Delay-Hall Pedal gesucht

A

Anonymous

Guest
Hi

Ich suche ein Hall /delay Treter für mein Board. Ich bin zwar schon im Besitz eines Boss Gt50 wo ja ein Delay Pedal drin ist ,allerdings steht das Boss in meiner Effektkette ganz vorne (aufgrund des wawas) und somit klingt nur die Zerre vom Boss mit Delay gut . Will ich meinen Metal solid mit hall wirds schon knifflig , da der sich so wie er jetzt steht (hinter dem hall) scheiße anhört.

Getestet und gehört habe ich noch nicht viel da mein Musikladen nur das Marshall Echo Head auf Lager hatt. Das klang zwar toll war mir aber für einfach mal so mit 100€ zu teuer.

Jetzt gibt es bei den teilen ja auch noch Analoge und Digitale , was mir ehrlich gesagt wenig bis gar nichts sagt. Was empfiehlt sich da in einer Effektkette?Oder ist der unterschied zwischen Analog und Digital einfach geschmacksache?
Ich bin auch kein Soundfetischist oder ähnliches ich will eigentlich nur etwas hall.;-)

Preislich sollte das ganze so um die 50-80 Euro liegen wobei 80 schon die absolute ober-ober Grenze ist.
Wie gesagt will keine WundermĂĽhle sonder etwas was in erster lienie Funktioniert und praktisch ist.


GruĂź
Matze
 
Wenn du Reverb (Hall) und Delay (Echo) haben möchtest, kommst du
mit dem Echohead ja auch nicht weit, da der ja nur Delay und kein Reverb
macht. Da ist bei den Marshall-Effekten ja der Reflector für zuständig.
Das wären zusammen dann schon 220 Euro.

Ne 80-EURO-Lösung für beide Effekte habe ich nicht.
Delay und Reverb und das auch noch gleichzeitig falls gewĂĽnscht,
kann der Glass Nexus von Damage Control und dann fällt mir auch schon
nix mehr ein, was beides kann. Ausser natĂĽrlich diverse Multis ...

Oder: Der neue Line6 M13 Stompbox Modeler, kann auch beides und noch
viel mehr. Aber das sprengt alles den Finanz-Rahmen bei weitem :cry:
 
Hi

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrĂĽckt aber eigentlich brauche ich nur Delay . (ganz ehrlich, ich weiĂź/wusste den unterschied nicht und hielt das so ziehmlich fĂĽr das selbe)...
Hall habe ich immer noch etwas am Amp aber gerade wenn ich ein solo mit dem metal solid spielen will hätte ,ich gerne noch etwas Delay /Echo.
Ich dachte da in etwa an sowas

https://www.thomann.de/de/artec_analog_delay_seadl.htm

Der glass nexus sprengt nicht nur den preislichen sondern auch den Platzrahmen. Die kiste sollte nähmlich nicht viel größer sein als die agnzen 0815 treter ala Boss etc . Sonst wirds zu eng aufem Board.


GruĂź
Matze
 
Über das Artec Analog Delay habe ich schon viel Gutes gehört,
es aber selber noch nicht in der Hand gehabt. Wenn es den "nur"
ein Delay bis 80 Euro max. sein soll, hast du eine grosse Auswahl
und wie so oft, hilft da wohl nur selber testen ...
 
Magman":jeyym20t schrieb:
HaWe":jeyym20t schrieb:
Schau Dir mal das Excalibur AD 350 an.

Das nutze ich selbst und bin begeistert - herrlich warmer Sound, wie in guten alten Zeiten und zu diesem kleinen Preis einfach der Hammer ;-)

Absolute Zustimmung, richtig schöne analoge Delaysounds und nur drei Knöpfe zum Drehen. Ich habe vor kurzem hier im Board mal ein Foto von Deinem Setup gesehen, Maggi, da stand doch obendrauf diese unübersehbare lila-rosa-violett-wasweißichwelche Farbe Kiste drauf, oder?

GruĂź Rainer
 
skerwo":2jg5npw7 schrieb:
Ich habe vor kurzem hier im Board mal ein Foto von Deinem Setup gesehen, Maggi, da stand doch obendrauf diese unĂĽbersehbare lila-rosa-violett-wasweiĂźichwelche Farbe Kiste drauf, oder?

Moin Rainer,
richtig gesehn - die steht immer da oben und ist nicht zu ĂĽbersehn :lol:

*Hab das Delay im schaltbaren Effektweg, deshalb da oben!
 
madler69":1qz5xro7 schrieb:
Über das Artec Analog Delay habe ich schon viel Gutes gehört,
es aber selber noch nicht in der Hand gehabt. Wenn es den "nur"
ein Delay bis 80 Euro max. sein soll, hast du eine grosse Auswahl
und wie so oft, hilft da wohl nur selber testen ...

Hallo zusammen,

ich greife diesen etwas älteren Beitrag noch mal wieder auf mit einer konkreten Frage. Besitzt jemand von euch das Artec Analog Delay SE-ADL oder konnte es ausgiebig testen? Beim großen T gibt`s das Teil für schlappe 48,- EUR. Wie bewertet ihr die Einsatzmöglichkeiten, den Klang und vor allem die Verarbeitung?

Vielen Dank für eure Beiträge
GrĂĽĂźe vom Peter
 
PeterAusH":164lsppv schrieb:
madler69":164lsppv schrieb:
Über das Artec Analog Delay habe ich schon viel Gutes gehört,
es aber selber noch nicht in der Hand gehabt. Wenn es den "nur"
ein Delay bis 80 Euro max. sein soll, hast du eine grosse Auswahl
und wie so oft, hilft da wohl nur selber testen ...

Hallo zusammen,

ich greife diesen etwas älteren Beitrag noch mal wieder auf mit einer konkreten Frage. Besitzt jemand von euch das Artec Analog Delay SE-ADL oder konnte es ausgiebig testen? Beim großen T gibt`s das Teil für schlappe 48,- EUR. Wie bewertet ihr die Einsatzmöglichkeiten, den Klang und vor allem die Verarbeitung?

Vielen Dank für eure Beiträge
GrĂĽĂźe vom Peter

Keiner??
 
Warum bestellst du es nicht, probierst es 14 Tage lang aus und schickst es im Zweifel wieder zurĂĽck.

So einfach und unproblematisch, wie es Thomann seinen Kunden macht, ist das der beste Weg sich selbst ein Urteil zu bilden.

Ansonsten gibt es bei Harmony Central drei Seiten Meinungen zu dem Teil.

Tom
 
Ich hatte es. Das Ding hat eine enorm hohe Eingangsempfindlichkeit, bei Humbuckern übersteuert und rauscht es. Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt, aber der Klang war auch abgesehen davon mies... Etwas klobig. Für mein Empfinden ein Bauernfänger für Kiddies, die sich ein "echtes Analogdelay" kaufen wollen.
 
nighthawkz":b8ldv44h schrieb:
Ich hatte es. Das Ding hat eine enorm hohe Eingangsempfindlichkeit, bei Humbuckern übersteuert und rauscht es. Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt, aber der Klang war auch abgesehen davon mies... Etwas klobig. Für mein Empfinden ein Bauernfänger für Kiddies, die sich ein "echtes Analogdelay" kaufen wollen.

Danke fĂĽr die Antwort - dann werde ich die Finger davon lassen und auch dem groĂźen T das Hin- und Herschicken ersparen.

Hat jemand von euch eine andere Empfehlung für ein günstiges kleines Delay? In meinen Fender SCXD ist ein kleines feines Delay verbaut. Mehr benötige ich eigentlich gar nicht. Ich hätte es nur gern zusätzlich als Bodentreter, wenn ich mal mit dem großen Besteck (Fender Prosonic) unterwegs bin.

GrĂĽĂźe vom Peter
 
PeterAusH":ea3u50bo schrieb:
nighthawkz":ea3u50bo schrieb:
Ich hatte es. Das Ding hat eine enorm hohe Eingangsempfindlichkeit, bei Humbuckern übersteuert und rauscht es. Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt, aber der Klang war auch abgesehen davon mies... Etwas klobig. Für mein Empfinden ein Bauernfänger für Kiddies, die sich ein "echtes Analogdelay" kaufen wollen.

Danke fĂĽr die Antwort - dann werde ich die Finger davon lassen und auch dem groĂźen T das Hin- und Herschicken ersparen.

Hat jemand von euch eine andere Empfehlung für ein günstiges kleines Delay? In meinen Fender SCXD ist ein kleines feines Delay verbaut. Mehr benötige ich eigentlich gar nicht. Ich hätte es nur gern zusätzlich als Bodentreter, wenn ich mal mit dem großen Besteck (Fender Prosonic) unterwegs bin.

GrĂĽĂźe vom Peter

Das im Thread bereits angesprochene Excalibur Delay ist fĂĽr meinen Geschmack wirklich hervorragend, klingt sehr organisch. Ich spiele es jetzt schon eine ziemliche Zeit und Martin (Magman) ist glaube ich auch noch sehr zufrieden damit. Ist seinen Preis definitiv wert.
 
Hi Peter,

ich kann dir das Analog Device von Excalibur nur empfehlen. Klingt sehr weich und warm. Hat allerdings auch nur max. 350 mS zur VerfĂĽgung.

Siehe hier: http://www.a-x-i-s.de/html/analog_device.html

Was auch noch sehr geil ist, ist das Electro Harmonix #1 Echo, das bis bis 2 Sekunden regelbar ist. Ist zwar ein digitales Echo, klingt aber nicht danach.

Siehe hier: http://www.ehx.com/products/number-1-echo

Beides unter 100 Euro und richtig guter warmer Echosound ;-)
 
Das Excalibur ist wirklich optimal, wenn du ein kleines, gutklingendes Delay suchst. Wenn du auf Features wie z.B. ein Tap-Tempo aus bist, wĂĽrde ich nach dem Line6 Echopark oder einem Boss DD7 schauen. Das sind zwar digitale Delays, haben aber analoge Models mit drin, die richtig gut klingen.

HIER gibt's ne schöne Übersicht, teilweise mit guten Produktvideos.

Der Prosonic (ich nutz ihn ja auch..) hat nen sehr leistungsstarken FX-Weg. Manch ein Bodentreter kommt damit nicht klar, da er ĂĽbersteuert wird. Wenn du das Delay in den Loop packen willst, musst du erstmal probieren, ob das gut geht.

Ich hab mein DL4 vor dem Amp - bei clean und angezerrten Sounds ist das egal, es klingt immer gut.

GruĂź Uli
 
Also, ich hatte das Artec Delay (das silberne große) und ich fand das eher nicht so toll, ich hatte auch den Eindruck, als wenn die Kiste den Sound verändert, mein Sound war bei eingeschaltetem Delay immer eine Spur brillianter als gewollt, deshalb habe ich es auch wieder verkauft.

Seit einem Jahr habe ich das Boss Giga-Delay und das gefällt mir sehr gut, das Gerät bietet gute Simulationen (DM-2 u.a.) und außerdem noch 4 Speicherplätze (sehr komfortabl) und ein kleines Display, damit man auch weiß, welches Tempo angesagt ist. Kann ich empfehlen.
 
Hi Zusammen

Nun gerade letzte Woche hab ich den Ibanez AD-9 ausprobiert!!! Muss sagen: Ich war noch nie soooooo begeistern von einem Analog Delay wie von diesem!!! :-D Leider ist das Teil halt wieder Vintage und deshalt schweine teuer!!! Oder besser gesagt unmoralisch teuer.... *heul*

Aber wir da schon beim Thema sind:

Ich hab das DD-3 von Boss und für Clean Sound find ich Ihn eigentlich auch super, aber für Verzerten Sound (Hauptsächlich beim Leadsound das gewisse etwas zu geben...à la 80er Jahre :p) bring ich keine vernünftige Einstellung hin....
Hat ev. jemand einen kleinen Tipp fĂĽr mich von welchen Grundeinstellungen ich aus probieren soll???

Gruss
 

ZurĂĽck
Oben Unten