Durchsetzungsfähiges Overdrive ??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich suche ein Overdrive mit etwas "biss".

Die "grüne" TS-Treterfraktion ist mir etwas zu harmlos und komprimiert mir den Sound zu sehr.

Mir gefällt z.B. das OKKO Diablo auf den Gregor Hilden Videos sehr gut.

Ich möchte allerdings keine 200 Euro für ein Pedal ausgeben.

Brauche etwas was:

1. zu einer Tele passt,
2. bei bedarf (Soli) mehr Gain und Boost gibt,
3. sich schön durchsetzt,
4. nicht die Welt kostet,
5. wo man mit dem Volumenregler arbeiten kann!

Ich brauche keine hohen Gainbereiche eher in Richtung Blues/Classic Rock Zerre.

Amp: Blues Junior

Danke und Gruß

Moin,

Ich verwende gerne den Marshall Guv'nor (habe noch die alte Kiste - nicht den GV2), aber auch den MXR Zakk Wylde. Wer beim MXR-Teil gleich an Metal denkt...diese Tretmine ist weit flexibler. Ich spiele die Kombi MXR/Fender Vibroverb (+ Chorus + Crybaby) hauptsächlich mit meiner Ibanez Artist oder meiner Framus Camarillo Custom (nö, nicht die, die mir im Moment Probleme beschert). Macht den Ohren jedenfalls Spass.

Der GV sollte sich um etwa EUR 60, der Zakk Wylde auf um die EUR 90 bewegen.

Gruss, Marco

Dr Gonzo":ha576fpl schrieb:
Brauche etwas was:

1. zu einer Tele passt,
2. bei bedarf (Soli) mehr Gain und Boost gibt,
3. sich schön durchsetzt,
4. nicht die Welt kostet,
5. wo man mit dem Volumenregler arbeiten kann!

Ich brauche keine hohen Gainbereiche eher in Richtung Blues/Classic Rock Zerre.

Amp: Blues Junior

Danke und Gruß

Da empfehle ich dir den Danelectro Transparent Overdrive MK1. Richtig tolles und günstiges Pedal und genau passend zu deinem Vorhaben ;-)

"Digitech Screamin Blues". Sehr preiswert und extrem dynamisch spielbar. Kein high gain.
Da noch was Grünes davor und Du bist extrem flexibel.

PoliceCar":572qw199 schrieb:
"Digitech Screamin Blues". Sehr preiswert und extrem dynamisch spielbar. Kein high gain.
Da noch was Grünes davor und Du bist extrem flexibel.

Hab mal auf youtube ein paar Videos gesehen, gefällt mir richtig gut und entspricht dem Klang wie ich mir ihn vorstelle.

Danke und Gruß (auch an alle anderen)

Seit ein paar Tagen besitze ich den CMatMods Signa Drive. Ich konnte ihn gebraucht hier im Forum mit Wertausgleich tauschen. Kostet neu so um die 170 Euro, geht gebraucht aber zwischen 80 und 100 Euro übern Tisch.

Der pastellgrüne Tubescreamer-Ableger hat nur ansatzweiße etwas mit dem Original zu tun. Meinen TS9 mit 808-Mod habe' ich verkauft, weil ich die Mittennase nicht mehr ertragen habe. Der Signa Drive ist ein richtiger Rotzbengel. Die Basis kommt von der TS-Fraktion, durch den Kippschalter sind aber drei Modis abrufbar, die von gemäßigtem Overdrive bis zur Plexi-Fraktion reichen, also sehr flexibel.

Vom normal eingestellen Zerrvermögen kommt der Signa dem CTO V1 sehr nahe, aber die Durchsetzungskraft in Kombi mit einem "schönen" Overdrive bringt nur der Signa. Bei höheren Gaineinstellungen ist der CTO einfach nicht mehr schön anzuhören.

Dabei ist der Signa seeehr transparent und, ich kann es nicht anders beschreiben, er klingt einfach gut. Bei anderen Tretern war immer ein Makel, hier etwas zu viel Matsch, dort etwas zuviel Brizzeln in den Höhen, dort etwas zu viel Härte in den Mitten. Der Signa ist überall einfach souverän ... und, er passt sich zumindest an meine beiden Amps (6V6 sowie EL84 Vertreter) sehr gut an.

Von meiner Seite eine absolute Empfehlung. Ist mein bisher bester Overdrive und wird, glaube ich, mein Favorit bleiben.

Bluesigen Gruß

Ralf

Dr Gonzo":gh9irhfr schrieb:
Mir gefällt z.B. das OKKO Diablo auf den Gregor Hilden Videos sehr gut.

Ich möchte allerdings keine 200 Euro für ein Pedal ausgeben.

Was ich dir und auch anderen hier noch mitteilen wollte: wenn man mal ein gutes Overdrive Pedal wie z.B. den OKKO Diablo Gain+ gehört hat und auch großen Gefallen daran gefunden hat wird es schwer sich mit einem anderen Pedal zufrieden zu geben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und gebe dir den guten Rat zu sparen und vielleicht mal gebraucht zuzuschlagen. Ansonsten wirst du nicht zufrieden sein auf Dauer und so manchen Euro unnötig in den Sand setzen.

PS: Ich hatte mir den Diabolo schon 2x gekauft und sollte ich mal wieder ein richtig gut klingendes Overdrive Pedal benötigen dann wird es wohl wieder ein Diabolo.

Hallo,

rb-blues":10dexybs schrieb:
Lobeshymne auf den Cmatmods Signa Drive

diesen Tipp hätte ich auch gegeben. Ich besitze zwar nicht den grünen Signa Drive, sondern dessen großen Bruder, den Super Signa Drive, weiß aber, dass sich die beiden Pedale sehr ähneln (ein Freund von mir hat den grünen).

Einen Okko Diabolo habe ich auch, beide Pedale sind ähnlich flexibel und vor allem spielen beide Pedale für mein Empfinden in der gleichen Liga in Sachen Dynamik und Spielgefühl (da bin ich bei Magman, wenn man einmal ein gutes und dynamisches Pedal gespielt hat, wird man sich mit eher störrischen Vertretern schwer anfreunden können).

In der Bucht steht übrigens gerade ein Signa Drive für 95 EUR Sofortkauf ;-)

Gruß,
Andreas

Ich habe einen Barber Small Fry. Er gilt als guter Dumble-Clone. Ob er das nun tatsächlich ist, sei mal dahingestellt. Aber Zerren kann er wirklich sehr gut.

Mit seinen internen Einstellmöglichkeiten für Bass, Mid und Trebble sowie Presence lässt er sich mit etwas geduldigem Schrauben gut auf die eigene Gitarre abstimmen. Mit den äußeren Potis bastelt man sich seinen Sound. Daneben gibt es noch einen Mini-Switch mit 3 Stellungen für vintage, 80th und modern Sounds.

Neu zu kaufen bei Real Guitars in Leverkusen, gebraucht findest Du ihn ab und an in der Bucht.

Soundbeispiel gefällig? Andere Beispiele findest Du bei Real Guitars.

Das Small Fry klingt halt anders als die hier schon genannten üblichen Verdächtigen. Und genau das mag ich an ihm.

Ich will auch eine Lanze brechen für den Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive Version 1. Vom Preis-Leistungsverhältnis sicher konkurrenzlos (den gibt es gebraucht um die 30 Euro).

Die Firma Mosquito FX hatte eine Zeit lang günstige (und sehr gute) Klone der OKKO Pedale im Programm, eventuell taucht da mal eins auf.

Hab gerade günstig (29 Euro inkl Versand) einen Gebrauchten DigiTech Screamin Blues erstanden. Mal sehen wie er ist. Ich werde berichten.

Danke an alle, wenn er nichts ist werde ich ein paar andere Kandidaten testen müssen oder auf einen OKKO Sparen.

gruß

Ich weiß ja nicht wie hoch Deine Anforderungen hängen, aber sich sage mal: "Gute Wahl!".

Vielleicht hilft Dir das kleine Diagramm für den Anfang:

Screamin%27%20Blues.jpg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten