Den richtigen Sound finden: Ich habe ihn (freu)

A

Anonymous

Guest
Moin...

ich hoffe ihr versteht das nicht als angeberei oder Produktherausstellung. Ich bin nur so glĂĽcklich, weil es so hammer geil klingt, das ich es am liebsten jedem zeigen will.

Ich bin, wie schon beschrieben, auf der such nach dem richtigen setup. Leider bin ich durch meine Freunde vorbelastet gewesen und mir waren zwei dinge klar. Marshall und Röhre... und das ganze auch noch fürs Rack.... klar, das das dann super teuer wird und da ich mich in meiner zweiten ausbildung befinde, war da nix zu machen. Also dümpelte ich mit einem Hughes und Kettner Vortex auf Marshall Box und einem Boss GT3 davor immer hinter unserem 2ten gitarristen herum (er hat : Marshall 9200 Endstufe, Marshall JMP-1 Preamp, Roland GP100 effektgerät).

Also habe ich mir etwas geld gespart, und wollte erstmal den H&K ersetzen.... das Geld flog dann fĂĽr einen Rocktron Piranha raus. Ich war pleite, mein Zerrsound unwesentlich besser und der Clean Sound des Rocktron konnte ich nicht nutzen, weil es pfeiffte. Aber egal. Mir gefiel das teil.
Dieses Jahr bekam ich dann 1000 € steuern zurück (ich bin verheiratet und muss deswegen trotz ausbildung steuern Zahlen).
Prima denkt sich klein Christian, ich kauf mir nen Marshall. Obergrenze 400-500 €.
Pff.... da kriegste nix...
Auf anraten in diesem Forum (Vielen Dank nochmal) kaufte ich mir dann einen Rocktron Velocity 100 für sachte 206 €. Mit dem hintergedanken: "Wenn`s nix is, verkauf ich`s wieder!".
Es war was.
Das ding ist geil. Macht schön laut, und der Piranha klingt auf einmal auch Clean richtig richtig gut.... kein störendes pfeiffen mehr. (Der Vortex mag wohl keinen Preamp im Clean kanal).
So und was mach ich mit den restlichen 800 € ?? Ich geh kurzerhand in den Session in walldorf und nehm einfach das T.C. Elektronics G-Major mit.
Ich schliess ihn daheim an... Also Gitarre --> Piranha --> G-Major --> Velocity 100 --> 4x12 Marshall Box.... und mir geht ein grinsen übers gesicht... ich wusste nicht, dass meine Gitarre so brilliant klingen kann.... Das G-Major ist der absolute hammer. Habe noch nie ein so unaufdringliches Effektgerät gehört. Die Werkseinstellungen habe ich zum teil 1 zu 1 übernehmen können, weil sie genau dem entsprachen was ich suchte.
Leute: ICH BIN GLĂśCKLICH...

P.s: Jetzt soll noch ein zusätzlicher Velocity + Box, und eine gute Gitarre (wahrscheinlich MusicMan John Petrucci) kommen, dann ist das Set PERFEKT.


Vllt noch als anmerkung:
Das set hat mich gekostet:

Piranha (Ebay) 300 €
Velocity (Ebay) 206 €
G-Major (Fachhandel) 599 €
==================

Summe: 1104 €....

Mein kollege hat nur für die 9200 Marshall Endstufe umgerechnet 1150 € hingelegt. Und bei mir klingt es Besser... :evil: :lol:
 
Hi DunkelElf,

schön deine Ausführungen zu deinem Setup zu lesen... mein erster Gedanke beim lesen des Themas war: "Wie jetzt, ich dachte wir sind Gitarristen und ewig auf der Suche!" ;-)

Nils
 
Hi

und Gratulation zu deinem Setup!! So ähnlich ging es mir auch als ich das gmajor bekommen habe ! Bis heute finde ich die Effekte immernoch top und total einfach einzustellen. Von der Qualität her auch nicht weit vom gforce entfernt.

Falls deine Marshall Box stereobetieb zulässt, teste das mal an. Das wird dich nochmal umhauen (besonders der stereo chorus).

Gruss
Pete
 
hey DunkelElf...
sage mal und wo kommt jetzt der zerrsound her? *g* gutee frage,ne ;)... weil hat das gmajor nicht nur modulations-effekte? und kostet das velocity nicht ovp nur 190€... :)
mfg Chris
 
Giselbert hats erkannt. Die Zerrre kommt aus dem Piranha und die ist nichtmal Ăśbel...

Aber wenn du irgendwo den Velocity 100 fĂĽr 190 OVP findest, schicke mir sofort den Link. Ich brauche dringend noch so ein ding.
 
Moin...
bei Ebay hab ich den jetzt auch gesehen. Wenn man ihn noch bekommt, was nicht bei jedem laden der Fall ist, dann kostet er um die 250 €. Aber Zwischen 206 und 250 liegen schon wieder 2x 10 Meter Lautsprecherkabel ;-).

Ausserdem ist der bei E-Bay angebotene ein älteres Modell, bei dem keine Lautstärkenregelung vorhanden ist. Meiner hat vorne 2 Regler.
 
DunkelElf":yb1f9wpw schrieb:
Moin...
bei Ebay hab ich den jetzt auch gesehen. Wenn man ihn noch bekommt, was nicht bei jedem laden der Fall ist, dann kostet er um die 250 €. Aber Zwischen 206 und 250 liegen schon wieder 2x 10 Meter Lautsprecherkabel ;-).

Ausserdem ist der bei E-Bay angebotene ein älteres Modell, bei dem keine Lautstärkenregelung vorhanden ist. Meiner hat vorne 2 Regler.

10 Meter ?!
 
Ă„hhhhh.... ja... Warum ??? Ich will ja Flexibel sein. Und beim Lautsprecher wird schlieĂźlich leistung ĂĽbertragen. Da machen 10 meter nix aus. Oder ??
 
Wär doch mal was neues *gg* nei ich glaub normal wäre .. amp hinter der Bühne und Box on Stage oder ? aber 10 meter ist schon ein wenig viel nicht ??
 
Ich hab inzwischen auch den richtigen Sound, aber ich wĂĽrde die Frage "Sound suchen" nach ein paar Jahren mit der Aussage "Sound finden" ersetzten. Es muss nicht mehr besser werden, nur noch andere Facetten bekommen.

BTW: 10 Meter Lautsprecher Kabel finde ich doof ;-) Ich bin Freund der kurzen Kabelwege...
 
DunkelElf":1u1wrfbg schrieb:
Und beim Lautsprecher wird schlieĂźlich leistung ĂĽbertragen.

...und gerade dann gilt: je kürzer, desto mehr Leistung kommt auch hinten an! Ich find, was länger ist als 1,50m bis 2m muß schon nen besonderen Grund haben. Mein "Hauptkabel" Top-->Box ist um die 20 cm lang...

GruĂź
burke
 
Ok...

Überzeugt. Ich schnappe mir jetzt meinen Lötkolben und den Seitenschneider und kürze auf 5 meter.

So! Das habt ihr jetzt davon. Bäääääh.
;-)
 
Hi Burke,

ne natĂĽrlich nicht, sorry das hat man davon wenn man nur halb ĂĽberfliegt ;-)


Nils
 
So. Nun ist es sogar amtlich beglaubigt, dass meine Auswahl gut ist.

Einigen von euch wird wohl der Name Ricky King etwas sagen (wenn nicht google hilft). Mit ihm war ich heute im Proberaum (er ist mein gitarren lehrer) und er war hin und weg von meinem Equipment. Er meinte, das klinge mind. genauso gut wie sein AC30 Vox den er auf den auftritten immer benutzt. Er wĂĽrde wegen des mehr drucks sogar evtl. auf meine Konstellation umstellen, allerdings ist ihm die Schlepperei zu viel.

:)
 
Nö.
Er findet zwar unsere musik gut, aber mit der Stimme kann er nix anfangen. Tja. Gothicmetal ist halt nicht jedem seine sache.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten