts und auch wirklich gar nichts gegen Covern.Das hat sich aber eines Tages schlagartig geändert.
Nichtsahnend steh ich eines morgens auf und gehe ins Bad, um mich schulfertig zu machen.Vollkommen unwissend schalte ich das Radio an --dann traf mich der Schlag!! Aus dem verdammment scheiss Radio kam eine Coverversion von "under the bridge" von einer mir Unbekannten Interprätin. Das Lied war sowas von verhunst, besonders die schöne Gitarrenspur.Die Frau konnte zum Glück sagen , dass ich ihren Namen nicht kenne , sonst hätte ich ihr währscheinlich 1000 Drohbreife geschriebn.
Da sag ich Lieber : "Leute passt auf , von wem ihr covert!" Wer von den Red hot chili peppers covert und denkt er macht es auch noch besser regt mich echt auf. Solche Leute sollte man echt nicht unterstützen in dem man ihre CD´s kauft...
MFG findus
 
Achja , die einzigen Coverversionen, die ich Empfehlen kann sind lieder von "Richard Cheese" ( z.B. Rape me --"this is one for the ladies!" :D --, Chop Suey, Last resort) und "Pat Boone" (Enter Sandmann)
 
... Das "Under the bridge"-Cover war von den aufgelösten "All Saints";
oder gab’s noch weitere, die im Radio gespielt wurden?
-elvis




--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Moin Findus,

wer sagt denn, das All Saints (stellvertreten für alle Künstler die covern) "denken das sie eine bessere Version" des Songs aufgenommen haben? Und warum sollten die "Leute besser aufpassen" wen sie covern? Meine Güte, du bist ja engstirniger als mein Vater. Btw, einiges von diesem Girlie Plastik "R’n’B" ist von neidmachender Produktionsgüte. Klar steckt da viel Geld drin, aber eben auch kreative Köpfe und Knöpfchendreher. Die ganze Technik ist ja nicht einen Pfifferlingwert, wenn’s niemand gibt der die Technik beherrscht. Soundmäßig finde ich vieles, was von Acts wie Destiny’s Child, All Saints oder Sugarbabes kommt, extrem sahnig. Und was hat das mit Covern zu tun .... hmmm ... vielleicht weil mir dabei immer der Altmeister Elvis Costello einfällt. Zitat: "Spooky Girlfriend hab ich eigentlich im Hinterkopf für Destiny’s Child geschrieben."... naja, nun covern ihn die Bangles und die waren ja auch mal jung ;-)

slide on ...
bO²gie
 
Hallo!
Meine Lieblingscoverversionen sind zurzeit
Summer of 69’ von MxPx und S.O.S von den Mad Caddies, ich find die rocken mehr als das original :)
Grundsätzlich find ich Coverversionen ok, solange sie gut bearbeitet sind und nicht nur ein Gestampfe im Hintergrund hinzugefügt wird und die Stimme von irgendeiner Aushilfssängerin durch ein GT-6 gejagt wird und dass dann alles zusammengefügt wird ...
Gruss, Peter

beavis.gif
butthead.gif
 
Ich hab nie behauptet , das alle Künstler die covern "denken , dass sie eine besser Version der Songs aufnehmen" oder dass die Qualität ihrer Musik schlecht ist . Lediglich ausdrücken wollte ich , dass eine Girlgroup wie All Saints die vielleicht alle wunderbare Stimmen haben mögen, sich es 3 mal überlegen sollten ein Lied zu covern , dessen instrumentales(!) Niveau und dessen Stil sie nur schwerlich erreichen können. Die Coverversion hat meiner Meinung nach kaum noch etwas von dem rhcp flair , sondern wurde zu einem "08/15" Pop-Song umgewandelt.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn eine Schulband Stücke covert , oder jimi Hendrix auf der Bühne plötlich Johnny be Goode jammt.
Ich war jedenfalls als grosser Rhcp fan sehr enttäuscht, als ich die All Saints Version gehört hab, da ich kein Freund von deren Musikstil bin.
Was würde z.B. ein alter Rocker sagen , wenn irgendeine ihrer Meinung dahergelaufene Girlband plötzlich ein lied von Metallica covern (nagut vielleicht ein bisschen unrealisitsch)
MFG Findus
 
PS: Man kann das schlicht weg nicht verallgemeinern...es gibt halt gute und schlechte Coverversionen und selbst das ist wiederum Geschmacksabhängig.
@ Boogie : das ist halt meine Meinung , da musst du mich nicht gleich als engstirnig bezeichnen, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast
 
Hi!

Hach ,jetzt doch nochmal: Also covern, covern find’ ich gut. Warum? Wie schon hier erwähnt fördert es das Feeling für Songs und das Zusammenspiel ungemein. Als ich vor 4 Jahren als Sänger in eine Coverband einstieg ,hatte ich bandmäßig kaum Erfahrung und auch die Livepraxis fehlte mir. Tja, nach 4 Jahren kann ich sagen, hat mich covern in dieser Hinsicht verdammt weit gebracht, und diese Erfahrungen kann ich immer dann einbringen, wenn ich mit anderen Leuten zusammenspiele, bspw. in einer Band, die nicht covert. Auch das eigene Songwriting gewinnt dazu, weil man eben den "klassischen" Aufbau 1000x beim Covern gespielt hat.
Auf der Negativseite habe ich Folgendes erlebt: es gibt wirklich ein sehr starkes Konkurrenzdenken zwischen Coverbands, d.h., man macht sich gegenseitig schlecht bei Veranstaltern etc., was ziemlich traurig ist. Auch haben professionelle Coverbands oftmals eine dermaßen ausgeprägte Attitüde, dass man glauben könnte, sie seien die Musiker, deren Lieder sie covern. Das ist traurig, denn wer ausschließlich covert, egal wie gut oder schlecht (und da ist eine enorme Streuung)muß eben immer im Hinterkopf haben, dass es eben nicht die eigenen Songs sind, nur das geht bei manchen Bands leider unter.
Ein anderer Punkt ist der, dass eben nicht die Bands bekannt sind und die große Kohle machen, welche wirklich intelligent und musikalisch auf hohem Niveau covern, sondern die, die die meisten Verwandten haben mobilisieren können und sich so eine Fangemeinde erspielt haben, aber dass ist ja nicht nur bei Coverbands der Fall,-))

By the way: ein alter Rocker wird nicht viel darauf geben, wie gut eine Girlband Metallica covert, sondern eher darauf, wie die Girls aussehen und Spaß dabei haben,-)) Wenn allerdings jemand Kashmir verwurstet, ist das Majestätsbeleidigubg,-))
Ich denke, es werden höchstens die Hardcore Fans der gecoverten Band mockieren, aber das ist klar, man ist ja Fan.

Macht’s gut!
 
Guden Tach!

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat: Original erstellt von: bO²gie
wer sagt denn, das All Saints (stellvertreten fĂĽr alle KĂĽnstler die covern) "denken das sie eine bessere Version" des Songs aufgenommen haben? Und warum sollten die "Leute besser aufpassen" wen sie covern? Meine GĂĽte, du bist ja engstirniger als mein Vater. </td></tr></table>

Mmm, es geht ganz offensichtlich meist nicht darum, eine bessere Version des Songs zu machen. Bei den meisten Sachen, die ich interessant finde, würde ich mir das auch nie anmaßen ... Es geht darum, die Popularität eines bekannten Songs zu nutzen, um selber davon zu profitieren - und keinen schlechten eigenen Song machen zu müssen.

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: findus
Die Coverversion hat meiner Meinung nach kaum noch etwas von dem rhcp flair , sondern wurde zu einem "08/15" Pop-Song umgewandelt. </td></tr></table>
Genau das war das Ziel ... und so weit ist das original auch nicht von einer 08/15 Ballade entfernt. RHCP hat sich doch mit voller Absicht vom wĂĽsten Crossover-Underground zur (Mainstream-)Popband entwickelt - und da die Songs mittlerweile auch gut genug dafĂĽr sind, geht das doch auch ok.

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Btw, einiges von diesem Girlie Plastik "R’n’B" ist von neidmachender Produktionsgüte. Klar steckt da viel Geld drin, aber eben auch kreative Köpfe und Knöpfchendreher. Die ganze Technik ist ja nicht einen Pfifferlingwert, wenn’s niemand gibt der die Technik beherrscht. Soundmäßig finde ich vieles, was von Acts wie Destiny’s Child, All Saints oder Sugarbabes kommt, extrem sahnig. </td></tr></table>

Ja, ich habe Sugarbabes overload gekauft. Einer der besten Popsongs der letzten Jahre. Also es gibt schon auch gutes Songwriting in dem Bereich, nicht nur gute Produktionen.
Wenn man sich ein wenig mehr mit R n B und HipHop beschäftigt und selber beats macht, merkt man, dass man solche Produktionen nicht so nebenbei raushaut - obwohl einige der guten Leute da auch mengenmäßig extrem produktiv sind.
Einer meiner Favoriten ist Timbaland, der bubba sparks, missy elliot und z. B. auch die neue Justin Timberlake produziert hat. Im Gegensatz zu einigen Missy Elliot Sachen gefallen mir die Timberlake Songs nicht wirklich, aber die Produktion und die Arrangements der Platte gehören in eine andere Liga als der Backstreetboys Kram. (Noch) kein Meilenstein, aber im Moment verkauft sich das wahrscheinlich noch besser als die aktuellen Sachen eines von Justins offensichtlichen Vorbildern: M. Jackson - war der nicht auch erst bei einer Art Boyband (Jackson five?)?
Anderes Beispiel ist die letzte No Doubt , bei der verschiedene Produzenten aus dem HipHop RnB und Dancehall Dunstkreis zu einem sehr fett produzierten und recht abwechslungsreichen Album beigetragen haben. Ein Prinzip der HipHop/R n B Szene, woran sich viele Rockbands eine Scheibe abschneiden könnten: Reduce to the max. Sparsam, auf den Punkt und effektiv nur mit den absolut nötigen Zutaten Hits produzieren ... und das absolut nötige ist nun mal ein guter beat und ne gute Melodie, das ist im Rock nicht groß anders.
Un mit nem guten Sample brauch man sich ĂĽber die Hookline eben schon keine Gedanken mehr zu machen - dafĂĽr muss man eben fĂĽr die Rechte zahlen.

Und noch ein Wort zum berĂĽchtigten Sean Combs aka Puff Daddy aka P. Diddy:
Weder Jimmy Page noch Sting hatten offensichtlich was gegen seine "Verwurstungen" ihrer Hits - sehr verständlich, da so bei ihnen mehrmals die Kasse klingeln:
1. Einnahmen fĂĽr das Sample
2. Lizenzeinnahmen fĂĽr den Song (z. B. Gema)
3. Gesteigerte Verkäufe des Originals
4. etc etc

Wenn man da jemand den Ausverkauf vorwerfen sollte, dann nicht unbedingt dem Puffy ...
Also vielleicht auch eher Selbstdemontage oder Selbstironie bei Page als Majestätsbeleidigung.


GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---

all i got is a red guitar,
three chords and the truth.

---------------------- xxx
 
Hi billion!

Es ware ja ,-) hinter der Majestätsbeleidigung, eben im Hinblick auf das Mitwirken eines Jimmy Page.
Allerdings sehe ich nicht, dass eine Coverversion gesteigerte Umsätze für das Original bringen sollten, vor allem nicht im Fall "Come with me" wo ja nicht besonders intensiv in irgendeiner Weise darauf hingewiesen wurde, dass es auf "Kashmir" basiert. Allerdings ist das nicht wild, wenn sich das Cover gut genug verkauft, dann springt so oder so noch was bei raus für die Songwriter. Und im Fall von Herrn Page war er ja auch involviert bei der Coverversion, weswegen das bestimmt nochmal ’nen Extrabonus gab,-))

Mach’s gut!
 
@ findus: Wenn du deinen ersten Beitrag nochmal durchliest, dann erkennst du warum ich dich als engstirnig empfinde. Der Ton macht die Musik. Wenn’s dir nicht auffällt, ist’s auch togal *g*

@ Kashmir / Piff Puffy Page: Nun, es ist nicht expliziet drauf hingewiesen worden, das "Come with me" auf "Kashmir" basiert. Aber versteckt wurde das auch nicht. Schließlich hält Herr Page seine Wampe nebst Les Paul auch in die Video Kamera (dabei wurde das Kashmir Original angeblich mit einer DC59 Danelectro eingespielt... oder war das jetzt "In my time of dying" und "White Summer/Black Moutain Side" und "Babe I’m gonna leave you"....hmmm). Ich wage auch mal schlicht zu bezweifeln, das das für den typischen Piff Diddy Konsumenten keine große Rolle spielt. Ich mag die Version übrigens und Page hat sich offenbar auch wohl dabei gefühlt.

@ billion guitar / girlie r’n’b: Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Missy Elliots güldenes Händchen und die letzte No Doubt begeistern mich auch schon seit geraumer Zeit.

Und nun mal leg ich mal ein ganz anders Cover in den CD Player: "Night in Tunesia" von Dizzy Gillespie in der Bearbeitung von Tronzo/Gabrels. Vibratorsexgitarre trifft freijazzende Slidegitarre ....

slide on ...
bO²gie
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten