Effektboard an All-in-One-Amp?

A

Anonymous

Guest
Hi.

Da ich in Sachen Gitarren zumindest in technischer Hinsicht Newbe bin, habe ich ein paar blöde Fragen:

Ich besitze den AD50VTX von VOX als Verstärker, der ja schöne Effekte integriert hat. Allerdings sind mir die programmierbaren Kanäle (zwei) einfach zu wenig, ein clean und ein verzerrter Sound, schon sind die Plätze weg. Zudem fänd ich ein richtig steuerbarer Wah-Effekt schon besser, nicht dieses Auto-Wah. Daher hab ich mir mal einige EffektBoards angesehen und bin auch auf dieses Boss GT-10 gestoßen, dass ich allerdings noch nicht testen konnte. Nun meine Frage:

Kann ich ein solches Effektboard an meinen VOX-Verstärker anschließen, wenn ich die Effekte abschalte und eine Clean-Einstellung wähle, oder stört sich das? Wenn letzteres der Fall ist, was benötige ich zusätzlich zu dem Pedal? Reicht z.B. eine Marshall-Box?

Ich weiß, die letzte Frage ist jetzt etwas geschmakssache, aber: Sind die Boss-GT10-Sounds wirklich nicht so gut? Ich war immer zufrieden mit den VOX-Sounds und Effekten meines Verstärkers, dachte aber, wenn ich Geld für ein Pedal ausgebe, dann schau ich mal, was der markt sonst noch so hergibt. Und in Sachen Pedals wäre (laut dem etwas seltsamen verkäufers) Boss die Luxusklasse.

Alright, für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch äußerst dankbar.

GrĂĽĂźe
J.T.
 
Hallo J.T.

viele Fragen und dein Beitrag ist teilweise etwas unstrukturiert....

Also: du überlegst derzeit, ein Boss GT10 zu kaufen, um es vor Deinen Amp zu hängen. Den willst Du dann clean einstellen und die Amp-Effekte ausschalten.
Soweit richtig verstanden?

Ja, das geht.

An das GT10 eine Marshallbox dran hängen geht nicht, weil dann in der Signalkette kein Verstärker (also Endstufe) ist. Dazu müsstest Du Aktivboxen benutzen.

So, nun zu Deinen Fragen:
Ich glaube, dass viele, die behaupten, das Boss klingt nicht so toll, vor allem die Amp-Simulationen meinen. Das ist aber nicht nur Geschmacksache, sondern vor allem auch Anspruch. Ein Röhrenamp klingt halt einfach anders.
Ich selber benutze seit Jahren fürs homrecorden ein BOSS GS10. Das ist im Prinzip auch nichts anderes. Jahrelang war ich sehr begeistert, insbesondere von der Vielfalt. Inzwischen aber habe ich mich einfach an dem Sound satt gehört und habe ein andere Lösung. Dass mir das GS10 jetzt nicht mehr gefällt, heißt aber nicht, dass es schlecht ist.

Aber zurĂĽck zum Thema:
Ich glaube, aus Deinem Beitrag herausgehört zu haben, dass Dich an Deinem aktuellen Setup weniger stört, dass es ggf. zu wenige Effekte hat, sondern dass du nur zwei Amp-Einstellungen hast.
Ich möchte daher mal Deine gedanken in eine ganz andere Richtung lenken. Ich habe zB auch einen Zweikanal-Amp. Davor jedoch ein Booster/Zerrer-Pedal.
Wie wäre es denn, wenn Du vor Deinen Amp zB ein Damage Control Liquid Blues hängst. Wenn Du Deinen Amp auf clean und CrunchRhythmus einstellst, hast Du mit dem Zerrer dann noch weitere Gainabstufungen und zudem noch einen Booster Schalter.
Oder irgendein anderes CombiPedal wie zB. T-Rex Möller oder Rodenberg GAS728.
Einfach nur mal als Anregung, wenn es Dir vorwiegend um verschiedene Gain-Abstufungen geht.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen....
 
Hallo.

Vielen Dank fĂĽr Deine schnelle Antwort. Um meinen Gedankengang etwas besser darzustellen, schildere ich ihn erstmal etwas genauer:

Ich war mit den Amp-Einstellungen (bzw. Sounds) immer recht zufrieden und auch die Effekte sind vom VOX-Verstärker recht gut (auch wenn sie nicht bis ins kleinste Detail genau einstellbar sind). Allerdings störte mich die tatsache, dass ich lediglich zwei Kanäle vorprogrammierbar sind, zwischen denen ich dann mit dem FootSwitsch rumschalten kann. Das bedeuted in der Praxis, dass ich mir einen clean und einen verzerrten Sound einstellen kann. Da ich allerdings auch nur einen Effekt zu einem Amp-Sound speichern kann, muss ich mich dann entscheiden zwischen einem Auto-Wah oder einem Chorus oder einem Flanger. Es ist leider nicht möglich, mehr Kanäle zu speichern, bzw. bei einem Kanal per FootSwitch zwischen mehreren Effekten rumzuschalten.

... Die Idee, mir ein Effektboard deswegen zuzulegen kam nicht zuletzt also wegen der Anzahl (meistens 4) der programmierbaren Kanäle, zusätzlich hätte ich dann gleich auch noch ein "richtiges" Wah-Pedal.

Alternativ hab ich das VOX ToneLabs angeboten bekommen. Dieses hab ich auch schon getestet und bin recht zufrieden, zudem ist es auch noch mit 333 Euro billiger als die 450 Euro teure Boss-Alternative, verzichte aber dann auf diversen Kram wie z.B. eine Loop-Maschine.

Also für billigere Alternativen bin ich natürlich gern zu haben, aber ich will ungern in ein paar Monaten feststellen, dass mir diese oder jene Einstellmöglichkeit fehlt. Der Boss-GT10 soll ja recht einfach zu bedienen sein und eben alle möglichen Effekte innehaben, allerdings konnte ich mir noch kein Bild von dem Sound machen. Vielleicht sollte ich doch zum VOX-TL greifen?!?!

(Anmerkung zu meinem Boxenvorschlag: Wenn ich also das BossGT10 an eine Marshall-Box hängen will, brauch ich quasi noch ein dazugehöriges Top-Teil, also ein gesamtes Stack?)

Vielen Dank fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung.
J.T. :-D
 
Hi,

ich bin Besitzer vom Boss GT 10.
Ich nutze es zuhause mit 2 Aktiv Boxen. Das ist zum ĂĽben eine wunderbare Kiste. Die vielen Effekte und Einstellungen sind wirklich einfach zu bedienen.
Im Proberaum nutze ich es "eigentlich" vor meinem Peavy ValveKing 212. Da kann ich dann das komplette Programm ausnutzen. Z.b. Effekte vom Boss und Preamp vom ValveKing. Oder beim nächsten Sound halt den Preamp vom Boss.
Zurzeit nutz ich es aber an der ( grottenschlechten ) PA Anlage im Proberaum. Es geht, ist aber nicht der Bringer. Aber das liegt wohl an der PA. Diese ist wirklich MIST.

Zu deiner Frage:
Das Boss IST ein Preamp. Und hat eine Boxensimulation. D.h du brauchst immer eine Endstufe und irgendetwas wo das ganze dann Rauskommt, sprich Box.
Die denkbar einfachste Lösung wäre eine GUTE Aktive Box mit ordentlichem Dampf. Das sollte ebenfalls einen guten Sound ergeben.
 
Ich denke, nach langem Überlegen wird es am besten sein, meinen Verstärker NICHT zu ersetzen, da ich mit dem Klang ja trotz allem zufrieden bin und dieser noch dazu nicht unbedingt billig war. Die eleganteste Lösung ist wahrscheinlich, dass ich zu dem Effektboard von VOX (ToneLabs [SE]) greife und die beiden connecte. Dieses Effektboard ist nicht nur billiger, sondern harmoniert wahrscheinlich auch besser mit meinem Amp, zumal ich den Sound schon kenne.

Und sollte ich mal mehr Power benötigen, ist auch da noch Ausbau drin, schließlich kann ich an meinen Amp noch weitere Speaker anschließen, bzw. lässt sich dieser SPK-LineOut bestimmt dann immer noch an eine weitere Endstufe führen, oder?

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe. :)
 
Hi,

du bist doch mit dem Sound des Voxes zufrieden. Warum verkaufst du nicht einfach dein "kleines" Modell und ersetzt es durch einen Vox-Modelling Amp, der mehr Speicherplätze hat?

Ich muss allerdings gestehen, dass ich diesen Vorschlag jetzt ohne Kenntnis der Preise der einzelnen Amp-Modelle und auch des Tonelabs mache...

GruĂź,
Andreas
 
Hmm, auch eine Idee, aber wenn ich denn wahrscheinlichen preisverlust für meinen "alten" Verstärker schätze und die Kosten für einen neuen, größeren VOX-Amp berechne, komme ich denke ich mit nem FX-Board billiger zurande.

... Wobei ich bei der Alternative (neuer Amp) ja auch noch kein Pedal hätte.

Aber gute Idee ist es auch, danke.
 

ZurĂĽck
Oben Unten