brauche eine kleine Entscheidungshilfe

A

Anonymous

Guest
Hi, ich selbst würde sagen das ich fortgeschrittener Einsteiger bin. Nun möchte ich mir eine Gitarre zulegen die mich einige Jahre begleiten soll. Ich spiele gerne verschiedene Richtungen. Clean/Rock/etwas Metal.

Das Budget sind max 300.-€.

Habe mich bei Thomann beraten lassen und als Ergebnis kamen 2 Gitarren heraus:

https://www.thomann.de/de/epiphone_nighthawk_custom_reissue_tb.htm
https://www.thomann.de/de/espltd_viper_100fm_stblk.htm

Nun sagte mir ein Bekannter der selbst schon länger Gitarre spielt, die sind s..... kaufe Dir besser folgende:
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_eb.htm


So nun bin ich ganz verunsichert (da ich mich nicht gut auskennen) und wĂĽrde gerne von euch Insidern wissen welche Gitarre dieser 3 (ggf. Alternativen) ihr nehmen wĂĽrdet und vor allem auch warum.

Ich bedanke mich schon einmal fĂĽr eure Zeit



Nachtrag: Musikrichtung wäre verschiedenes: AC/DC Hillsong Metallica
 
Riddimkilla schrieb:
Kauf dir die, die dir am besten gefällt!

r

Mönsch Riddi, da gibst Du ausnahmsweise mal eine ernsthafte Antwort und dann das....

@Elias: eine bessere Antwort wirst Du nicht bekommen können. Du hast nichts über deine klanglichen Vorlieben oder Vorbilder gesagt, sondern nur Dein Budget. Da hat der Herr Riddimkilla dann absolut recht: Kauf Dir die, die Dir am besten gefällt.

Und dass die einen Sch.... sind und die anderen nicht, ist bestimmt auch Ansichtssache.
GruĂź
Jörg
 
guck auch mal bei den restposten bei tho.... !
nutze diese gelegenheit dich selber zu informieren, klangunterschiede wegen dem holz, pickups u.s.w. !
bei youtube die gitarren "anhören" . vielleicht gibt es bei dir in der nähe einen gitarrenladen wo du zumindest mal verschiedene gitten testen kannst.
dann kannst DU dich besser entscheiden und DEINE gitarre aussuchen.

beste grĂĽĂźe

tom
 
Pfaelzer schrieb:
Geh in ein Musikgeschäft und probiere verschiedene Gitarren in deiner Preislage aus.


Habe mich bei Thomann beraten lassen und als Ergebnis kamen 2 Gitarren heraus

Ich hätte das mal dahingehend verstanden, dass das bereits geschah ...

Und dass rote Gitarren besser klingen wird ja wohl niemand anzeifeln.

r

Büro 29° C - Balkon 31° C - so könnte es bleiben
 
Ich rate dir auch dringend, die Gitarren vorher anzuspielen! Ich habe viel Lehrgeld gezahlt...! ;-)

Wenn ich eine von den 3 da oben wählen müsste, würde ich die Nighthawk nehmen. Weil die schön flexibel ist und die, die ich davon angespielt habe waren gut verarbeitet für den Preis. Du solltest aber wirklich lieber direkt in den Laden gehen, neue Gitarren in der Preisklasse sind oft nicht richtig eingestellt. Das kann man dann direkt machen lassen bzw. eine andere suchen!!! Man sollte als Einsteiger im allgemeinen mal ein paar Euro für guten Service einplanen. Lieber einmal die Gitarre checken lassen, als ein Effektpedal o.ä. zu kaufen.
 
Es tut mir leid, wenn ich hier deinen Elan etwas bremsen muss, aber für ein Budget von 300 € wird es keine Gitarre für Dauer werden. Ich denke für eine Gitarre für dauer wären um die 500 € angemessen. Spar doch lieber noch ein paar Monate ...
 
Also von der Vielseitigkeit her wĂĽrd ich die Nighthawk nehmen.

Hab selber eine und die ist super verarbeitet, klingt mit den original Pickups annehmbar gut und kann auch zwecks coil split "stratige" sounds.

Leicht isse und zwecks dünnem SG-ähnlichen Hals auch leicht zu bespielen.

Und viele Frauen finden die Nighthawk sehr sexy :-D
 
Sorry, aber die genannten Instrumente sind alles Drecksteile :) Die Nighthawk taugt imho auch nix.

Gib doch mal einen Tipp, was fĂĽr eine Art von Musik du machst. Wenn es was genreĂĽbergreifendes sein soll, wĂĽrde ich auch nach einer Pacifica gucken oder wenn du LP-Style magst, schau mal nach Vintage V100, da kann man imho nix falsch machen.
 
Al schrieb:
...Pacifica...Vintage V100

Pacifica definitiv JA. Was Vintage betrifft muss ich sagen, dass ich beim Antesten diverser Modelle dieses Herstellers bei allen gravierende Verarbeitungsmängel gefunden habe. Da sollte man also die Augen weit aufmachen. Yamaha ist Preis/Leistungs mäßig ganz oben dabei.

Die hier sind der Hammer und liegt mit 379 Euro auch nicht viel höher im gewünschten Preisbereich. Sehr zu empfehlen!!! -->

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_bk.htm

Aber WIE Ă–FTER SCHON GESAGT, um das Antesten kommt man nicht rum!!
 
...oder auch mal eine Schecter in Betracht ziehen und anspielen. Da kriegst du auch viel Gitarre fĂĽrs Geld. Eventuell auch noch ein paar Euronen mehr beiseite legen...

Edit (hatte den Satz ja noch gar nicht fertig ich 'Hornli'): ...dann gibt's sogar noch welche mit besserer PU-BestĂĽckung (Seymour Duncan oder gar EMG - falls du eher der Rocker bist).

Gruss, Marco
 
Hallo Elias75,

was hast Du denn schon für eine Gitarre und was für einen Verstärker?
Und was stört Dich daran, dass Du jetzt eine neue Gitarre kaufen möchtest?

Ob Clean oder verzerrt ist eine Frage der Verstärkereinstellung (und Anschlagweise) und nicht der Tonabnehmerbestückung. D.h., es macht Sinn herauszufinden, was Du mit Deinem bestehenden Equipment alles anstellen kannst, bevor Du etwas neues kaufst.

Da Du ein maximales Budget von 300,- Euro nennst, nehme ich an, dass es wirklich nicht mehr sein kann und daher sind Ratschläge zum Sparen überflüssig.

Zur Gitarre:
Die Nighthawk, so schick ich sie finde, würde ich sofort aussortieren. Da ist ein Mini-Humbucker am Hals, ein Single-Coil in der Mitte und ein vesetzter Humbucker am Steg. Solltest Du die Gitarre tatsächlich mehrere Jahre spielen wollen und irgendwann auf die Idee kommen, doch mal die Tonabnehmer zu tauschen, dann wird es schwierig dafür eine größere Auswahl zu bekommen. Allerdings sind Tonabnehmertauschgeschichten etwas überbewertet. Schaltungsdesign ändern ist eine andere Sache ... Falls Du die Nighthawk anspielst und sie gefällt Dir, dann ist das fein.

Die Viper gefällt mir persönlich besser als die Epi SG, weil nur 1x Vol und 1x Tone-Potis und 24 Bünde. Ist aber eine Weile her, dass ich eine Ltd. Viper 100 gespielt habe.

Wenn es eine Stratform sein darf, dann teste neben den empfohlenen Pacificas auch mal Ibanez in Deinem Budget. Z.B: https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exbkn.htm Ich finde die brauchbar fĂĽr den Preis.

Was Dir an Budget ĂĽbrig bleibt, steckst Du in verschiedene Plektren, einen guten Kapodaster, Saiten usw.

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Mitunter tuts auch ne "kleine" pacifica

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_bk.htm?sid=ecac527c5cdde3e9f872396aeb5beef6

ich hab noch keine pacifica inner hand gehabt die scheisse verarbeitet war, hatte auch selbst mal eine. Kann ich nur empfehlen
 
Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten. Hab mich für die Epi SG G-400 Pro entschieden und bin sehr zufrieden. Echt schön verarbeitet und klingt auch noch gut. Genau das Richtige für mich.

Danke nochmals


Kann geschlossen werden. :cool:
 
Riddimkilla schrieb:
Und ? Und?

WER hat zu der 400er Epi geraten? Wer wars ?


:hochfuenf:

r


PS: Viel Spass damit!

Ein bekannter vom Musiker-Board der seit vielen Jahren spielt und nach abschließendem Gespräch mit einem Thomann Mitarbeiter aus der Gitarrenabteilung. ich selbst bin eher ein Einsteiger in den E-Gitarrenbereich mit ein paar Vorkenntnissen aus der Akustikgitarrenbereich und bin recht zufrieden.
Natürlich würde ich auch lieber eine 1000.-€ Gibson kaufen, aber das gibt der Geldbeutel nicht her ;) Zudem muss ich auch erst einma schauen ob ich auch auf längere zeit e-Gitarre spiele werde. Wäre ja schade so viel Geld auszugeben für ein erstklassiges Instrument um es dann an der Wand/in Gitarrenständer verstauben zu lassen.

Ich denke mit der Epi habe ich ein tolles Einstiegsinstrument , welches auch noch Jahre später spaß machen kann. Schließlich lässt sie ja auch mit neue Tonabnehmern optimieren.

Ich bin zufrieden ;)


Achja, ich hatte mir zuvor eine Harley Benton HBL500 gekauft gehabt, ohne Beratung. Das war im Vergleich in fĂĽrchtlerliches Instrument, hatte bis dahin noch nie so einen Schrott in der Hand. ;)
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
47K
Docter
Docter
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
erniecaster
E
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Anonymous
A
A
Antworten
3
Aufrufe
845
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten