den richtigen sound finden((Vorstufe/endstufe/einschleifen)

@Henry , jo ich weis. war mir nicht sicher ob der vielleicht doch Röhren in der Endstufe hat, bei dem Preis!

@Christian
Ich hab noch en H&K Tubeman 2, denn solltest du mal Probieren. 3 verschiedene Kanäle usw. Ich hab bei 2 Gigs mit dem Ding direkt übers Mischpult gespielt, gehört hab ich mich mit nem Aktivmonitor. Das ist das tolle an dem Teil, hat ne DI Box. Klingt aber wie ein ganzes Half-Stack.
Wie der gainiac ist es auch ein Röhrenpreamp, aber nicht im Rackformat, sondern als Treter ausgelegt!
 
Hallo Christian (Namensvetter)...

Folgender TIP:

Schmeiss das ME50 weg wenn du auf Rack umsteigen willst....

Lass die Finger vom Ganiac... Rackaufbauten bitte nur mit Midifähigen und Vollprogrammierbaren Preamps....
Mein Tip....

Rocktron Piranha (Ebay ca. 350 €) Preamp (wird gespielt u.a. von Nightwish) bis Mesa Boogie Triaxis (Ebay ca. 1000 €)
T.C. Elektronics G-Major (ca. 499 €) Effektgerät (das beste meiner meinung nach für den Preis)
Rocktron Velocity (Ebay ca. 200 €) bis Marshall EL34 100/100 (ca. 1000 €) Endstufe.

Das ganze mit einer Midifähigen Fussleiste gesteuert.

Gitarrensignal geht in den Preamp von dort in den G-Major und von dort in die Endstufe.

Der Piranha/Triaxis hat 3 Kanäle (clean,overdrive,metal) die du per Midi Steuern kannst..

Fertig.

Wenn dein ME50 midi kann, dann kanst du langsam anfangen in dem du dir erstaml ne Endstufe holst und dann nen Preamp und den mit dem ME50 ansteurst.

Ich habe es im Moment so...

Gitarre --> Boss GT3 ---> Rocktron Velocity --> 4x12 Box Marshall
und in das Boss GT3 ist der Piranha eingeschleift. D.h. ich kann ihn mit in den Effektweg nhemen oder nicht.
 
Mein Lieber Chrischan,
Zum einen sind wir hier zum größten Teil Hobby-Musiker.
Und zum Anderen hats Du ĂĽberhaupt keine Ahnung was Du eigentlich willst.
Am Anfang Deines Threads sollte es nur eine Endstufe sein und jetzt auf einmal die Eierlegendewollmilchsaumitvollbedienungundzerrundcleanundeffekteundemo4ever.
Du solltest Dir mal ĂĽberlegen, was Du willst und was Du erwarten kannst, von einem Forum wie diesem und einem Gitarrensetup.
GruĂź,
Woody
 
Mensch Woody.... du vertreibst noch die kleinen nicht Hobby-Musiker.... hab doch verständiss.... es dauert eben bis man seinen Sound hat (ich hab ich auch noch nicht...) und das alles mit worten zu beschreiben ist nicht einfach...
 
xplacid_leechx":2pjw1ptx schrieb:
och mensch... jetzt habt ihr mich aber wieder nicht richtig verstanden! so langsam denke ich sind hier doch mehr hobby profis, fuehlt euch aber jetzt nicht in euerer kompetenz angekratzt. also wir gehen jetzt mal davon aus, dass ich das rocktron gainiac besitze, welches 2 kanaele hat, ein verzerrer und ein clean! ICH WILL ABER JETZT NICHT MEINEN S.c.H.e.I.s.S boss me-50 zerrer nehmen, sondern den, des wohl zig mal besser klingenden gainiacs! aber ich spiele auch mal ne passage nicht verzerrt, bzw. etwa 50/50 clean/zerr... wenn ich also den clean channel nehm, will ich da ja nu nicht einfach nur n clean haben.... waer ja bisschen langweilig und dazu hab ich ja dann noch das me-50... versteht ihr? also erklaert mir doch mal bitte wie ich das hinbekomme... den zerrer des gainiacs und im naechsten moment, den clean kanal auf dem dann das me-50 mit seinen modulationen(delay,chorus, wah, ect.) laeuft??!!
p.s. wo wir in etwa wieder beim anfang und meiner ueberschrift sind:)
mfg
Chrischan

Hallo Crischan,

irgendwie läuft der Thread hier doch leicht aus dem Ruder. :|

Jungs, habt ihr das mit den begrenzten finanziellen Möglichkeiten überlesen?
Da könnt ihr doch nicht einfach höllenteure Sachen auflisten.
Das ist doch hier kein Wunschkonzert. ;-)

Laut Harmony Central kann man beim Gainiac den Kanal mit nem FuĂźschalter wechseln.

Wenn du das zum Beispiel so verkabelst: Gitarre -> Boss -> Gainiac -> Endstufe, kannst du den Boss ja immer benutzen wann du willst.
Mit dem Fußschalter für's Gainiac und nem gut programmierten Boss lässt sich da schon ne Menge machen, da musst du dann halt nur mit 2 Füssen gleichzeitig schalten.

Dann kannst du mit dem einen FuĂź beim Gainiac von clean auf verzerrt wechseln und mit dem anderen FuĂź gleichzeitig das Boss auf Bypass oder ein spezielles Preset fĂĽr den verzerrten Kanal schalten.
Wenn du zurück zum cleanen Kanal wechselst, einfach wieder mit dem einen Fuß den Gainiac umschalten und mit dem anderen Fuß ein passendes Preset am Boss anwählen.
Das musst du wahrscheinlich erstmal etwas ĂĽben damit du auch beim Spielen die richtigen Schalter triffst.

Zum Thema Gerätschaften:

Auf den Ampchanger wĂĽrde ich erstmal verzichten.
Wenn der Cleansound des Gainiac gut mit dem Boss davor klingt, brauchst du ja nicht direkt mit dem Boss in die Endstufe und der Clean-Kanal wäre dann auch genutzt.

Zum Gainiac, der Velocity und den Behringer Boxen kann ich dir nix sagen, hab ich noch nicht gespielt.

Als Endstufe hatte ich mal ne Weile eine Marshall 8008, die klang eigentlich ziemlich gut und war sehr laut. Die ist dann irgendwann von einer Peavey Classic 50/50 Röhrenendstufe abgelöst werden, auch seehr schönes Teil.

Die ganzen Empfehlungen mit Mesa Preamp, TC Effektgerät und Marshall Röhrenendstufe kann ich so unterschreiben, würde die Teile aber eher in den gehobenen Hobby- bzw. Profi-Bereich einordnen.

Nochwas zu meiner Equipmentgeschichte.
Bei mir fing das ähnlich an. Zuerst n Combo, dann ein 19"-Multieffekt mit Marshall 8008 Transistorendstufe. Dann kam ein Peavey Rockmaster Preamp. Dann wurde die Endstufe durch die Peavey Classic 50/50 ausgetauscht. Zwecks Stereobetrieb kam dann noch ein zweiter Peavey Rockmaster dazu. Das alles über ne Marshall 1960.
Mittlerweile bin ich bei einem mittleren Fender Transistorcombo angekommen, weil ich nicht mehr in einer Band Gitarre spiele und das ganze Zeug einfach zu viel war um alleine drĂĽber zu spielen.

Ein guter Tipp für dein Vorhaben wäre übrigens der Peavey Rockmaster.
Der hat alle möglichen Effektwege. Da kannst du dann den Boss nur im cleanen oder nur in den verzerrten oder nur in einem verzerrten oder natürlich in allen Kanälen laufen lassen.
Und schlecht klingt der auch nicht, wahrscheinlich noch besser als der Gainiac.


___________
 
Geil!
Ich spiel auch ein Röhrengerät!

Habe das Ding mal im Laden getestet und dann bei e-bay gekauft. IS jetzt schon ein Jahr her und heute erfahr ich, dass es ne Röhre hat....*gg*
 
@ Mike... dankeschoen... der erste der sich mal nicht nur versucht hier darzustellen... ohh jetzt bekomm ich bestimmt wieder aerger, was mir einfaellt meine meinung zu aeussern... und ausserdem dachte ich ist ein forum da zu da seine nicht vorhandenen kompetenzen etwas zu erweitern...
na ja
haut rein
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten