Die Entscheidung ist gefallen....

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
...nach vielen Tests und hin und her, kaufen und wieder verkaufen:

Eine PRS Swamp Ash Special ist wohl des Magmans nächste Gitarre. Die blonde PRS Soapbar sieht zwar klasse und edel aus, aber mit der Swamp Ash decke ich all meine Sounds ab, die ich für meine Mucke benötige.
Nun wisst ihr auch, warum meine schöne Goldtop wieder gehen muss - sie steht nur noch in der Ecke - ich bin halt doch den knackigen Stratton gewohnt und liebe den mittleren Singlecoil. Ich spiele auch im Moment nur noch meine SE EG, die schon richtig klasse klingt und sich auch butterweich bespielen lässt, dank des tollen Halses. Die Swamp Ash Special lässt die SE EG klanglich allerdings sehr alt aussehn, das ist schon eine ganz andere Liga! Hier geht fast alles von stratigem SRV bis lespauligem Moore Tone.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ne gebrauchte aus den USA kaufe, oder eben ein neueres Modell mit 5-fach Schalter. Es gibt da ja meines Wissens nach auch noch ein McCarty Swamp Ash Modell. Maple-, oder Rosewood Neck? Die Testgitarre war eine mit Maple und das gefiel mir schon sehr gut. Na mal sehn, erst muss das finanzielle geregelt sein....

4v7q-o.jpg

Und wieder eine dem PRS Wahn verfallen! *neid*
Ich hätte auch gerne das geld für eine haha! :lol:

Gratuliere. Ich hab zwar keine PRS mehr aber ganz was ähnliches.
Da wünsch ich dir schonmal viel Spass beim Wählen.
Ja. Der Paul und sein Marketing......

Oder doch ein paar Aldens?

doc guitarworld":24hggdrr schrieb:
Das ist das PRS Modell, was mir auch am Besten gefällt.

Hi Doc,
ich denke sie würde dir nicht nur vom Design her gefallen - bei diesem Esche Modell vermisst man kaum noch die Strat was den Ton angeht ;-)

auge":24hggdrr schrieb:
Gratuliere. Ich hab zwar keine PRS mehr aber ganz was ähnliches.
Da wünsch ich dir schonmal viel Spass beim Wählen.
Ja. Der Paul und sein Marketing......

Oder doch ein paar Aldens?

Hi Auge,
die Swamp Ash ist klasse verarbeitet und vor allem kliiiiiiiingt sie!
Zwischendurch noch ne Alden? Warum nicht, kost ja fast nix :lol:

Guitarmagician":24hggdrr schrieb:
Wenn ich das sehe würde ich auch gerne einmal eine PRS anspielen....

Machs nicht :lol:

Sonny":24hggdrr schrieb:
Und wieder eine dem PRS Wahn verfallen! *neid*
Ich hätte auch gerne das geld für eine haha! :lol:

Sonny ich hab das Geld ja auch noch nicht ;-)

Hallo Magman,
ich habe in meiner Kollektion auch eine PRS( 3x P90), finde die aber schon zu perfekt. Man hat immer das Gefühl mit Kompressor zu spielen. Etwas mehr Haken und Ösen und sie wäre interssanter.

Gruß Smile

Guitarmagician":3h9oznod schrieb:
Sind die Teile wirklich sooo vielseitig wie in diesem Video? Wahnsinn....

Klingt nicht schlecht gelle - bei diesem Mann sowieso nicht :cool:

Hier ein Vodeo zu der Swamp Esh Special. Der Mittelpickup machts hier eben aus ;-)

smile":1w6obkx6 schrieb:
Hallo Magman,
ich habe in meiner Kollektion auch eine PRS( 3x P90), finde die aber schon zu perfekt. Man hat immer das Gefühl mit Kompressor zu spielen. Etwas mehr Haken und Ösen und sie wäre interssanter.

Gruß Smile

Hi Smile,
ich kann in etwa verstehen was du damit meinst.

Nun, eine solche PRS, wie die da oben kann keine geile Strat oder Paula ersetzen, aber für Leute wie mich, die sich sehr gerne mittendrin aufhalten ist sie fast perfekt. Vor allem habe ich noch keine Gitarre gespielt die einen geileren Hals hatte - daran kann man sich wahnsinnig schnell gewöhnen ;-)

Dir viel Spaß mit deinem Soapbar Trio :cool:

Hi Magman,
ich habe in meine PRS von Tonhunter drei Kloppmänner einpflanzen lassen. Die originalen waren mir zu heiß. Jetzt kommt die cleane Abteilung noch besser. Für Ralf war es die beste Allroundgitarre, die er kennt. Aber wie gesagt, ich nehme lieber ne Strat (oder Tele) u n d ne Paula mit.
Smile

smile":25f81fvg schrieb:
...ich nehme lieber ne Strat (oder Tele) u n d ne Paula mit.
Smile

Und das ist auch gut so wenn man's kann ;-)

Falls du'n Bild von deiner PRS zur Hand hast, das würde mich schon interessieren. Was ist/war es denn für ein Modell?

Hi Magman,
das ist eine Custom 22 Soapbar. Wie das Bild hier reinstellen soll ist mir ein Rätsel. (Ist bei mir auf dem Rechner)
Smile

Wow...In den Videos klingen die gut, sind vielseitig und sehen gut aus...
Wenn die sich dann noch gut spielen lassen und in echt genauso gut klingen, wovon ich ja ausgehe, dann... Tja, sind die richtig geil ;-)...Kauf sie dir und mach bitte ein paar Samples und ein Review ;-)...Danke
Liebe Grüße, Tim.. :-D

Ganz sicher ist die Swamp Ash eine gute Gitarre. Das will ich keinesfalls klein reden.

Woran ich mich stoße ist die immer wiederkehrende Behauptung, von Hendrix bis Slash und von SRV bis Moore ließe sich alles in einer Gitarre vereinen.

Das ist ein uralter Traum und die PRS ist der ichweissnichtwievielte Versuch, zwei völlig unterschiedliche Klang-und Konstruktionswelten zusammen zu bringen und dem Käufer zu vermitteln, er brauche für alles nur noch eine Gitarre, nämlich diese.

Es funktioniert nicht.

Mag eine Strat-Konstruktion obenrum und in der Mitte noch mit einer Les Paul mithalten können – spätestens am massiven Fundament scheitert sie.

Und eine Gibson-Konstruktion kann und wird niemals die spritzige, aggressive Attacke einer Strat vermitteln können.

Alle Kunstgriffe führen letzlich nur zu einem Kompromiss, wirklich authentisch klingen 2 in 1 Gitarren aber nie.

Ich könnte mir sogar vorstellen, mit einem solchen Kompromiß leben zu können.

Ich wundere mich nur darüber, das man das kann, wenn man auf der anderen Seite einen Satz sündhaft teure Kloppmänner in einer Les Paul verbaut, weil nur damit auch das Letzte an „originalem“ Sound aus einer Paula gekitzelt werden kann.

Maggy, nimms mir nicht übel, ist ja nicht bös gemeint.

Aber deine Überzeugungen von der ultimativen Gitarre wechseln wie das Wetter im April und du stolperst von einer Euphorie in die nächste.

Wenn du vor ein paar Monaten noch von der Goldtop als dem Ende der Fahnenstange geschwärmt hast und nun steht sie bloß noch rum – nun aber die PRS und sonst nix – das ist schmerzlich, wenn man es aufmerksam mit verfolgt.

Willste deinen überhitzten GAS-Tank nicht mal ein wenig abkühlen lassen? Ich sehe die PRS nämlich in spätestens einem Jahr schon wieder in den Kleinanzeigen. ;-)

little-feat":1zrok103 schrieb:
Alle Kunstgriffe führen letzlich nur zu einem Kompromiss, wirklich authentisch klingen 2 in 1 Gitarren aber nie.

Können Gitarren authentisch klingen? Hört das einer, wenn jemand authentisch nach Strat klingt? Erkennt "Otto-Normal" überhaupt den Unterschied zwischen Strat und Les Paul, wenn er keine visuelle Referenz hat? Ist es nicht vielmehr so, dass ein Gitarrist auf welchem Instrument auch immer authentisch klingen sollte, letztlich aber völlig unabhängig davon, welche Gitarre er nun tatsächlich spielt.

Ist das alles nicht lediglich Werkzeug und Mittel zum Zweck? Ist der Rest nicht nur Marketing - Bullshit und Legendenbildung?

Kann es sein , dass dem Maggy genau diese Gitarre taugt, um dort authentisch zu sein, wo er authentisch sein will?

Alles Laaaaangweiiiilig!!!!

Maggy, bing´se die Klampfe zu Session mal mit? Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Gerät!

Hi Tom,
warum sollte ich dir deine Meinung übel nehmen - ist doch okay und ich akzeptiere sie auch. Ganz so unrecht hast du ja auch nicht - du musst dich nur mal in meine Lage versetzen. Ich bin nun halt mal auf der Suche nach der Gitarre für mich und meine Sounds. Als euphorisch würde ich das auch nicht bezeichnen, höchstens ehrlich zu mir selbst und ich lasse euch hier gerne an meinen Erfahrungen teilnehmen.

Ich spielte seit Jahrzehnten immer das gleiche Gitarrenmodell, eben die Strat und prägte damit meinen Stil und auch ein Teil des Bandsounds.
Mit den PRS Gitarren komme ich nun mal super zurecht und spüre kaum noch Schmerzen in der Hand. Klar probiert man da so einiges aus und einiges bleibt halt auf der Strecke. Ich habs halt leider nicht mehr so dicke, dass ich noch wie zu guten Zeiten sammle. Deshalb geht halt nun einiges.

Wie ich bereits oben schrob, ersetzt diese PRS keinesfalls zu 100 pro eine Strat, oder Paula - doch mit etwas Routine und Spielwitz kann man damit sehr viele Sounds recht amtlich abdecken. So auch Songs von SRV bis Moore. Es geht ;-)

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ner GW-Session (worüber ich mich freuen würde), dann werde ich u.a. gerne näher auf dieses Thema eingehen. Vieles lässt sich hier auch nur sehr schwer beschreiben!

wünsch dir was....

Marcello":3nuzpot5 schrieb:
Kann es sein , dass dem Maggy genau diese Gitarre taugt, um dort authentisch zu sein, wo er authentisch sein will?

Maggy, bing´se die Klampfe zu Session mal mit? Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Gerät!

Hi Marcie,
das hast du sehr gut beschrieben und genauso ist es auch. Ich kopiere ja keinen Sound und werde immer nach Mäggy klingen.

Hätte ich vor langer Zeit nur mal gleich auf dich gehört - DU warst es, der mir damals genau diese Gitarre empfohlen hat.

Klar bringe ich die mit - sobald der Magman Asche hat gibts Esche :lol:

Muß "Otto Normal" den Unterschied zwischen Paula und Strat erkennen können? Interessiert es den Gitarristen überhaupt, ob jener Otto dazu in der Lage ist? Nö. Wir kaufen Gitarren, weil wir geil finden wie sie klingen, wie sie aussehen und wie wir möglicherweise darauf klar kommen. Aus den gleichen Gründen wechseln wir öfter die Amps, probieren neue Pedale aus und so weiter. Wir kaufen uns das Zeug, weil wir glauben, damit besser zu klingen und vielleicht auch besser zu spielen. Was ja durchaus auch stimmen kann. Den Ottos ist es größtenteils egal, was wir benutzen. Wir müssen uns wohlfühlen mit dem, was wir benutzen und wenn wir uns nicht mehr damit wohlfühlen, suchen wir uns was anderes. Und kehren dabei möglicherweise auch zu etwas zurück, was wir früher schon einmal benutzt haben...
Wenn Magman hier und heute meint, die PRS isses - soll er sie doch kaufen. Uns geht es dadurch nicht schlechter und ihm mit Sicherheit besser - möglicherweise für immer, möglicherweise auch nur bis zum nächsten GAS - Anfall. Egal, oder?

moin,
schon bevor in anderen foren prs zum suchtmittel erklärt wurden, hatte ich auch schon eine unheimliche begegnung mit den geräten.
das war eine ce22 mit geschraubtem ahornhals und palisander griffbrett.
gestern durfte ich das ding mal als leihgabe mit zur probe schleppen.
strat mit dabei und meine paula um mal selbst dem "prs kann alles" auf den zahn zu fühlen.
also erstmal - maggi... yes - diese dinger spielen sich wie warme butter und ich hatte außer meiner alten carvin mit durchgehendem hals nie wieder eine gitarre mit der man sich so gerne und viel in den allerhöchsten lagen tummelte.
die sounds sind durch die bank weg erstklassig, alle varianten mit parallel/seriell und tri und tra und trullala sind brauchbar, wobei mir das schon zuviel wäre. zudem ist der drehknopf sehr gewöhnungsbedürftig, aber durchaus praktikabel.
aber - auch wenn twängiges geht und auch wenn der halstonabnehmer singt wie´s viech.... eine prs ist weder strat noch paula.
sie hat eine eigene klangfarbe und das was sie kann, kann sie gut.
ersetzen kann eine CE die originale aber nicht.
mc carty gegen les paul... das mag gehen, aber diese variotone ce ist halt vielseitig, aber speziell.
ein paar zz-top nummern angespielt.... paula gegen prs - klare sache für die paula.
texas blues... strat gegen prs - klare sache für die strat.
5 stücke am stück gespielt und einfach nur gas gegeben.... viele gute, hochwertige sounds und kein gedanke an klampfe wechseln... klarer punkt für die prs

fazit: mein händler will meine paula im tausch gegen die prs haben.... ich bin mir aber, bei aller bespielbarkeit nicht sicher.
wenn dann würde es wohl eine mccarty werden, weil die der paula noch am nächsten ist und nur das irre plus an bespielbarkeit in´s rennen wirft.

für dich magman freut es mich das du eine axt gefunden hast, die dir im täglichen spielbetrieb das leben leichter macht.
wobei es irre schade um die paula ist. aber bei allem ton kann ich dich in sachen bespielbarkeit durchaus verstehen.
gerade wenn man schon stress mit den fingerchen hat sind die prs schon eine echte erleichterung, weil die wirklich sehr sehr gut zu bearbeiten sind.

mit dem hype um kloppmann und die paula und dann jetzt den spagat mit dem "eine für alles" gerät... da hat tom dann allerdings auch recht.
ich hab schon gesehen was du für die paula aufrufst.... da ist ja dann auch ganz schön wertverlust mit im spiel.
ich denke offen gesagt auch sehr über deine geige nach....
eine paula ist halt am ende doch eine paula.
vielleicht schreibst du mir mal eine pn... dann sehen wir da vielleicht weiter.

grüße
MIKE

Marcello":1k3tj0ps schrieb:
Ist es nicht vielmehr so, dass ein Gitarrist auf welchem Instrument auch immer authentisch klingen sollte, letztlich aber völlig unabhängig davon, welche Gitarre er nun tatsächlich spielt.

Das sehe ich ganz genau so. Ich bin seit kurzem ja auch erklärter PRS Spieler, eher durch Zufall, ich hab' hier und auch hier was dazu geschrieben - mir ging/geht es nicht darum, irgendeinem zementierten Soundideal hinterherzuhecheln, sondern "meinem" Sound ein Stück näher zu kommen. Die zusätzlichen Klangvarianten, die mir meine PRS im Vergleich zu meinen Paulas bieten, sind dabei ein nettes Sahnehäubchen - ob das Sahnehäubchen dabei vintage korrekt, amtlich, oder sonstwas ist, ist mir herzlich Wurst!

Magman, das ist sicherlich ein sehr gutes Gitarrenmodell! (Ich selber mag das PRS Tremolo nicht, das Wraparound finde ich wesentlich besser, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache!) BTW, ich habe vor ein paar Wochen die Johnny Hiland PRS angespielt - also wer auf PRS Optik & Handling in Verbindung mit Twang steht, sollte das Ding mal in die Hand nehmen....

Grüße,

Andreas

Zu Magman´s GAS kann ich aus eigener Sicht und Erfahrung ja was beitragen.
Bei ihm wurde so manches losgestossen, als er aus gesundheitlichen Gründen
umsatteln mußte ... mir ging es nach einem Fahrradunfall, Handgelenksbruch
und dem Umstand, nicht mehr diese schönen schlanken JEM- und RG-Hälse
spielen zu können, auch erst mal in´s Ungewisse und von einer Euphorie und Gitarre zur Nächsten.
Davon beeinflusst änderte sich auch der Rest des Equipments (auweia, Maggy) ...

Ich denke, wenn ich zu dem Zeitpunkt eine PRS statt einer Strat als Leihgabe
und Ersatz für meine JEM´s gehabt hätte, wäre alles anderes gelaufen.
Die Swamp Ash mit H/S/H-Bestückung und Vibrato habe ich kürzlich in der
Hand gehabt. Ich glaube, die wäre damals ein "Must-Have" gewesen.

Ich finde Marcello´s Relic-PRS übrigens auch sehr schön, vermutlich auch,
weil nicht so ein Wohnzimmerholz > Gelsenkirchner Barock mit Polyboy-Aroma ;-)

@Andi: das sind aber auch sehr schöne Schwestern, die da an Deinem Kabel hängen ;-)

Magman":2holvmhu schrieb:
Hi Tom,
warum sollte ich dir deine Meinung übel nehmen - ist doch okay und ich akzeptiere sie auch. Ganz so unrecht hast du ja auch nicht - du musst dich nur mal in meine Lage versetzen. Ich bin nun halt mal auf der Suche nach der Gitarre für mich und meine Sounds. Als euphorisch würde ich das auch nicht bezeichnen, höchstens ehrlich zu mir selbst und ich lasse euch hier gerne an meinen Erfahrungen teilnehmen.

Ich spielte seit Jahrzehnten immer das gleiche Gitarrenmodell, eben die Strat und prägte damit meinen Stil und auch ein Teil des Bandsounds.
Mit den PRS Gitarren komme ich nun mal super zurecht und spüre kaum noch Schmerzen in der Hand. Klar probiert man da so einiges aus und einiges bleibt halt auf der Strecke. Ich habs halt leider nicht mehr so dicke, dass ich noch wie zu guten Zeiten sammle. Deshalb geht halt nun einiges.

Wie ich bereits oben schrob, ersetzt diese PRS keinesfalls zu 100 pro eine Strat, oder Paula - doch mit etwas Routine und Spielwitz kann man damit sehr viele Sounds recht amtlich abdecken. So auch Songs von SRV bis Moore. Es geht ;-)

Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ner GW-Session (worüber ich mich freuen würde), dann werde ich u.a. gerne näher auf dieses Thema eingehen. Vieles lässt sich hier auch nur sehr schwer beschreiben!

wünsch dir was....

die Gitarre ist ein Traum. ich hatte sie auch schon Händen und sie ist in der Tat sehr vielseitig und vereinigt schon Strat und Les Paul annäherungsweise. Trotzdem kann sie weder die eine noch die andere ersetzen. Eine Strat ist eine Strat und eine Les Paul eine Les Paul, das geht los vom Spielgefühl über Ansprache bis hin zum Gewicht.....

Eine PRS ist eine PRS und damit eine Supergitarre, sie muss sich mit den anderen nicht substituieren lassen, sie ist was eigenes und das ist gut so.

Ich versteh die Begeisterung, wenn man sich was neues leistet.... und keiner sollte einen in einer solchen Euphoriephase ausbremsen wollen. Denn die Euphorie ist das, was das Spiel ausmacht!

Diese Swamp Esh in neuwertigem Zustand hat man mir heute angeboten für 1250 Öcken, incl. orig. Case. Baujahr 1997. Bünde wurden letzten Monat frisch abgerichtet. Die beiden Hamburger sind splittbare McCarty's Treble und Bass. Die kenne ich und die klingen auch richtig gut. Das neue Modell hat zwei Swamp Ash Humbucker und wie diese hier einen Seymour Duncan Vintage SC in der Mitte.

Hmmmm.... ganz hölzerner, honigfarbener Teint - nennt sich glaube ich Vintage Natural. Wäre sie sunburst würde mir die Entscheidung wesentlich leichter fallen. Allerdings hat diese hier einen schön gemaserten Body und Neck..... Hmmmmmm, grübel grübel :lol:

3avc-37.jpg

Sehe ich das richtig - Die Schaltung bei diesem Modell ist: 3-weg Schalter, mit 2 x Push/Pull (Tone und Volume Pot). Das heißt im Klartext, hier habe ich weniger Sounds zur Verfügung. Mitte alleine geht nicht, oder die Zwischenstellungen fehlen?

Tante Edit: Habs grade auf der PRS Seite gefunden. Schade, Mittelpickup alleine und Stegpickup coil geht nicht. Gibts da nicht nen 5-fach Drehschalter? Iss aber umständlich zu bedienen! Müsste dann wohl doch der Lötkolben in Aktion treten ;-)

Hat jemand sonst ne Idee?

3avc-38.jpg

moin,
wieso geht middle pu alleine nicht ?
push pull in up position - position 1= single coil steg und position 3 vintage rail middle alleine - die 2 ist dann die zwischenposition.
oder wolltest du die seriell/parallel schaltungen wie sie aus der ce22 und 24 bekannt sind ?
ach übrigens... der drehswitch ist gar nicht soooo schlimm.
eine probe hat´s gedauert, dann hatte man den "dreh" raus.

grüße
MIKE

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten