Drängler, Raser, Rechtsüberholer.... und die änderungen

Capt'n Grau":1h0oaoa4 schrieb:
Mad und Co.: Kommt Gelassenheit eigentlich nur mit dem Alter?

Auf jeden Fall hilft es, fürchte ich...

Zu Deiner Erbauung:

Stärke und Schönheit sind die Vorzüge der Jugend, des Alters Blüte ist aber die Besonnenheit. (Demokrit)

Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche. (Georg Moser)

Den Weg zur Gelassenheit finden nur die Selbstbewußten. (Ernst Ferstl)

Besonnenheit ist die seidene Schnur, die durch die Perlenkette aller Tugenden läuft. (Thomas Fuller)


(Ich sammele Aphorismen. Manche Erfahrungen muß man nicht unbedingt selbst machen, und vielleicht kann man Weisheit doch lernen.)

In der Tat versuche ich mich auch beim Autofahren in Gelassenheit. Es reicht mir zu wissen, dass mein Fahrzeug es hergäbe, wenn ich wollte. Außerdem habe ich Jahrzehnte meines Lebens beruflich damit verbracht, solche Leute umzuschulen, nachdem die Medinzinmänner sie wieder zusammengeflickt haben.
 
Dank Dir, MC...dann kann ich jetzt doch einigermaßen ruhig
mit diesen Gedanken mein Bettchen aufsuchen, wird'n anstrengender
Tag morgen im Büro.
:)
 
Saitenkiller":27wro4ke schrieb:
Nee, ich gehöre zu der Truppe, die Dir den Führerschein abnehmen, wenn Du so fährst, wie Du gerne möchtest.

Moin Kollege.

Moin Dunkel,

dem schließe ich mich an und Mad`s Statement ebenfalls.

Es ist mir nämlich auch zu billig, das Fehlverhalten anderer, als Rechtfertigung für Dein eigenes Fehlverhalten heran zu ziehen.

Immer sind die anderen schuld, in diesem Fall zwingen sie Dich geradezu zu ordnungswidrigem handeln. Was für ein Blödsinn!

Warum nimmst Du Dir nicht an den Millionen Autofahrern ein Beispiel, die sich alle dem Verkehrsrechts entsprechend verhalten? Das ist nämlich der Normalfall.
 
mad cruiser":1t692zt2 schrieb:
DunkelElf":1t692zt2 schrieb:
Wie seht ihr das?

Ich halte Verkehrsteilnehmer wie Dich für das Allerletzte.
Ohne irgendeine Art von Rücksichtnahme und Verantwortungsbewußtsein.

OK. Das wird am Alter liegen. Früher bin ich auch gefahren wie eine gesengte Sau. Allerdings waren damals noch nicht so viele unterwegs.
Nachdem Jörg, Petra und ich schon wegen eines nicht ganz festen Rades (was war das? Radlager ausgeschlagen?) trotzallem heil angekommen sind, lag das daran, dass wir nicht in Kontakt mit einem Fahrer wie Dir kamen. Dann wäre wahrscheinlich das defekte Teil direkt "losgebrochen". Und das wegen unnötigen Mänövern anderer auf die man hätte reagieren müssen.
Ich kann mich Jörgs Meinung nur anschließen. Verantwortungsbewußtsein?

Du kennst die "Geschichte" mit dem drängelnden Testfahrer von Mercedes, der sozusagen die Frau mit Kind direkt von der Straße in den Tod "gedrängelt" hat? Das war südlich von Sindelfingen auf einer, mehr als leeren Autobahn. Der LKW Fahrer, der von beiden überholt wurde hatte dies beobachtet und berichtet.
Die einen sagen dazu (Stammtisch), dass wenn man Angst hat sich nicht auf die Autobahn trauen sollte.
Ich lass das mal so stehen. Ich bekomm' da echt Kotzkrämpfe.

greetz
univalve
 
Leute leute leute..., kommt mal wieder runter...

mich mit diesem Todesfahrer zu vergleichen ist ja wohl mal ein bisschen heftig...
Wenn man hier mal lesen würde, würde man feststellen, das ich bereits schrob: "Ich drängel fast nie, da ich mit 75 PS eh nicht schnell vorbei wäre".....

mein Laster ist eben eher das "ich drängel nicht, sondern fahr einfach rechts vorbei wenn frei ist" motto...
 
DunkelElf":2jvk0glp schrieb:
Leute leute leute..., kommt mal wieder runter...
mein Laster ist eben eher das "ich drängel nicht, sondern fahr einfach rechts vorbei wenn frei ist" motto...

Christian,

es ist nicht die Ordnungswidrigkeit an sich, sondern Deine Attitüde, die dahinter steht, die manche von uns auf die Palme treibt.
 
Es gibt zwei Sorten von gefährlichen Autofahrern.
Die eine Sorte, die Defensiv-Faschisten, nötigen allen nachfolgenden Fahrern ihre verschissene Einigkeit mit Raum und Zeit auf. Sie gehören vorsichtig und mit Bedacht umfahren. Dabei muss man sich vor Gefühlswallungen in acht nehmen, denn sie bringen eben die um, die sie zu überholen versuchen!
Die andere Sorte sind die Aggressiven Idioten, die glauben, der liebe Gott hätte die physikalischen Gestze für sie außer Kraft gesetzt und der Gestzgeber gäbe ihnen bei ihrem assozialen Verhalten recht. Von ihnen wünsche ich mir, dass sie still vor einen Brückenpfeiler fahren, möglicht dort, wo der Krach niemanden stört.
 
DunkelElf":7q1paqp7 schrieb:
mein Laster ist eben eher das "ich drängel nicht, sondern fahr einfach rechts vorbei wenn frei ist" motto...

Was Dir aber nur erlaubt ist, wenn die Schlange auf der linken Spur langsamer als 60 Km/h fährt und Du rechts nicht schneller als 80 Km/h fährst. Damit ist doch alles gesagt, oder?
 
Dunkel:
Sorry. Aber für dein Verhalten gibt's keine Ausreden und keine Entschuldigung!

Du hast Recht damit wenn du sagst das notorische Linksfahrer eine Pest sind.
Schließlich herrscht ja in Deutschland das sogn. "Rechtsfahrgebot" was nicht nur bedeutet, dass man in deutschen Landen auf der rechten Straßenseite zu fahren hat, sondern auch -immer wenn möglich- die rechte Spur zu benuten oder sich rechts zu halten hat (z.B. auch im Kreisverkehr..). Leider haben das die wenigsten Leute verinnerlicht und es wäre mal wieder die Aufgabe der Fraktion in Grün die Leute daran zu "erinnern". Die gesetz. Grundlage ist dazu gegeben.

Nichts desto trotz, rechtfertigt das Fehlverhalten anderer nicht deines. Was du machst kann 1000 mal gut gehen. Aber wenn auch nur beim 2050sten Mal was passiert und jemand zu Schaden kommt, dann ist's deine Aktion nicht wert und gehört bestraft!! Und dabei ist dein Verhalten nichtmal harmlos. Im Gegenteil. Es provoziert Unfälle. Es gibt hunderte von Gründen die dagegen sprechen. rechts zu überholen, zu drängeln und auch zu rasen.

Ich war ein Jahr lang im Außendienst und war deswegen auch häufiger auf den Straßen unterwegs. Zwar relativ Regional aber dafür auf der A5 im Dreiländereck die saumäßig viel befahren ist... Mein alter Herr arbeitete 16 Jahre auf der Autobahn und nahm sich täglich Leute wie Dich und auch notorische Linksfahrer vor. Er hat mir genug erzählt.
Ich nehme mir raus zu behaupten ein bischen zu wissen wovon ich rede....

Gruß
 
Akzeptiert....

nun ist es aber ebenso, das notorisches linksfahren mit 10-50 € geahndet wird, rechts überholen allerdings mit bis zu 4 Wochen Fahrverbot....

da mangelt es doch an gerechtigkeit... oder?
 
Hi,
also Vergehen gegen die StVO werden -soweit ich weiß- kategorisiert (u. a. auch nach der schwere des Vergehens bzw. nach dem Potenzial der Folgen durch das Vergehen).
Bitte nicht 100% drauf festnageln (Saitenkiller kann ja evtl. noch korrigieren):

Notorisches linksfahren wird als Ordnungswiedrigkeit eingestuft.
Wenn einer notorisch links fährt dann ist das provozierend, es stört den Verkehrsfluss und du kommst als Betroffener später ans Ziel. Dies wird relativ gering bewertet.

Rechts überholen ist jedoch grob farlässig und kann schwere Unfälle begründen. Wenn jemand (z.B. Fahranfänger => Gefahrenpotenzial sehr hoch) das Lenkrad verreist weil er beim von links nach rechts ziehen einem Typen in die Augen schaut, darauf hin die Karre wegschmeist, ums Leben kommt und weitere Folgeunfälle -evtl. auch noch tödlich- passieren dann ist hier ein ganz anderes Potenzial grundlage zur Bewertung für das Strafmaß.

Glaub mir, dass oben geschilderte Szenario ist keine Seltenheit!!!

Aber lass mal die "Bestrafung" aussen vor und überleg mal folgendes:
1) Es ist unbestreitbar, dass z.B. rechts Überholen Unfälle begünstigt.
2) Angenommen es passiert dir mal sowas wie oben beschrieben und du warst der rechts Überholende

Würdest du noch deines Lebens froh werden?
Es geht ja auch um dich und nicht nur um andere! Und spätestens wenn sowas dann mal passiert ist wird dir klar, dass es zwar Idioten waren die dich aufgehalten haben, aber das es sicherlich besser gewesen wäre sich zwar aufzuregen aber in letzter Konsequenz es hinzunehmen.

Gruß
 
...noch besser wäre es wohl sich nicht aufzuregen, und das ganze gelassen zu sehen...man kann es ja doch nicht ändern...

greetz
chris
 
das glaub ich nur begrenzt.... es gibt sicherlich Unverbesserliche.

Aber:
Seid ein paar Jahren arbeitet mein Dad in nem anderen Bereich. Er hat jetzt viel mit Präventiv-Aufklärung und aber auch Straßenverkehrs-/ gestaltung / planung /kontrolle zu tun..

Sein Job ist es u.a. auch Zahlen über die Unfallsituationen im Landkreis an die Öffentlichkeit zu liefern. Das Erstaunliche ist, dass er damit belegt hat, dass der Autofahrer durchaus "lernfähig" ist. Oftmals zwar (leider) nur durch LDS. Aber es geht. Er hat nun seid Jahren rückläufige Zahlen in sehr vielen Bereichen....

Ergo. Wenn man sich nachhaltig Linksfahrer zur Brust nimmt kann das tatsächlich was bringen. Die Polizei müsste mal einen Schwerpunkt setzen. Oftmals sind aber Themen wie Kriminalitätsbekämpfung eher In sodass Gelder und Ressourcen eher in diese Bereiche fliessen.... Ganz zu schweigen davon, dass nebenher auch noch sehr gespart werden muss...

Gruß
Markus
 
Christian,

vielleicht wohnst Du im falschen Land?

Du könntest nach Groß Britannien umziehen. Dort darf man nicht nur, nein, man muss sogar rechts überholen. Das wäre doch was für Dich, oder?

Es kämen auch die USA als Wohnort in Frage. Dort ist es erlaubt, auf den High- und Freeways rechts, links und bei drei und mehr Fahrspuren auch mittig zu überholen und damit alle vermeintlichen Verkehrshindernisse und Falschfahrer zu umgehen. Das müsste Dich doch erst recht glücklich machen.

Vielleicht noch ein Tipp: Denk mal drüber nach, ob Du Dich beim Mad entschuldigen möchtest. Ihm zu unterstellen, er verstünde etwas nicht, könnte eine ziemliche Frechheit darstellen. Ich vermute, nur sein Langmut hindert ihn, Dir hier eine richtige Laterne zu bauen.
 
frank schrieb:

Vielleicht noch ein Tipp: Denk mal drüber nach, ob Du Dich beim Mad entschuldigen möchtest. Ihm zu unterstellen, er verstünde etwas nicht, könnte eine ziemliche Frechheit darstellen. Ich vermute, nur sein Langmut hindert ihn, Dir hier eine richtige Laterne zu bauen.

sehr, sehr guter tipp... ist mir auch gerade erst aufgefallen, die formulierung war ziemlich unverschämt, alter!

ansonsten ist ja alles gesagt und ich denke nach lesen der anderen beiträge ich kauf mir wieder einen käfer /vw bus.... dann geht mich das ganze nix mehr an.

gruss

alex
 
honeyweed":mqszokr3 schrieb:
...ich denke nach lesen der anderen beiträge ich kauf mir wieder einen käfer /vw bus.... dann geht mich das ganze nix mehr an...

Millionäre, wir haben Millionäre unter uns.
Wer sonst kann sich so eine Schüssel leisten? :mrgreen:
 
frank":33d6iupt schrieb:
Vielleicht noch ein Tipp: Denk mal drüber nach, ob Du Dich beim Mad entschuldigen möchtest. Ihm zu unterstellen, er verstünde etwas nicht, könnte eine ziemliche Frechheit darstellen. Ich vermute, nur sein Langmut hindert ihn, Dir hier eine richtige Laterne zu bauen.

Meine 5 ct dazu:

Elfe, Du bist wirklich ein Strassen-Asi par Excellence, wenn Du so fährst wie beschrieben.
Und leider hast Du auch nicht begriffen, wie wichtig gegenseitiger
Respekt ist im täglichen Umgang mit den Mitmenschen. Was glaubst Du,
berechtigt Dich, einen Menschen, der Dein Herr und Meister in Bildung, Talent,
Gelassenheit und Schöngeist sein könnte, dergestalt mit Schlamm zu bewerfen ... Pff!
 
Es ist nicht besonders unterhaltsam, wenn man vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechselt und dabei einem rechtsüberholenden Hirntoten in die Quere kommt.

Und wenn einem das alles passiert mit einem weich gefederten, starrachsigen, mit 4 Personen besetzten amerikanischen Offroader, dann hat man gut zu tun, das eigene Leben, das Leben der Insassen und wohlmöglich auch noch das Leben des Komplettidioten zu retten
durch Aufbieten des fahrerischen Könnens, welches man sich mal im ADAC-Schleuderkurs antrainiert hat.

Ich spreche von mir und einem konkreten Fall.

Ich frage mich, lieber Christian....was fängst du mit den Minuten an, die du sparst? Lebst du die bewußt?

Hast du Befürchtungen, daß die Zeit, die dir bleibt, nicht ausreichen wird zum Antesten auch des letzten, weltweit verfügbaren Amps?

Leidest du an einer unheilbaren Krankheit, die jede Minute deines Lebens zum kostbaren Gut werden läßt? Für die man das Leben anderer auf´s Spiel setzt?

Nein?

Sorry, dann bist du in meinen Augen einfach nur ein unfertiges, infantiles Kerlchen, eigentlich unbedeutend, wenn nicht so allgemeingefährlich.

Max
 
hallo leute,

auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache:

ich wäre dafür den thread zuzumachen, wenn das geht. der chris hat seine, sicher kontrovers zu diskutierende meinung, kundgetan und dafür auch schon jede erdenkliche reaktion kassiert.

es zeugt aber jetzt auch nicht gerade von menschlicher größe, wenn jeder der hier gerade langläuft, nochmal ne beleidigung obendrauf "schmeisst".

das wird zum einen nicht den gewünschten lernprozess erwirken und schön zu lesen ist es auch nicht.

daher, in diesem sinne "sorry, we`re closed!"

und die entschuldigung an den guten mad wird er sicher gerne per pn schicken und das mit ihm höchstpersönlich klären!

gruss

alex
 
Kleiner vorwurf von meiner seite mal wieder...

wenn ich rechts überholen kann, dann muss rechts auch frei sein... also hättest du deinen starrachsigen offroader eigentlich schon längst auf die andere Spur schieben können... oder?
 
honeyweed":3dsb1ml8 schrieb:
ich wäre dafür den thread zuzumachen, wenn das geht.

Nö, lass mal laufen... solche eine interessante Diskussion sollte man nicht künstlich ausbremsen (ha, wie passend zum Thema ;-)) und Christian ist schon lange genug an Bord um zu wissen, dass man hier u.U. auch die eine oder andere Backpfeife kassiert.
Und diejenigen, die ohne großen Sinn nur im Vorbeigehen ihren Senf dazuklatschen, deklassieren sich eh von selbst.
 
DunkelElf":3bzrxjqk schrieb:
wenn ich rechts überholen kann, dann muss rechts auch frei sein... also hättest du deinen starrachsigen offroader eigentlich schon längst auf die andere Spur schieben können... oder?

Auslegungssache, Christian.
Wenn ich beispielsweise einen LKW überhole, schere ich nicht direkt vor dessen Schnauze wieder vor ihm ein, sondern lasse den angemessenen Sicherheitsabstand. Diese Lücke, sofern überhaupt als solche zu bezeichnen, animiert manch Hirnlosen zum Hindurchschlüpfen, was dann solche Ereignisse ergibt wie von Max beschrieben.
Ähnliches ist auch an Autobahndreiecken oder -kreuzen zu beobachten, wo sich die Fahrspuren zweier Autobahnen vereinen; beispielsweise Kreuz Erftstadt, wo die A1 und die A61 aufeinandertreffen. Auf der A1 aus Richtung Köln kommend, befindet man sich zwangsweise auf einmal auf der Mittelspur und hat öfters mal so seine liebe Not, nach rechts herüberzukommen, weil man von allen Seiten gnadenlos blockiert wird. Macht besonders Spaß, wenn man die Ausfahrt Erfstadt nehmen will...
 
honeyweed":dkvz6kgn schrieb:
und die entschuldigung an den guten mad wird er sicher gerne per pn schicken und das mit ihm höchstpersönlich klären!

Einer Entschuldigung bedarf es nicht; ich fühle mich durchaus nicht beleidigt.
:cool:

@ Landslide: es ist ja schön, dass Du Dich hier vehement äußerst, aber ich finde Deine Wortwahl zur Beschreibung der Elfe unpassend, auch wenn sie nur hypothetisch formuliert ist. Möchtest Du sie vielleicht nochmal überarbeiten? ;-)
 
Ich bin auch relativ viel auf der Straße unterwegs, und je größer die Jahresfahrleistung wird, desto defensiver fahre ich. Rechts überholen heisst für mich, sich über bewährte Sicherheitsregularien als Ego hinwegzusetzen und damit Leib und Leben von (sich selbst und) anderen grob fahrlässig zu gefährden. Im Normalfall rechnet der kein anderer Verkehrsteilnehmer damit, dass irgendwer rechts überholt. Insofern, wenn Du Elfe dann (obwohl im Moment Deines Beschlusses rechts zu überholen die Mittelspur frei ist) rechts ausschlägt und gleichzeitig von ganz rechts jemand zur Mitte zieht, kann es sehr wohl, ohne, dass Du weiteren Einfluss nehmen kannst, heftigst krachen. Aus meiner Sicht rechtfertigt auch eine hohe Jahreskilometerfahrleistung nicht dazu, nach eigenen Regeln im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Denk mal drüber nach, grundsätzlich etwas stressfreier unterwegs zu sein und lass die gesparte Zeit einfach außen vor ...

Lieber mal zu spät im Auto als zu früh auf´m Friedhof.

Grüsse, Gitarrenruebe
 
mad cruiser":34616byg schrieb:
Einer Entschuldigung bedarf es nicht; ich fühle mich durchaus nicht beleidigt.
:cool:

Unter diesen Umständen möchte die GWler bitten, meinen vorausgegangenen Beitrag umgehend aus dem Gedächtnis zu löschen oder erst gar nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Er soll hier aber durchaus stehen bleiben.

Darüber hinaus:

Ich habe 200 PS, die ich gern fordere. Gleichwohl käme mir ein Überholvorgang auf der rechten Fahrbahn nicht in den Sinn. Denn ich habe einfach nicht die Gabe der Hellsichtigkeit. Woher soll ich also wissen, dass einer der "Falschfahrer" nicht auf die Idee käme, sein "verwerfliches Tun" abzubrechen und von der linken auf die rechte Fahrbahn zu wechseln? Und das just in dem Augenblick, in dem ich ihn passieren will?

Wer einmal - wie ich - an einen Unfallort gekommen ist, an dem sich neben einem Erwachsenen sieben schwerverletzte Kinder befanden - nach einem Unfall infolge menschlichen Fehlverhaltens -, wer - wie ich - an einem solchen Ort erleben musste, wie 6 dieser Kinder eines nach dem anderen unter den Händen der Helfer - auch meinen - einfach so wegstarben, der wird sein bisheriges Fahrverhalten grundsätzlich überdenken.
Es stellt sich die Frage, ob man denn wirklich ein solches Erlebnis haben muss. Elfe, legst Du denn erst einmal die Hand auf die heiße Herdplatte, bevor Du glaubst, dass Du Dir dabei die Finger verbrennen wirst? Wirklich?

Die Realität ist: Bei dem heutigen Massenverkehrsaufkommen können die wachsenden Gefahren ausschließlich durch die Einsicht der Verkehrsteilnehmer wirksam eingegrenzt werden. Die Anhebung der Strafen dient nur der Sanktion der Unbelehrbaren. Ob das den gewünschten Erfolg bringt, sei dahingestellt.
Christian, Du musst Dich nun einreihen in die Schlange der Belehrbaren oder der Unbelehrbaren.

Und mal so ganz nebenbei: Meines Wissens gilt bei dreispurigen Autobahnen die rechte Spur nicht als die rechte Fahrbahn, sondern die mittlere. Dementsprechend hält sich an das Rechtsfahrgebot, wer die mittlere Fahrbahn benutzt. Das sollte man wissen, bevor man über die vielen vermeintlichen Falschfahrer schimpft - und daraus Rechte ableitet.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten