[Doku] Ibanez SZ320, der Lack muss ab !

Ja, kenn ich.

Problem, je mehr ich mir einen abschmirgel desto mehr gefällt mir das Naturelle Holz.
Es fühlt sich auch gut an, vor allem der Hals.
Vielleicht doch nur ölen ?????
 
Altöl geht auch:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nCdDsEAxTys#t=216

Ich find's cool... :cool:

Gruß,
 
Noisezone schrieb:
Hmm ok.
Taugt denn dieses Clou Schnellschleifgrund was ?
Das müsste transparent sein.

Was mach ich am besten mit dem Rest, also dem Mahagoni, das darf ruhig Natura bleiben, bzw. dünn Klarlack drüber ?

Ja, der Clou funktioniert ganz gut, ich benutze den auch immer. Allerdings mache ich damit zwei Schichten, wenn es wirkliche perfekt sein soll.
Dannach verwende ich Airbrushfarben für transparente oder aber Farblack für deckende Lackierungen. Zum Schluß kommt. Klarlack in mehreren Schichten mit Zwischenschleifen drauf.
 
Naja momentan isse noch nackt und braucht noch viel Schleifarbeiten per Hand.
Hatte keine Zeit, da dauernd irgendwelche Arztbesuche dazwischen fallen und ich grad kein Bock hab ;)
Aber denke werde die Woche bisl schleifen und dann mal gucken wies weiter geht...
 
So, heute habe ich das Bindung an der Kopfplatte entfernt, gefiel mir nicht.
Ausserdem habe ich die Kopfplatte dezent geändert, was man kaum sieht, aber später mMn. besser ins Gesamtbild passen wird.
Auch die Korpushörner wurden "geschärft" :)
Ansonsten grobe Schleifarbeiten sind fertig, ein wenig Dreck und Restgrundierung ist noch an Übergängen (z.B. Halsbinding oder Kanten) vorhanden und wird dann per Hand alles sauber geschliffen, dann kanns auch irgendwann mal ans Lackieren gehen...

[img:1024x768]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/DSCN3618.JPG[/img]

[img:768x1024]https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Ibzsz320/DSCN3631.JPG[/img]

Ich schaue mir gerade ein paar youtube Videos an zum Thema Wassertransferdruck.
Das ist interessant und könnte evtl. was für meine Decke sein :)
Da sind ein paar geile Folien (3D) dabei die würden mir gefallen...
 
Ich würde sie erst einmal Ölen/Wachsen. Gute Erfahrungen gemacht mit Livos Ardvos, da braucht´s nicht zusätzlich - ölt und wachst zugleich. Verwendet z.B. auch Ecki auf Formentera. Lackieren kannst Du sie ja immer noch
 
TeaAge schrieb:
frhay8 schrieb:
Ich würde sie erst einmal Ölen/Wachsen. Gute Erfahrungen gemacht mit Livos Ardvos, da braucht´s nicht zusätzlich - ölt und wachst zugleich. Verwendet z.B. auch Ecki auf Formentera. Lackieren kannst Du sie ja immer noch

Ja, habe das Oil und Wax von Rockinger.
Schmiert nicht und klebt nicht, bringt aber die Holzmaserung sehr zur Geltung.
Auch für den Hals ein angenehmes Spielgefühl.

Einziger Nachteil, es stinkt meiner Meinung nach... :fart:

LG
TeaAge
Hi,
aklso ich fan den leichten Orangen-Duft des oil and Wax von Rockinger eigentlich sehr angenehm :) Vielleicht haben sie ja mittlerweile die Rezeptur geändert ....

Gruss
Arnd
 
Ein Teil der Gitarren die bei Ecki auf Formentera gewachst und geölt wurden, wurden nachträglich lackiert. Wenn mich nicht alles täuscht auch bei Nick Huber (dessen Vater wohl fleißigste Gitarrenbauschüler bei Ecki war). Sie müssen halt noch einmal angeschliffen werden.
 
Update:
Am Samstag werd ich mal wieder anfangen an der SZ zu schleifen.
Sprich Endschliff/Feinschliff per Hand und dann überlegen was ich mit der Decke mach....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten