Drumcomp. mit BaĂźspur

A

Anonymous

Guest
Hallo
ich hoffe, das ich mit meiner Frage in der richtigen Abtlg bin.

Ich bin auf der Suche nach einer Begleitung fĂĽr meine Gesangs-und Gitarrenlektionen.
Gemeint ist ein Gerät ähnlich dem Yamaha Jam Man RY7, den ich bei meiner Gesangslehrerin sah.
Mit dem Gerät sollte ich die Möglichkeit haben, den Groove einzugeben, Akkorde - und auch ganz wichtig - sollte eine Baßspur automatisch passend zu den Akkorden mitlaufen können.

Da der JamMan meiner Lehrerin teilweise defekt ist, konnte sie mir nicht sagen, ob er das alles kann, da lief nur das Schlagzeug.

Es sollte auch so ein Hardwareteil sein, also nix fĂĽr PC oder so.

Kann mir da jmd in dieser Richtung einen Tip geben?

Die SuFu gibt in dieser speziellen Sache nichts braucbares her.

Hezlichen Dank schonmal.
 
Das kann sogar das Zoom PS01 Palmtop Studio. Ist etwas grösser als eine Tschickschachtel.
Leg bei der Auswahl bitte grossen Wert auf die Bedienung die kann nämlich mühsam sein.
Ich wĂĽrde auf ein Editieren am Rechner wert legen heute.
 
gitarrenruebe":1vepvqw7 schrieb:
Das können zB die Drumcomputer von Alesis, Boss und Zoom.
In den Boss und Zoom-Multitrackern ist das auch drin.

Ich glaub der Alesis SR16 kann z.B.keinen Bass.
Das ist ja das Problem, das die techn Beschreibungen der Geräte zwar viel Infos hergeben, aber eben nicht das, was ich suche.
Manche Geräte können es vllt, steht aber nicht dabei, weil ja das Hauptsächliche - nämlich die Drums - im Mittelpunkt stehen.
Ist ja auch klar.

Deshalb ja hier meine Frage nach einem Gerät. Und Multitracker hört sich so nach Aufnahmegerät an.
 
hm, kauf doch ne MC-303, das Teil kann zwar wesentlich mehr als du suchst,
aber ist auf iehhbähh schon für schmale 30€ zu haben.

da hast du Drums in massen, die du alle programmieren kannst, Bass-synthies auch in Mengen, sogar Geigen, Sitar, FX, usw
Aber das wohl wichtigste Feature ist die Lauflichtprogrammierung mit der du das alles programmieren kannst, weil easyer gehts wirklich nicht mehr, aber selbstredent kannst du auch gewohnt einfach "reinhämmern" ;)

Robi
 
Wolfgang":13rmikny schrieb:
auge":13rmikny schrieb:
Ich wĂĽrde auf ein Editieren am Rechner wert legen heute.

Und das kann das Zoom PS01 Palmtop Studio?

Eben noch nicht. Drum wĂĽrde ich heute drauf achten. Ausser du musst selten was machen und verwendest dann die gleichen Files lange und oft.

Das PS01 ist halt schon ein älterer Knabe. Da gibts von Zoom neueres.

Eventuell auch das Korg Pandora:
http://www.korg.com/gear/info.asp?A_PROD_NO=PX4

Das hat Bass and Drums. Kenn ich aber nicht besser.
 
wenn das Editieren am Rechner wichtig ist, es gibt fĂĽr die MC-303 Freeware editoren, sowohl als Standalone, als auch als Plugins fĂĽr bekannte Tracker.

Robi
 
Meiner Erfarhugn nach ist das Programmieren von Basspuren auf diesen kleinen Kisten (zB Boss Dr. 660 oder war es 670?) extremst mĂĽhselig und langwierig. Kann ich nicht empfehlen. Eher schon einen Billigbass kaufen oder mal 3 Tag leihen und dan selbst einzupfen, Das wirkt auch erheblich lebendiger.
 
Schnabelrock":129nvdvh schrieb:
Meiner Erfarhugn nach ist das Programmieren von Basspuren auf diesen kleinen Kisten (zB Boss Dr. 660 oder war es 670?) extremst mĂĽhselig und langwierig. Kann ich nicht empfehlen. Eher schon einen Billigbass kaufen oder mal 3 Tag leihen und dan selbst einzupfen, Das wirkt auch erheblich lebendiger.

Nein, die BaĂźspur sollte schon automatisch zum Akkord mitlaufen.
Die Programmiererei will ich eben nicht.
Es soll ja alles mal eben schnell gehen, d.h. Taktanzahl festlegen, Akkorde rein, Baßspur autom., Groove wählen....fertig.

Soll ja auch nix dolles sein, eben nur zum ĂĽben.
 
ich komm mir langsam vor wie ein Roland Prediger :D

Bassspuren hast du massig fertigprogrammierte in der MC-303,
einfach das passende raussuchen, fertige Drums raussuchen
(oder selber programmieren) und loslegen.

Du kannst auch nen Abend vorher die Drums und Basspuren selber programmieren und speichern, oder du nimmst nur fertige Drum und Basspuren, ist also immer einsatzbereite Sache.

Das Teil kann aber auch mehr, wenns mal gebraucht wird und kann ne ganze Kapelle ersetzen, wenns muss... (den Songmodus muss man ja nicht benutzen)

also preiswert, gute quallität, flexiebel, mehrere programmiermodi, schnell einsatzbereit, mehr Drummkits als man braucht, nicht nur Bassstimmen, sondern auch alles andere was man jemals brauchen könnte und einfach zu bedienen, was will man mehr ?


Robi
 
CaptainBob":s1f2xbwu schrieb:
ich komm mir langsam vor wie ein Roland Prediger :D

Bassspuren hast du massig fertigprogrammierte in der MC-303,
einfach das passende raussuchen, fertige Drums raussuchen
(oder selber programmieren) und loslegen.

Nee, in meinem obigen Post hab ich ja nur Schnabelrock geantwortet :cool:

Das MC303 hört sich gut an. Gibts massig in der Bucht. Aber wohl nicht für 30 Bucks. Wenns etwas mehr wird, ist aber auch nicht so schlimm.

PS gibts zu dem Teil auch eine deutsche BedAnltg? Wäre wichtig für mich.
 
Hi Wolfgang,

da gibt es die QY Serie von Yamaha.
Ich selber habe seit Jahren den QY 22.
Das ist wohl genau das, was du suchst.
 
physioblues":1hv7kxgp schrieb:
Hi Wolfgang,

da gibt es die QY Serie von Yamaha.
Ich selber habe seit Jahren den QY 22.
Das ist wohl genau das, was du suchst.

Hi Stef
die QY's sind mir noch von ganz frĂĽher bekannt, die konnten damals schon Akkorde, das weiss ich noch. Und der 22er jetzt mit Grooves und Bass?

PS wie siehts mit dem 20er aus, kann der das auch?
 
Wolfgang":1trbg7rd schrieb:
Hi Stef
die QY's sind mir noch von ganz frĂĽher bekannt, die konnten damals schon Akkorde, das weiss ich noch. Und der 22er jetzt mit Grooves und Bass?

PS wie siehts mit dem 20er aus, kann der das auch?

Hi,

ich denke, sogar der 10er hatte das drauf.
http://www.soundonsound.com/sos/1994_articles/jan94/yamahaqy10clinic.html

Zum Ăśben, Komponieren/Arrangieren ein feines Teil.
Die GM Sounds sind bekannterweise nicht sehr prickelnd, aber mit dem Sequenzer kann man ja andere Klangquellen ansteuern. Ich lass ab und zu mal die Drumspur auf mein E-Mu Vintage Keys oder die E-Mu B3 los. Das quallert dann schon geil !
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten