Michael (Jacuzzi)
Power-User
ollie":2ho05vq8 schrieb:...für mich ist das neben Rolls Instrumentalscheibe...oli
Lieber Ollie, vielen Dank - das ist schon besonders nett, was du da schreibst: Rolli und ich haben ja schon bei verschiedenen Gelegenheiten zusammen Musik gemacht, und ich bin immer ein Bewunderer seines ganzheitlichen Zugangs zur Musik gewesen. (Irgendwann spielt er bestimmt auch wieder elektrische Gitarre....

Woody":2ho05vq8 schrieb:.... Allerdings finde ich beim ernsthaften Hören die plästernen Bass und Gitarrensamples irritierend,
es gibt da z.B im Bass ein paar Stellen, an denen mitten im Vibrato der Ton abreißt,
das springt mir ins Gesicht,
oder die Stahlsaitengitarre, die unnatürlich ausklingt.
Tja, bei dem Pseudo-Bass und der Pseudo-Gitarre gibt es natürlich noch eine Menge Luft nach oben; das weiß ich auch. Ich kann diese Dinger ja auch nicht wirklich spielen: weder als Plugins über Tasten, noch könnte ich im wirklichen Leben eine echte Akustik-Gitarre oder einen echten Bass vernünftig aufnehmen.
Ich nutze diese Instrumente auch eher aus so einer spontanen Begeisterung heraus: "Wow, das klingt ja wie ein echter Bass, wenn ich hier drücke", und dann nehme ich das, ohne mich allzusehr hineinzufrickeln. Da kommen dann auch "unnatürliche" Vibratos oder "unechte" Linien/Akkorde bei heraus.
Wenn ich mal groß bin, miete ich mir Pino Palladino! (Und Rolli.)
Viele Grüße, herzlichen Dank noch mal,
Michael