Deeflex - beamt das "Schrille vom Lautsprecher" weg...

Ich mag es, einen ausgewogenen Bandsound zu haben, bei dem ich (für mich) einen kleinen Ticken drüber/lauter bin.

... das erreiche ich mit (m)einer vertikalen oval back 2x12 ... aber wie gesagt, closed back gefällt mir in letzter Zeit oft besser.

Die TT Raptor als vertikale 2x12, das wäre interessant, ABER ich habe schon vier 2x12er (verdammt, sind es echt vier???) ...ich brauche sie einfach nicht.

EDIT: ich pimpe meine TT-Diffusoren, indem ich den sehr flachen "dome" entferne und eine halbierte Styroporkugel aufklebe (ca 8cm Durchmesser)... so reicht die Halbkugel sehr viel näher an die Lautsprecherkalotte... ich bin da sehr zufrieden mit.
 
ferdi schrieb:
EDIT: ich pimpe meine TT-Diffusoren, indem ich den sehr flachen "dome" entferne und eine halbierte Styroporkugel aufklebe (ca 8cm Durchmesser)... so reicht die Halbkugel sehr viel näher an die Lautsprecherkalotte... ich bin da sehr zufrieden mit.

Was ändert sich denn da? Ich habe auch eins von den Dingern hier rumfliegen. Ich hatte das Gefühl, dass es irgendwie Mitten "verschwurbelt".. schwer zu erklären. Als ob im Hintergrund ein nasaler Telefonklang mitschwingt. :roll:

Grüße
Michael
 
Mein "Dome" ist weniger flach, viel "runder", dafür viel näher an der Membran.

Ich habe über die Jahre immer mal wieder damit herumexperimentiert, mein (subjektiver) Eindruck ist, dass die Gesamt-Höhendämpfung direkt vor der Box geringer ist als beim originalen Diffusor, der Sound also natürlicher bleibt, die rechts-links-Homogenität der Abstrahlung aber höher ist.

Viele empfinden ja den Sound "im Beam" als zu harsch - für die wäre meine Version also genau das Falsche.
 
ferdi schrieb:
Mein "Dome" ist weniger flach, viel "runder", dafür viel näher an der Membran.

Ich habe über die Jahre immer mal wieder damit herumexperimentiert, mein (subjektiver) Eindruck ist, dass die Gesamt-Höhendämpfung direkt vor der Box geringer ist als beim originalen Diffusor, der Sound also natürlicher bleibt, die rechts-links-Homogenität der Abstrahlung aber höher ist.

Viele empfinden ja den Sound "im Beam" als zu harsch - für die wäre meine Version also genau das Falsche.

Danke! Werd ich mal probieren. :dafuer:
 
ferdi schrieb:
EDIT: ich pimpe meine TT-Diffusoren, indem ich den sehr flachen "dome" entferne und eine halbierte Styroporkugel aufklebe (ca 8cm Durchmesser)... so reicht die Halbkugel sehr viel näher an die Lautsprecherkalotte... ich bin da sehr zufrieden mit.

Ich baue die Dinger nach gleichem Muster (Halbe Styroporkugel) komplett allein. Zum befestigen - Alu-Flachmaterial
 
finetone schrieb:
ferdi schrieb:
EDIT: ich pimpe meine TT-Diffusoren, indem ich den sehr flachen "dome" entferne und eine halbierte Styroporkugel aufklebe (ca 8cm Durchmesser)... so reicht die Halbkugel sehr viel näher an die Lautsprecherkalotte... ich bin da sehr zufrieden mit.

Ich baue die Dinger nach gleichem Muster (Halbe Styroporkugel) komplett allein. Zum befestigen - Alu-Flachmaterial



Ich durfte Bernds Anlage auf der Session spielen. Super praktisch finde ich die schwebende Box mit der rückseitigen Öffnung und der praktische "Tisch" mit dem Kegel. Sieht nicht nur sensationell gut aus, es ist auch im Raumklang einfach perfekt!

EDIT: Was Ferdis Einwand angeht, fiel mir gerade ein: Wie wäre es mit einem Trommelsegment, mit dem man in die Richtung "beschatten" kann, die gewünscht ist?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten