E-Gitarre: Internet Buch für Einsteiger oder Buch < 20 €

Hm, eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben, aber eine Frage beschäftigt mich doch wenn ich die ganzen Beiträge lese:

Ich spiele nach Noten. Jedenfalls habe ich meinen Bass von Anfang an nach Noten gelernt und so gespielt. Für mich ist das enorm vorteilhaft, wegen der Rhythmen die ich so lesen kann bei unbekannten Stücken. Auch kann ich mir dadurch bestimmte Läufe für mich und meine Band aufschreiben.

E-Gitarre bin ich blutiger Anfänger, lerne jedoch nach besagtem Buch, was das ganze hier losgetreten hat.

Nun habe ich ja schon mal so einige Tabs gesehen, sieht relativ einfach aus, ist es aber bestimmt nicht. Genauer gesagt, kann ich damit so wenig anfangen wie einige hier mit den Noten.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage: Ist es einfacher nach Tabs zu lernen und wie schreibt man da den Rhythmus rein?
 
Ruth":1nj76d5k schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage: Ist es einfacher nach Tabs zu lernen und wie schreibt man da den Rhythmus rein?

Die Kombination aus beidem ist meiner Meinung nach die beste Methode: die Noten für Rhythmik und die Tabs für den Fingersatz. Die fehlenden Rhythmusnotationen sind übrigens noch eine Schwäche der Tabs.
 
Hi Banger,
alles klar, danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich wohl am besten beides lernen.
Bässten Gruß
die Ruth
 
Hallo Leute,

ich hab mir mal (fast alles) durchgelesen.
Leider hab ich nicht wirklich viel über meine Fragen gelesen.
Ich hab ja nichts gegen eine solch (evtl. elementare) Diskussion, aber wäre das nicht ein eigener Thread? Ich meine, "Internetbuch für Einsteiger oder Buch < 20€" passt doch eigentlich nicht zu einer Auseinandersetzung, was nun besser sei, Tabulaturen oder Noten.

Liege ich da falsch?

Nichts desto trotz und weil es sich wahrscheinlich nicht mehr für nen neuen Thread lohnt, schließe ich mich mal der Diskusion an...
[...]die Noten für Rhythmik und die Tabs für den Fingersatz. Die fehlenden Rhythmusnotationen sind übrigens noch eine Schwäche der Tabs.
Ich hab jetzt schon mehrmals Tabs gesehen, wo für jeden Anschlag eine Notenlänge (halb/viertel etc.) oben drüber stand. Aber da ich noch fast keine Erfahrung habe, werfe ich das nur mal so in den Raum...
 
dasokapi":32thv9d8 schrieb:
...für Reling in die Bresche zu springen. Eigentlich hatte ich mit einer Reaktion seinerseits gerechnet ... aber nun gut.

Offensichtlich habe ich erreicht, was ich erreichen wollte... eine Reaktion....
Eben.
Auf "Troll-Postings" reagiere ich nicht. Wenn du nur provozieren möchtest, viel Spaß mit dieser Vorgehensweise.
MEIN Ding ist das nicht.

An der Diskussion "Noten oder nicht" beteilige ich mich auch nicht. Über 99 % aller Gitarristen außerhalb des Bereiches Klassik spielen NICHT nach Noten.
Wer das dennoch machen will, bitte sehr. Muss jeder selber wissen.
Wer bin ich denn, anderen Leuten Vorschriften machen zu wollen...
 
Reling":rg2965tj schrieb:
Auf "Troll-Postings" reagiere ich nicht. Wenn du nur provozieren möchtest, viel Spaß mit dieser Vorgehensweise.
MEIN Ding ist das nicht.

Eigentlich war das Thema ja durch .... oder? Aber auf deine Reaktion, auf die ich ja eigentlich zu Anfang gehofft hatte, reagiere ich jetzt doch noch mal.

Hallo Reling, vielen Dank für dein Kompliment. Es war auch nicht meine Absicht, dich zu provozieren. Gut, vielleicht war ich in meinem Einstieg etwas heftig. Was mich ein wenig geärgert hat, ist die Tatsache, das du über Dinge abwertend urteilst, über die du dich nicht wirklich informiert hast.

An der Diskussion "Noten oder nicht" beteilige ich mich auch nicht. Über 99 % aller Gitarristen außerhalb des Bereiches Klassik spielen NICHT nach Noten....

Respekt!!! Da hast du aber sauber recherchiert :p .
Mich würde mal interessieren, wo du diese Zahl her hast. Das würde bedeuten, dass in Deutschland (bei ca. 40000 E-Gitarristen) nur 400 nach Noten spielen. Und das wiederum würde bedeuten, dass es nur 10 E-Gitarrenlehrer in Deutschland gibt, die dieses Fach fundiert unterrichten. Da ich allein schon ca. 200 Notisten kenne (Die Hochschulen und das GIT sind voll davon - von Jazzern bis hin zu amtlichen Rockern) ist das n' bisschen dünne was du da erzählst, meinste nich'!? Weißt du Reling, man wird an seinen Worten gemessen, also sollte man aufpassen was man raushaut, wenn man ernstgenommen werden will.
Wer das dennoch machen will, bitte sehr. Muss jeder selber wissen.
Wer bin ich denn, anderen Leuten Vorschriften machen zu wollen...

Der Meinung bin ich auch - muss jeder selber wissen...

Dann hilf doch aber bitte anderen nicht deine abwertende Meinung über Lehrwerke über, über die du dich selbst offenbar nicht wirklich, oder sehr oberflächlich, informiert hast.

Wenn du's aber doch tust, was dir niemand verbieten kann, musst du schon damit leben, das eine Aktion auch eine Reaktion auslöst.


In diesem Sinne


DasOkapi
 
Ich glaub nicht das man unbedingt Noten lesen können muss.
Tabs reichen vollkommen aus. Jedoch liegt es auch an der TAB selber. Es gibt genügend im Internet die einfach NUR aus zahlen und strichen bestehen. Also keine Takteinteilung, vibratos usw.

Bei noten ist halt alles Festgelegt wie es sein muss, da fehlt keine Information. Schaut man sich aber z.b. mal die Tabs von Guitar Pro 4 an ( kleines aber feines TAB und Noten programm für PC ) dann sieht man das es auch anders geht. Dort sind alle Information ( taktart, notenlänge usw ) auch in den TABs enthalten. Somit haben die TABS absolut keinen nachteil mehr. Würde jeder TABS auf diese eine art und weise schreiben, so wären TABS kein stück schlechter als Noten.

Soweit meine Meinung :roll:
 
Hallo DasOkapi,
dasokapi":1d1tzqwm schrieb:
Mich würde mal interessieren, wo du diese Zahl her hast. Das würde bedeuten, dass in Deutschland (bei ca. 40000 E-Gitarristen) nur 400 nach Noten spielen.
Ebenso wie die "über 99%" sicherlich überspitzt sind, könnte man hinterfragen, woher du die Zahl von 40.000 E-Gitarristen hast: Auf die Gesamtbevölkerung bezogen würde das bedeuten, dass nur jeder zweitausendste Einwohner in irgendeiner Form E-Gitarre spielt, und das kommt mir doch extrem niedrig angesetzt vor (darüber wie fortgeschritten oder ernsthaft diese Gitarristen sein müssen, wurde ja nichts gesagt).

Die Feststellung, dass die deutliche Mehrheit derjenigen, die E-Gitarre spielen, in der Regel nicht vom Blatt spielt, entspricht jedenfalls auch meinen Erfahrungen - ob das jetzt 60, 70, 80 oder 99% sind, finde ich dabei eher zweitrangig. Das heißt nicht, dass diese Leute nicht Noten lesen können (grundlegende Kenntnisse werden wohl die meisten davon haben), aber weil sie es nicht unbedingt brauchen, tun und üben sie das Spielen vom Blatt eben nicht. Du hast wahrscheinlich andere Beobachtungen gemacht, wenn du viel mit studierten Instrumentalisten zu tun hast, aber diese machen nun mal nur einen Bruchteil aller Gitarristen aus.

man wird an seinen Worten gemessen, also sollte man aufpassen was man raushaut, wenn man ernstgenommen werden will.
Genau.

Gruß

Jan
 
Hallo zusammen,
jetzt geb ich doch noch mla meinen Senf dazu.
Klar ist die Standard-Notation die Waffe der Wahl, wenn es um Kommunikation mit anderen Musikern, die nicht gerade Gitarre spielen, geht.
Legt mal einem Keyboarder ein Tab vor, und guckt, wie er guckt.
Andererseits wird man von anderen Instrumentalisten auch ausschließlich Notentext bekommen, wenn man sie nach Sheets von Arrangements fragt.
Das Argument, daß Tabs genauer seien, halte ich für absurd, jeder Notentext lässt sich durch geeignete Bezeichnungen für z.B. Bendings beliebig detailliert machen.

Tabs haben den Vorteil, daß sie für Anfänger erst mal intuitiver zu lesen sind.

Ich persönlich mag mich mit Tabs ohne Rhythmusnotation nicht auseinandersetzen, Bücher mit Tab und Noten gehen mir auf den Keks, weil ich zwei Systeme im Auge haben muß.
Außerdem sehe ich bei herkömmlicher Notation einen Vorteil.
Wenn man sich ausreichend damit beschäftigt hat, bekommt man vom reinen Lesen des Notentextes eine Vorstellung davon, wie das Ganze zu klingen hat.
Das finde ich persönlich einen nicht zu überschätzenden Vorteil.

Mein Fazit:
Wer viel mit notierter Musik und/oder mit Musikern an anderen Instrumenten zu tun hat, schießt sich ins Knie, wenn er sich nicht mit Noten auskennt. Im Professionellen Bereich ist das ein K.O.-Kriterium.
Wer Musik aus Spaß an der Freud macht, muß sich überlegen, ob er sich nicht einen Gefallen täte, wenn er nach Noten spielen lernte.

Aber wissen musset jeder selbs!

Gruß,
Woody
 
*die Hufe ringt und zum Himmel schaut*

Gott sei Dank, es gibt sie doch noch.... und auch hier. Ich hatte schon gedacht, ich bin im falschen Wald.

Gruß

DasOkapi
 
Hallo nochmal,

es ist an sich ja nicht mein Ding, anderen Leuten hinterherzuschnüffeln, aber nachdem mir deine aufällig emotionalen Posts zu diesem Thema und deine engagierten Empfehlungen einer Gitarrenschule/methode auf die du angeblich gerade erst durch diesen Thread gestoßen bist, etwas sehr seltsam vorkamen, habe ich einfach mal deinen Nickname in Google eingegeben und umittelbar folgende Seite mit direktem Link zu rayco.de gefunden:

http://profiles.yahoo.com/dasokapi

Da es sich bei dir demnach ja offensichtlich um den Autor der besagten Schule handelt, finde ich es ziemlich dreist von dir, hier in einem öffentlichen Forum als unbeteiligter Dritter aufzutreten und dann noch in einem anderen Thread Eigenwerbung zu betreiben. Wenn du dich unmittelbar selbst als der Verfasser zu erkennen gegeben hättest und dein Konzept aus deiner Perspektive sachlich erläutert hättest, hätte sicherlich niemand etwas dagegen gehabt und möglicherweise wäre ja bei dem ein oder anderen Interesse geweckt worden, aber so hast du dich für meine Begriffe selbst disqualfiziert.

Jan
 
Strike!!!!

Der hat gesessen. O.K. Die Runde geht an euch Jungs. Irgendwie seit ihr doch 'n ziemlich cooler Haufen ;-)

Respekt und ..... Keep on TABing :cool:

DasOkapi
 
dasokapi":z2xc7258 schrieb:
Strike!!!!

Der hat gesessen. O.K. Die Runde geht an euch Jungs.

Respekt und ..... Keep on TABing :cool:

DasOkapi

Das ist ja der Hammer! Komme mir schon ziemlich bekloppt vor, dass ich diesen Thread überhaupt bis zum Ende durchgelesen habe.

Irgendwie konnte ich es kaum glauben, dass hier jemand "rein zufällig" eine kritische bis hinterfragende Meinung zu einem Lehrbuch-/konzept äußert, in dem es um sowas lapidares wie das Erlernen von Noten/Theorie/ etc. pp. geht, und das plötzlich solch eine hanebüchene Diskussion auslöst. ( zu diesen Themen gibt es übrigens 1000 brauchbare bis gute "Standardwerke" und jeder der sich eingehender mit der Gitarre beschäftigt/beschäftigt hat, weiß das auch. Deswegen auch öfters mal die Anfragen hier, welche Empfehlungen bezügl. Lehrbücher/Unterricht gegeben werden können.

Es ist definitiv nicht verwerflich. schlecht oder gar irgenwie ethisch einzuordenen, wenn die Mädels und Jungs sich erstmal TABS aus dem Inet ziehen, damit sie eine Grundlage haben ihre Lieblingssongs nachspielen zu können. Dadurch wird keiner ein schlechter Musiker/Gitarrist. Ehrlich!!!

Darüberhinaus (das bezieht sich jetzt mehr und ausdrücklich persönlich auf dich) konnte ich es kaum glauben, dass Prof. Dr. Dr. Gitarre persönlich in unsere heimelige "Tabber-Gemeinde" einzieht und uns ordentlich den Kopf wäscht und hier, einfach mal weil ihm danach ist, in einer wahrlich meisterhaften "Arrogantes Arschloch" -Art, uns in einer Litanei über die Vorzüge des Notensystems erquickt. Großartig!

Dank unseres Forumsmitgliedes Mr. "Kenny" G. ;-)
ist letzlich klar geworden , wie es hierzu kommen konnte. Ich hätte dir deine Begründung bzw. Motivation , dass alles hier zu schreiben eh nicht abgenommen. Diese Vorstellung finde ich wirklich erbärmlich und richtig schlecht!! Wenn Du dich wenigstens geoutet hättest und deine Überzeugung (die ja nicht falsch ist) in annehmbaren Maßen formuliert hättest, aber sooo..... :roll:

Übrigens: Du erwähntest in deinen Posts, dass Du herzlich wenig darauf rücksicht nimmst, was andere über deine Aussagen denken könnten und das Dir ein "Anecken" durchaus gelegen kommt. Finde ich auch gut!

Jetzt sitze ich hier vorm Monitor, kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, die Rechte im 90° Winkel leicht erhoben, Handfläche nach innen gerichet und vier Finger angelegt. Nur einer steht aufrecht. Rate mal welcher!

P.S: Dann Wichs´Dir auf deine Notenkenntnisse mal schön einen ab. Viel Spass :cool:

P.P.S: Ach ja!! Auf dem Review des Buches bin ich ja dann auch gespannt!!
 
Jippyyyyy....Booooaaaa.... Hexenjagt


Nun halt doch mal den Ball flach Aldäää.

Ich kann ja verstehen, dass du erstmal ein wenig sauer bist.
Aber nun sei doch mal ehrlich, was ist denn wirklich geschehen?
Ich habe mich, angeregt durch einen Beitrag in eine Diskussion eingemischt.
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, nicht ein einziges Mal den Namen des Buches genannt, denn es ging mir nicht um dieses Buch, sondern um die Art und Weise, wie oberflächlich eine Neueinsteigerin von einem "alten Hasen" "beraten" wird, und wie abfällig dieser "alte Hase" in einem öffentlichen Forum - das wird ja hier von euch immer wieder betont - über Dinge redet.
Ich weiß es nicht, aber sicher hätte ich dies auch getan, wenn es um ein anderes Lehrwerk gegangen wäre, von dem ich der Meinung gewesen wäre, das es unsachlich denunziert wird.
Ob ich das nun als DasOkapi, als Rayco, als Mäxchen oder als Donnerschlag tue, bleibt sich doch gleich oder?
Ich denke, die wenigsten Mitglieder treten hier unter ihrem bürgerlichen Namen in Erscheinung. In diesem Fall orientiere ich mich jetzt auch mal an der Masse.

Um es auf den Punkt zu bringen. Die abfälligen, unsachlichen und oberflächlichen Bemerkungen über das Lehrwerk waren der Anstoß zu einer Reaktion meinerseits (vielleicht hätte ich mich dazu nicht hinreißen lassen sollen), die eine sehr interessante Diskussion in Gang gesetzt hat. Eine Diskussion mit vielen coolen Typen, die, so denke ich, den einen oder anderen Beteiligten zum Nachdenken angeregt hat....mich allemal.

Bei all denen möchte ich mich an dieser Stelle noch mal bedanken.

Dir, mein lieber Marcello, wünsche ich noch ein wunderschönen Tag. Schau mal... die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Also entspann dich Baby.... und verkühl dir nich' den Finger ... so warm is' noch nich'!

Lieben Gruß @all cool guys ... und an euch Marcello und Reling

DasOkapi
 
Eine simple Entschuldigung wäre sicherlich angemessener gewesen als dieser billige Versuch, deinen Versuch, das Board und die Leser hier zu täuschen, mit ein paar Worten reinzuwaschen.
Immerhin: nun wissen wir von einem "Lehrwerk" mehr, das wir in die Reihe "nicht empfehlenswert" einordnen können. Grund: wer versucht, dies Board hier und die vielen, vielen Leser zu verar***en, ist nicht vertrauenswürdig.
(Erinnert mich irgendwie an die "Deichtöne"...)
 
Tja, Reling, ich galube fast, er begreift es einfach nicht... :roll:

Wie meintest Du noch? ..."Weltfremd"... könnte hinkommen..
 
Mein Liebes Okapi,

Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Dein Verhalten hier sauer aufstößt.
Wenn Du dieses Forum verfolgst, wirst Du finden, daß hier Schleichwerbung nicht gern gesehen und ein absolutes No Do ist!
Wenn Du Dich hier direkt als Rayco geuotet hättest, um Dein Konzept zu verteidigen, hättest Du irgendwann bestimmt bedeutet bekommen, in Sachen Eigenwerbung den Ball flach zu halten, aber es hätte Dir niemand auf lange Frist übel genommen.
Es gibt viele Beispiele von "Professionellen" hier im Forum, die mit Rat und Tat zur Seite stehen aber niemals nicht billige Eigenwerbung betreiben,
so z.B. W°°, signguitars...

Tja, Du bist unten durch, zu recht.
Ich persönlich werde Deine Beiträgen nicht mehr lesen und kommentieren,
ich denke, daß sehen viele andere ähnlich.

Letzter Gruß,
Woody
 
dasokapi":1pd8pzun schrieb:
Ich weiß es nicht, aber sicher hätte ich dies auch getan, wenn es um ein anderes Lehrwerk gegangen wäre, von dem ich der Meinung gewesen wäre, das es unsachlich denunziert wird. Ob ich das nun als DasOkapi, als Rayco, als Mäxchen oder als Donnerschlag tue, bleibt sich doch gleich oder?
Nein, tut es nicht. Natürlich ist der Nickname also solcher egal, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob jemand schreibt: "Hallo, ich habe gerade gesehen, dass ihr über ein Buch von mir diskutiert und ich würde als Autor gerne selbst dazu Stellung beziehen" oder, wie hier geschehen, "Ich werde mir das Buch mal bestellen und kann gerne berichten, wie ich es finde" (oder so ähnlich - diese Textpassage hast du ja inzwischen geändert) oder noch besser, wie man hier immer noch nachlesen kann:

dasokapi":1pd8pzun schrieb:
Nachdem ich mir, ausgelöst durch besagte Diskussion und Für und Wieder, das Vorwort als PDF durchgelesen hatte, wurde ich neugierig und bestellte mir das Buch. Mein Fazit: Definitiv nichts für den oberflächlichen Hobbygitarristen - aber das steht ja auch im Vorwort. Aber mit Sicherheit etwas für jeden Anfänger, der seine wertvolle Zeit von Anfang an damit verbringen will, den fundierten Weg zu gehen. Darüberhinaus wird ein bundesweites Netzwerk von Lehrern aufgebaut, die vorrangig nach diesem Buch unterrichten (bestimmt gibts da auch einen in Aaachen) und es gibt eine Hotline für spezielle Fragen. Ich hab die auch schon ausprobiert - funktioniert. Ich unterrichte selbst schon sehr lange, aber sowas hab ich noch nicht kennengelernt. Ich bin einfach begeischtert mit drei sch!!! Gut, es is' nich ganz billig, aber definitiv seinen Preis-Wert.

Eine erkennbar ernst gemeinte Entschuldigung wäre sicherlich sinnvoller gewesen als dieser Versuch das obige als nichtig abzutun.

Denk mal drüber nach.

Jan
 
O.K. ihr Lieben, offenbar habe ich hier wohl massiv gegen die Regeln verstoßen. Und offenbar so, dass ich damit wirklich alle Beteiligten verärgert habe. Also - um die Sache abzuschließen - und ich hoffe, dass dann nicht noch einer aus irgendeiner Ecke kommt und seinen Schuss auf mich abfeuern will.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen Beteiligten dafür, mich nicht von Anfang an zu erkennen gegeben zu haben, um zu verschleiern, dass ich auf einen unsachlichen Angriff auf mich und eines meiner Lehrwerke persönlich reagiere.

Ich sehe ein, dass das ein Fehler war und bitte alle Beteiligten, zumindest diese Entschuldigung anzunehmen.


Lieben Gruß,

DasOkapi

P.S. Die Empfehlung aus dem anderen Tread habe ich entfernt.
 
:)
jut, damit ist die Sache nun hoffentlich gegessen - auf einen gute Neuanfang hier im Forum
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten