Effektreihenfolge

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen

in den letzten jahren haben sich bei mir einige effekte angesammelt und jetz habe ich die ĂĽbersicht verloren wie man diese in der richtigen reihenfolge verkabeln soll..
ich wollte fragen ob mir hier jemand helfen kann am besten schreibe ich die effkte kurz auf:

- Volumenpedal (FV-50H)
- Wah (WD-7)
- Noise Gate (NS-2)
- Distortion (MD-2)
- Delay (DD-6)
- Reverb (RV-5)
- Compressor (CS-3)
- Chorus (CH-1)
- Flanger (HF-2)
- Accoustic Simulator (AC-3)
- Line Selector (LS-2)
- Tuner (TU-2)
- Octaver (OC-3)
- Distortion (DS-1)
- Equalizer (GE-7)

Hier meine Idee:

Gitarre> Noise Gate > Stage Tuner > Compressor > Equalizer > Volumenpedal > Wah-Pedal > Line Selector : 1. Line: Mega-Distorion ----- 2. Line: Octaver, Akkustik Simulator, Delay, Flanger, Chorus, Reverb, Distortion (die Reihenfolge ist noch nicht ganz klar in dieser Line) > vom Line Selector in den Return vom Noise Gate zurĂĽck > Amp

wĂĽrde diese Variante funktionieren oder gibt es da Fehler?

wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte
 
hallo allerseits

Ich habe damit auch noch nicht viel Erfahrung und bin kein Profi.

Aber was mir an deiner Reienfolge negativ aufgefallen ist, dass du das
Volumenpedal vor den Verzerrer hast. Das Volumenpedal nimmt dir Signal
weg (zumindest wenn es nicht ganz offen ist), dadurch ist dein
Sound nicht mehr richtig Verzerrt.

Gruss mätthu
 
aha ok

wĂĽrde es gehen wenn ich das volumenpedal nach dem line- selector und vor dem noise-suppresor einbringen wĂĽrde?
somit könnte ich es für beide lines benutzen...
 
öhm blöde farge aber wieso stöpselst du nicht einfach alles mal so ein wie du dachtest und testet ob alle geräte funktionieren=?
 
Schuki":2rhwaz52 schrieb:
öhm blöde farge aber wieso stöpselst du nicht einfach alles mal so ein wie du dachtest und testet ob alle geräte funktionieren=?


Funktionieren ist das eine; klingen aber das andere.
Ich habe bei mir auf dem Board:
Marshall Jackhammer -->Digitech RP50 (zum tunen) --> Boss GE7 EQ --> Boss SuperChorus ---> Boss Compressor --> Bespeco Wheeper Wah/volumenpedal.

Ist imo so die beste Reihenfolge.

Da du aber mehr Effekte zur VerfĂĽgung hast, wĂĽrde ich an deiner Stelle einfach testen.
Man kann das ganze natürlich theoretisch betrachten (a la Zerre IMMER vorne weg), trotzdem kann es in Einzelfällen, die meistens vom persönlichen Geschmack abhängig sind, variieren.

Nimm dir ruhig die Zeit mal so viele Kombinationen auszuprobieren wie geht.
 
K-94":29bqf0vn schrieb:
- Volumenpedal (FV-50H)
- Wah (WD-7)
- Noise Gate (NS-2)
- Distortion (MD-2)
- Delay (DD-6)
- Reverb (RV-5)
- Compressor (CS-3)
- Chorus (CH-1)
- Flanger (HF-2)
- Accoustic Simulator (AC-3)
- Line Selector (LS-2)
- Tuner (TU-2)
- Octaver (OC-3)
- Distortion (DS-1)
- Equalizer (GE-7)

Gitarre> Noise Gate > Stage Tuner > Compressor > Equalizer > Volumenpedal > Wah-Pedal > Line Selector : 1. Line: Mega-Distorion ----- 2. Line: Octaver, Akkustik Simulator, Delay, Flanger, Chorus, Reverb, Distortion (die Reihenfolge ist noch nicht ganz klar in dieser Line) > vom Line Selector in den Return vom Noise Gate zurĂĽck > Amp

aaaalso, so ganz gefällt mir das nicht ABER gleich mal vorweg einiges ist da sicher auch Geschmacksache - gibt ja schon ein paar solcher Threads hier - eventuell liest Du Dir diese mal durch.

Generell WĂśRDE ICH mal sagen:

Gitarre -> Tuner -> Volumepedal und dann in den Line Selector: Line 1 -> Akkustic Simulator + EQ und Line 2 die Verzerrer, den Flanger und den Octaver. Das Noisegate auf jeden Fall als letztes Effektgerät in der Reihe und den Kompressor entweder vor dem Noisegate oder dort davor, wo er die Pegel schon mal abgleichen soll. Den Rest der Pedale würde ich (wenn das möglich ist) im Amp einschleifen. Wenn dies nicht geht eben dort dazuhängen wo diese gebraucht werden (also entweder beim Akkustic Simulator oder bei den Zerrern).

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben!

LG & viel SpaĂź beim probiere
Hannes
 
Hallo.

ich bin jetzt nicht DER Bodentreter-Fachmann, aber das sind schon recht viele Effekte.
Wenn nicht jeder einen "true bypass" hat, würde ich, wenn machbar, so wenig wie möglich Effekte und nur so viele wie unbedingt nötig sind in Reihe hängen.

Man sagt häufig, zuerst das WahWah, dann Distortion, dann vielleicht den Compressor und den Akustik-Simulator (sofern man so was wirklich braucht), dann Modulation (Chorus, Flanger usw.), dann Reverb/Delay und ganz hinten dann das Noisegate, um nämlich das Rauschen, das durch die vielen Effekte entstehen kann, abfangen zu können.

So wĂĽrde ich erst mal verkabeln, und wenn das nicht so der Hit ist: probieren, probieren, probieren. Erlaubt ist letztlich alles was so funzt wie du es willst.
Tschö
Stef
 

ZurĂĽck
Oben Unten