Dropped C

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe Tabs von einem Lied das ich gerne mal Gitarren Technisch etwas näher angucken möchte. Nun oben am Blatt steht Folgendes:

Dropped C Tuning

1=D, 2=A, 3=F, 4=C, 5=G, 6=C

Heisst das, dass die Saiten so gestimmt werden mĂĽssen ?`

Gruss und schöne Ostern Ellina
 
ja das heisst es wohl ;-)

ist nix anderes als das recht populäre dropped D (e saite ganzton runter) nur in diesem fall alles noch zusätzlich einen ganzton runter. klingt böse.
da kanns schon sein das bei der gitarre (spieziell mit trem) was zum nachjustieren gibt.
 
Das C muss wohlgemerkt auf der tiefen E-Saite eingestimmt werden, sonst wird's nichts.

Die Reihenfolge lautet also von oben nach unten
C G C F A D


kurze allgemeine Frage: Wenn ihr runter stimmt, wie handhanbt ihr dann die Feinjustierung eurer Gitarren (Oktavreinheit etc.)? Oder habt ihr allesamt Zweitgitarren? $$$
 
Gerrit":2q6ekb70 schrieb:
Ich wusster garnicht, dass sich da was ändert? Die Mensur ändert sich doch nicht?

Die ändert sich doch aber bei anderer Saitenstärke auch nicht. Und trotzdem muss man dann doch neu einstellen, oder? (Wozu sollte es auch sonst verschiebbare Saitenreiter geben?)
 
simoncoil":32t0e5yf schrieb:
Die ändert sich doch aber bei anderer Saitenstärke auch nicht. Und trotzdem muss man dann doch neu einstellen, oder? (Wozu sollte es auch sonst verschiebbare Saitenreiter geben?)

Das hab' ich ja noch nie gehört. :shock: Stimmt das? :oops:
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten