Die 100 nervigsten Riffs oder: Wie quäle ich Verkäufer?

A

Anonymous

Guest
Wer kennt das nicht? Da kommt jemand - häufig ungebeten - zu Besuch, greift ohne zu fragen in die Gitarrensammlung und spielt "smoke on the water" an (mit´m Zeigefinger auf der E-Saite herumrutschend ;-) ). Wir hatten hier mal einen Gitarrenladen, bei dem hing ein Schild in der Kabine: "wer stairway to heaven anspielt, fliegt raus!" - und das war durchaus ernst gemeint (ging deshalb vielleicht auch pleite..... ;-)).
Jedenfalls: ich frag´mich, was kann in der Liga noch nerviger sein als stairway.t.h. oder smoke.o.t.w.; Ich meine, solche riffs kann man immer mal brauchen, z.B. beim Rabatt-Gespräch mit dem Händler ("soll ich´s nochmal spielen?") oder wenn man beim Vorspielen schnell aus dem Proberaum gejagt werden will.

Mein persönlicher favorite ist sweet home alabama (obwohl ich die Jungs selbst sehr mag!)

Liebe Grüße
Uli
 
Lösung
A
  • Smoke on the water
  • Enter Sandman
  • Highway to hell
  • Stairway to heaven
  • Sweet home alabama
  • Thunderstruck
  • Whole lotta love
  • Paranoid
  • Eruption

schade, bis auf Eruption wären das die Scheiben, die ich halbwegs hinbekomme :cry: :oops: :cry:
ja, steht oder stand im musicstore auch an der testkabine. no fucking "stairway to heaven", pleeeeeeeease!

ich denk mal knocking on heavens door oder thunderstruck, highway to hell usw. wird auch nicht gerade für begeisterungsstürme sorgen :)
 
Das mit "no stairway to heaven" stammt wohl aus dem Film Waynes World ;O)

Aber bei uns in der Region Rhein-Neckar gibts auch ein größeres Musikgeschäft, das ne ganze Liste aushängen hatte (zumindest früher, war lange nicht mehr da) auf denen die Kandidaten: Smoke on the water u.s.w. standen.

Paranoid wird wohl auch nicht so gern und oft gehört und ich könnt mir vorstellen das Enter Sandman auch dazugehört....

Wie gesagt war schon lange nicht mehr in nem Laden was antesten...

Würd gern, komm nie dazu....

Gruß
 
Grüßeuch!

Wenn mal einer das oben genannte Zeuch anständig spielen würde,-)))
Am nervigsten sind so Hevy Metal Kids die einen mit unsauberen bendings und verhaspelten Metal Riffs in den Wahnsinn treiben. Da kann man schonmal sehr aggressiv werden.
Aber das ist nicts gegen den Samstagsansturm von Familien mit kleinen Kindern, die auf allem rumhauen, was sich Ihnen in den Weg stellt. Und die Eltern schauen dann noch amüsiert zu, wie toll sich ihre Kinder entwickeln bei gefühlten 140db. Da fällt einem dann auch nix mehr ein. Wenn man mal höflich fragt, ob es denn nicht möglich sei, mal die Hände still zu halten, gibt's direkt einen Anschiss von den Eltern. Tja, da bleibt manchmal leider nur der Platzverweis, weil die es eben nicht einsehen können, dass es vielleicht nicht so cool ist auf dem Steinway Flügel ohne zu fragen rumzuprügeln oder auf ein Schalgzeug einzudreschen, dass sich jedes Verkaufsgespräch im Umkreis von 100m erledigt.......

Macht's gut!
 
Sehe das eigentlich alles nicht so eng.
Jeder spielt halt das an was ihm gefällt bzw. das was er schon kann.
Solange das bei mir zu hause ist, kann jeder spielen was er will.

Biste in einem Laden vielleicht sogar beschäftigt, kann ich mir allerdings
schon vorstellen, dass es nervt zum x-ten Mal auch die o.a. Klamotten zu hören.

Nutze diesen Beitrag direkt mal um mich kurz vorzustellen:

Spiele schon ein paar Jährchen, bin aber bestimmt kein Satriani.
Zur Zeit in einer Oldieband aktiv mit Schwerpunkt Beatles, CCR etc.

An dieser Stelle nochmal Danke an Doc für die unbürokratische Freischaltung.

Harry
 
Hallo 550!

Da muss ich Dir als begeisterter Familienvater mit 2 Kindern ( Schlagzeug und E-Bass ... wo hast Du Deinen Laden? ;-) ..........) aber entschieden widersprechen! Die von Dir beschriebenen Eltern sind noch lange nicht die schlimmsten!!!!!! Die schlimmsten sind die, die sich von Dir bei 140dBA beraten lassen, während ihre Plagen Deinen Laden auseinandernehmen, dann aus dem Geschäft gehen ("murmelmurmel - wir kommen nachher nochmal") und dann für zweimackfumfizg billiger beim Versender kaufen - oder wiederkommen und mit Dir handeln wollen nach dem Motto: " eigentlich ist das ja ein gebrauchtes Instrument"
Das sind die übelsten! Du hast mein ernstestes Mitgefühl (v.a. jetzt vor X-Mas!) - so viel stairway kann man gar nicht spielen!

LG
Uli
 
Servus z'samm!

Ich ziehe einfach mal einen bildlichen Vergleich herbei: stellt Euch mal vor, ihr wollt in einem Fachgeschäft ein Fahrrad zum Zwecke des käuflichen Erwerbs testen, werdet aber mit einem Banner konfrontiert, dessen Aufschrift lautet: "Nicht vorwärts fahren. Das geht uns so auf den Sack!".
 
uli.g.":1ms54o57 schrieb:
Hallo 550!

Da muss ich Dir als begeisterter Familienvater mit 2 Kindern ( Schlagzeug und E-Bass ... wo hast Du Deinen Laden? ;-) ..........) aber entschieden widersprechen! Die von Dir beschriebenen Eltern sind noch lange nicht die schlimmsten!!!!!! Die schlimmsten sind die, die sich von Dir bei 140dBA beraten lassen, während ihre Plagen Deinen Laden auseinandernehmen, dann aus dem Geschäft gehen ("murmelmurmel - wir kommen nachher nochmal") und dann für zweimackfumfizg billiger beim Versender kaufen - oder wiederkommen und mit Dir handeln wollen nach dem Motto: " eigentlich ist das ja ein gebrauchtes Instrument"
Das sind die übelsten! Du hast mein ernstestes Mitgefühl (v.a. jetzt vor X-Mas!) - so viel stairway kann man gar nicht spielen!

LG
Uli

Hi Uli!

Ja, das was du beschreibst ist leider auch ein wenig Alltag, aber damit kann man umgehen, Lärm stresst viel mehr,-)))
Zum Glück mache ich das jetzt nur noch Aushilfsweise, dennd er Lden wurde umgebaut und die Akustik ist jetzt noch "besser" als vorher, sprich: ein zart angeklopptes Crashbecken schüttlet einen auch im Nebenraum schön durch,-))))

Was das Handeln angeht: es gibt folgende lustige Geschuichte dazu: Papa streift gemütlich durch den Laden, währedn die Blagen sich häuslich in der Drumabteiung einrichten. Nach 30 Minuten Beratung mit dem Verkäufer bzgl. einer Epiphone Broadway kommt das Gespräch auf den Preis. geige soll X kosten. Papa total empärt "Was??? Pah, die gibt's beim Store aber für Y!" Daraufhin der Verkäufer ohne zu zögern "Ok, für Y kannste se mitnehmen, ich hole schnell noch den Koffer und die Unterlagen" Papa darauf "Äh, nee, äh, da muß ich erst nochmal schauen, äh, ich komme dann später vielleicht nochmal, stotterstotter"
Ein echter Klassiker!

Was einem in der Notenabteilung für lustige Sachen passieren, schreibe ich hier lieber nicht,-))))


Mach's gut!
 
Banger":1j28jjno schrieb:
Servus z'samm!

Ich ziehe einfach mal einen bildlichen Vergleich herbei: stellt Euch mal vor, ihr wollt in einem Fachgeschäft ein Fahrrad zum Zwecke des käuflichen Erwerbs testen, werdet aber mit einem Banner konfrontiert, dessen Aufschrift lautet: "Nicht vorwärts fahren. Das geht uns so auf den Sack!".

Grüßdich!

Naja, wir haben keine besagten Schilder, aber bei uns spielt auch keiner sowas an der in den Laden kommt. Ich würde mich meist sogar darüber freuen, mal was "normales" zu hören.
Das Schlimme ist die Lautstärke, wenn eben keine Kabinen im laden sind. Der Gitarrist will den Amp latürnich voll ausfahren, um zu schauen, wie der Amp wohl reagiert, wenn die 100W Endstufe in die Sättigung getrieben wird. Das geht nunmal leider nicht länger als 1-2 Minuten, weil sonst kein Verkaufsgespräch mehr möglich ist, und das versteht dann besagter Gitarrist natürlich gar nicht, "Wenn man den Amp nicht testen kann, kaufe ich ihn eben auch nicht". Am Anfang lässt man sich auf das Spielchen ein, und beisst eben die Zähne zusammen und lässt ihn walten in freudiger Erwartung einen Amp zu verkaufen. Was aber nie passiert, weil genannte Kadetten ihr Zeuch dann nach ausgiebigem Test bei uns im Netz kaufen. Kann man zwar nicht pauschal sagen, aber zu 90% haut das hin,-)))

Hasta!
 
HarryG":38hmzq4l schrieb:
...
Biste in einem Laden vielleicht sogar beschäftigt, kann ich mir allerdings
schon vorstellen, dass es nervt zum x-ten Mal auch die o.a. Klamotten zu hören....

tja, ich glaube oft nervt weniger das Riff oder der Song als die versaute Darbietung.
Oder wie Johnny_Thul schrieb: Am nervigsten sind so Hevy Metal Kids die einen mit unsauberen bendings und verhaspelten Metal Riffs in den Wahnsinn treiben. Da kann man schonmal sehr aggressiv werden.

Ich vermute, ein und das selbe Riff 100 mal (ordentlich gespielt) hören ist halt doch was anderes als das selbe Riff 100 mal, und das dann 99 mal grottenfalsch.

Beliebte Kanditen für "komm, das zoggn wer ma, gerne auch grottfalsch" dürften Metallica, AC/DC, Led Zep und eventuell uns aller James Marshall Hendrix sein.

Tschö
Stef (NdM)
 
Hi!

Also-bei allem Verständnis für die geplagten Ohren der Musikalien-Verkäufer:

DAS IST EUER JOB!!!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Jeder Job kann manchmal nerven.
Und ich kann wohl von keinem potentiellen E-Gitarre-Käufer verlangen, dass er was von Dream Theater drauf hat. Aller Anfang ist schwer und "es soll ja auch bald mal nach Rockgitarrist klingen"...

Was ausser den schon oben genannten Verdächtigen ist denn leichter zu erlernen und klingt auch bei ziemlicher Talentfreiheit nach (E-) Gitarre???

Also da braucht sich keiner zu beschweren.
Im Gegenteil - Zettel aufzuhängen, auf denen "verbotene" Songs prangen, ist sowas von überheblich, dass sich ein jeder potentielle Käufer besser ein Akkordeon zulegen sollte...

Greets.
 
  • Smoke on the water
  • Enter Sandman
  • Highway to hell
  • Stairway to heaven
  • Sweet home alabama
  • Thunderstruck
  • Whole lotta love
  • Paranoid
  • Eruption

schade, bis auf Eruption wären das die Scheiben, die ich halbwegs hinbekomme :cry: :oops: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MAYniac":11uttnn4 schrieb:
Hi!

Also-bei allem Verständnis für die geplagten Ohren der Musikalien-Verkäufer:

DAS IST EUER JOB!!!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Jeder Job kann manchmal nerven.
Und ich kann wohl von keinem potentiellen E-Gitarre-Käufer verlangen, dass er was von Dream Theater drauf hat. Aller Anfang ist schwer und "es soll ja auch bald mal nach Rockgitarrist klingen"...

Was ausser den schon oben genannten Verdächtigen ist denn leichter zu erlernen und klingt auch bei ziemlicher Talentfreiheit nach (E-) Gitarre???

Also da braucht sich keiner zu beschweren.
Im Gegenteil - Zettel aufzuhängen, auf denen "verbotene" Songs prangen, ist sowas von überheblich, dass sich ein jeder potentielle Käufer besser ein Akkordeon zulegen sollte...

Greets.

Grüßdich!

Da hast du recht, aber ich denke es ist ok auch mal über Sachen in seinem Job zu sprechen, die nicht so prickelnd sind. Ich erwarte auch von niemanden, dass er überhaupt irgendwas kann, ich hoffe nur, dass er aus dem laden geht, sich über eine freundliche Beratung meinerseits gefreut hat und evtl. was gelernt hat und natürlich, dass er den Laden leer gekauft hat,-)))
Was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe sind ja auch Extremfälle und genau wie jeder andere in seinem Job brauche ich mir eben nicht auch alles gefallen lassen, aber wahrscheinlich dennoch mehr als andere, und das ist ok. Trotzdem ist das auch ein Grudn dafpr, dass ich jetzt studiere und mir das nicht mehr dauerhaft antun will, das Kunden denken einen behandeln zu können wie einen Sklaven, denn ein wenig Respekt und Manieren darf wohl auch ich erwarten, oder?


Mach's gut!
 
Hallo Banger!
(sorry, ich bin schlicht zu doof oder zu ungeduldig, um Zitate zu setzen..)

Ich glaube, Dein Vergleich hinkt ein wenig; nervig sind nicht die Jungs, die im Fahrradgeschäft vorwärts fahren testen, sondern die, die im gelben Trikot ins Geschäft kommen, das Bike 500 m weit so testen, als seien sie auf dem Champs Elysee im Schlusssprint und das Eigenblut tropfte ihnen nur so aus allen Poren und dann absteigen und meinen, sie hätten damit schon die ganze Tour gefahren; das sind - übertragen auf die Klampfe -die Nervigen, die mir i.d.T. aufn Keks gehen!

P.S.i.ü.: In einem Musikgeschäft ohne Kabine würde ich weder Instrumente noch Amps antesten oder kaufen; aber zurück zum Thema:

sunshine of your love find ich auch ganz! übel ;-)
 
Pfaelzer":1agg3u8a schrieb:
Raccoon":1agg3u8a schrieb:
Aber bei uns in der Region Rhein-Neckar gibts auch ein größeres Musikgeschäft, das ne ganze Liste aushängen hatte (zumindest früher, war lange nicht mehr da) auf denen die Kandidaten: Smoke on the water u.s.w. standen.

Auf besagter Liste (bei Session Music) stehen (soweit sich der alte Pfälzer noch erinnern kann):
- Smoke on the water
- Enter Sandman
- Highway to hell
- Stairway to heaven
- Sweet home alabama
- Thunderstruck
- Whole lotta love
- Paranoid
- Eruption

-> Die Strafe beträgt 20 Euro (pro Takt)....

Das wirklich Nervige besteht für mich(neben dem Umstand, dass fast niemand die genannten Stücke richtig spielt) darin, dass man fast keine Gitarre mehr findet, die normal gestimmt ist...alles dropC mit 9er Saiten, um dass die Saiten an den PUs kleben.

p

PS: Habe obige Liste mal in besagtem Laden durchgespielt und wurde danach zum Kauf meiner Thinline-Tele gezwungen.... :lol:

Jep das war sie die Liste, glaub ich !!!
 
Ja, ... wenn einer so Jazz-Zeug spielt, in der Hoffnung sich damit geistig vom Mob abzugrenzen..... Da kann man mal richtig draufhalten

Oder Ökos, die Akooostik-Ketarren testen wollen, geht gar nicht!

Prolls, die schnell spielen wollen können auch zuhause bleiben.

Antitapper hatten wir schon!!!!!

Und Covermukker, die nur Nachspielen können, die sind eh zu blöde und unkreativ.

Ne, ich akzeptiere da mal nix !!!!!! :!:
 
Ja, ... wenn einer so Jazz-Zeug spielt, in der Hoffnung sich damit geistig vom Mob abzugrenzen..... Da kann man mal richtig draufhalten

Oder Ökos, die Akooostik-Ketarren testen wollen, geht gar nicht!

Prolls, die schnell spielen wollen können auch zuhause bleiben.

Antitapper hatten wir schon!!!!!

Und Covermukker, die nur Nachspielen können, die sind eh zu blöde und unkreativ.

Ne, ich akzeptiere da mal nix !!!!!!

Tja. mein lieber Freund. Dein Musikladen wäre ziemlich schnell pleite :lol:
 
mr_335":lyvr8kh6 schrieb:
Tja. mein lieber Freund. Dein Musikladen wäre ziemlich schnell pleite :lol:


Nee, nee , der verdient sich ´ne goldene Nase! Alles Sammler, die nicht spielen, aber teure Vitätsch-Schnäppchen kaufen! Fänd´ich super. Echt! "Ist die alt, echt und teuer?" "Jupp!" "Gekauft!"- Besser geht´s nicht! :cool:
 
Amüsantes Thema. Ein guter Gitarrenverkäufer verkauft Gitarren, und zwar so, daß der Käufer die nächste Gitarre wieder bei ihm kauft, da er ja oft neben seinem Gehalt eine Provision auf seinen Monatsumsatz bekommt. Neben der "Laufkundschaft" hat er meistens auch einige Stammkunden, die ihm sein Einkommen sichern, und schon deshalb dürfte es einem Profi ziemlich egal sein, wer was und wie spielt.

Zudem sollte ein Gitarrenverkäufer selbst einigermaßen spielen können, da er sich sonst unglaubwürdig macht, wenn's nicht gerade um eine 99 € Gitarre geht.

Unangenehm sind nur Leute, die einen Song gnadenlos falsch spielen und das womöglich in großer Lautstärke, doch auch das ist ja von vorübergehender Natur.

Telly
 
Hi,
sorry,aber außer Kopfschütteln fällt mir zu einigen Beiträgen nur noch ein: Hochmut kommt vor dem Fall!
Wenn ich das so richtig verstanden habe,sollte ich mir vor dem nächsten Versuch mein Geld loszuwerden erstmal einige neue,selten gespielte Riffs draufschaffen,um das zarte Ohr des Verkäufers zu erfreuen.......

Liebe Leute: Das ist euer Job und dafür gibt´s Kohle.So what?

Aber diese gewisse Arroganz einiger Musikartikelfachverkäufer ist mir schon häufig übelst aufgestoßen.
Sollte man da auch mal über eine Liste nachdenken?
In diesem Sinne...

Grüsse
der müller
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten