Effektboard oder Effektpedale ??

A

Anonymous

Guest
Hi @ all

Ich habe mit einem Kumpel ( ebenfalls Gitarrist ) einen kleinen Streit... vielleicht könnt Ihr helfen:

Ich sage:
Ich kaufe mir mehrere Effektpedale Boss CE 1, DS 1, DS 2, FV 50 .... und verbinde sie durch ein bisschen bastelarbeit ( in einem Flightcase ) zu einem Effektboard.

Er sagt:
Lass bloß die Finger davon und kauf Dir n Komplettboard ( Boss, Korg... ).
Es ist viel besser ! Und billiger ( wo er eindeutig recht hat ).


Was meint Ihr?
 
Wie so vieles: Geschmacksache. Ich finde einzelne Geräte deshalb besser, weil ich zum einen nur dass habe, was ich tatsächlich auch brauche und vor allem die Geräte einsetze, die meinem Ohr am besten gefallen. In der Regel gefällt mir bei Multieffekten eben nicht alles...

Gruß, Martin
 
Moin pure Gibsonuser,

diese Frage könnte zu einem Philosophiethread ausarten, ich bin gespannt :motz: :lol:

Ich teile die Meinung von 7-ender, reine Geschmackssache. Und Frage der Anwendung und des Geldbeutels.

Mußt du sehr flexibel sein, z.B. Coverband, ist ein Multi wahrscheinlich sinnvoller.
Machst du deinen eigenen Sound könnten genau abgestimmte Lieblingstretminen besser sein, siehe hierzu auch das setup der Person auf deinem Avatar. Nur Tretminen, nur Strats :cool:, danach Marshall.

Ein Nachteil von Multi's: Ist der Multi defekt geht ohne Backup system garnix mehr. Ist eine Mine defekt hast du alle anderen noch :-D und kannst einfacher improvisieren.

Was eurer Argumentation fehlt ist der Soundaspekt, den würde ich nicht ausser acht lassen. Natürlich immer in Kombination mit Gitarre und Amp. Ich selbst besitze seit kurzem ein Modeling Multi, die Kombinationen sind natürlich grandios und eröffnen mir Möglichkeiten, die als Einzeleffekte schlicht unbezahlbar wären. Andereseits ist der Sound eingeschränkter, da nur virtuell hergestellt. Ich sehe es mehr als Inspirationshilfe, live würde ich nie diese Vielfalt verwenden. Meine Vorzüge live sind 2-3 gute Grundsounds, Wah Wah, delay, modulation und hall dazu und fertig. Die nötige Vielfalt hole ich mir aus den Kombinationsmöglichkeiten und dem Volume :cool:
So, und jetzt bin ich auf seitenweise Diskussion gespannt!

Ciao

Monkey

Edit P.S.: Beim Multi geht das "Modelleisenbahnsyndrom" verloren, der Spass am Basteln und immer das Endprodukt knapp zu verfehlen, was zu erneutem Bastelspass führt. Ein schönes Beispiel ist das Stressbrett von pit im Equipment Thread :cool: (was übrigens nach ner Menge Spass aussieht!)
 
Monkeyinme":1btujbp9 schrieb:
Moin pure Gibsonuser,

diese Frage könnte zu einem Philosophiethread ausarten, ich bin gespannt :motz: :lol:

Ich teile die Meinung von 7-ender, reine Geschmackssache. Und Frage der Anwendung und des Geldbeutels.

Mußt du sehr flexibel sein, z.B. Coverband, ist ein Multi wahrscheinlich sinnvoller.
Machst du deinen eigenen Sound könnten genau abgestimmte Lieblingstretminen besser sein, siehe hierzu auch das setup der Person auf deinem Avatar. Nur Tretminen, nur Strats :cool:, danach Marshall.

Ein Nachteil von Multi's: Ist der Multi defekt geht ohne Backup system garnix mehr. Ist eine Mine defekt hast du alle anderen noch :-D und kannst einfacher improvisieren.

Was eurer Argumentation fehlt ist der Soundaspekt, den würde ich nicht ausser acht lassen. Natürlich immer in Kombination mit Gitarre und Amp. Ich selbst besitze seit kurzem ein Modeling Multi, die Kombinationen sind natürlich grandios und eröffnen mir Möglichkeiten, die als Einzeleffekte schlicht unbezahlbar wären. Andereseits ist der Sound eingeschränkter, da nur virtuell hergestellt. Ich sehe es mehr als Inspirationshilfe, live würde ich nie diese Vielfalt verwenden. Meine Vorzüge live sind 2-3 gute Grundsounds, Wah Wah, delay, modulation und hall dazu und fertig. Die nötige Vielfalt hole ich mir aus den Kombinationsmöglichkeiten und dem Volume :cool:
So, und jetzt bin ich auf seitenweise Diskussion gespannt!

Ciao

Monkey

Edit P.S.: Beim Multi geht das "Modelleisenbahnsyndrom" verloren, der Spass am Basteln und immer das Endprodukt knapp zu verfehlen, was zu erneutem Bastelspass führt. Ein schönes Beispiel ist das Stressbrett von pit im Equipment Thread :cool: (was übrigens nach ner Menge Spass aussieht!)

Hi Monkey,

ich zitiere uneditiert, weil ich es nicht hätte besser ausdrücken können... :top: :lol:

"Modelleisenbahnsyndrom"... abgekürzt = M.E.S. - das ist der Brüller !!! :lol: :lol: :lol: ich hab G.A.S. weil ich M.B.S. hab... :banana: ...oder umgekehrt :roll: :?: egal... es tut auf jeden Fall nicht weh...

Yeeeep, das macht Spaß... also mir zumindest und ich bin "gefrustet" weil ich jetzt nix mehr zum Grübeln und Nachdenken hab... im Moment isses eigentlich quasi fertig... naja müssen halt die Äxte wieder herhalten... aber der Spaßfaktor kommt jetzt aus dem Spielen damit... wenn es das alles so tut wie man sich das vorgestellt hat. ;-)

Soundmäßig bin ich nach wie vor von den Treterchen überzeugt... Ich gestehe nicht allzuviel Erfahrung mit Multis zu haben... aber was ich bisher hinter die Gitarre bekommen hab war nix für mich... genausowenig wie das Programieren...

so... the battle may rage on... :lol:

Greets
PIT...
 
hi,

Pfaelzer":1g2p21y3 schrieb:
Hallo Gibsonuser,
- Diverse Multis (Zoom, Digitech) bieten Kisten mit Unmengen an Effekten, die meistens keine Sau braucht. Lieber 2 bis 3 gut klingende Pedale als Unmengen an Müll...
jk



ich find, du solltest dir das am meisten zu herzen nehmen, denn ich weiß aus erfahrung, dass ich z.b. nicht mehr als zerre, reverb, chorus, delay und wah brauch.
wenn ich mal wirklich zu viel geld hab, werd ich von meine multis weggehn, denn di haben wirklich zu viel müll drauf, den du nur ein zweimal anhörst (wenn überhaupt) und dann sagt: wow, klingt aber toll.
das wars dann aber...

tja, und letztenendes doch: geschmackssache!

lg...philipp.

edit: was ich noch einbringen muss: so ein multi, oder modelling- multi hat ganz klar seine vorteile, wenn's dann ans recording geht. du solltest dsich also auch fragen, ob du rein live- gitarrist bist, oder ob du mal auf die idee kommst, was am compi einzuspielen...den impuls wollt ich noch geben...
 
"..ist viel besser!"
Find ich zum :motz2: solche Pauschalaussage!
Was is denn besser und was ist dann viel besser?

Fakt ist, daß ich mir wahrscheinlich als für-mich-alleine-vor-mich-hin-Spieler und Herumexperimentierer zum Multiboard tendiere, da ich:
1. nur 1 Gerät habe
2. es günstiger sein KANN!!! es gibt auch Multiboard, die jenseits der Summe von Boss CE 1, DS 1, DS 2, FV 50 ca.320€ liegen
3. und das wäre für mich das Hauptargument:
ich kanns an den PC anschließen, Aufnehmen und evtl. auch da meine Effekte editieren.

Als ich vor ca. 1 Jahr angefangen habe hab ich mir ein MT-2 mitgekauft, was ich leider fast nie benutze (mhh vielleicht soll ichs mal verkaufen!). Hätt ich mir damals ein einfaches Multi geholt wäre mir mehr geholfen worden, denn dadurch hätte ich mehr herum experimentieren können, was ich so mag und was nicht (abgesehen davon, daß das wahrscheinlich ein immer-fortwährender-Prozeß ist). Einzelne Effekte klingen besser, wird ja so gesagt..kauf das falsche Netzteil dazu und es brummt herrlich nebenbei mit. So wie's bei mir auch der Fall war.

Multi: Vorteil->Vielseitigkeit, kompakt, Anschluß an PC/evtl. recording möglich

Einzeleffekte:Vorteil->Bedienbarkeit, Robustheit, bühnentauglich

Schau einfach, was Du ausgeben willst und vergleiche dann die in Betracht kommenden Multieffekte mit den Einzeleffekten!

Das sind meine Erfahrungen, muß aner sagen, daß die aufgrund meiner jungen Gitarrengeschichte noch nicht sonderlich umfangreich ist! Es wird aber sicher kein entgültiges Pauschalurteil geben, sondern eher einen Kompromiß aus: Was kann/will ich mir leisten und was will ich (nicht)!
 
Also scho mal Danke für alle Antworten, mein Kumpel hats auf alle Fälle jetzt eingesehen, dass er sich auch einzelne Effekte kaufen wird.
Das mit der Auflistung

Boss CE 1, DS 1, DS 2, FV 50 ....

War nur der Anfang... mit den Paar ist da ja noch lange nich geholfen..... da kämen dann noch ein paar andrere gutklingende Raritäten dazu... z.B. Ibanez WH 10, DOD 680, Electro-Harmonix Big Muff......
Da verlass ich dann den genennten Rahmen von 320€


2. es günstiger sein KANN!!! es gibt auch Multiboard, die jenseits der Summe von Boss CE 1, DS 1, DS 2, FV 50 ca.320€ liegen

Natürlich liegt bei uns der Klangaspekt an erster Stelle, weswegen ich ihn nich genannt hatte.

wegen der angesprochenen Musikart, wir machen unsere Sachen selber!

Ganz nebenbei.... Hat hier jemand Ahnung vom Agen? Ich habe zwar nen Eintrag verfasst aber noch keine Antwort erhalten!! Vielleicht kann mir ja jemand mailen. Die Strat ( squier, Kunststofflack) soll dann so aussehen wie die vom John ( siehe Avatar ).
 
also da beste aggen ist: SPIELEN, SPIELEN UND SPIELEN

da gehts ganz nebenbei ;)

um zu den effekten zu kommen, gibt die bucht und diverse flohmärkte wo man mit etwas gedult auch die gesuchtentreter zu günstigen preisen bekommen kann.

bin auch eher für einzeltreter - aber ist mein subjektiver geschmack da ich gerne alles direkt unter kontrolle habe um aktiv in meinen sound einzugreifen.
 
Noch ein Pro zum Multi:

Wenn Dir beim Gig der Amp abraucht, schaltest Du auf eine passende Ampsim (die sollte man natürlich vorher rausgesucht haben ;-) ) und es geht weiter.

z.B. POD XTL
 
Patzwald":xx7zhag2 schrieb:
bin auch eher für einzeltreter - aber ist mein subjektiver geschmack da ich gerne alles direkt unter kontrolle habe um aktiv in meinen sound einzugreifen.
Und mein Setup sowieso sehr schnell immer wechselt.

greetz
univalve
 
univalve":31c2gy87 schrieb:
Patzwald":31c2gy87 schrieb:
bin auch eher für einzeltreter - aber ist mein subjektiver geschmack da ich gerne alles direkt unter kontrolle habe um aktiv in meinen sound einzugreifen.
Und mein Setup sowieso sehr schnell immer wechselt.

greetz
univalve

... wer suchet und probiert, der findet auch ...

oder bist du besser¿ ;-)

gruß und usw

patzwald
 
Patzwald":2hs0gkwv schrieb:
univalve":2hs0gkwv schrieb:
Patzwald":2hs0gkwv schrieb:
bin auch eher für einzeltreter - aber ist mein subjektiver geschmack da ich gerne alles direkt unter kontrolle habe um aktiv in meinen sound einzugreifen.
Und mein Setup sowieso sehr schnell immer wechselt.

greetz
univalve

... wer suchet und probiert, der findet auch ...

oder bist du besser¿ ;-)
Ich hatte nicht geschrieben, dass Deine Aussage direkt auf mich zutrifft - was aber der Fall ist. Von daher war mein Satz dazu nur noch eine Ergänzung. Was am Setup wechselt hängt von meiner Lust und Stimmung ab - damit rede ich nicht von verkaufen und neu kaufen, sondern was ich aus der Sammlung benutze.

greetz
univalve
 
Monkeyinme":il6okjvy schrieb:
jaydee65":il6okjvy schrieb:
... der Sound kommt aus den Fingern, nicht aus den Effekten ;-)

Das stimmt wohl :top: aber es gibt unglaublich viele Geräte und Einstellungen, die diesen Sound wieder zerstören wollen... :motz2: dagegen muß was getan werden!

Ciao

Monkey

Wohl wahr!
Deshalb hat mein Liebligsamp nur 2 Knöppe und zwischen ihn und die Gidda kommt nur ein Kabel.

Machmal brauch mal aber halt mehr ........
 
Ich hatte lange Jahre sowas virtuelles, mit vielen virtuellem Amps, Speakern, Effekten et cetera pp.

Man ist natuerlich wahnsinnig flexibel, soundmaessig.
ABER: diese Flexibilitaet erkauft man sich IMHO mit einem Weniger an Durchsetzungsfaehigkeit des Sounds, so zumindest mein Eindruck.

Mittlerweile bin ich wieder Anhaenger der "eine-Gitarre-ein-Kabel-ein-Amp" School of guitar playing.

Dem entgegen spricht natuerlich, dass auch ich ein paar Bodentreter hab, aber weil ich mir ja nicht jedes Pedal unter die Fuesse klemm, sondern nur gute, bin ich hoffentlich immer noch recht nahe am o.g. Ideal dran :)

Im Studio hingegen, ja daaas ist was anderes, da find ich diese virtuellen Kisten garnicht unpraktisch. Und weil ich schliesslich keinen Testosteron-Rock mach, brauch ich auch nicht die allerletzte Marshall-Fullstack-Authentizitaet ;-)
 

Zurück
Oben Unten