EH Holy Grail Netzteil

A

Anonymous

Guest
Hallo,

weiss jemand von euch, ob man das TEil auch mit 12V DC betreiben kann anstatt 9V ?

Vielen Dank ,

STephan
 
hi

soweit ich weiß ist bei meinem holy grail original ein 12 v electro harmonix netzteil dabei

das dürfte deine frage überflüssig machen wenn ich recht habe

gruß
schnarko
 
Mein Netzteil am Holy Grail ("Std" mit einem Regler und 3-fach Umschaltung) hat analog zu Swens Netzteil 9VDC. Der Holy Grail ist ein Rev. C, wohl auch analog zu Swen ;-) .

Es ist durchaus denkbar, dass die früheren Geräte (die mit dem hohen "Rauschfaktor" :) ) mit einer höheren Spannung betrieben wurden. Ich schließe mich Swen dahingehend an, dass ich es nicht versuchen würde. Aber man kann ja mal die Schrauben lösen und auf die Revision schauen...
 
Also ich hatte ja auch mal ein Holy Grail der ersten Generation und das hatte definitiv auch nur 9 Volt. Ich habe ein Delay versehentlich über ein halbes Jahr mit 12 Volt, anstatt 9 Volt betrieben - eben über ein 08/15 Schaltnetzteil. Passiert war da nix.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, deinen 12 Volt Ausgang mit einem DC/DC-Wandler auf 9 Volt zu bringen. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder was meinen unsere Elektronik Spezialisten hier? :shrug:
 
4 fette Dioden in Reihe bringen auch nur 9 Volt, wenn sie mit 12 Volt gefüttert werden. Wär ne Möglichkeit, aber das artet schon wieder in Bastelei aus.
 
Hallo,

ja, 4 Silizium-Dioden bringen idealerweise einen Spannungsabfall von 2,8V.
Aber wie gesagt, das is dann einfach Bastelei...da kann man auch einfach ein gescheites Netzteil kaufen, so teuer sind die ja auch nicht.

Grüße,
Swen
 
Er schrob an anderer Stelle, er hat ein Harley Benton Powerplant. Nur sind dort alle 9V Ausgänge belegt. Das Teil hat ja auch nen 12V Ausgang - diesen könnte man dann doch 'frisieren' auf 9V. Sollte doch kein Problem sein.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten