Dobro mit Lipstick umbauen und andere Sauereien

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: wilco
Hallo Doc,

weder Deutschland noch EU, aber doch nicht weit. Guck mal bei www.saitensprung.ch

Da gibts z.B. Quarterman cones. Der Laden ist aber, glaub ich , nicht billiger als stewmac.

Schöne Grüsse und viel Spass

wilco
</td></tr></table>

Vielen Dank für den Tipp, die sind tatsächlich auch nicht teurer als Stewmac ... übrigens an dieser Stelle auch mal einen kleine Empfehlung für unsere Schweizer Freunde! Das macht alles einen sympathischen Eindruck ...

Spielst Du Dobro? Auch mit Magnet-Pickups? Überlegt war was mit Lipstick, ich fand die Idee mit dem P90 auch gut.

Gruß,
Doc
 
Moin Namensvetter,

obwohl ich Flachbretttechnisch momentan völlig auf die Lipsticks abfahr, scheint mir der P-90 in meiner Johnson Dobro erste Wahl zu sein. Das ist allerdings, wie sovieles, reine Geschmackssache. Der Lipstick in meiner Supro Folkstar passt ja auch bestens. Bei dem Johnson Blecheimer fahr ich völlig auf diesen dreckigen angezerrten John Mooney Ton ab. Da bliebt nicht mehr viel von der ursprünglichen Resocharakteristik übrig, aber charmant ist es allemal.

Wenn du mal in London bist, dann schau mal hier rein: http://www.resocentre.com Aber nicht vergessen Herzpillen und Beruhigungstees mitzunehmen.

slide on ...
bO²gie

NP: Junior Wells | Come into my house (u.a. mit John Mooney, dem damals 16 jährigen Derek Trucks und vielen anderen Hammerslidegitarristen)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Moin Namensvetter,

obwohl ich Flachbretttechnisch momentan völlig auf die Lipsticks abfahr, scheint mir der P-90 in meiner Johnson Dobro erste Wahl zu sein. Das ist allerdings, wie sovieles, reine Geschmackssache. Der Lipstick in meiner Supro Folkstar passt ja auch bestens. Bei dem Johnson Blecheimer fahr ich völlig auf diesen dreckigen angezerrten John Mooney Ton ab. Da bliebt nicht mehr viel von der ursprünglichen Resocharakteristik übrig, aber charmant ist es allemal.

Wenn du mal in London bist, dann schau mal hier rein: http://www.resocentre.com Aber nicht vergessen Herzpillen und Beruhigungstees mitzunehmen.

slide on ...
bO²gie

NP: Junior Wells | Come into my house (u.a. mit John Mooney, dem damals 16 jährigen Derek Trucks und vielen anderen Hammerslidegitarristen)
</td></tr></table>


... P-90 inna Reso, angezerrt und ab durch die Mitte [}:)] hast du die Rockinger P-90 mal getestet? Thanx for the Link! Bis später!

Gruß,
Doc
 
Spielst Du Dobro? Auch mit Magnet-Pickups? Überlegt war was mit Lipstick, ich fand die Idee mit dem P90 auch gut.




Hi Doc,
spiele Dobro ohne pickup, aber verfolge den threat mit Interesse. Ich bin kein Bastler vor dem Herrn,hab auch keine Zeit dafür, aber mir bleibt wohl bald nichts anderes über, wenn die Dobro mal auf die Bühne soll.

Das beste Ergebnis im Probenraum hatte ich mit Mike vor der Gitarre direkt in den Röhrenamp, klang schön rotzig. Feedback hielt sich in Grenzen.
War natürlich nicht optimal in vielerlei Beziehung.

Grüsse

wilco
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: wilco

Spielst Du Dobro? Auch mit Magnet-Pickups? Überlegt war was mit Lipstick, ich fand die Idee mit dem P90 auch gut.




Hi Doc,
spiele Dobro ohne pickup, aber verfolge den threat mit Interesse. Ich bin kein Bastler vor dem Herrn,hab auch keine Zeit dafür, aber mir bleibt wohl bald nichts anderes über, wenn die Dobro mal auf die Bühne soll.

Das beste Ergebnis im Probenraum hatte ich mit Mike vor der Gitarre direkt in den Röhrenamp, klang schön rotzig. Feedback hielt sich in Grenzen.
War natürlich nicht optimal in vielerlei Beziehung.

Grüsse

wilco
</td></tr></table>

Hi Wilco,

was machst Du für Musik mit der Büchse?

So, nachdem ich bei Ebay nix fand, habe ich bei Rockinger einen P-90 Hausmarke bestellt für 69 ... ich habe bisher keinen schlechten Erfahrungen gemacht mit den Rockinger-Teilen ...

bo²gies Linktipp ist der Hammer übrigens! Hier nochmals:

http://www.resocentre.com ... ist auch unter Links zu finden, wie viele andere gute Seiten [;)]

Ein Bild gefiel mir besonders:

resowand.jpg


... es steht, der P-90 kommt rein!


Gruß,
Doc
 
Moin Namensvetter,

wenn die Rockinger Päh-Neunzmichs den Gotohs ähnlich sind (oder vielleicht gar identisch?) dann ist alles bestens.

Kriegt man nicht ein Chromrohr, wenn man die Resocentre Seite besucht? *g* Im Aussensaiter Forum gab’s schon mal einen Versuch eine Reisegruppe London zu organisieren um mit steifen Becken durch diese heiligen Hallen zu lustwandeln. (http://www.aussensaiter.de/archiv/posti ... ondon+reso)

In der obersten Reihe, rechtes Drittel, die Rote, das ist ’ne Supro Folkstar. Sowas hat mir Freund Rebellius mal aus NY besorgt. Leider hat das Teil seit ein paar Monaten einen haarigen Riss am Hals/Headstock. Bj 64, und von mir nachträglich mit einem alten Chandler Lipstick modifiziert. Schön skurile Plastikklingklong Gitarre mit original National Bisquit Resonator.

slide on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Moin Namensvetter,

wenn die Rockinger Päh-Neunzmichs den Gotohs ähnlich sind (oder vielleicht gar identisch?) dann ist alles bestens.

Kriegt man nicht ein Chromrohr, wenn man die Resocentre Seite besucht? *g* Im Aussensaiter Forum gab’s schon mal einen Versuch eine Reisegruppe London zu organisieren um mit steifen Becken durch diese heiligen Hallen zu lustwandeln. (http://www.aussensaiter.de/archiv/posti ... ondon+reso)

In der obersten Reihe, rechtes Drittel, die Rote, das ist ’ne Supro Folkstar. Sowas hat mir Freund Rebellius mal aus NY besorgt. Leider hat das Teil seit ein paar Monaten einen haarigen Riss am Hals/Headstock. Bj 64, und von mir nachträglich mit einem alten Chandler Lipstick modifiziert. Schön skurile Plastikklingklong Gitarre mit original National Bisquit Resonator.

slide on ...
bO²gie
</td></tr></table>

... ich bin begeistert! Chrometube on! Jetzt nur noch gut spielen können ... ich beschäftige mich ja auch erst seit ein paar Monaten sporadisch und ein paar Wochen etwas inniger mit der Materie, wobei vieles erst einmal mit Sichten zu tun hat. Deswegen finde ich grade solche Linktips sehr gut und schön sind die Teile. Meine bessere Hälfte kann damit leider nicht so viel anfangen :D ... aber nach fast einem Vierteljahrhundert lauter und schneller Rockgitarre wird es Zeit für neue Ufer [}:)]

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, daß die P-90 von Rockinger tatsächlich Gotoh´s sind. Die fertigen ja auch viel OEM-Zeugs, was richtig gut ist. Es muß also nicht mal mehr der Duncan sein ...

Es würde mich freuen, Dich bald mal spielen zu hören. Die GW-Session wünsche ich mir eiligst herbei ...

Gruß,
Doc
 
Moin Doc,

ich würd mich auch freuen wenn das mit der gemeinsamen Session klappt. So langsam füllt sich bei mir aber der Terminkalender im Juni/Juli und dann ist da ja auch noch die Aussensaiter Session IX vom 20.-22. Juni 2003 in Berlin (http://www.aussensaiter.de/session9). Aber irgendwie kriegen wir das schon unter einen Hut. Und Baaalin ist auch immer eine Reise wert ;-) Inzwischen gibt’s hier ja auch einige Olyve die sich regelmäßig auf einen Absacker in der GW-Kneipe treffen.

Und was die Begeisterung der besseren Hälfte angeht: Ich hatte da Glück, als Silbernixe stand sie natürlich auf Chromgitarren. Vielleicht solltest du deine Reso mit Photofinish überziehen? ;)=)

slide on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Moin Doc,

ich würd mich auch freuen wenn das mit der gemeinsamen Session klappt. So langsam füllt sich bei mir aber der Terminkalender im Juni/Juli und dann ist da ja auch noch die Aussensaiter Session IX vom 20.-22. Juni 2003 in Berlin (http://www.aussensaiter.de/session9). Aber irgendwie kriegen wir das schon unter einen Hut. Und Baaalin ist auch immer eine Reise wert ;-) Inzwischen gibt’s hier ja auch einige Olyve die sich regelmäßig auf einen Absacker in der GW-Kneipe treffen.

Und was die Begeisterung der besseren Hälfte angeht: Ich hatte da Glück, als Silbernixe stand sie natürlich auf Chromgitarren. Vielleicht solltest du deine Reso mit Photofinish überziehen? ;)=)

slide on ...
bO²gie
</td></tr></table>

Tja, Bärlin ist ja immer ein Reise wert und sei es, mein Schwesterchen mal wieder zu besuchen oder diese schrägen Kneipen in der Motzstr. zu visitieren ... wegen der Olyv-Session muß ich mal sehen, ist auf jeden Fall auch schon mehr als ein Grund ... bei Dir war das aber auch noch nicht so klar, oder?! Tja, ich schaue auch in´s olyve Forum dann und wann rein, der Trinker hat ja nicht nur eine Kneipe [;)] ... wobei mir GW doch noch am Liebsten ist, nicht nur weil ich von Anfang an dabei bin.

Ich glaube, diese Metallgitarren und ihren Sound muß man mögen oder halt nicht ... ich kenne einige Leute, die das nicht abkönnen, das Geschabe eines Röhrchens über die Saiten und dazu das Geklapper eines oder mehrerer beringter Finger der rechten Hand ... ich dachte eigentlich dabei immer an Rituale, an Voodoo ... habe dabei Bilder vor Augen von Slide-Gitarreros in Trance, Schatten, ein Feuer ... immer inniger wird der Ton, heißer, pulsierender ... naja, wie gesagt, ich bin sicherlich noch ein wenig davon entfernt, so zu spielen, daß es der Vorstellung entspricht. Ich kann es mir aber zumindest schon einmal vorstellen :D Hahahahahaha!



Gruß,
Doc
 
Aloha again -

bei mir ist der Termin mit der AS Session jetzt eingetütet. Der Gig, der an dem WE noch im Weg stand ist gecancelt worden und somit steht Session 9 und Baaaalin nix mehr im Weg. Und da ich Berlin eh gern besuch ...

*g* Das mit dem Voodoo kann ich gut nachvollziehen. Ich steh ja extremst auf Cajun/Zydeco, Dr. John, die Neville Gebrüder, Buckweath Zydeco, mardigrass.bb und vor allem bin ich seit Ewigkeiten Willy De Ville Fan. Momentan läuft gerade die "Loup Garou" von ihm in meinem CD Player. Was Freddy Koella da im Titelsong an Athmo herbeischrabbelt ist schlicht genial. Lass uns doch mal Mitternacht hinter irgendeiner Kirche in Baaalin ins Auge fassen und die Mädels stricken derweil kleine Stoffpuppen und tanzen verzückt dabei im Mondlicht?

slide on ...
bO²gie

... eigentlich wollte ich ja heute Nacht mal mein Büro aufräumen ....
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Aloha again -

bei mir ist der Termin mit der AS Session jetzt eingetütet. Der Gig, der an dem WE noch im Weg stand ist gecancelt worden und somit steht Session 9 und Baaaalin nix mehr im Weg. Und da ich Berlin eh gern besuch ...

*g* Das mit dem Voodoo kann ich gut nachvollziehen. Ich steh ja extremst auf Cajun/Zydeco, Dr. John, die Neville Gebrüder, Buckweath Zydeco, mardigrass.bb und vor allem bin ich seit Ewigkeiten Willy De Ville Fan. Momentan läuft gerade die "Loup Garou" von ihm in meinem CD Player. Was Freddy Koella da im Titelsong an Athmo herbeischrabbelt ist schlicht genial. Lass uns doch mal Mitternacht hinter irgendeiner Kirche in Baaalin ins Auge fassen und die Mädels stricken derweil kleine Stoffpuppen und tanzen verzückt dabei im Mondlicht?

slide on ...
bO²gie

... eigentlich wollte ich ja heute Nacht mal mein Büro aufräumen ....
</td></tr></table>


Ich wollte eigentlich längst schlafen (irgendein Zauber läßt mich nicht) ... werde wohl auch jetzt erst mal ausmachen und noch ein wenig meinen schwarzen Neuzugang (The Dot) bearbeiten ... mit Kopfhörer und POD I. :D

... das mit der Location hinter der Kirche ist zu verlockend [}:)]

Gut´s Nächtle und schick mir ruhig mal ein paar Soundfiles [:I]

Gruß,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
... gute Nacht Jim Bob
... gute Nacht Mary Jane

;)=)

bO²gie
</td></tr></table>

John Boy bo²gie , wir müssen Holz im Hunsrück schlagen ... Axt haste doch?!

Ich freue mich auf Fiesigkeiten [B)]

Gruß,
Doc
 
Kennt jemand diese Teile? bo²gie, haste sowatt schon
mal in deinen goldenen Händen gestreichelt?
Soll etwas um die 300 Euro neu kosten.

jayturserreso.jpg


Ich muß die Benton nur noch verkabeln, habe den
P90 tatsächlich in das Panzerblech bekommen [|)]
und ungefähr drei Abende gewerkelt deswegen.
Übrigens, was wirklich gut ging, waren die
Dremel Diamant-Flex-Scheiben ... also an dieser
Stelle in ein paar Tagen Bilder und eventuell
Sounds von der Reso, die ich wohl auch nicht
zuletzt wegen der Mühe nie wieder weggeben werde. Flex on!

sssssoooooooiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnggggggggg! Slide imitierend ...

Gruß,
Doc
 
Moin Namensvetter,

ich hab so eine Turser letztens mal im Guitar-Village in der Hand gehabt. Etwas "rustikal" verarbeitet, aber was will man bei dem Preis meckern? Wenn ich nicht sowas in der Art schon hätte (und trotzdem lieber meinen Blecheimer oder meine Supro spiele), wär ich sicher schwach geworden. Sowas mit kleinem Resonator als Mandoline, da wär ich natürlich schnurrstracks zur Bank gerannt (was auch nichts geholfen hätte...)...

slide on ...
bO²gie

... der sich gerade aus einem befellten Schellenkranz, einem Besenstiel, einem Billigst-PU, einer unübersichtlichen Anzsahl von Saiten und geknoteten Bünden eine Art Banjo-Saz bauen lässt *g* Und Dank Doc sollte diese Woche noch ein Bouzouki Pickup in meine Resomando wandern.... dann heißt es wohl: souflaki on ... :)=)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Moin Namensvetter,

der Bouzouki Pickup ist inzwischen eingebaut und um X-Postings zu vermeiden, bei Interesse hier kliggen: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/61/61352.html

Muchoz Graciaz nochmal für den Ebay Tipp, Svenster.

slide on ...
bO²gie

NP: Rory Gallagher | Wheels Within Wheels
</td></tr></table>

Hi,

hier kommt sowieso in ein paar Tagen noch was zum Thema "Doc hat´s fast geschafft mit dem P90 inna Reso ..." Ich freu mich für Dich auf jeden Fall, wenn ich noch was sehe in der Richtung, sach ick Bescheid!

Twangelang on!

Gruß,
Doc
 
Moinsens Namensvetter,

ich hab das mediterrane mitternächtliche Klima in Hamburg mal genutzt um meine beiden Bananenrepublik Gitarren wieder zusammenzubasteln. Und weil sie so putzig neben meinem Mandoblecheimer wirken, hab ich gleich mal ein Foddo geknippst ...

chiqmando.jpg


... hmmm ... "putzig" ... ich hätte den Blecheimer auch mal polieren können ;-)

slide on ...
bO²gie
 
Chere Maitré Slidetone,

... die Schlieren zeugen von "Bearbeitung", von rauhen Männerhänden, die diese Melange aus Schweiß, Rum & Kneipenstaub an sich haften haben ... das harte Rock´n´Roll-Leben eben Ja, nä, is´ klar ...

Die Chiquita-Teile sind wirklich putzig und klingen sicher sehr gut. Auf jeden Fall scheint dieses Trio Infernale nur darauf zu warten, auf der GW-Session dem geneigten Hörer Geschichten zu erzählen.

Wie sieht´s denn aus mit Session in Aachen? Lange nix mehr von Dir gelesen.

Mach et joot!

Ach ja, ist zwar schon was her mit der Umbauerei, habe aber endlich mal ein Bildchen geschossen ...:

bensondobro.jpg
 
Hi!

Ich habe diesen Thread ausgegraben, da ich in naher Zukunft das selbe vor hab.

Leider weiss ich noch nicht welches Pick-up Modell ich verbauen soll, und
wie ich die ganze Elektronik in das Blechungetüm hineinbekomm. :-D

Könntet ihr mir bitte Tips geben wie ich das am besten mache?

Vielen Dank schonmal

Gruss Andy
 
Dozer":3v04g59g schrieb:
Hi!

Ich habe diesen Thread ausgegraben, da ich in naher Zukunft das selbe vor hab.

Leider weiss ich noch nicht welches Pick-up Modell ich verbauen soll, und
wie ich die ganze Elektronik in das Blechungetüm hineinbekomm. :-D

Könntet ihr mir bitte Tips geben wie ich das am besten mache?

Vielen Dank schonmal

Gruss Andy

Hi Andy!

Nun, soviel Elektronik ist ja garnicht reingekommen in die Gitarre und ein grosser Abschirmaufwand ist nicht von Nöten, da das Blechkleid der Reso schon abschirmende Wirkung hat ...

Am Anfang steht also die Überlegung, was für ein Pickupmodell geeignet sei für einen fetten E-Reso-Sound. Ich habe mich von der Anfangsidee mit dem Lipstick verabschiedet zugunsten des Rockinger P90, der schön zum Sound paßt und auch nicht so teuer ist. Manchmal gehen die auf Ebay auch für 40 Euro weg. So sind die folgenden Teile in die Gitarre gewandert:

Rockinger P90 + 500kOhm + 3-Weg-LP-Switch + Piezo für den Steg

Als erstes hab ich den Resonator abgebaut, so kommt man auch an alles einfach dran. Die Schräubchen am besten in eine extra Tüte packen, damit nichts verloren geht.

Ich habe mit der PU-Kappe Maß genommen und mit Edding angezeichnet, Diamanttrennschleifer auf den Dremel gemacht und vorsichtig die Pickupaussparung für den P90 rausgeflext. Das hat eigentlich sehr lange gedauert und 5 Trennscheibchen gekillt (chinesisches Panzerblech). Also Geduld muß man schon aufbringen. Unter der Decke verläuft eine Art Sustainblock. In die Ausparung für den Pickup habe ich quer ein Stück Buchenholz mit Gummi gepuffert quer auf den Blockaufgeschraubt. Auf diesem Holz sitzt nun der höhenverstellbare P90 auf Schaumstoff sicher und nimmt die Saitenschwingung ab.

Bei den Löchern für die Regler und die Buchse im Zargen habe ich zuerst mit einem kleinen Spezialbohrer vorgebohrt, dann mit grösseren die Löcher geweitet bis hin zur optimalen Grösse. Danach alles schön verkabelt, den Resonator wieder draufgebaut, Saietn aufgezogen und .... ah, damit hatte ich nicht gerechnet. Fett, laut und kaum zu bändigen ... am besten leicht angecruncht, Open Tuning und dicke Drähte.

Ich bin gespannt auf Deinen Umbau!
 
Hi!

Der Resonator ist ja abschraubbar - das hatte ich total vergessen :oops:

Naja sobald ich die Elektroteile zu Hause habe geht`s ans Basteln!

Werd auch ein paar Fotos machen :-D

Vielen Dank!

Gruss Andy
 
Dozer":8vdahgnz schrieb:
Hi!

Der Resonator ist ja abschraubbar - das hatte ich total vergessen :oops:

Naja sobald ich die Elektroteile zu Hause habe geht`s ans Basteln!

Werd auch ein paar Fotos machen :-D

Vielen Dank!

Gruss Andy

Hi Andy,

bist Du schon weiter gekommen?
 
Hi!

Leider gabs da ein problem mit dem Elektrozeugs bestellen :(
Aber hab schon eine neue Adresse und in naher Zukunft wirds dann doch konkret (hoffe ich!)
Hatte in letzter Zeit eine Menge Ausgaben (neues Auddo, etc.etc.)
Aber wenn was fertig ist wirds natürlich hier "veröffentlicht" :-D

Gruss Andi
 
Hallo!

So! Gestern habe ich schon mal alles zerlegt und angezeichnet!
Heut abends werde ich (hoffentlich) mal alles aussägen *freu*
Als PU nehm ich übergangshalber einen Washburn HalsPU von meiner E-Klampfe,
und die Elektronik habe ich aus meiner Harley-Benton Paula ausgebaut.
(2Potis und die Klinkenbuchse)
Bin schon gespannt wie`s wird :-D :?: :-D

Mehr demnächst

Gruss Andi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten