Doku: Ich bau mir einen Ze(h)ndrive.

Noisezone schrieb:

100%ig, ich habe auch schon einen ganzen Haufen selbstgebastelter Bodentreter hier rumliegen, wenn man einmal angefangen hat... :roll: ;-)

Vielen Dank übrigens für die schöne Doku und vor allem die Klangbeispiele. Ich werd mir auch mal so ein Zen Drive Clone zimmern, der klingt ansprechend!
 
Ja der Zehndrive klingt wirklich super.
Wobei der die wenigsten Bauteile hat, der TS hat allein schon 20 Widerlinge :shock:
Jetzt hab ich so viele Zerrer...wird Zeit fĂĽrn 1 Kanaler :)
 
Deine Sounds kommen sehr gut rĂĽber ;-)

Ich finde den OhCDe deinem Spielstil und auch an dem Marshall passender.

Kleiner Tipp: probier zusammen mit dem Zen deine Gitarren mal ganz ohne Plek zu spielen und schlag die Saiten mit den Fingern von unten aus an. Am Amp einen eher sĂĽĂźen Sound einstellen, also Treble raus und mehr Mitten rein. Mach mal ;-)
 
Ich hatte mir auch mal einen Zendrive gebaut, nach einer Version bei:
www.freestompboxes.org

Was mir dann beim Spielen sofort auffiel: Je fester der Anschlag, je mehr klare Höhen bringt er raus, aber eben nicht mehr Verzerrung.

Ist das bei Euch auch so?

PS: Hier mal ein Linktip fĂĽr Bastler:

http://www.aronnelson.com/gallery/main.php?g2_page=3

Sehr gut und meist verifiziert sind die Layouts in MarkMs Gallery:

http://www.aronnelson.com/gallery/main.php/v/MarkMs-Gallery/

Viel Spass Silvia
 
Dank dir fĂĽr die Links Silvia, kannte ich noch nicht ;-)

Mir gefallen ja geätzte Oberflächen sehr gut. Ist aber auch viel Arbeit!
 
Magman gerne...hast Du meine Frage auch gelesen?

Also nochmals:

Was mir dann beim Spielen sofort auffiel: Je fester der Anschlag, je mehr klare Höhen bringt er raus, aber eben nicht mehr Verzerrung.

Ist das bei Euch auch so?


Aussen Edding innen aber fein :lol:

[img:263x400]http://a4.ec-images.myspacecdn.com/images02/142/8153fcb8bf2741b783c331c49fcef701/l.jpg[/img]

[/img]
 
SilviaGold schrieb:
Magman gerne...hast Du meine Frage auch gelesen?

Also nochmals:

Was mir dann beim Spielen sofort auffiel: Je fester der Anschlag, je mehr klare Höhen bringt er raus, aber eben nicht mehr Verzerrung.

Ist das bei Euch auch so?


Hmmmm, also ich hab beim dumbligen Sound a la Ford mit dem Zen kaum klare Höhen parat die auffallen. Ich schlage eh sehr hart an und spiele oft nur mit den Fingern. Gerade diese Technik bringt einen sehr perkusiv-süßen Ton, gerade zusammen mit der Tele in Mittenstellung. Wenn ich die Saiten von unten aus hart anschlage habe ich wesentlich mehr Zerre (+Sustain) und kann das wunderbar steuern durch die Finger.

Ich denke, es kommt auch sehr darauf an welchen Amp in welcher Lautstärke und welche Gitarre du nutzt!
 
Magman schrieb:
Deine Sounds kommen sehr gut rĂĽber ;-)

Ich finde den OhCDe deinem Spielstil und auch an dem Marshall passender.

Kleiner Tipp: probier zusammen mit dem Zen deine Gitarren mal ganz ohne Plek zu spielen und schlag die Saiten mit den Fingern von unten aus an. Am Amp einen eher sĂĽĂźen Sound einstellen, also Treble raus und mehr Mitten rein. Mach mal ;-)

Ja, ich weiss schon was du meinst ;-) hab momentan leider nur 3 Klampfen die spielbereit sind, und eine davon hat EMG´s (81/60) und die klingen zuckersüß übern zen :cool:

Möchte noch diesen Zentaurus bauen, dann langst wohl erstmal mit Zerrern.

GLaub brauch nen Deuxe Reverb....

@ SIlviaGold:

Das mit den Höhen ist mir auch nicht aufgefallen, kann aber morgen nochmal schaun, komm momentan kaum zum spielen ;)

Edit:
Momentan schau ich mich hier bisl um:

http://tagboardeffects.blogspot.de/2013/01/70-funk-box.html#uds-search-results
 
SilviaGold schrieb:
Magman gerne...hast Du meine Frage auch gelesen?

Also nochmals:

Was mir dann beim Spielen sofort auffiel: Je fester der Anschlag, je mehr klare Höhen bringt er raus, aber eben nicht mehr Verzerrung.

Ist das bei Euch auch so?


Aussen Edding innen aber fein :lol:

[img:263x400]http://a4.ec-images.myspacecdn.com/images02/142/8153fcb8bf2741b783c331c49fcef701/l.jpg[/img]

[/img]

Also hab grad mal weng rumgedumbelt, und glaub ich weiss was du meinst zwecks den Höhen.
In der Tat "verzerrt" der Ze(h)n die Höhen bei stärkerem Anschlag mehr, was so eine Art "kreischen" bewirkt. Aber gerade das macht diesen Zendrivesound aus denke ich, also mir gefällts :)

Hier mal mein versucht Magmans Tip zu verwirklichen und den Ze(h)ndrive mit Fingerchen gespielt.
AMP MArshall JVM im Jtm 45 Channel, Epi Nighthawk Bridgepickup.
Einzigste Gitarre die ich momentan hab mit halbwegs "soften" Pickups
Spiel am Tone und Volumeregler an der Gitarre rum.
Also nicht wundern wenns mal seltsam klingt, ich hab halt einfach mal record laufen lassen:
Achtet auf die Höhen bei stärkerem Anschlag:

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Zendumble.mp3[/mp3]


Und weil ich grad im JTM Kanal war, und mit Finger spiel, muss natĂĽrlich
Brothers in Arms auch sein :-D
GLeiche Set nur diesmal natĂĽrlich der Neck Pickup (Dimarzio DP irgendwas Mini-Humbucker):
Klingt leider bisl dĂĽnn, der Nighthawk fehlt einfach der dicke Bauch

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Zendumbleinarms.mp3[/mp3]
 
Noisezone schrieb:
Hier mal mein versucht Magmans Tip zu verwirklichen und den Ze(h)ndrive mit Fingerchen gespielt.
[mp3]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Zendumble.mp3[/mp3]

Noisy, das hat sich absolut gelohnt und zeigt wie gut du mit einem Zen klingen kannst und wie gut dieser Overdrive auch an einem Marshall klingt wenn man Gitarre spielen kann. Du hast aber auch das GefĂĽhl dafĂĽr, wirklich sehr geil rĂĽbergebracht.
Süßer Dumble Sound kommt halt am besten wenn man gefühlvoll und weniger shreddy spielt, die Gitarre singen und erzählen lässt wie eine Stimme.
 
Also mein Selbstbau Zen kann gut klingen, aber ich habe nie ein Original zum Vergleich. Beim Spielen war es immer vom GefĂĽhl etwas komisch.
Es macht diesen typischen Ton den ich hier auch höre, es ist aber nicht so das, je mehr man reingibt, je mehr auch rauskommt.
Ich habe es jetzt mal wieder vor meinen Behringer V22 Cleankanal probiert Mikrofon vorgehangen und Aufnahmen gestartet.

Jedenfalls im nachhinein festgestellt: wenn ich Tone und Voice mehr aufdrehe
gefällts wesentlich besser...eben mehr Klarheit und Brillianz.

SO mal schaun ob ich das hier einbinden kann:
(Nicht wundern...meine Gitarre ist auf nicht auf 440Hz)

Tone Clip 1:
ZendriveTone "brilliant" (Voice +Tone 3 OClock) Strat (Bridge/Middle Pickup)
[sc]https://soundcloud.com/silviagold/zendrivetone-brilliant-voice[/sc]

Song Clip 2:
Zendrive MuddyBlues (Voice & Tone 12 o´clock) Strat (Bridge/Middle Pickup)

Channel L: Solo Lower Drive
Channel R: Solo More Drive
Channel Mid: Rhyhm Guitar

[sc]https://soundcloud.com/silviagold/zendrivetest[/sc]

Tone Klopps 2 :roll: :
ZendriveTone 2 "muddy" (Voice & Tone 12 o´clock) Strat (Bridge/Middle Pickup)
[sc]https://soundcloud.com/silviagold/zendrivetone-voice-tone-12-o[/sc]

Was ne clickkerei :mad:
 
Hi Silvie,

der Zen klingt bei dir nicht dumblelike, aber mit einer interessanten Fabe von growl bis sweet. Ich find das gut ;-)

PS: ich konnte den Ze(h)ndrive auch mal mit einem neueren Zendrive eines Kollegen vergleichen und fand da keinen nennenswerten Unterschied. Ich hätte mir einreden können das Original klüngte ein Mü weicher, süßer...

PPS: ich finde, der Zen klingt am geilsten wenn man das Gitarrenvolumepoti etwas zurĂĽckregelt.
 
Ich habe am Amp alles auf 12 Uhr. Da müsste ich mal Bässe + Mitten etwas absenken und mehr Presence. Und beim Zen noch mehr Höhen und Voice reindrehen...dafür ist es heute zu Spät ...mal Rücksicht auf die Nachbarn nehme. :-D
Ja du hastschon recht...is noch nicht so ganz Dumble :lol: ..geht wohl mehr in Richtung Excelsior momentan. Wenigstens bin ich mal wieder ans Spielen gekommen und habe mal zack zack was recorded. War auch so eine Aufgabe fĂĽr mich selbst..mal den Amp abzunehmen.
 
Ich find es klingt auch nicht schlecht SilviaGold.
Das Teil kann schlieĂźlich mehr als nur einen Sound..
Bei meinem Sound hab ich allerdings Voice und Tone am Zen ziemlich weit offen, also ca. 2-3 Uhr, und am Amp die Mittten voll drin ;)
 
Ich habe mir den MEK Zehndrive auch besorgt und bin echt angetan!!! Habe den ganzen gestrigen Abend mit einem Shootout mit meinem Okko, dem Barber Burn Unit und dem Zehndrive bei 2 Verstärkern (Brunetti und Valvetech Vac 25) gemacht und muss wirklich sagen, dass der Zehn echt geil ist: er ist vielseitig, dynamisch (nicht so wie der Okko, mMn besser als der Burn), vielseitiger im unteren Gainbereich als die anderen- macht wirklich riesig Spaß!!

Gut, war der erste Eindruck, ändert sich manchmal bei mir über die zeit- ich bleibe dran, freue mich schon auf das Wochenende mit viel Üben!!
 
So hier, zwei "neue" noch nackig, aber funktionierten auf Anhieb.

Links Dr. Boogie, bei dem ich noch alle Drainspannungen einstellen muss..
Sehr geile Recto-Sim, man braucht allerdings viel Geduld beim FineTuning ;)
Rechts Zentaurus, Klon Centaur clone :-D, Dumble Like Zerrer, auch sehr sehr geil.
Werden noch lackiert, sobalds mal wärmer wird :cool:

[img:1024x768]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Bugturus02.jpg[/img]
 
Hallo zusammen,
falls jemand Lust auf den Ze(h)ndrive bekommen hat aber nicht selbst löten möchte...ich verkaufe meinen! Siehe hier:
http://www.guitarworld.de/forum/bietemek-zehndrive-und-line6-fx-chorus-leslie-und-comp-t39763,highlight,leslie.html

GrĂĽĂźe,
Moritz
 
moritz schrieb:
Hallo zusammen,
falls jemand Lust auf den Ze(h)ndrive bekommen hat aber nicht selbst löten möchte...ich verkaufe meinen! Siehe hier:
http://www.guitarworld.de/forum/bietemek-zehndrive-und-line6-fx-chorus-leslie-und-comp-t39763,highlight,leslie.html

GrĂĽĂźe,
Moritz

Hobbybastler-Kiste :droh:

^^
 
Sorry, das war nicht auf dich bezogen! :lol:
Wollte damit nur sagen, dass nicht ich, sondern ein Profi das Ding zusammengedengelt hat ;-)
 
So, hier kurz der Zentaurus in Aktion.
Sehr Dynamisch das Teil.
Dreh bisl rum während der Aufnahme.
Die üblichen Verdächtigen, Marshall JVM Clean, Grossmann SG-Cap, Eminence Wizard und Epiphone Nighthawk mit Custom Pickup :-D

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/Zentaurustest.mp3[/mp3]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten