Effektgerät vs. Amp?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Was meint ihr, wenn ich einen guten Amp hab, der die gitarre ordentlich verzerren kann brauch ich dann überhaupt noch einen overdrive? oder ersetzt der marshall amp jedes verzerrgerät? (Für den Fall das ich einen richtig punkigen sound haben will)?
 
Hi,

wenn Du nen guten Amp hast, der ne anständige Zerre hat.... brauchste kein Effektgerät mehr dafür.
 
Aber wofĂĽr gibz dann ĂĽberhaupt sone vielzahl an effekttretern? WofĂĽr der ganze aufruhr um overdrive, super overdrive, the weapon, metallizer, zack wylde overdrive, wenn das im guten amp sowieso alles drin ist? Womit spielt ihr denn alle? nur mit dem eingebauten verzerrer???
 
Hi,

die Frage ist doch immer welcher Sound gefällt. Vielleicht der direkt aus dem Amp, oder auch die Ampzerre nochmal zusätzlich geboostet. Es kann auch der 9,95 Zerrer aus Korea den Sound produzieren der DIR gefällt.

Außerdem hat nicht jeder gute Amp auch nen Zerrkanal. Und die Vielzahl der Geräte gibts weil Zerre eben nicht gleich Zerre ist. Geh doch mal ins Musikgeschäft und lass dir mal ein paar treter geben und vergleich mal.

GruĂź,

Christian
 
Huhu

Außerdem muss man immer bedenken, dass auch nicht jeder so viel Kohle hat, sich nen ordentlichen Verstärker für 1000€ aufwärts zu kaufen. Die Treter kannste zur Not auch über ein Mischpult an deine Stereoanlage anschließen.
Manchen Leuten gefällt der Sound von einem Treter eben besser als der Sound vom Amp... dann kauft man sich halt ne Tretmine und gut is. Das ist wie vieles in der Musik wieder mal Geschmacksache

schöne grüße
chris
 
also ich würde sagen für einen punkigen sound brauchst du distortion und kein overdrive. zu empfehlen ist der ds-2 von boss und vor allem der gv-2 von marshall. aber was du dir kaufst musst du alleine entscheiden. geh am besten in einen laden und teste ein paar distortion und overdrive pedale. dann merkst du betimmt ob sie besser klingen als die verzerrung aus dem verstärker.
 
Kastenfrosch":r95f1p6n schrieb:
Hallo!
Was meint ihr, wenn ich einen guten Amp hab, der die gitarre ordentlich verzerren kann brauch ich dann überhaupt noch einen overdrive? oder ersetzt der marshall amp jedes verzerrgerät? (Für den Fall das ich einen richtig punkigen sound haben will)?

lass mich raten, du hast noch keinen amp, oder? :-D
 
Kastenfrosch":2t7bu7vy schrieb:
Aber wofĂĽr gibz dann ĂĽberhaupt sone vielzahl an effekttretern? WofĂĽr der ganze aufruhr um overdrive, super overdrive, the weapon, metallizer, zack wylde overdrive, wenn das im guten amp sowieso alles drin ist? Womit spielt ihr denn alle? nur mit dem eingebauten verzerrer???

das ist Geschäftemacherei. Manche meinen in der Tat, sie bräuchten dies. Das hängt mit "Bedürfnisse generieren" zusammen!
Ich persönlich halte von der Qualität der meisten Bodentretern nichts. Die Booster machen das Signal klein in dem sie den Ton komprimieren, das geht allenfalls für Leadsounds ganz gut, für Rhythm ist der warme Bass so gut wie verschwunden. Manche schwören auf die alten Vintageteile, meiner Meinung steckt da jedoch mehr Glaube und Philosophie dahinter, als die blanke Realität.
Für Hi-Tecc Soli würde ich ein 19 Zoll Intellifex, etc. Multieffektgerät einschleifen, dies klingt um Welten besser als diese Tretmienen. Da bekommt man richtig gute Hall, Delay und Echo Effekte. Wer in der Tat auf Flanger und Phaser steht, dem empfehle ich die MXR Linie....
 
Welche Amps in ausreichendem MaĂźe verzerren sind in jedem Fall die Digitalen :
Line 6, Valvetronic von Vox, Behringer, Hughes and Kettner ZenAMP...
Wie sich diese Amps allerdings in der Band anfĂĽhlen muĂźt du selber checken. Vorteil ist auf jedenfall, dass du alle Soundvariationen dieser Welt sehr originalgetreu nachbilden kannst, allerdings habe ich dies bis dato nur sehr leise ausprobiert..... ;-)
Wenn du es ordentlich krachen lassen willst mit einem möglichst unkomprimierten Sound, dann gibt es eigentlich nur eines: Marshall!
 
ollie":33uf3rcx schrieb:
Hughes and Kettner ZenAMP...
... allerdings habe ich dies bis dato nur sehr leise ausprobiert..... ;-)

Keine Sorge. Ich spiele den Zentera und den Zenamp seit Jahren. Sie funktionieren auch sehr laut.
 
ollie":tqwp9n9p schrieb:
Kastenfrosch":tqwp9n9p schrieb:
Aber wofĂĽr gibz dann ĂĽberhaupt sone vielzahl an effekttretern? WofĂĽr der ganze aufruhr um overdrive, super overdrive, the weapon, metallizer, zack wylde overdrive, wenn das im guten amp sowieso alles drin ist? Womit spielt ihr denn alle? nur mit dem eingebauten verzerrer???

das ist Geschäftemacherei. Manche meinen in der Tat, sie bräuchten dies. Das hängt mit "Bedürfnisse generieren" zusammen!
Ich persönlich halte von der Qualität der meisten Bodentretern nichts. Die Booster machen das Signal klein in dem sie den Ton komprimieren, das geht allenfalls für Leadsounds ganz gut, für Rhythm ist der warme Bass so gut wie verschwunden. Manche schwören auf die alten Vintageteile, meiner Meinung steckt da jedoch mehr Glaube und Philosophie dahinter, als die blanke Realität.
Für Hi-Tecc Soli würde ich ein 19 Zoll Intellifex, etc. Multieffektgerät einschleifen, dies klingt um Welten besser als diese Tretmienen. Da bekommt man richtig gute Hall, Delay und Echo Effekte. Wer in der Tat auf Flanger und Phaser steht, dem empfehle ich die MXR Linie....

Moin,
Das ganze Bodengetrete kommt im Grunde aus einer Zeit, in der Verstärker einen Ton machten. Ein Hiwatt Stack begann nur dann wirklich zu zerren, wenn Trommelfell und Innenohr eine entzündete Symbiose eingingen...
Wer mit alten Amps herum zaubert und auf den Spuren der Väter des Rock'n Roll ist, der wird sich an der Auswahl verschiedener Bodentreter erfreuen. Ansonsten sind sie noch eine Hilfe für all die jenigen, denen die Konfiguration eines modernen Effektgerätes immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben wird.
Und dann gibt es noch die paar wirklich charmanten Teile, die man gerne mal hätte, die einem aber das gesamte Setup zerschießen. Die Verrückten unter uns spielen dann mit multi FX im Einschleifweg und einem Haufen verstrickter Dosen vor den Füßen.
Völliger Schwachsinn.
Total ĂĽberflĂĽssig.
Vom Publikum ignoriert.
Von den Mitmusikern mit Spott und Hohn belegt.
Leider geil.
:roll:
 
Die Overdrive und Distortion Pedale dienen als Ergänzung... Vielen sagt ja jener Druck eines guten Amps zu, zusätzlich aber der Zerrer dieses Amps nicht! Fazit: Externer Zerrer muss ans Werk...
Abgesehen davon gibt es ja nicht nur Zerrer als Tretminen: Viele Effekte wie Delay/Chorus/Flanger und und und entstehen ja auch extern durch das "minenfeld" :)....
lg
 
mad cruiser":1oq9v9ip schrieb:
ollie":1oq9v9ip schrieb:
Hughes and Kettner ZenAMP...
... allerdings habe ich dies bis dato nur sehr leise ausprobiert..... ;-)

Keine Sorge. Ich spiele den Zentera und den Zenamp seit Jahren. Sie funktionieren auch sehr laut.

Hast du ab einer gewissen Lautstärke die Empfindung, dass der Sound nicht völlig echt ist? Bei dem Zentera HiGain Sound habe ich auch auf der offiziellen Zentera Page (vorgeführt von Thomas Plug) das Gefühl, dass er irgendwie künstlich rüberkommt. Mir fehlen da die lebendigen Mitten!
 
Die VerrĂĽckten unter uns spielen dann mit multi FX im Einschleifweg und einem Haufen verstrickter Dosen vor den FĂĽĂźen.
Völliger Schwachsinn.
Total ĂĽberflĂĽssig.
Vom Publikum ignoriert.
Von den Mitmusikern mit Spott und Hohn belegt.
Leider geil.
:roll:
[/quote]

Kann ich nicht bestätigen, zumal gerade die Klientel der etwas "geformteren" Gitarristen (um es bescheiden auszudrücken) die 19 Zoll Ware fast ausnahmslos hernimmt. Nur die lieben Hobby-Puristen, scheinen dies besser zu wissen....
Ach die vermeintliche Unverbesserlichkeit... :lol:

Was wäre ein Lukather ohne seine 19 Zoll Kisten!
Nichts davon ist wirklich ĂĽberflĂĽssig, wenn man damit weiĂź umzugehen.

Was keiner wirklich mehr braucht sind diese billigen Overdrive Kisten bei den heutigen Gain Reserven der modernen Amps.
Da kaufen sie sich Kisten für 1000de von €uros und hängen dann den billigen Ibanez Tube davor.....kopfschüttel ....um dann den grandiosen Ibanez Tubescreamer mit Verstärkung zu spielen! :?

Und wenn es um das eigene SpielgefĂĽhl geht, wer interssiert sich da schon fĂĽr das Publikum!
 
Hallo Ollie,
um Mißverständnisse zu vermeiden interessiert mich, was Du unter "geformten Gitarristen" verstehst?
Von den (Profi)-Gitarristen die ich kenne und schätze fällt mir momentan
keiner ein, der live 19 Zoll-Effekte benĂĽtzt bzw. ein Rack hat.
Vielleicht spielt auch die Musikrichtung eine Rolle, denn meine Beispiele kommen fast alle aus dem
Blues und Bluesrockbereich und da ist z. B.
der Tubescreamer an der Tagesordnung.
Das mag bei Top 40 Musikern
wieder ganz anders aussehen.
GruĂź Dan
 
Für mich ersetzt keine Amp-Zerre meinen Bodentreter. Es hat auch andere Gründe, dass ich Zerre lieber als die interne Zerre benutze, aber mir persönlich kommt das entgegen.

Zu bedenken wäre auch noch:
Es gibt viele teure Amps, die verstehen sich ĂĽberhaupt nicht mit Bodentretern (auf www.dietside.de steht beim Amp-Test, dass ZUM BEISPIEL(!) der H&K nicht mit Zerrern kann/will). FĂĽr mich ist es ein Kriterium, ob der Amp mit Tretern gut klingt oder nicht - fĂĽr andere wahrscheinlich nicht.

greetz
univalve
 
univalve":2pezvqaw schrieb:
Für mich ersetzt keine Amp-Zerre meinen Bodentreter. Es hat auch andere Gründe, dass ich Zerre lieber als die interne Zerre benutze, aber mir persönlich kommt das entgegen.

Zu bedenken wäre auch noch:
Es gibt viele teure Amps, die verstehen sich ĂĽberhaupt nicht mit Bodentretern (auf www.dietside.de steht beim Amp-Test, dass ZUM BEISPIEL(!) der H&K nicht mit Zerrern kann/will). FĂĽr mich ist es ein Kriterium, ob der Amp mit Tretern gut klingt oder nicht - fĂĽr andere wahrscheinlich nicht.

greetz
univalve

Hi mein Freund und Kupferstecher, ich weiĂź jetzt
auch ein wenig mehr über Deine Vorstellungen, wie´s klingen soll ;-)
 
Little Wing":1cf8xzvw schrieb:
W°°":1cf8xzvw schrieb:
Und dann gibt es noch die paar wirklich charmanten Teile, die man gerne mal hätte

Hallo Walter,
und welche zum Bleistift wären das?

CU
Little Wing

Haiwing,

der alte Smallstone Phaser zum Beispiel. Es war der erste Effekt, den ich ĂĽberhaupt besaĂź. FĂĽr funky Linien finde ich ihn sehr charmant.
Und wenn ich einen Trace Elliot Quad Chorus sehe, muss ich ihn unbedingt haben!!!!! Nach meinem Sinnen der obergeilste Chorus ĂĽberhaupt.
Und dann hatte ich vor 15 Jahren den analogen Roland Synti. Der hexaphonische (Echtzeit) Oktaver war die Waffe.
Wirklich brauchen tue ich aber nichts von alledem.
 
Dr Kleschpes":ei9l209i schrieb:
Hallo Ollie,
um Mißverständnisse zu vermeiden interessiert mich, was Du unter "geformten Gitarristen" verstehst?
Von den (Profi)-Gitarristen die ich kenne und schätze fällt mir momentan
keiner ein, der live 19 Zoll-Effekte benĂĽtzt bzw. ein Rack hat.
Vielleicht spielt auch die Musikrichtung eine Rolle, denn meine Beispiele kommen fast alle aus dem
Blues und Bluesrockbereich und da ist z. B.
der Tubescreamer an der Tagesordnung.
Das mag bei Top 40 Musikern
wieder ganz anders aussehen.
GruĂź Dan

Hi Dan,
unter geformte Gitarristen verstehe ich "etablierte" Musiker, die sich in verschiedenen Richtungen zu Hause fühlen, einen abwechslungsreichen Sound benötigen und mit Musik "auch" oder "ausschließlich" Geld verdienen.
Das Blueser keine 19 Zoll Racks spielen, war in meiner Erinnerung immer schon so. 19 Zoller sind eher für Soundtüftler und Soundfetischisten die auch eine möglichst optimale Wiedergabe ihrer Effekte realisieren wollen. Ein Bodentreter Delay klingt nun mal nicht wie ein digitaler Stereoeffekt. Das ist nun mal Fakt, da kann mir der Pursit noch soviele Märchen erzählen. Ich bin eher in der (klassischen) Hard-Rock Szene zu Hause und auch da findet man nach wie vor noch viele 19Zoll Fans.
Jedoch bin ich gestern auf ein Juwel der Bodentreter gestoĂźen.
Ich spiele z.Zt viele alte Van Halen Stücke nach und war nie so richtig mit meinem Sound zufrieden. Das änderte sich schlagartig als ich dieses Teil
http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=1622
ausprobierte. Man glaubt gar nicht wie sehr der alte Van Halen Sound damit verbunden ist. So etwas habe ich als 19 Zoll Teil bis dato noch nicht in die Finger bekommen. Ich bin nun wieder auf dem Weg, the "best of both worlds" zusammenzustellen....
 
doc guitarworld":3pu7qk11 schrieb:
univalve":3pu7qk11 schrieb:
Für mich ersetzt keine Amp-Zerre meinen Bodentreter. Es hat auch andere Gründe, dass ich Zerre lieber als die interne Zerre benutze, aber mir persönlich kommt das entgegen.

Zu bedenken wäre auch noch:
Es gibt viele teure Amps, die verstehen sich ĂĽberhaupt nicht mit Bodentretern (auf www.dietside.de steht beim Amp-Test, dass ZUM BEISPIEL(!) der H&K nicht mit Zerrern kann/will). FĂĽr mich ist es ein Kriterium, ob der Amp mit Tretern gut klingt oder nicht - fĂĽr andere wahrscheinlich nicht.

greetz
univalve

Hi mein Freund und Kupferstecher, ich weiĂź jetzt
auch ein wenig mehr über Deine Vorstellungen, wie´s klingen soll ;-)
Du hast zugehört!! ;-)

greetz
univalve
 
Mahlzeit.

Irgendwie verstehe ich die Gitarrenwelt nicht so richtig. Auf der einen Seite wird diskutiert, welcher Amp denn nun den amtlichen Sound hat. Vor allem die Diskussion ob nun Röhre oder Transe.

Wie ist es denn nun aber wenn ich einen alten Fender habe (beispielsweise), der DEN Gitarrensound hat den man überhaupt nicht mehr toppen kann (wie immer Geschmacksache). Hat nicht aber auch SRV irgendeinen Booster benutzt für seine Verzerrten Sounds. Die meisten beeinflussen doch den Ton; Ergo, müsste das super Klangergebnis des weltbesten Verstärkers wieder hin sein, oder ?

OK, die Frage ist ansich unnötig, denn wichtig ist ja daß das was man hört einem Gefällt. Verstehen kann ichs aber trotzdem nicht. Wahrscheinlich habe ich eine falsche Vorstellung davon, wie man (je nach Stilrichtung) ein Setup zusammenstellt. Da gibts doch bestimmt relativ grundsätzliche Vorgehensweisen, oder ?

Ciao
Zockbrecht
 
Mahlzeit.

Irgendwie verstehe ich die Gitarrenwelt nicht so richtig. Auf der einen Seite wird diskutiert, welcher Amp denn nun den amtlichen Sound hat. Vor allem die Diskussion ob nun Röhre oder Transe.

Wie ist es denn nun aber wenn ich einen alten Fender habe (beispielsweise), der DEN Gitarrensound hat den man überhaupt nicht mehr toppen kann (wie immer Geschmacksache). Hat nicht aber auch SRV irgendeinen Booster benutzt für seine Verzerrten Sounds. Die meisten beeinflussen doch den Ton; Ergo, müsste das super Klangergebnis des weltbesten Verstärkers wieder hin sein, oder ?

OK, die Frage ist ansich unnötig, denn wichtig ist ja daß das was man hört einem Gefällt. Verstehen kann ichs aber trotzdem nicht. Wahrscheinlich habe ich eine falsche Vorstellung davon, wie man (je nach Stilrichtung) ein Setup zusammenstellt. Da gibts doch bestimmt relativ grundsätzliche Vorgehensweisen, oder ?

Ciao
Zockbrecht
 
Wenn der Grundsound gut ist, dann hört man auch ob das Pedal was taugt.
Also: es gibt so zu sagen "Benchmark-Amps", an denen sich die Qualität der Pedal hören läßt. Mein Ton-Mentor benutzt dafür einen 7ender 64-Super Reverb.
Ich denke nicht, das man den Sound mit Pedal als "hin" bezeichnen kann ;-)

greetz
univalve
 
Hi

ich hatte es schonmal wegen meinem alten Marshall gesagt.
Ich widerhole mich ungern.
Mein "geblackfacter" DeluxeReverb braucht nun auch keinen Treter mehr der mir nur den Sound verbiegt, wie ich selbst unter "verschärften Bedingungen" auf der Session festgestellt hab.
Jede Gitarre hat ein Volune Poti - warum nur, wenns keiner betätigt?
 

ZurĂĽck
Oben Unten