DAS Lied, das euch richtig ... verrückt macht vor Genialität

ach ja:
und dieses Album:
http://www.amazon.de/Northwest-Passage-Oregon-Audio-CD/dp/B00FZ1JWE4/ref=sr_1_176?s=music&ie=UTF8&qid=1396265750&sr=1-176&keywords=Oregon

von vorne bis hinten - Ein Traum.

Ach ja und
Telegraph road - Dire straits
und textlich gesehen, das meiste von
Reinhard Mey, Wecker und Wader...... ;-)
 
Motörhead: Ace of Spades
Peter and the test tube babies: The Jinx
Adrenalin O.D.: Bugs
Adrenalin O.D.: Survive
S.O.D.: Speak English Or Die
S.O.D.: Milk
Bad Brains: Attitude
AC/DC: Whole Lotta Rosie (live)
Minnie Riperton: Lovin You
Dead Kennedys: Holiday In Cambodia
 
George Harrison: Isn't It A Pity
Eric Clapton: Grand Illusion
Gov't Mule: So Weak, So Strong
Gary Moore: Where Did We Go Wrong
Gary Moore: Business As Usual
Billy Cobham: Stratus
Lynyrd Skynyrd: Voodoo Lake
Peter Frampton (Comes Alive): Do You Feel Like We Do


Greets
PIT... :cool: :confetti:
 
Viele, die genannt wurden und z. B.

George Harrison - Something



Little Feat - Dixie Chicken



John Hiatt - Alone in the dark



Leonard Cohen - Suzanne

 
Ich mag ja diese ganzen seelenlosen Aufzählungen nicht. Hat was von Statistik, Beamtentum.

Schön wäre es, wenn mal jemand erzählen würde, warum ihn ein bestimmter Song berührt hat. So eine kleine Geschichte hat doch jeder zu einem bestimmten Song.

Die erste Liebe, oder die zweite, oder irgendwas, welches einen mit einem ganz besonderen Lied verbindet. Oder bin ich ein bekloppter Romantiker?

Ist schon spät, aber mir würde da was einfallen. Morgen vielleicht.

Tom
 
little-feat schrieb:
Schön wäre es, wenn mal jemand erzählen würde, warum ihn ein bestimmter Song berührt hat.

Ich dachte es geht um Genialität, nicht um emotionale Verbundenheit oder Anekdoten wo das im Hintergrund lief.

Ich bewundere viele Jeff Buckley Sachen (z.B. So Real) ...



... weil es ganz klar auf der Gitarre geschriebene Songs sind, die aber so ungewöhnliche Strukturen, Akkordbögen und Abläufe haben, dass sie zwar völlig logisch zusammen passen - aber wie er das auf der Gitarre geschrieben hat, wie der darauf kam, ist mir unklar.

Das muss der vorher ganz fest im Kopf gehabt haben. Das war irgendwie schon da. Das ist eben anders als Gitarristen sonst denken.

Sowas fällt einem eben nicht so leicht gewohnheits-vertraut unter die Finger wie ein Tom Petty Lied.

Nichts gegen z.B. Tom Petty aber diese Art Songs kann ich auch. Nicht so gut, aber wie er darauf kam und wie man diese Art Songs konstruieren könnte, ist nachvollziehbar und eben nicht wirklich "genial" für mich.
 
little-feat schrieb:
Ich mag ja diese ganzen seelenlosen Aufzählungen nicht. Hat was von Statistik, Beamtentum.

Schön wäre es, wenn mal jemand erzählen würde, warum ihn ein bestimmter Song berührt hat. So eine kleine Geschichte hat doch jeder zu einem bestimmten Song.

Die erste Liebe, oder die zweite, oder irgendwas, welches einen mit einem ganz besonderen Lied verbindet. Oder bin ich ein bekloppter Romantiker?

Ist schon spät, aber mir würde da was einfallen. Morgen vielleicht.

Tom

Hi,

Stories gibt's da nicht zu :oops: ...der Grund ist einfach der, dass der jeweilige Künstler einen direkten Weh in mein Inneres getroffen hat... ich bekomme einfach nur eine Riesen-Gänsehaut und gute Stimmung bei meinen aufgezählten Stücken... und das seit Jahren immer wieder... :-D

Grüße
PIT... :cool:
 
TeaAge schrieb:
Kommisch, ich weiß fast immer ganz genau, warum mir eiin Stück so gut gefällt. (kann es auch beschreiben)
TeaAge schrieb:
> Erste sexuelle Erfahrungen mit 15, 16
> Eigene Endlichkeit und der Menschheit in naher Zukunft unter Alkohohl und Cannabiseinfluss beim Livekonzert in Dortmunder Westphalenhalle 1989
> einfach nur schön und geht ab!
> einmal am Morgen gehört gehts durch den Tag. So muss einn guter Song sein! (Meine Meinung)
>(Ich bin Fan, noch Fragen?)
TeaAge schrieb:
Darum glaube ich, u. a. auch ein Musiker (Künstler?) zu sein...

LG
TeaAge
Danke für die Info.

Gruß,
 
Musik die verrückt macht vor Genialität ? hm...Genialität lässt mich eher still innehalten und eintauchen...Geniale Musik mit TIEFENWIRKUNG:

[youtube]http://youtu.be/y7EpSirtf_E[/youtube]
Pink Floyd- Comfortably Numb
Classics: Für mich persönlich DER Gitarrensound und das Feeling!!! :idea:


[youtube]http://youtu.be/jKIHlYwEOq8[/youtube]
Charles Mingus - The Black Saint & The Sinner Lady - Trio & Group Dancers; Mode E [Pt. 1]
Jazzy: Das mal zu Ende zu hören hat meinen musikalischen Horizont erweitert. Unglaublich am Ende der wilde "Eisenbahnbeat" Genial Frei und doch zusammen :)



[youtube]http://youtu.be/ZGwDYBWEDSc[/youtube]
Eva Cassidy - Fields of Gold
Diese traurigschöne Melodie - eine goldene Stimme mit so viel Gefühl -Wow



[youtube]http://youtu.be/uhJVrcVlxWY[/youtube]
Frank Marino & Mahogany Rush: "He`s Calling"
Genial-Verrückt? - Immer wieder die musikalische Reise)

uvm
 
UIIIIH!

Du magst auch so verschrobene Sachen, wie Pink Floyd?
Ich muss mich öfter schützen, höre es weniger, da mich runterzieht...

Die Anderen kenne ich jetzte nur vom Namen.

Versuche mich an hoffnungsvollere Musik... (z. Bsp.: SAGA, Gallagher, Hewe Lewis o.ä. u.s.w...)
Nich so einfach, aber geht.

LG
TeaAge[/quote]

Ja verstehe das.... leg dir lieber ein paar positive Vibrations auf... das ist richtig und wichtig! :banana: muss ja nicht gleich Karnevallsmucke sein.
:confetti: :lol:

Irgendwann zieht die Depri- und Hardcore/Heavy nicht mehr...dann hört man auf seine Körper und die Seele und die findet das richtige...was gutut.
SO Gut´s Nächtele Euch :cool:
 
SilviaGold schrieb:
UIIIIH!

Du magst auch so verschrobene Sachen, wie Pink Floyd?
Ich muss mich öfter schützen, höre es weniger, da mich runterzieht...

Die Anderen kenne ich jetzte nur vom Namen.

Versuche mich an hoffnungsvollere Musik... (z. Bsp.: SAGA, Gallagher, Hewe Lewis o.ä. u.s.w...)
Nich so einfach, aber geht.

LG
TeaAge

Ja verstehe das.... leg dir lieber ein paar positive Vibrations auf... das ist richtig und wichtig! :banana: muss ja nicht gleich Karnevallsmucke sein.
:confetti: :lol:

Irgendwann zieht die Depri- und Hardcore/Heavy nicht mehr...dann hört man öfter auf seinen Körper und die Seele und die findet das richtige...was gutut.
SO Gut´s Nächtele Euch :cool:
 
von dem was hier bereits genannt wurde kann ich auch für mich nennen.
Aber zum Threadtitel fällt mir spontan (wenn auch nicht unter Rockmusik einzugruppieren) ein:



Children of Sanchez - mit einem Spannungsbogen der sich im ersten Teil bis fast zur Unerträglichkeit aufbaut und im zweiten Teil mit einem für meine Ohren genialen Arrangement entlädt.

...Und natürlich alles von Scorpions ;-)
 
TeaAge schrieb:
...
Kommisch, ich weiß fast immer ganz genau, warum mir eiin Stück so gut gefällt. (kann es auch beschreiben)
Darum glaube ich, u. a. auch ein Musiker zu sein...

LG
TeaAge

Hi TeaAge,
ach wie gut, dass ich kein Musiker bin... nur auch Schlagzeuger :ptg_muahaha: ... ...da brauch ich nich weiter nachdenken... :yippieh: :confetti:

grooven musses... für mich... und die Musik muss "irgendwie" magic sein... warum will ich gar nicht wissen... dann geht der Zauber flöten... und Songs, in welchen eine Gitarre über Leslie gespielt haben große Chancen zu mir zu finden... :top:

ach ja... ich vergaß BADGE von CREAM... :oops: :-D

:hochfuenf:

PIT... :cool:
 
wir "Musiker" reden zu viel....

sobald versucht wird das Besondere (was letztlich nur ein Gefühl ist) zu erklären, verliert es etwas an Besonderheit!

Ich finde Genialität sollte in der Musik auch nicht DAS Kriterium sein (klingt zu sehr nach Hochleistungssport) sondern MAGIE!

Und MAGIE ist nicht erklärbar!

Genial kann ein Zusammenspiel sein, ein Break, eine Gesangsline, eine Akkordfolge, ein Sound....es bedarf dafür einer Analyse.
Magie ist ganzheitlicher, da ist das Besondere da, was jeder Beschreibung spottet.....

Sind wir nicht vielmehr auf der Suche danach.....
 
twulf schrieb:
von dem was hier bereits genannt wurde kann ich auch für mich nennen.
Aber zum Threadtitel fällt mir spontan (wenn auch nicht unter Rockmusik einzugruppieren) ein:



Children of Sanchez - mit einem Spannungsbogen der sich im ersten Teil bis fast zur Unerträglichkeit aufbaut und im zweiten Teil mit einem für meine Ohren genialen Arrangement entlädt.

...Und natürlich alles von Scorpions ;-)


Hallo Twulf,

dann sind wir uns ja einig (schau mal Beitrag #9 auf der ersten Seite :-D ). Bei Deinem Video ist die Klangqualität etwas besser.

Mir prickelt da wirklich (bei gutem Soundsystem) buchstäblich der Ruecken. Und wie der Schlagzeuger seine Akzente setzt, ist total abgedreht - und funktioniert trotzdem.

Genial!!!

Gruss

Alex
 
ollie schrieb:
wir "Musiker" reden zu viel....

sobald versucht wird das Besondere (was letztlich nur ein Gefühl ist) zu erklären, verliert es etwas an Besonderheit!

Ich finde Genialität sollte in der Musik auch nicht DAS Kriterium sein (klingt zu sehr nach Hochleistungssport) sondern MAGIE!

Und MAGIE ist nicht erklärbar!

Genial kann ein Zusammenspiel sein, ein Break, eine Gesangsline, eine Akkordfolge, ein Sound....es bedarf dafür einer Analyse.
Magie ist ganzheitlicher, da ist das Besondere da, was jeder Beschreibung spottet.....

Sind wir nicht vielmehr auf der Suche danach.....

...das find ich interessant. Du suchst ja ganz offensichtlich schon. Erklär doch nochmal genauer: wie ist das mit der Magie? Wie ist die, daß man sie so schlecht erklären kann? Was ist das Besondere an Magie (nein, nicht Maggi, ihr Hornochsen)?

Achso...
ollie schrieb:
wir "Musiker" reden zu viel....
:facepalm:
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten