Effektreihenfolge, Marshall JMP....

A

Anonymous

Guest
Hi Folks!

Hatte ja neulich meinen "neuen" Marshall JMP 1975 hier gepostet.
Jetzt würde mich sehr interessieren wir Ihr, für denn Fall das jemand außer nen Tuner und Zerrer Effekte benutzt die Reihenfolge gestalten würdet?

Ist ja bekanntlich immer wieder ein Interessantes Thema, gerade wenn es keinen Effektweg gibt...
Hier meine Treterchen, die ich gern verwenden möchte:

-TC Polytune
-RMC Wizzard Wah
-den alten TC Stereo Chorus/Flanger
-Carl Martin Surf Trem
-TC Carl Martin Plexitone
-Carl Martin Delayla XL

Wäre das schon die Reihenfolge die Ihr bevorzugen würdet?
Vielen Dank schon mal.
Chris
 
hi chris!

erstmal - glückwunsch zum schönen, alten marshall!

die "übliche" vorgehensweise ist: "first tone, then time."
also, erst die klangformenden effekte wie wah, verzerrer etc., dann die zeit-basierten effekte wie delay etc.

ich persönlich würde es zunächst mal so machen:

- tuner
- wah
- plexitone
- chorus/flanger
- delay
- tremolo


cheers - 68.
 
Ich hätte einen anderen Vorschlag bei nur einer Änderung. Das Wah sollte ans Ende. Finde ich zumindest.

Sonst wie gesagt:

Tuner
Zerrer
Chorus/Flanger
Delay
Tremolo
Wah

und falls nach der Kette kaum noch Signal da ist, vielleicht noch ein Cleanbooster am Ende.
 
Pfaelzer":hmpw79wb schrieb:
Ein paar (tontechnische) Anmerkungen (hat nix mit gitarristischen Sachen zu tun):

1. Wah ganz ans Ende ist sehr heikel wegen den Phasenauslöschung der Modulationseffekte, die zumeist genau in der Bandbreite des Wahs liegen (ein Wah ist ein parametrischer Bandpassfilter). Anders gesagt: Sound könnte sehr dünn werden...
.....
3. Wenn mit Ampzerre gespielt wird (Hendrix z.B., aber auch etwa 99,81 % aller anderen Gitarristen), sitzt das Wah vor dem Amp (ach neee...). Daher sollte man ein Wah doch imho eher vor die Zerrer setzen, wenn man den klassischen Sound will (gilt z.B. auch für Univibe). Hinter den Zerrern erhält man ein anderes Ergebnis, was aber für Leute, die gerne ihren Sound frequenzmäßig mit dem Wah bearbeiten (à la M. Schenker) empfehlenswert ist.p

und wie machst du das mit dem Wha-volume???

Pfaelzer":hmpw79wb schrieb:
(ich mag nicht erst hacken, dann schweben..da ist mir erst schweben, dann hacken lieber)
p

...also erst die Tüte, dann die Tante? Neee, Jörg, das wird nix! :p

(sorry, das musste jetzt mal sein) :lol: :lol: :lol:
 
Danke für die Antworten.

Das macht sinn. Muß ich halt auch mal ausprobieren.
Die weitere Frage ist halt, ob man einen permanent aktiven Booster in die Kette bringt als "Aufholverstärker" des Signals. Würdet Ihr?
Hätte einen Xotic RC Booster und wenn wahrscheinlich als letztes Glied in der Kette, oder?
Viele dankende Grüße
Chris
 
Kann man auch an den Anfang ... am sensibelsten sind da die Zerrer, manche klingen nicht gut mit Booster davor.
Ansonsten würde ich ihn möglichst weit vorne einsetzen, damit du nicht den Rausch der ganzen Geräte boostest
 
ich empfehle auch, das Tremolo mal VOR dem/den Zerrer/n zu testen.
Grade wenn man mit Sinus oder Dreieckswelle Tremolert macht das den Effekt schön Dynamisch, da mit der Amplitude auch der Zerrgrad abnimmt und steigt.

Gruß

.Gurki
 
Gurkenpflücker":f2evllpf schrieb:
ich empfehle auch, das Tremolo mal VOR dem/den Zerrer/n zu testen.
Grade wenn man mit Sinus oder Dreieckswelle Tremolert macht das den Effekt schön Dynamisch, da mit der Amplitude auch der Zerrgrad abnimmt und steigt.

Gruß

.Gurki

+1 spiel das tremolo auch vor den zerren. den tuner hab ich immer am ANfang oder Ende oder über den anderen Effekten, damit ich im Song nicht versehentlich mute schalte.
Schönes Setup hast du da, geht doch nichts über den klassischen Rocksound (vor den 80ern ;D).
 
Noch eine Frage zum Thema "Wah vor oder nach Zerrer":

Weil die Mehrheit es empfohlen hat, hatte ich das Wah auch vor der zerrenden Vorstufe. Da machte es aber nicht "Wah-Wah" sondern eher "Wuh-Wuh". Dann habe ich es nach der Vorstufe geschaltet und siehe da, jetzt macht es schön "Woah-Woah"! (meine Referenz war "White Room" von Cream)

Kann es daran liegen, dass des kein "echtes" Wah ist? Mein Wah ist ein Effekt aus dem Boss GT-Pro. Es kann verschiedene Wahs "modelen", der Effekt war bei allen etwa gleich, es klang hinter der Zerrstufe besser.
 
Hi,

guitar-chris":2lx8q4o5 schrieb:
Die weitere Frage ist halt, ob man einen permanent aktiven Booster in die Kette bringt als "Aufholverstärker" des Signals. Würdet Ihr?

alternativ könntest du vor dem Board dein Signal buffern. Ich habe nur drei (True Bypass-)Treter vor meinem Marshall - Klon liegen und habe in der letzten Woche mal meinen MI Audio Boost´n Buff und den Lehle Sunday Driver meines Mitgitarristen davor probiert.

Das macht einen Unterschied, der durchaus über "Graswachsenhöreniveau" ist, außerdem klingen die beiden o. g. Geräte als reiner Buffer auch tatsächlich unterschiedlich (der Lehle etwas offener als der Boost´n Buff, der einen kleinen Mittenboost produziert, irgendwie beide gut).

Gruß,
Andreas
 
Hi,

ich hab mein Dunlop Cry Baby Classic nach Fuzz und BSM Treble Booster
geschaltet. Nach dem Wah kommen dann TS-808 und Dano TO-1 etc.
Der Tuner befindet sich am Anfang der Effektkette. Delay am Ende.

Gruß Peter
 
Hallo nochmal.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Sehr wertvoll wie ich fand.
Hab jetzt mal getestet und folgendes für gut befunden ;-)

Zuerst der Link zum Setup Amp/Box:
http:www.chris-schmitt-rocknroll.de/bilder/Setup1.JPG

Hier der Link zu dem Effektboard:

http:www.chris-schmitt-rocknroll.de/bilder/Setup2.JPG

Da wäre jetzt die Reihenfolge:

Tuner-Wah, Plexitone-Chorus-Delay-Tremolo


Viele Grüße
Chris
 
Hallo allerseits,

ich geb denn dann auch noch, und das zudem noch ungefragt, meinen Senf dazu.

Die Reihenfolge wäre bis auf das Tremolo am Ende auch die Meinige. Aber selbst das käme darauf an, welchen Effekt man erzeugen will, bzw. welche der ganzen Treterchen zusammen genutzt werden sollen/würden/könnten.

Ich habe aber lange auch mit einem MarshallTop ohne Effektweg gespielt und das Signal an der Box mit nem Mikrofon abgenommen, das dann mit
nem Delay versehen und mit allem was grad so zur Verfügung stand, gefüttert. Ob's nur ne Gesangsanlage war, ne PA oder auch ein kleiner (Clean eingestellter) Combo.
Denn sobald es Crunch oder Distortion wird (will heißen: der Amp cruncht oder mehr) klingen Hall und Delay nur noch grauenhaft.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen Amp dazu zu stellen, der nur das Delay liefert. Es sei denn Du spielst nur cleane Sounds, dann ist das sicherlich nicht von Nöten.


Schöne Grüße aus dem Westerwald



HaPe
 
Hi Hape!

Ich weiß, das Delay würde bei gezerrtem Amp(also Ampzerre) furchtbar klingen. Da ich aber den Marshall noch clean spiele klingt es. So macht dann auch der Boost beim Plexitone Sinn für Soli und kann wirklich lauter und nicht nur mehr Zerre damit erreichen.
Grüße
 

Zurück
Oben Unten