EinfĂĽhrung in das Delay Pedal

Riddimkilla":3aidq4gv schrieb:
Pfaelzer":3aidq4gv schrieb:
Delayzeit: 60.000 durch bpm = Delayzeit fĂĽr eine Viertelnote. Dann mal 4 nehmen und durch Notenwert teilen.


Mal für die Praktikanten unter uns, was macht der angehenb Gitarrenheld, wenn sein Drumm statt 120 auf neimal 122 einzählt und bis zum Gitarrenheldensolo das Tempo auf 125 gestiegen ist sein ZoomBossDingenskirchensPipapo steht nun auf 120 ?

R (FX-Board fĂĽr Morgen: 1 Chorus)

Warum sollte er was machen? Ich denke die 20 ms Unterschied sind für einen Nichtmusiker schwer hörbar.
 
Pfaelzer":3v7jgdx8 schrieb:
Liebe Freunde, es geht hier nicht um Abweichungen von 10-20 ms (die hat man sogar bei Benutzen eines Tap-Tempo-Schalters), sondern um wirklich vollkommen verschobene Delays....spielt doch mal bei Tempo 120 saubere Achtel mit einem Delay von 330 ms, also etwa Vierteltriolen....

p

...ja aber, dann hört man es doch auch sehr deutlich und kann nach Gehör nachbessern. So mache ich es auf jeden Fall und es funktioniert.

Normalerweise spiele ich eine Songpassage im Kopf durch und passe gleichzeitig mein Echo mittels kurzem, abgestoppten Saitenanriss an. Ok, dazu muss man schon ziemlich timingfest sein. Falls nicht, bittet man den Drummer um ein paar Klicks.

Wohlgemerkt, ich rede hier nicht über professionelle Musik mit minutiös durchgeplantem Bühnenablauf.
 

ZurĂĽck
Oben Unten