Den eigenen akustischen Traum selber bauen

Hallo Peer aka Nyuviu,
nyuviu":2mypwimq schrieb:
Aber noch zu was anderem, das ich jetzt schon zweimal in diesem Thread angesprochen habe, und was eigentlich der Hintergrund des Ganzen ist: Warum bietet eigentlich keiner von Euch so etwas an? Du bist doch Gitarrenbauer ...?
Nein, stimmt nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich es geschafft habe, diesen Eindruck zu hinterlassen. :shock: Das bedeutet für mich, mich hier erst einmal deutlich weniger zu äußern. Fürs Gitarrebauen sind in diesem Forum andere zuständig und die sind wirklich dünn gesät.

Warum ich mich dennoch berufen fühlte, Dir zu antworten? Es sollte lediglich ein Feedback für Dich sein, wie das Ganze auf mich wirkt. Ein negatives zwar, hätte ich es besser ignorieren sollen? Vielleicht. Jedenfalls wollte ich Dich nicht beleidigen oder sonst herabsetzen. Gut möglich, dass es dennoch geschah. Inhaltlich bleibe ich bei meinen Vorbehalten.

Nix für ungut

Daniel
 
@nyuviu

Wie ich Dir schrieb, hat die VHS an der ich unterrichte, die organisatorische, versicherungstechnische und kaufmännische Abwicklung solcher Veranstaltungen komplett ausgelagert an ein Reiseunternehmen.

Ob sich das bei nur 5 Teilnehmern für so ein Unternehmen rechnet weiss ich nicht, aber Du kannst ja mal nachfragen.
Die können Dir evtl. Tips geben(wenn Du deinen Charme spielen lässt ;-) ) bezüglich der ganzen administrativen Seite.

Bei uns ist es so, dass wir nur den Inhalt des Kurses anbieten.
Ich leitete letzten Sommer einen 2wöchigen Kurs, Landschaftsmalen auf Sizilien, da stand ich dann an 6 Stdt/Tg an 10 Tagen, in Cefalu in einer vorher bekannten location zur Verfügung um die Teilnehmer zu betreuen.
Das ist die Leistung, die wir anbieten und erbringen.

Alles andere wie Materialien, Reise, Unterkunft, Verpflegung, Freizeitgestalung ect. ist nicht unsere Baustelle.
Wir versprechen auch nicht, dass die Atmosphäre toll, das Wetter gut, die Teilnehmer nett und das Bild am Ende ein Meisterwek sein wird.

So würde ich es Dir auch empfehlen, dann ist die Sache klar.

Rechne die Kosten auch noch mal durch, irgend etwas stimmt da nicht.

In diesem Sinne viel Spaß und eine gute Zeit,

mfG mrguiliani
 
Doch das mit den Kosten für den Workshop stimmt schon. Es ist nur der Workshop und das Material; Unterkunft, Verpflegung und Anreise sind in Selbstregie, auf jeden Fall aber nicht eingeschlossen. Der Preis geht aber nur, weil Chris das Tonholz direkt an der Quelle sehr günstig einkaufen kann und mitbringt, bei mir wohnt und dafür nix zahlen wird usw.
Das mit dem Reiseveranstalter lass ich mir mal durch den Kopf gehen, das sind eigentlich auch alles Dinge, zu denen ich keinen besonderen Hang verspüre ;-) Ich bin lieber kreativ und aktiv tätig als mich mit diesen organisatorischen Dingen zu beschäftigen. Da sind andere besser drin.
Ich habe in den letzten Jahren auch etwas Ähnliches gemacht wie Du, nur mit Jugendlichen, und da habe ich auch die ganze administrative Seite einem Veranstalter übertragen. Ich habe gedacht, wenn man so etwas mit vier Gleichgesinnten durchzieht, ist das vielleicht nicht nötig. Ist immer alles gut gegangen, aber ich habe da auch Erfahrungen gemacht, die hätte ich mir vorher im Glauben an das Gute im Menschen nicht im Traum vorstellen können, aber sie lassen mich gewarnt sein. Schaun mer mal, dann sehen wir schon.
 
Moin!

Zu der Frage, warum ich und andere Gitarrenbauer keine Kurse anbieten:
- Gitarrenbauer sind in der Regel Einzelkämpfer
- Gitarrenbauer bauen lieber Gitarren als andere Dinge zu machen
- Viele sind mit ihrer Werkstatt verwachsen und möchten nicht, das Andere sich darin länger aufhalten
- Fast allen ist ihr Werkzeug heilig und wenn es jemand unfein behandelt, kriegen sie hektische Flecken
- Manche möchten ihre Geheimnisse für sich behalten
- Die meisten Werkstätten sind eher klein und eng
- Ein Kurs erfordert viel Vorbereitung, wenn ein professionelles Ergebnis dabei entstehen soll

Ich biete keine Kurse an, weil ich Lehrer an der Instrumentenbauabteilung einer Holzfachschule bin und das da quasi täglich tue und meine eigene Werkstatt mit 50qm für mehr als 1 1/2 Leute zum Arbeiten zu klein ist.
Im übrigen ist es so, dass man sich permanent um den/die Teilnehmer kümmern muß und selbst zu nichts kommt. Auch das muß man aushalten können.

Es gibt aber durchaus Kollegen, die solche Kurse anbieten:
Ludger Wannenmacher aus Bielefeld (so weit ich weiß) Konzertgitarren,
Christian Stoll Konzert und Westerngitarren
und meine Lehrerkollegen Nupi Jenner und Simone Zopf für historische Instrumente.

Das Video das jungen Herrn, der sich eine Gitarre baut, hab ich mir angesehen.
Abgesehen davon, dass man den Klang kaum beurteilen kann (kommt mir ein wenig dünn vor...) und dem Erbauer eine halbwegs professionelle Werkstatt mit einigen Spezialwerkzeugen zur Verfügung steht, lässt sich die Qualität des Instruments erst erkennen, wenn man es direkt vor Augen hat. Etwas zu bauen, das bei Youtube wie eine Gitarre aussieht, ist nicht so schwer. Der allgemeine Selbstbauer scheitert eben an den (wichtigen) Details. Ich hab schon Selbstbauten geshen, aus der Entfernung sahen die alle (einigermassen) gut aus.
Die Aktion mit dem umgedrehten Handbandschleifer, der offensichtlich nicht befestigt ist, ist allerdings, ähem, interessant.

Hubert von Goisern kenne ich nicht persönlich, das letzte Konzert hat das Dorf in einen Ausnahmezustand versetzt. Ich bezweifle, dass er Interesse an einer solchen Workshop-Geschichte hätte. Der Mann ist Profi und muss sein Geld verdienen...
Ich hab gehört, er wohne in Wien... is aber Wurscht, das wird, glaub ich, nix.

Und ich glaube immer noch, dass du den Wert deiner ersten selbstgebauten Gitarre auch mit 1500Eur noch deutlich zu hoch ansetzt.
Wenn man so was zum ersten mal macht, gehen eben dauernd Dinge schief. Das hat mit dem lernen zu tun. Wenn man aber zum Beispiel nur eine Decke hat zum verbauen, dann muss man eben dieses Bauteil reparieren/retten und mit den Fehlern leben.
Die Summe dieser Fehler drücken natürlich den Preis/Wert des Instruments.
Es ist halt ein Handwerk. Das muss man üben. Und zwar lange und oft.
Unsere Schüler (im Alter zwischen 14 und 40) bauen zwei Gitarren in einem Jahr bei 18 Wochenstunden.
Das sind ungefähr 250 Stunden pro Instrument (wenn ich mich nicht irre..). Und manche werden selbst dann nicht fertig...

Ob man wirklich Noten lesen können muss... ich hab damals die Aufnahmeprüfung in Mittenwald geschafft, obwohl ich nicht vom Blatt spielen konnte. Hier in Hallstatt ist ein Teil der Aufnahmeprüfung Musiktheorie. Da geht es um Sachen, die man sich draufschaffen kann und man kann die Prüfung auch mit mageren Theoriekenntnissen bestehen. Wenn man gut zeichnen kann, zum Beispiel.
Es ist aber ein teurer Spass, wenn man sich selbst finanzieren muss, ganz klar.
Die Berufsaussichten sind zwar tatsächlich eher mau, aber alle Absolventen kommen irgendwo unter. Nicht alle bleiben dabei (zwei bauen mittlerweile Flugzeuge...) aber die Ausbildung ist auf jeden Fall hilfreich für viele Lebensbereiche.

Nun denn, ich hoffe, ich habe ausreichend ausführlich geantwortet.

Beste Grüße!
Jab
 
Hallo alle zusammen!

Kann mans glauben? Ich vermiss Euch schon richtig.

@Rolli: Nach zwei Tagen CaboVerdeDauerfieber (ob das wohl ansteckend ist) bin ich jetzt auf dem Weg der Genesung.

@Daniel: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich würde blumige Sprüche klopfen und dann abtauchen. Ich bin jetzt mal drei Wochen weg und wenn ich zurückkomme, werde ich, denke ich, ein paar nette Überraschungen für Euch haben. Positive natürlich. Frei nach dem Motto, der Kopf ist nicht nur rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann, aber es hilft ungemein.

@jab: Danke! Warum, wofür, wieso und wieviel würde ich Dir gerne so um den 14./15./16.3 herum persönlich in Goisern sagen. Ich rufe Dich aber vorher an und versuche eine Termin mit Dir auszumachen, an dem es Dir passt, ok?
Auf jeden Fall danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so konstruktiv und ausführlich zu antworten.

Die Gründe, die Du dafür nennst, warum Gitarrebauer keine oder nur sehr zögerlich Kurse anbieten wollen, sind mehr als verständlich, vor allem der mit den hektischen Flecken ;-). Aber es wird halt auch immer Leute geben, die unbedingt lernen wollen und für die ist es dann toll, wenn es Menschen gibt, die so etwas anbieten. Ich habe Dich auch gar nicht persönlich gemeint, sondern wollte das Thema auf diese Art noch mal neu anschneiden.

Ludger Wannenmacher macht das nicht oder nicht mehr (ich habe natürlich gleich mal angefragt), Stoll braucht erst wieder Räume und die hat er derzeit und in absehbarer Zukunft wohl noch nicht. Über deren Preise kann ich also auch nichts sagen, aber sie werden ohnehin vermutlich deutlich über denen von Chris liegen müssen, weil einfach vor Ort ganz andere Fixkosten da sind. Historische Instrumente sind nicht so mein Ding, deswegen habe ich da auch nicht nachgefragt.
Du hast natürlich auch mit dem nächsten Punkt recht, das ist sogar mir sofort einsichtig ;-): Man kann die Qualität eines Instrumentes erst dann richtig beurteilen, wen man es vor Augen, und ich ergänze, in den Händen hält und anspielen kann. Ob man allerdings wirklich 250 Stunden brauchen muss...? Kann es nicht auch möglicherweise an der Lernform Schule und ihrem Stundenplan und auch an dem Alter der Schüler liegen, dass es sich so in die Länge zieht?
Wie singt Ruuuudi? 'Lass Dich überraschen ...' - Ich mich auch ;-)
Für eine jungen Menschen ist es wahrscheinlich wirklich am besten in eine Berufsfachschule wie Mittenwald oder Hallstadt zu gehen. Da bekommt man eine breite Basis einschließlich Geigen und anderer Instrumente und nicht nur die Gitarre, lernt durch den Vergleich der Instrumenttypen und ihrer Akustik sicherlich auch unendlich viel Wertvolles und muss sich nicht auf ein Instrument vor der Zeit festlegen. Wer weiss schon genau, was er will, zwischen 20 und 30, geschweige denn mit 14 oder 15, da muss man sich doch erst mal entdecken und wird dabei mehr als einmal von sich selbst überrascht. An die alten Knacker unter uns: Hört aber irgendwie auch nie auf, oder ;-)?

Jetzt ist aber Schluss mit dem blumigen Gerede, ihr wollt Fakten und die bekommt ihr.

Tschüs ihr alle und danke für die lebhafte Diskussion.
Bis in drei Wochen zirka

Peer
 
@honeywed,
Dich hätte ich fast vergessen. Ich bin fast zusammengebrochen vor Lachen, als ich Deine Baumstamm-Häkel-Kurs-Beschreibung gelesen habe.
Toller Humor, hat mir echt jenen 'Tag der Scharmützel' versüßt.

Gruß nyuviu
honeyweed":8v7lyqsb schrieb:
Hey Daniel,

mal ganz am Rande: Du bist ja auch nicht erst seit gestern hier, aber so unangenehm wie in den letzten Tagen bist du mir noch nie vorgekommen. Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber wenn man sich irgendwie auskotzen will, ist das hier nicht der richtige Platz. Ich finde es gut, wenn Leute kritisch sind, aber für mein Empfinden ist das deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Nix für ungut...

Ich weiss jetzt auch nicht wo das Problem ist. Auf Formentera klöppeln paar Männer die sich vorher nicht kennen seit über 20 Jahren unter Anleitung paar Gitarren zusammen und ich habe schon viel gutes darüber gehört. Ich glaube preislich geht das auch in die Richtung, ist glaub ich sogar bissl teuer. Wenn man sich die Berichte über diese Art der Urlaubsgestaltung im Netz durchliest macht dass immer einen ganz launigen Eindruck. Und ein paar passable Instrumente sind wohl auch schon dabei rausgekommen. Ich glaube hier im Forum schwirren auch so ein paar Formentera-Gitarren rum.

Das ist so wie bei jeden Workshop. Man lernt Leute kennen und ein paar schmecken einem, andere nicht. Ich verstehe ganz wirklich nicht, was das ganze jetzt für dich zu einem solchen Aufreger macht!? Das blumige Werbeblabla? Klappern gehört zum Handwerk. Ich hätte auch nicht geschrieben. "Ein Späthippie zeugt euch Dilletanten dann mal wie man mit einem stumpfen Löffel und einem ollen ungarischen Baumstamm ein Kajak ääähm ne Gitarre schnitzt und wenn ihr Glück habt, klingts am Ende auch so ähnlich. Btw: Menschen können Doof sein und womöglich vermiest ihr euch gegenseitig den schönen Jahresurlaub...! P.S. Im Monat XY gibts in der Gegend ne echt üble Stechmückenplage..." ;-) Na ja, du weisst was ich meine, oder?

LG, Alex
 
Mein Erstling, gebaut in 14 Tagen @ Gitarrenbau Andreas Krüger, Bielefeld
Ich hätte selber nicht für möglich gehalten, wenn er uns das Ergebnis nicht garantiert hätte. Und es sind noch drei sehr unterschiedliche und individuelle, aber wie ich meine durchaus achtenswerte Instrumente entstanden.
Für die Neugierigen: Bilder vom Workshop und der fertigen Gitarre (bis auf Oberflächenbehandlung) Guckst Du hier:

http://www.youblisher.com/p/749-Guitar-Workshop/
 
Sich selber in drei Wochen eine akustische Gitarre bauen und dann auch mit einem fertigen Edelstück aus Palisander, Mahagoni und nordamerikanischer Pinie nach Hause gehen - geht das? Für jeweils fünf Teilnehmer eines Kurses bei Chris Horton kann der Traum wahr werden. Schaust Du hier.

Update 05.04.09: Die ersten beiden Workshops mit Chris sind voll. Er wird, wenn das Interesse da ist, auch einen dritten anbieten. Wende Dich dazu bitte direkt an Chris (auf Englisch): chris horton <jungleguitars(at)yahoo.co.uk> Viel Spaß bei Deinem Vorhaben!

Wenn Du sehen willst,was möglich ist, und was in zwei (!) Wochen bei meinem Workshop mit Andreas Krüger in Bielefeld herausgekommen ist, dann schau mal hier Einfach blättern mit der Maus (mittlerweile ist sie auch schon fertig geschellackt und geölt).

Zum Schluß noch eine Frage: Wollt Ihr solche Informationen lesen, ist es Euch egal oder kotzt es Euch an, weil Ihr es als Werbung empfindet? Leider gibt es hier kein Umfrage-Tool, deswegen bitte Antwort als Kommentar.
 
Warum Du die Umfragefunktion nicht bei einem Mod hinterfragt hast (es gibt sie, wie Du an einigen Umfragen siehst, die man über die Suchfunktion findet) entzieht sich mir genauso wie die Antwort auf die Frage, warum Du nicht Deinen ursprünglichen Thread für Dein Post genutz hast.

http://www.guitarworld.de/forum/den-eig ... 19165.html

Information ist das eine. Die Tatsache, dass Du mit dem neuen Thread anscheinend die für Dich unangenehmen Komentare für andere (die den Thread nicht kannten) ungelesen machen möchtest, etwas anderes. Mir stößt das sehr unangenehm auf.

Um Diskussionen vorzubeugen: Mein Beitrag bezog sich auf die Tatsache, dass Nyuvius Update vom 05.04.09 ursprünglich ein neuer Thread war... ;-)
 
Hallo Nyuviu,

Deinen ersten Tread über das Thema fand ich informativ und für mich bezüglich des Werbecharakters okay. Mir stellt sich allerdings jetzt die Frage, warum Du nach wenigen Wochen einen zweiten Thread über das selbe Thema aufmachst. Für mich riecht das eindeutig nach Spam, und sowas will ich hier nicht sehen.

Gruß, Marco
 
Wobei man schon dazu sagen muss, dass er damals, als er so ganz unbedarft sein Projekt vorstellte, derbe Prügel einstecken musste.
Die üblichen Helden hier haben ihn so richtig flott gemacht, daher kann man es schon verstehen, dass er unbelastet davon die Sache ganz neu vorstellen will und prompt bekommt er wieder, irgendwie hat er keine guten Karten hier.
Wenn bestimmte Leute ein gewissen Produkt, der Name entfiel mir leider, zum 1000ten mal zur Sprache bringen, ist das ganz toll, aber wehe der arme Kerl will einen Bastelkurs organisieren, dann aber hau den Lukas.

mfg mrguiliani
 
@mrguiliani: Den Thread hier sehe ich hier nicht als "Projekt vorstellen" oder "Bastelkurs organisieren". Hier werden eindeutig Techniken der Werbung eingesetzt, was ja an sich in Ordnung ist, von mir auf dieser Plattform weniger erwünscht ist, besonders nicht im wiederholter Form -> Stichwort Spam. Andere Leute zahlen nen Batzen Geld, um Werbebanner zu platzieren, um das ganze seriöser zu gestalten.

Zur Organisation eines Kurses würde ICH eher zu GW intern gehen und unverbindlich anfragen, einen Termin rausgeben und handfeste Infos geben - weit entfernt von Floskeln wie: Traumgitarre, Edelst-Blubb usw. Für mich hat das den Flair -excuse moi - von Home-Shopping.

Letztens haben sich unsere Gitarrenbaumeister lediglich (zurecht) ausgekotzt, weil der Threadersteller behauptete, ein Laie könne in 3 Wochen das fabrizieren, wozu ein Meister viel länger benötige. Das Produkt wäre außerdem ähnlicher Qualität - eben eine Traumgitarre. Dazu bräuchte man weniger Geld und eigentlich wäre das doch ganz einfach (Steinigt mich, falls ich was falsch verstanden habe).
Ich bin nun kein Gitarrenbaumeister, aber ich bin mir sicher, dass dies nicht möglich sein kann - ein Neuling andererseits glaubt das Ganze, macht den Kurs mit und hat danach ein Paar tausend Euros ausgegeben für ein Instrument, dass sich schlimmstenfalls schlechter als ne Lidlcaster spielt.
Nyuviu hat nach meiner Meinung gefragt, also muss er damit leben können.

Ich möchte außerdem betonen, dass ich hier nur von meiner eigenen Meinung spreche, die nicht von irgendwelchen Superhelden manipuliert wurde... Und falls Du mich selbst für so einen hältst, dann wird's Zeit, dass mir wer ein Cape schneidert.

so, ich muss jetzt weiter, die Welt retten...

Gruß, Clark Kent
 
7-ender":26dd7p3p schrieb:
...warum Du nicht Deinen ursprünglichen Thread für Dein Post genutz hast.
Trari-trara, der Putztrupp war da.

@nyuviu: Es ist prinzipiell ganz einfach - im Knigge heißt es "werbe aufrichtig und informativ" - somit ist Werbung nicht prinzipiell ausgeschlossen. Aber, wie so oft, macht der Ton die Musik. In Deinem Fall würde ich mal ganz stark darüber sinnieren, ob es wirklich angebracht ist, den Kurs mit so einem Hurra-Duktus anzupreisen. Das ist es nämlich, was mir dabei auf die Eier geht.
 
Nyuviu:Zum Schluß noch eine Frage: Wollt Ihr solche Informationen lesen, ist es Euch egal oder kotzt es Euch an, weil Ihr es als Werbung empfindet? Leider gibt es hier kein Umfrage-Tool, deswegen bitte Antwort als Kommentar.

Hi Peer!
Ich empfinde Dein Update und die Information nicht als kommerzielle Werbung und es hat mein Interesse für das Thema Gitarrenbau wieder geweckt. Ich finde die Beschreibung und die Bilder im Blog ganz klasse und empfinde auch nicht, dass Du hier Reibach machen willst, sondern versucht, was mit Leidenschaft für Dich und andere zu organisieren.

Abschliessend kann ich nur noch befinden, dass mir diese ganzen Grandligkeiten hier im Forum zunehmend auf den Sack gehen.

Hier wurde ein derartiger Bohei inkl. Guerilla-Marketing für AXEFX betrieben, dass mir fast mein Eprom hochkommt.
 
mr_335":37wphlvr schrieb:
Hier wurde ein derartiger Bohei inkl. Guerilla-Marketing für AXEFX betrieben, dass mir fast mein Eprom hochkommt.
Cher Rolli,
würden sich hier die selben Personen beklagen, die an anderer Stelle das "Guerilla-Marketing" für diese 19"-Kiste betreiben, könnte ich Dich verstehen.
Hier haben ein paar Leute ihre Gründe dargelegt, warum sie sich durch solche Ankündigungen belästigt fühlen oder nicht, Du schwingst aber direkt das Beil, wirfst das Buzzword der letzten Monate in den Ring und tust alles als "Granteligkeiten" ab. Das ist weder fair noch von Niveau, oder, um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen: Diese prinzipielle Abwatschen derjenigen, die nicht zu allem "Ja" und "Blümchen" sagen, geht mir auf den Sack.
Schade, ich bin von Dir eigentlich höherwertiges gewohnt.
 
@Rolli und alle anderen:

Stimmt, ich habe versucht mit Leidenschaft etwas vorzustellen und zu organisieren, weil ich selber auf der Suche gesehen habe, dass es sehr wenig gibt und nicht leicht, etwas zu finden, das zeitlich, räumlich und finanziell für mich leistbar gewesen wäre.

Stimmt auch: ich habe Werbesprache benutzt, weil ich natürlich andere zum Mitmachen animieren wollte. War vielleicht ein Fehler.

Stimmt drittens auch, dass sich hier Leute ausgekotzt haben, wie Du schreibst, Porridgezwerg, aber interessanterweise nicht die Gitarrenbaumeister.

Ein Gitarrenbaumeister, nämlich Jab war es dann auch, der mir bei aller Skepsis Tipps gegeben hat, wo und bei wem (auch ein Gitarrenbaumeister) ich meine erste Gitarre bauen kann - in zwei Wochen und in Deutschland. Stoll macht übrigens auch solche Kurse, wenn er wieder Räume zur Verfügung hat.
Die Diskussion an diesem Punkt kommt mir inzwischen angesichts der Ergebnisse, die ich euch präsentiert habe, ein bisschen vor wie, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Aber zu guter letzt: Ich dachte, ich treffe auf andere interessierte Leute, die sagen, tolle Idee. statt Malle am Strand baue ich mir im Urlaub eine (sehr gute) Gitarre. Mein Profit: Ich hätte auch bei dem Kurs meine Erste Bauen wollen und alleine wäre Chris sicher nicht für mich eingeflogen.

Jetzt habe ich meine Erste bereits gebaut und ich weiß wie schön sie geworden ist, auch wenn ich von Unzulänglichkeiten weiß, die ihr weder sehen noch hören würdet, und ich weiß auch, wie toll sie klingt. Das reicht mir.

Damit ist für mich das Thema durch - ich engagiere mich nicht mehr für den Workshop. meine letzte Nachricht war nur für diejenigen, die sich im Gegensatz zu vielen, die hier gepostet haben, dafür interessiert haben, damit sie wissen, wohin sie sich wenden können, wenn das Interesse konkreter werden sollte.

Ich bin jedenfalls raus.
 
Banger":299noo2q schrieb:
den Kurs mit so einem Hurra-Duktus anzupreisen. Das ist es nämlich, was mir dabei auf die Eier geht.

mr_335":299noo2q schrieb:
Hier wurde ein derartiger Bohei inkl. Guerilla-Marketing

Beides richtig.

Mit einer Einschränkung: Ich bin mir nicht sicher, ob der Überschwang, mit dem für den Gitarrenbau-Kurs geworben wurde, nun geschicktes Marketing ist oder einfach nur ehrliche Begeisterung.

In einem bin ich mir aber sicher:

Wäre das Ganze von irgendeinem der "üblichen verdächtigen" Alt-Mitglieder gekommen, so hätte man großzügig darüber hinweggesehen. Beifall hätte es gegeben, schöner Beitrag, Max-Manfred, „aufrichtig und informativ“, und vor allem so engagiert!

Oder man hätte einfach geschwiegen.

Ne, ne, Herrschaften, man muss schon mit Blindheit geschlagen sein um nicht zu bemerken, wie intensiv hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Jetzt, im Nachgang zur wohl mal wieder unglaublich innovativen Musikmesse, warte ich schon voll innerer Erregung auf die ersten Reviews……“heute habe ich, frisch vom Vertrieb, die ersten Blablabla zum Antesten bekommen, blablabla und ich muss sagen, für den Preis…blablabla.

Kritik, dass man von mir Höherwertiges als das hier erwartet, erübrigt sich in meinem Falle ja wohl

Tom
 
Au fein, und wieder einmal auf eine Grundsatzdiskussion hingesteuert.

Es gibt Tage, da nervt dieses Forum mitsamt seiner ständig den Finger mahnend hebenden Marionetten wie ein eitriger Pickel am Arsch.
Den werde ich mir wohl mal wieder ein paar Tage ausdrücken gehen. Draußen macht derzeit viel mehr Spaß, als sich mit dem ständigen "Mäh-Blah voll gemein!" hier herumzuschlagen.

Viel Spaß noch, meine Herren.
 
Hey, Banger, jetzt kriegt euch mal wieder ein.

Ich wollte nun wirklich nicht, dass ihr euch meinetwegen anfangt zu streiten. So wichtig ist das nun wirklich nicht.

Gut gemeint und Scheisse rüber gekommen. Ich kann damit gut leben.

Draußen ist Frühjahr und es geht hier um Musik und die schönen, aber wirklich nun nicht wichtigen Dinge des Lebens.

Riech mal wieder an einer Blume oder wie Kant sagen würde: die Essenz des Seienden in der Verdichtung des sich selbst genügenden am Quell der Weisheit sich erquickenden Seins im Dialog mit des sich selbst genug seienden Sein, das in sich selbst das Sein als aus sich selbst heraus Entstehendes erkennt, dessen ultimativer Zweck sich in der Wiederkehr des Nicht-seienden und doch aus sich selbst heraus Existierenden erfüllt.
 
nyuviu":1a4m3ey8 schrieb:
die Essenz des Seienden in der Verdichtung des sich selbst genügenden am Quell der Weisheit sich erquickenden Seins im Dialog mit des sich selbst genug seienden Sein, das in sich selbst das Sein als aus sich selbst heraus Entstehendes erkennt, dessen ultimativer Zweck sich in der Wiederkehr des Nicht-seienden und doch aus sich selbst heraus Existierenden erfüllt.
Krieg ich Kopfschmerzen von.
Lässt sich das irgendwie mit Bier und Sonnenstuhl adaptieren?
 
Hallo Peer aka nyuviu,

nyuviu":26a5aobe schrieb:
Riech mal wieder an einer Blume oder wie Kant sagen würde:

Ha, Kant zitiert! ;-) Kant hat sehr viel Wert auf den nüchternen Gebrauch des Verstandes gelegt. Das reibt sich ein wenig mit dem Überhang des Gefühlten, der in Deinen Texten zum Ausdruck kommt.

Verzeih´ mir diese Spitze kurz vor Ostern.

Daniel
 
Banger":3e6ihbn0 schrieb:
Lässt sich das irgendwie mit Bier und Sonnenstuhl adaptieren?

Na denn Prost!
200_bier.jpg
 
@banger: Die Essenz des Seienden ist Bier und Sonnenstuhl!

@nolinas: Nee Peer zitiert. Im Schmarren war ich schon immer gut, von daher verträgt es sich bestens mit dem Überschwang an Gefühlen. Ich muss ja irgendwie auch mit mir überleben :p in der harten, harten, harten .... gefühllosen ... und nüchternen Realität :roll:

@auge: Krieg ich auch ein Bier? Mir ist grad so existenziell ... und es ist so warm ... und Durst hab ich auch ... :banana:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten